Autor Thema: Gothic 3  (Gelesen 24422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #125 am: 16.10.2007 | 00:13 »
So, jetzt nachdem ich mich einige Stunden lang mit dem Spiel beschäftigt habe, kann ich meinen ersten Eindruck erweitern.

Nach der anfänglichen "Euphorie" ist nun etwas die "Realität" zurückgekommen. Was meine ich damit? Nun, es fehlt an Story...bzw. die Dinge, die man als "Hauptquests" bekommt, erhält man so "nebenbei" ohne großen Bezug zueinander. Also "Völlige Entscheidungsfreiheit" hin oder her...aber ich möchte schon irgendwie einen Grund haben, wieso ich von A nach B rennen soll. Ich meine klar: Irgendwie bekommt man ja die Quests...aber ich frage mich teilweise wirklich: Wieso soll ich das jetzt überhaupt machen? Was bringt es? Warum ist das überhaupt wichtig? Da kommt plötzlich ein Eintrag in mein Diary  (beispielsweise): "Finde diese besonderen Kelche!" Aber warum? Mir wird gesagt: Jo, die sind wertvoll und selten und alt...und Person/Gruppe XYZ will die haben. Mehr aber nicht (hab ich irgendwas verpasst?)

 :o Wow...ja da stürz ich mich doch SOFORT auf sämtliche Spuren... ::)

Das EINZIGE was mich wirklich interessiert ist:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber dazu findet man auch nichts, ausser das er sich irgendwo nen Turm gebaut hat.

Von Kap Dun (weiter oben hab ich geschrieben was da passiert ist) hab ich mich dann dazu entschlossen in Richtung Montera zu gehen. Dort angekommen, werd ich herumkommandiert, ich soll bestimmte Aufgaben lösen............bis mein Ruf in der Stadt groß genug ist, um den Boss sehen zu dürfen. Klingt vertraut? Jo richtig...das selbe wie in Kap Dun. Wenigstens waren die Aufgaben hier nicht die selben, wie in Kap Dun. Beim Boss dann Ernüchterung: Die selbe Aufgabe...finde Rebellenlager X und vernichte es. Das Lager hab ich gefunden und ich konnte die Rebellen besiegen. Danach bin ich mit Gorn nach Gotha und hab da die Untoten samt ihrem dämonischen Herrscher besiegt - was ziemlich leicht war. Dort soll irgendwo die Teleportrune zur Hauptstadt sein. Das ist der derzeitige Stand.

Aber naja...irgendwie fehlt jetzt die Motivation weiterzuziehen - klar, in der Hauptstadt wird es sicherlich das ein oder andere zu sehen geben. Aber warum soll der Charakter zur Hauptstadt ziehen? Ich denke ein Rollenspiel (auch wenn es ein Computerrollenspiel ist) muss sich solchen Fragen stellen: Warum soll er nicht beispielsweise in Montera bleiben, wo er Champion der Arena ist und einen sehr guten Ruf besitzt? Oder warum soll er nicht mit Gorn zusammen Gotha wieder aufbauen? Das ganze Storygeflecht erscheint doch ziemlich dünn.

Und das find ich sehr schade. Gothic 3 hat wunderbare Ansätze. Schöne Grafik, super Synchronisation, tolle Musik...aber da hörts auf. Ich hatte mehrfach das Gefühl, dass einfach etwas fehlt.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Gothic 3
« Antwort #126 am: 16.10.2007 | 10:47 »
naja hab ja schon im anderen Thread geschrieben, dass das Spiel auch ohne Bugs ziemlich lahm ist.
Die Fanpatches versuchen da schon ein bisschen mehr Sinn reinzubringen, aber bis da mal ein vernünftiger Patch/Mod kommt...
"The bacon must flow!"

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Gothic 3
« Antwort #127 am: 16.10.2007 | 21:02 »
Ich hatte G3 übrigens wieder ausgepackt, und ich nehme an, das Spiel neigt sich dem Ende denn:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Gothic 3
« Antwort #128 am: 16.10.2007 | 21:31 »
Weil natürlich kein guter Held jemals sowas tun würde ;D
(Wieso ist der Namenlose damals eigentlich in die Kolonie geworfen worden? Der ist doch total lieb...)

Teclador

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #129 am: 16.10.2007 | 21:42 »
Ach nicht zu vergessen, dass die beiden Enden komplett identisch sind. *lach*


Als ich das Spiel das erste mal von meinem Kumpel gezeigt bekommen habe, war ich dermaßen froh es mir wegen meinem zu alten PC net gekauft zu haben. Echt das Spiel kommt bei mir net mal als Budget Titel auf die Platte.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #130 am: 17.10.2007 | 15:40 »
Also "lahm" finde ich es jetzt noch nicht....die Quests an sich gefallen mir...aber die Story drumherum fehlt irgendwie...

Ich hab mal gelesen es gäbe sogar 3 (!!!) verschiedene Enden.

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Gothic 3
« Antwort #131 am: 17.10.2007 | 17:54 »
Also "lahm" finde ich es jetzt noch nicht....die Quests an sich gefallen mir...aber die Story drumherum fehlt irgendwie...

Ich hab mal gelesen es gäbe sogar 3 (!!!) verschiedene Enden.

Gibt es bei G2 auch: Das gleiche Video mit verschiedenen Rüstungen...^^
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Teclador

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #132 am: 19.10.2007 | 15:38 »

Ich hab mal gelesen es gäbe sogar 3 (!!!) verschiedene Enden.

Es gibt keine  verschiedenen Enden.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #133 am: 19.10.2007 | 16:30 »
Vielleicht ist das 3. Ende ja:
Der Held scheitert und stirbt in irgendeiner nebensächlichen Mission.  >;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Gothic 3
« Antwort #134 am: 20.10.2007 | 19:11 »
Jau, es gibt 3 Enden:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #135 am: 29.10.2007 | 20:53 »
Hab jetzt aufgehört zu spielen. Ich hab irgendwann einfach das Interesse verloren. Schade. Viel verschenktes Potential. Bleibt nur auf Gothic 4 zu warten und hoffen, dass das besser wird.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Gothic 3
« Antwort #136 am: 29.10.2007 | 21:47 »
Hihi. Nachdem Piranha Bytes sich von JoWood getrennt hat, fürchte ich, dass da nicht tolles draus wird ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Gothic 3
« Antwort #137 am: 29.10.2007 | 21:54 »
Hab jetzt aufgehört zu spielen. Ich hab irgendwann einfach das Interesse verloren. Schade. Viel verschenktes Potential. Bleibt nur auf Gothic 4 zu warten und hoffen, dass das besser wird.
Wie das denn? Interesse verloren? Zu langatmig? Ich hab das Ding noch nie gesehen (und werde es nicht sehen bis ich einen leistungsstarken Rechner habe...)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #138 am: 29.10.2007 | 22:03 »
Es fehlt an einer dichten Storyline...das Spiel besteht nur aus "Von Stadt zu Stadt laufen"...da bekommste dann Quests - diese haben dann aber nur geringfügig, eher gar nichts mit der Story an sich zu tun....zwischendurch bekommste mal ein oder zwei kleine Sachen über die Hauptstory zu hören...aber nichts, was dich wirklich fesselt wie bei den Vorgängern.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Gothic 3
« Antwort #139 am: 30.10.2007 | 10:13 »
Witcher soll gut sein...
"The bacon must flow!"

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Gothic 3
« Antwort #140 am: 30.10.2007 | 11:29 »
Witcher soll gut sein...

Witcher soll genauso verbuggt sein, die NSCs lassen die ganze Zeit Sprüche wie "meine Eier jucken" ab, und der Charakter kann nur auf exakt gelegten Wegen laufen, keine 30cm Höhenunterschied überwinden oder mal durch ein Gebüsch abkürzen.... ::)
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gothic 3
« Antwort #141 am: 30.03.2008 | 01:15 »
bei allem Gutwillen den ich aufbringen kann angesichts der toll gestalteten Welten kann ich weder bei Morrowind noch Oblivion etwas von Motivation merken.
Und beim Witcher habe ich keine Lust auf 3minuten Ladebildschirme, davon abgesehen, daß das Storytelling zwar saugeil aber die Welt nicht offen ist, ist also mehr ein Rollenspiel-Adventure und gehört gar nicht in die Kategorie freie-PC-Rollenspiele.

Gothic3 hab ich von anfangn an nach den Tests gescheut.
Jetzt sind bald zwei Jahre rum, gibts hier ein paar alte Gothic Hasen die sagen können ob es sich durch weitere Patches merklich verbessert hat, so daß es nun gut spielbar ist?
ich hätte schon tierisch Lust drauf...
« Letzte Änderung: 30.03.2008 | 01:18 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Gothic 3
« Antwort #142 am: 31.03.2008 | 12:53 »
Ist verbessert, aber die Kommentare der vorigen Seiten hier stimmen trotzdem noch(obwohl da auch schon viel gedreht wurde)

soll heissen:
-Bugs sind weniger
-Nebenquesten sind umgestaltet wurden, dass sie interessanter sind
-Sprüche verändert

immer noch ein langweiliges Spiel.
"The bacon must flow!"

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #143 am: 31.03.2008 | 12:54 »
Spielbar war es schon, als ich es "gespielt" habe...empfehlen möchte ich es trotzdem nicht, weil die Story des Spiels einfach nur untergeht...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gothic 3
« Antwort #144 am: 31.03.2008 | 13:48 »
Wenn es denn auf meinem Rechner laufen würde hätte ich es auch gerne mal angetestet, aber so... :-\
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gothic 3
« Antwort #145 am: 31.03.2008 | 15:30 »
mmh, vor allem interressiert mich ob das verkorkste Kampfsystem (Klickorgie gewinnt immer) und die KI der Gegner (z.b. ein ganzes Orkdorf mit indirektem Damage ausrotten ohne das sie sich wehren, bevor sie erst im folgenden Dialog feindlich werden ~;P) verbessert wurden. An die Graphik stell' ich gar nicht so hohe Ansprüche. Wenn's nett aussieht reicht mir das.
« Letzte Änderung: 31.03.2008 | 15:31 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Gothic 3
« Antwort #146 am: 1.04.2008 | 01:54 »
Das Kampfsystem ist gleich geblieben. Arenakämpfe gewinnt man immer noch spielend, einige Viecher wie Wildschweine hat man leichter gemacht, andere namentlich Sandcrawler sind immer noch gleich nervig. Wölfe und Löwen haben immer noch den MG-Angriff, wenn sie dich erwischen. Und das ist dämlich.
Zum indirekten Schaden weiss ich gerade nicht was du damit meinst.

Ich habs eigentlich nur wieder mal gespielt, um mal die Assassinen kennenzulernen (ich wollte Beliar mal sprechen hören), nach der Beliar Szene wars mir aber wieder zu langweilig. Gegen Ende lässt die Motivation extrem nach. Spaß macht Gothic 3 eigentlich nur am Anfang, wenn man noch überall questen kann.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gothic 3
« Antwort #147 am: 1.04.2008 | 02:05 »
@indirekter Schaden.
Ich glaube, das gabs mal in einem Gamestarvideo. Da gabs ein Orklager, man konnte sich entscheiden ob man sie bekämpft oder nicht, vorher waren sie neutral (man konnte also ganz normal mit ihnen reden).
Wollte man sie aber eh bekämpfen konnte man in das Lager stapfen, ein paar Weissnichwas Flächeneffekte zünden und die Orks braten ohne das es sie gestört hätte (weil der Schaden ja nicht von der Figur kam), bevor man mit dem Häuptling sprach und sie dann feindlich wurden. Nur ist dann praktischerweise bis auf den Häuptling niemand mehr da.
Mag auch sein das man bei jedem Zauber einmal kurz niedergeboxt wurde (also K.O nicht tot) , weil man ja für Unruhe gesorgt hat. Nur haben die Orks jedesmal ein paar LP weniger, bis sie einen nicht mehr bestrafen können, da tot. Danach ging man zum Häuptling und konnte ihn platt machen.

man kann neutrale Leute also ganz einfach killen, daß sie nicht sehr nachtragend zu sein scheinen.

solchen KI Firlefanz konnte man wohl vielfach treiben.
« Letzte Änderung: 1.04.2008 | 02:09 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Gothic 3
« Antwort #148 am: 1.04.2008 | 02:31 »
Ach so, also da muss ich sagen, das das viel zu anstrenged ist. Die Orks kann man (auch wenn es mehrere sind) meist auch so gut besiegen, es sei denn es gibt zu viele Schützen.

Was aber geblieben ist, zumindest in dem Community-Patch, den ich gespielt habe, sind die Waldläufer, die man nach und nach ohne Probleme umhauen kann, da ihre Kumpels nur untätig herumstehen und ihnen nicht helfen. Ob das im neuen offiziellen Patch beseitigt wurde weiss ich nicht.

Die Magie ist immer noch übermächtig. Die untoten Hohepriester sind immer noch gleich nervig.

Und: Die Konsole klappte immer noch nicht. Es solllte an der Tastatur liegen bzw. den Tastaturtreiber. Ne, da wurde es mir zu viel mit Anpassungen für das Spiel.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gothic 3
« Antwort #149 am: 1.04.2008 | 02:56 »
ok danke, dann ist das Spiel für mich wohl gestorben. Schade drum.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog