Medien & Phantastik > Sehen
300
Falcon:
@Felix: ging mir im Grunde sehr ähnlich. Auch nach den ganzen Infos, die ich dazu eingeholt habe. Ob du im Durchschnitt bist kann ich auch nicht sagen (das entscheiden wohl die Kinokassen), aber ich liege häufig weit davon ab.
Ich sehe in dem Film zumindest keine gefährlichen, politischen Parallelen, hat er bei mir auch gar nicht nötig um ihn scheisse zu finden. Boff!
Michael K.:
Also ich fand den Comic gut, bin schon seit dem ich das erste mal von den Spartanern gehöhrt habe ein Freund von den Jungens (und Mädels) (wohlgemerkt in einem historischen und kulturellem Kontext), muss sagen "Ich freu mich irre auf den Film" und hoffe das sie wirklich den comic so gut wie 100% umsetzen konnten.
Das was Miller da gemacht hat passt zu einem meiner Lieblingsstücke was das damalige Griechenland so geschaffen hat "Medea" von Euripides.
Ich meine Medea ist nun mal, wie viele Miller-Protagonisten auch, nicht unbedingt ein guter Mensch aber ich für meinen Teil find ihre Position und ihre Handlungen passend, und zwar in Verbindung zur damaligen Kultur, Tragödientheorie etc.
Die Spartaner und die Geschichte um die 300 seh ich ungefähr genauso. Es passt einfach in die Zeit und wenn man sich die Geschichten des antiken Griechenlands so mal durch den Kopf gehen lässt ist die Grundstory stimmig.
Miller bringts halt fertig mit einigen Sätzen herauszukristalisieren das die Spartaner zwar die Helden der Geschichte sind aber nicht wirklich das verkörpern was wir als einen modernen Menschen wollen. (Kann gerne auch was zitieren, Leonidas sagt da ein paar "nette" ::) Dinge über die Athener)
Ich hoffe mal die haben die nicht weggeschnitten :(
Zudem ist das eigentlich auch das Gefühl was ich bekomm wenn ich in Geschichtsbüchern (oder Fachbüchern) über Sparta lese. Den vorwurf das der inhalt von Millers comic faschistoid wäre kann ich nicht wirklich nachvollziehen... ok, ich kann es, wenn ich mir vorstelle das ich nichts über die Spartaner wissen würde...
von der Seite her sag ich mal, der Comic hatte hinten so eine "recommended reading" seite und mit hoher wahrscheinlichkeit wirds das beim Film nicht geben... und selbst wenn... lesen ist ja für viele nicht mehr "in"
Meine Endvorabmeinung zum Film also:
Für Fans des Comics hoffentlich eine gute Comicverfilmung, Geschichts- und Theaterfreunde hoffe ich mal werden den Film nicht zerreisen und den Pathos verstehen und mögen.
Alle anderen die weder den Comic noch die Spartaner kennen, hoffe ich werden nen tollen mit pathos gepfefferten Film serviert bekommen den sie mit Popkorn und Chips geniesen können. Obwohl ich schätze das hier viele den Stil nicht mögen werden.
Paralelen zu derzeitigen Weltgeschenisse seh ich übrigenz nicht. Die Spartaner kann man mit niemanden heute wirklich vergleichen, die Perser waren damals auf nem Eroberungsfeldzug und wollten ein Weltreich errichten. Man kann noch nicht mal Demokratie gegen Persischen Gottkaiser setzten da die Spartaner keine Demokratie hatten. Die Personen im Comic und ich hoffe auch im Film sind recht unvorstellbar in die heutige Zeit zu versetzen (außer natürlich man lässt blindlings einige Fakten unbehelligt).
Das allerdings Leute die sich nicht mit dem Stoff auskennen (und hier meine ich sowohl Antike Geschichte als auch den Comic) den Trailer nicht toll finden und da irgendwelche Paralelen reininterpretieren ist verständlich. Leider...
Karl Lauer:
Sollte man erwähnen das der zweite Trailer draussen ist :)
Preacher:
*ächz*
Jetzt muss ich mir allen Ernstes wieder Quicktime installieren?
Der Count:
Naja, so wirklich Neues gab's ja in dem 2. Trailer nicht zu sehen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln