Medien & Phantastik > Sehen
300
AlexW:
--- Zitat von: Wodisch am 11.01.2007 | 19:43 ---@Lebemann & Hendrik:
Nehmt das nicht so ernst ;D
Ich habe jetzt zum ersten mal "geRANTed" (bin da blutiger Anfänger), aber es hat Spaß gemacht!
Und vielleicht können wir dann ja wieder vom Film, den Trailern und dem Comic reden...
:d
--- Ende Zitat ---
Ach, Wodisch, ich mag dich. :)
Historisch hast du uebrigens 100% recht ... nach meinem Kenntnisstand jedenfalls.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Wodisch am 11.01.2007 | 19:43 ---Ich habe jetzt zum ersten mal "geRANTed" (bin da blutiger Anfänger), aber es hat Spaß gemacht!
--- Ende Zitat ---
Kleiner Tipp: Persoenliche Beleidigungen (wie "du ignoranter Depp") sind auch in Rants nicht wirklich hilfreich.
Gerade bei jemandem der sein (auch nicht wirklich "freundliches") Gegenueber darum bittet eine hoeflichere Tonwahl an den Tag zu legen ist das absolut unangebracht.
--- Zitat ---Und vielleicht können wir dann ja wieder vom Film, den Trailern und dem Comic reden...
:d
--- Ende Zitat ---
Achja, nochwas... Wer es noch nicht bemerkt hat: SEHEN ist "politikfreie Zone". Klar laesst sich das nicht komplett ausschliessen (gerade bei Filmen mit aktuellem Bezug), aber die Diskussion geschichtlicher Ereignisse (die in diesem Film sicher NICHT behandelt werden da er wohl doch eher ein "unterhaltsamer Actionfilm" werden duerfte) muss hier nicht stattfinden.
Oh, um noch eine andere Frage zu beantworten:
--- Zitat von: Wodisch am 11.01.2007 | 17:17 ---Liege ich denn so falsch, wenn ich davon ausgehe, daß Frank Miller vom Publikum erwartet (erwarten kann!), zumindest die Grundgeschichte von Leonidas, seinen 300 Elitehopliten und dem Kampf an den Thermopylen gegen das Persische Heer zu kennen?
--- Ende Zitat ---
Ja, damit liegst du komplett falsch.
Wodisch:
--- Zitat von: Georgios am 11.01.2007 | 19:45 ---
--- Zitat von: Wodisch am 11.01.2007 | 19:36 ---Was war denn daran so unverständlich?
Ach, Du liest Postings von anderen gar nicht, Du pickst Dir nur Reizworte heraus?
--- Ende Zitat ---
Ich versuche wenn möglich nur auf die Posts von Leuten zu antworten, die zeigen dass sie mitdenken und die mich nicht persönlich angreifen.
--- Ende Zitat ---
Ah, eine Zwei-Klassengesellschaft: es gibt Dich und es gibt alle anderen.
Du darfst persönlich angreifen und nicht mitdenken, die anderen dürfen es nicht.
Das erklärt das natürlich!
Ich Unwürdiges Etwas, ich Wurm von einem Unwesen aus der Unterklasse, ich Verschwender von Elektronen und Forumsdatenbankplattenplatz ::)
Da nahm' ich doch einfach an, ich dürfte Fragen an Dich stellen und mir gar Antworten erhoffen... :o
So werde ich alter Fascho nun gedankenlos und unbelehrt verkümmern müssen, bis zu meinem bitteren Ende darauf bedacht, bloss nicht auf Deinen Schatten zu treten, werde nie durch Antworten auf meine brennenden Fragen erleuchtet und ans Licht der hehren Georgiosischentm Wahrheit geführt - ein blosses Dahinvegetieren im Jammertal steht mir bevor!
;D
@Jasper: bin noch im Büro und muss sowieso gleich gehen. Aber nachdem ich "alle Hoffnung nun fahren lassen muss", macht das hier einen Riesenspaß! :d
@AlexW: Du und ich, wir sind ja auch so Weicheier Faschos! >;D
@Selganor: gönn' mir altem Mann (und Erzieher) doch ein, zwei Postings mit "Erzieherischem Character" ;)
Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Antwort auf meine Fragen von *ihm*...
--- Zitat von: Selganor am 11.01.2007 | 20:07 ---Oh, um noch eine andere Frage zu beantworten:
Ja, damit liegst du komplett falsch.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich aber nun wirklich NICHT so, unsere gsamte Kultur in Europa und den USA wäre ohne dieses Ereignis in komplett anderen Bahnen verlaufen: keine Athener Demokratie!
Aber danke für Deine Antwort - es war auch als Frage gemeint.
@Tecci: ich sitze aber gerade in der neutralen Schweiz! ;D
@alle anderen: ich höre ja schon auf.
Und wenn sich jemand von mir beleidigt fühlt, dann bitte ich um Entschuldigung!
Ausser bei Georgios: für den habe ich das als "Widerhall" seiner eigenen Fabulierkunst rein erzieherisch gemeint...
~;D
Joe Dizzy:
--- Zitat von: Hendrik am 11.01.2007 | 19:38 ---Sag mal, Georgios, kannst Du einer gegenläufigen Meinung auch anders begegnen als mit "Schwachsinn"? Nur mal so als kleine Frage am Rande.
--- Ende Zitat ---
Ich verspüre halt nicht das Verlangen wie ein Grundschullehrer aufzutreten und den Leuten vorzuseiern wie unartig sie doch sind. Wenn jemand Unsinn erzählt, z.B. weil er Dinge die ich sage zusammenwirft, verdreht und dadurch den Sinn verfälscht, dann bekommt er das auch von mir zu hören. Wenn Leute auf meine Kommentare mit Dummheiten antworten, dann empfinde ich das als Beleidigung. Dann antworte ich auch mit dem gleichen Maß an Respekt, den man mir entgegen gebracht hat.
Was deine Punkte angeht:
--- Zitat ---Wobei mir der Comic auch nicht das Gefühl gibt, daß das was erstrebenswertes ist - im Gegenteil: Diese Opferungsgeschichte ist was ziemlich dämliches.
--- Ende Zitat ---
Wirkung formt Wertung. Die Emotion, die der Comic beim Leser hinterlässt, ist nicht dass das was Leonidas gemacht hat "ziemlich dämlich" war. Der Trailer verspricht auch keinen Film der zeigt, dass Krieg irgendwie "ziemlich dämlich" ist. Wenn dem so wäre, würde ich Miller nicht so gering schätzen wie ich es tue.
--- Zitat ---Wenn Du das als "Schwachsinn" titulierte Interview bzw. mein Zitat daraus gelesen hättest, dann wüsstest Du, daß die Spartaner eben NICHT die moralisch gerechtfertigten Helden sind.
--- Ende Zitat ---
Ich habe kein Wort über das Interview gesagt. Ich sprach immer nur von den unhaltbaren, da faktisch falschen, Argumenten, die mir entgegen geworfen wurden. Mir ist schon klar, dass es dir wichtig ist mich dumm darzustellen, damit du meine Argumente ignorieren kannst, aber dann tu es bitte mit Dingen die ich tatsächlich sage und nicht mit Dingen die du mir zu unterstellen versuchst.
Was die moralische Rechtfertigung angeht: die Spartaner kämpfen (im Comic zumindest) für eins der höchsten Werte der westlichen Kultur um nicht zu sagen dem höchsten Wert der amerikanischen Kultur. Es wird immer wieder gesagt, dass die 300 ihr Leben opfern damit Alle (Griechen in diesem Fall) in Freiheit leben können und nicht unter der Herrschaft eines persischen Despoten. Wenn das nicht "moralisch gerechtfertigt" ist, dann kann man nichts so bezeichnen.
--- Zitat ---Auch hier sehe ich echt nicht, wie Du darauf kommst.
--- Ende Zitat ---
Aus dem gleichen Grund weshalb viele Leute so sabbern, wenn sie den Trailer sehen. Das ist Männlichkeit, die gleichgesetzt wird mit körperlicher Stärke und damit der Fähigkeit zur Gewalt.
Geölte Muskelmänner, die bedrohlich und in Zeitlupe marschieren; die mit gezogenen Schwertern (oder Lanzen) springen, schreien und ihre Muskeln spannen, treibende Musik... alles ist darauf ausgerichtet Spannung zu erzeugen, die sich in Gewalt auflöst. In ihren gewaltsamten Handlungen offenbaren sich die Charaktere. Leonidas zeigt wie weit er geht um für die Freiheit zu kämpfen. Wenn Leonidas den Abgesandten in seinen Tod tritt, dann ist das nicht wie ein diplomatisches Faux-Pax inszeniert, sondern als erlösender Befreiungsschlag der die drohende Unterwerfung zurückdrängt und den Leser aufatmen lässt. Leonidas wird damit zur Sympathiefigur, nicht weil er so ein Gutmensch ist, sondern weil der Zuschauer Katharsis-momente mit ihm verbindet. Unsere Stimmung beim Schauen wird von der Figur stark beeinflusst, wir "leiden mit ihm".
--- Zitat von: Wodisch am 11.01.2007 | 20:09 ---Ausser bei Georgios: für den habe ich das als "Widerhall" seiner eigenen Fabulierkunst rein erzieherisch gemeint...
--- Ende Zitat ---
Wenn du mir zeigen kannst, wo ich jemanden persönlich beleidigt habe so wie du mich beleidigt hast oder wo ich eine einzelne Person so angegriffen habe, dass ein Post wie deines rechtfertigt, dann werd ich drüber nachdenken.
MadMalik:
Hmmm, was ist so schlecht an faschistoiden Tendenzen im Actionfilm Genre ? So mal ganz dumm gefragt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln