Autor Thema: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !  (Gelesen 4523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« am: 11.02.2009 | 11:45 »
Da suche ich aus reiner Langeweile in diesem Forum mal nach "Al-Quadim".....und muss feststellen, daß es im Tanelorn scheinbar auch in fernster Vergangenheit fast komplett ignoriert wurde. Daher finde ich, daß Al-Quadim auch mal einen eigenen Threat für sich verdient hat ;D
Für diejenigen, denen das Wort "Al-Quadim" nun überhaupt nichts sagt: Al-Quadim ist eine alte Kampagnenwelt von TSR. Auf dem selben Planeten gelegen wie Faerun stellt dieses Setting eine Fantasyversion von 1000 und einer Nacht dar. Vorbilder sind romantische arabische Märchen und alte, darauf basierende Hollywoodfilme wie "Der Dieb von Bagdad", die Sindbadreihe mit den Spezialeffekten von Ray Harryhausen, "Das goldene Schwert" und so weiter und so fort. Also eine Gegend in der man begehrenswerte leicht bekleidete Haremsdamen, sinistre Großwesire, großmäulige Händlerfürsten, noble und verwegene Korsaren und exotische orientalische Magier sowie Helden im Prince-of-Persia-Style vor bunter, exotischer Kulisse treffen kann. Dschinne, Ghule, Meermaiden und Inselzyklopen findet man natürlich auch ! Al-Quadim galt neben Dark-Sun als eines der atmosphärisch gelungensten Settings von TSR und zog unter anderem in den 90igern ein PC-Spiel nach sich das anders als viele andere AD&D-Computerspiele kein rundenbasiertes RPG, sondern ein Actionadventure im Zelda-Stil war. Als TSR sich dann von der Bühne verabschiedete, wurde es still um Al-Quadim. Leider.
Woran liegt es nur, daß Al-Quadim hier im Tanelorn so sträflich vernachlässigt wurde ?  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #1 am: 11.02.2009 | 12:01 »
Al Qadim - The Genie's Curse gibt es legal (weil abandoned) hier: http://www.abandonia.com/en/games/333/Al+Qadim+-+The+Genies+Curse.html

Ansonsten ja, ein nettes Setting, zumindest von dem was man davon gehört hat, in den Händen hatte ich es leider nie. Eigentlich perfektes S&S. Aber kam wohl nie so recht an. Woran das liegt, kA.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #2 am: 11.02.2009 | 12:06 »
Vielleicht, weil es nicht "darque" genug war ? Zakhara ist ja ein vergleichsweise "helles" Setting. Oder weil es "nur" ein Anhängsel der Forgotten Realms war ? Geht man von der Anzahl der Publikationen aus, müsste selbst Dark-Sun besser gelaufen sein.

Zitat
Al Qadim - The Genie's Curse gibt es legal (weil abandoned) hier: http://www.abandonia.com/en/games/333/Al+Qadim+-+The+Genies+Curse.html
Cool - danke für den Link ! Ich habe das Teil zwar in Lüneburg irgendwo herumfliegen, aber leider noch auf Disketten.... :'(
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #3 am: 11.02.2009 | 12:35 »
Al Qadim - The Genie's Curse gibt es legal (weil abandoned) hier: http://www.abandonia.com/en/games/333/Al+Qadim+-+The+Genies+Curse.html

Vorsicht falsch! Nutzt man Abandonware nutzt man Raubkopieren, die Rechteinhaber haben nicht auf ihre Rechte verzichtet, sie verzichten nur (zur Zeit) auf die Durchsetzung ihrer Rechte (duldung von Abandonware).

Gruß
sir_paul

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #4 am: 11.02.2009 | 12:38 »
Rein rechtlich ist das doch illegal ? Man lernt nie aus....das wäre fast mal ein eigenes Thema wert !
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #5 am: 11.02.2009 | 12:45 »
Den Begriff Raubkopie gibt es im deutschen Recht gar nicht. Weiterhin kann man nach dt. Recht eh nicht sein Urheberrecht ablegen (copyfree). Daher ist eine Duldung der Verbreitung das Maximum das nach dt. Recht eh möglich ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #6 am: 11.02.2009 | 13:48 »
Geht es hier um das Computerspiel oder um das "Sub-Setting" der 2nd Ed Realms mit den "Pflicht-Kits"?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #7 am: 11.02.2009 | 14:01 »
Wenn ich du wär, tät ich mal das Eingangsposting lesen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #8 am: 11.02.2009 | 14:15 »
Hab' ich, allerdings weiss ich noch immer nicht wohin der Threadersteller mit diesem Thread will.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #9 am: 11.02.2009 | 14:35 »
Vielleicht, weil es nicht "darque" genug war ?
Vielleicht, weil man aufgrund der Nachrichtenmeldungen aus den betreffenden Regionen weniger an "Märchen aus 1001 Nacht", sondern an geifernde, mordende Fundamentalisten denkt?

Ich hatte FRÜHER wirklich Spaß mit Al-Qadim (sowohl im Rollenspiel als auch mit dem Computerspiel). Aber heute ist mein über die Jahre gewachsenes "Bauchgefühl" über alles, was mit Muselmanen zu tun hat, dergestalt, daß mich da einfach nur Abscheu packt, statt die früher noch vorhandene Sindbads-Siebte-Reise-Romantik.

Die Opulenz, die Farbenpracht, die leichtbekleideten Frauen mit nur dem Hauch eines Schleiers vor dem Gesicht, die sinnesfrohen Träger bunter Turbane und noch bunterer Pluderhosen, das förmlich spürbare Geräusch, die Gerüche, die Bilder von bunten Basaren. - Das alles wird für mich heute überschattet von fast täglichen Manifesten der Unmenschlichkeit, daß ich mich einfach nicht davon soweit zu lösen vermag, daß ich Fantasy-Orient-Settings wieder mit leichtem Herzen spielen kann.

Das ist der "Sieg" der Fundamentalisten: Man KANN sich ihrer rückschrittlichen, verbohrten, lautstark gepredigten Art nicht entziehen. Und sie WIRKT auf die Menschen, die von dergestalt motivierten Greueltaten Kunde erhalten. - Die Wirkung kam bei mir nicht auf einen Schlag und nicht sogleich spürbar, sondern schleichend, wie ein langsam wirkendes Gift.

Ich mag ALLES, was mit dieser Region der Erde - ob in Fantasy oder sonstwo - zu tun hat, überhaupt nicht mehr.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #10 am: 11.02.2009 | 14:50 »
Ja, aber das ist schon krass. Und ich weiß nicht ob dieses Bild, soweit in durchschnittlichen Rollenspielerkreisen verbreitet sind, (da pflegt ja normalerweise andere Vorurteile). Kann natürlich sein, das ich das als einer der wenigen wirklich anders "empfinde" und viele es sich einfach nicht trauen, so etwas auszusprechen. Aber so wirklich glaube ich das nicht...
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #11 am: 11.02.2009 | 15:00 »
Das ist ja auch nur meine persönliche Empfindung, aufgrund derer ich die Vermutung geäußert habe, daß gerade in der heutigen Zeit solch ein Setting nicht so gut ankommen könnte.

Daß "siegreiche Araber" in den USA aktuell nicht gerne gesehen sind, und daß jede Investition eines Spieleverlags in eine Neuauflage bzw. Neuausgabe von Al-Qadim-Material mit hohem Risiko auf den Beständen sitzen zu bleiben verbunden ist, kann man aber durchaus annehmen.

Rollenspielprodukte sind Teil unserer Welt. Und Ereignisse in der Welt wirken sich auf die Spieler und auf die Verlage aus.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, daß Al-Qadim ein sehr liebevoll gemachtes, eher märchenhaft-orientalisches, und damit für  D&D, das im Rufe des Dungeon-Crawl-Hack&Slash-Spielens steht, etwas ungewöhnliches Setting ist.

Einer Neuauflage in 4E oder in Pathfinder könnte ich nichts abgewinnen. - Viel eher wäre eine Barbarians-of-Lemuria-Umsetzung des Al-Qadim-Settings meinem Geschmack in puncto Al-Qadim eher entsprechend.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #12 am: 11.02.2009 | 15:06 »
Zitat
Hab' ich, allerdings weiss ich noch immer nicht wohin der Threadersteller mit diesem Thread will.
Eigentlich wollte ich auf das AD&D-Subsetting zu sprechen kommen.  :D

Und zurück zum Thema: Ich befürchte mal, daß das was Zornhau schreibt, leider nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Wenigstend bei der Frage, warum Al-Quadim sehr wahrscheinlich nicht wieder aufgelegt wird, dürfte das eine Rolle spielen (nach dem 9.11. mag der Durchschnittsamerikaner seine Turbanträger vermutlich lieber als Feindbild...)

Zitat
Einer Neuauflage in 4E oder in Pathfinder könnte ich nichts abgewinnen. - Viel eher wäre eine Barbarians-of-Lemuria-Umsetzung des Al-Qadim-Settings meinem Geschmack in puncto Al-Qadim eher entsprechend.
Ich kenne weder die 4E noch Pathfinder, muss allerdings sagen, daß mich sowohl die AD&D-Regeln als auch das zwanghafte Einbinden der unvermeidlichen Elfen, Zwerge und Orks etwas gestört hat (irgendwie kommen mir diese Gestalten bei Al-Quadim furchtbar überflüssig vor). Mich wundert allerdings, daß du kein Savage-Al-Quadim vorschlägst (für das Swashbuckling-Gefühl von Al-Quadim dürfte das doch recht gut geeignet sein)

Edit zur Beliebtheit:
Andererseits kommen Dinge wie "Prince of Persia" ja immer noch recht gut an. Man scheint 1001-Nacht noch immer etwas abgewinnen zu können, wenn man es nur in einem gewissen Maße verfremdet (und wie in der erwähnten Videospielreihe etwa in eine "Antike" verfrachtet in der der Islam schlicht nicht vorkommt)
« Letzte Änderung: 11.02.2009 | 15:11 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Samael

  • Gast
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #13 am: 11.02.2009 | 15:31 »
Mir gehts da genau so wie Zornhau.

Ich habe letztens einem meiner Witchcraftspieler abgeraten bei mir in der Runde einen fanatischen Moslem-Sentinel zu spielen, weil ich da einfach einen Bock drauf hatte.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #14 am: 11.02.2009 | 15:35 »
... muss allerdings sagen, daß mich sowohl die AD&D-Regeln als auch das zwanghafte Einbinden der unvermeidlichen Elfen, Zwerge und Orks etwas gestört hat
Mich auch. Wie bei Hamunaptra. - Manche Leute meinen wohl, nur mit EDO wird Fantasy erst richtig gut.

Mich wundert allerdings, daß du kein Savage-Al-Quadim vorschlägst (für das Swashbuckling-Gefühl von Al-Quadim dürfte das doch recht gut geeignet sein)
Ja. Savage Worlds kann Al-Qadim "out of the book" und bringt ergänzt um einige spezielle Edges noch mehr vom Al-Qadim-Feeling rüber.

ABER: Wenn ich es noch einen Tick mehr wie die Film-Vorlagen haben möchte, dann nehme ich das fast völlig untaktische BoL her, definiere mir die passenden Laufbahnen (das geht so einfach wie bei Risus mit den Klischees) und bin binnen weniger Minuten schon am Charaktererschaffen. - Voraussetzung: Die Spieler haben genug Settinginformation verdaut, daß sie "in der Welt" bleiben. (Bei Sword&Sorcery-Fans als Spielern laufen normale BoL-Runden sowieso bestens, weil diese Spieler wissen, was dieses Unter-Genre der Fantasy ausmacht. Bei D&D- und EDO-Fantasy-gewohnten Spielern habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie mit dem sehr freien BoL-System nicht genug Stütze bekommen, um gleich von Anfang an in der Welt und dem Charakter aufzugehen - eher erst ab der zweiten oder dritten Spielsitzung.)

BoL ist ein System, das sich noch mehr in den Hintergrund zurückzieht, als dies bei SW schon der Fall ist. Und die sehr freie Magie in BoL paßt schon ganz gut zu Al-Qadims Zauberer-Ausprägungen. - Al-Qadim würde ich eher mit BoL umsetzen (auch wenn ich, ähnlich gelagert wie Al-Qadim, eine Conversion von Sandobars Sechste Reise angefangen habe, da ich das irgendwann dieses Jahr mal mit SW spielen möchte). Bei Dark Sun (obwohl von der Härte eher Sword&Sorcery) bin ich tendenziell eher bei SW, aber BoL würde auch gehen. - Alles Bauchgefühls-Einschätzungen, natürlich.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #15 am: 11.02.2009 | 15:51 »
Klingt nach einer guten Begründung für BoL !  ;D Was die Settinginformation zu Al-Quadim angeht: Sicherlich gibt es da einen ganzen Haufen Settinginfo, den man geboten bekommt, aber imho reicht es für den Anfang erstmal, wenn die Spieler die besagten Sindbadfilme und andere Hollywoodvorlagen kennen, die bei Al-Quadim als Vorbild ohnehin fast eine größere Rolle spielen als der echte Nahe Osten. Wenn man wirklich einen dabei haben sollte, der diesbezüglich unbeleckt sein sollte, gibt´s halt erstmal einen Videoabend  ;D

Zitat
Ich habe letztens einem meiner Witchcraftspieler abgeraten bei mir in der Runde einen fanatischen Moslem-Sentinel zu spielen, weil ich da einfach einen Bock drauf hatte.

Der Witz bei Al-Quadim ist ja, daß Fanatismus eigentlich keine große Rolle spielt, da die "Lands of Fate" als recht zivilisiert und tolerant konzipiert sind. So spielt z.b. Rassismus keinerlei Rolle dort (Zum Teil kann man AD&D-Spieler damit echt auflaufen lassen. Z.b. wenn der Orkfürst, dessen Dungeon sie geplündert haben sie wegen Einbruch, Sachbeschädigung und Körperverletzung beim Kadi anzeigt)
Übrigens ist genau das auch einer der Gründe, warum ich die EDO-Rassen dort überflüssig finde. Bei denen ist nämlich völlig unerheblich ob sie nun Menschen oder Nichtmenschen sind. Und eine eigene Kultur haben sie auch nicht.
« Letzte Änderung: 11.02.2009 | 15:54 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #16 am: 11.02.2009 | 22:28 »
Bei den küstenzauberern gibts übrigens 2 kampagnenboxen des Al-quadim Settings als gartis download
Previous Edition Downloads (Man muss etwas runterscrollen)

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #17 am: 11.02.2009 | 23:36 »
Ich kenne weder die 4E noch Pathfinder,

"Pathfinder" ist die Marke , unter der Paizo ihre Produkte vertreibt (v.a Kampagnen, aber inzwischen auch eine eigene Kampagnenwelt und sogar eine eigene Regelvariante von 3.5)

Interessant ist das in dem Zusammenhang nur, weil die ab März erscheinende Kampagne "Legacy of Fire" ein arabisch angehauchtes Setting als Grundlage nimmt.

Noch interessanter, weil Wolfgang Baur als alter Al-Qadim-Recke in die Entwicklung des Settings mit eingebunden ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #18 am: 11.02.2009 | 23:38 »
Zitat
Bei den küstenzauberern gibts übrigens 2 kampagnenboxen des Al-quadim Settings als gartis download
Previous Edition Downloads (Man muss etwas runterscrollen)
Ja, die Korsarenbox und ich glaube, die über Karawanen. Erstere ist für die Umsetzung des Sindbad-Themas im Grunde ein Pflichtdownload (und sicherlich auch zum Ausschlachten für andere orientalische Fantasysettings geeignet !). Schade, daß sie nicht noch mehr Al-Quadim-Krams dort anbieten, aber sie wollen vermutlich noch ein wenig Geld mit den Kauf-PDFs machen...und die kosten ja auch nicht übermäßig viel (und haben bei Al-Quadim auch eine gute Qualität, anders als der PDF-Kram bei Spelljammer.)

Zitat
Interessant ist das in dem Zusammenhang nur, weil die ab März erscheinende Kampagne "Legacy of Fire" ein arabisch angehauchtes Setting als Grundlage nimmt.

Noch interessanter, weil Wolfgang Baur als alter Al-Qadim-Recke in die Entwicklung des Settings mit eingebunden ist.
Uha - das klingt wirklich mal spannend ! Mal abwarten, was sie da so fabriziert haben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #19 am: 12.02.2009 | 09:25 »
Was ist eigentlichen BoL?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #20 am: 12.02.2009 | 09:37 »
Steht im selben Post, in dem Zornhau das Kürzel gebraucht hat. "Barbarians of Lemuria"  :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Tieffeuer

  • Gast
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #21 am: 18.02.2009 | 12:45 »
... amüsanterweise hab ich grad gestern abend drüber nachgedacht, mal ne AQ Kampagne zu starten - und bin dann jetzt über den thread gestolpert.

Eher in Richtung "Sindbad" denn Elf/Zwerg/Wüste - aber mal sehen.

Wenn ich genug Spieler für eine von AQ und Arabian Nights (Die GURPS und Rolemaster Quellenbücher zum Thema sind ja sehr informativ) inspirierte Kampagne finde, die ihr Kulturenbild nicht aus US-Propaganda oder Taliban-Wahnsinn aufbauen (gibt übrigens Millionen - oder vielleicht auch Milliarden - "normaler" und netter Muslime, ich kenn sogar ein paar davon ...) dann würd mich das schon reizen ... :-)

Sprach der Scheich zum Emir, Gehnmir
Sprach der Emir zum Scheich, Gehnmirsogleich

Offline Sohn des Lichts

  • Experienced
  • ***
  • Stop! Hammertime!
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sohn des Lichts
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #22 am: 27.02.2009 | 14:35 »

Der Witz bei Al-Quadim ist ja, daß Fanatismus eigentlich keine große Rolle spielt, da die "Lands of Fate" als recht zivilisiert und tolerant konzipiert sind.

Innerhalb von Zakhara (die Al-Qadim Welt) gab es da schon gewisse Abstufungen. Wenn ich mich noch richtig erinnere waren z.B. die Cities of the Pearl oder die Corsiar Domains toleranter als die Cities of the Pantheon (Pantheist League). In den Cities of the Pantheon wurden nur 5 Götter verehrt, die gemeinsam das "Pantheon" bildeten. Andere Götter die im Rest von Zakhara verehrt wurden, hat man in den Städten des Pantheons nicht anerkannt und deren Anhänger sogar verfolgt. Auch gab es in den Städten des Pantheons fast nur Priester mit dem Moralist kit, während im Rest Zakharas hauptsächlich Ethoist und Pragmatist priests vorkamen und nur sehr wenige Moralist priests.
Let the healing light of the sun burn out the darkness within you.

Ein

  • Gast
Re: Endlich ein eigenes Thema für Al-Quadim !
« Antwort #23 am: 27.02.2009 | 16:38 »
Zitat
Ich befürchte mal, daß das was Zornhau schreibt, leider nicht ganz von der Hand zu weisen ist.
Slightly OT, dem kann ich nicht zustimmen, nachdem ich gestern in Burning Sands reingeschaut habe.