Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
Mäx:
Hmm... mit mindestens 4 Stufen Kämpfer könnte bis Stufe 6 der Wirbelwindangriff mit der Spiked Chain (k.A. wie dett Dingen auf deitsch heißt) drin sein. Danach vielleicht noch Waffenfokus und Spezialisierung. Hört sich ja ganz nett an... aber wie sieht's mit dem Schadenspotential aus? Spiked Chain ist zwar zweihändig (also anderthalbfacher Stärkebonus auf Schaden) aber nur 1W6 Grundschaden für kleine Charaktere und dann noch ein Stärkemalus.
Ausweichen und Möbilität sind ganz nett... aber für Charaktere mit kurzen Beinen (also verringerter Bewegung) bringt Spring Attack (Vorraussetzung für Wirbelwindangriff) schon weniger. Vielleicht will man den Gnom auch noch in 'ne schwere Rüstung packen, da er ja schon Kämpfer ist und kein Schild trägt. Aber dann wird er nochmal langsamer, was den Nutzen von Spring Attack nochmal schmälert.
Gut, ich MinMaxe hier natürlich ganz gut rum... aber für mich gehört das zu zünftigem D&D oft dazu.
Meister Analion:
Ganz klar Chill Touch. Gut, dafür müßtest du dann aber Rogue/Wizard sein und nicht Fighter, aber irgendwas ist ja immer ^-^
Faryol:
Schon mal schöne Anregungen! :)
Die Idee, die so in meinem Hinterkopf gärt, ist ein gnomische Kämpfer, der ein wenig aufschneiderisch daherkommt nach dem Motto "Größe kann einschüchtern, doch keine Angst, ich mag dich"; als Prestige Class möchte ich gerne den Breech Gnome erreichen und mich spezialisieren auf den Kampf gegen Große (Stichwort Feats: Titan Fighting, Giantbane,...)
Es wird also neben dem Schaden/Angriff vor allem Wert auf AC und AoO gelegt.
Vlt. wäre dazu ein Multiclassing von Fighter/Ranger nicht schlecht. *grübel*
--- Zitat von: Surtur am 4.10.2006 | 22:05 ---Soweit der Spielleiter mit Multiclassing Penalty arbeitet ist ein Gnome Fighter/Rouge insofern problematisch, als das die Favored Multiclass für Gnome Barde ist (inzwischen).
--- Ende Zitat ---
Das, Surtur, ist kein Problem solange man beide Klassen schön parallel hochzieht. ;)
Ansonsten ist Fighter/Rogue schon eine Kombi die rockt.
Hatte da mal einen Fighter/Rogue/Gnome Armour Engineer mit einem Gattling X-Bow!
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Johannes am 4.10.2006 | 15:10 ---also die Spiked Chain ist da denke ich hervorragend oder eine Peitsche
Dann würde ich den Gnom aber auf Trip spezialisieren und ihn darauf auslegen, aus der zweiten Reihe, Gegner von den Füßen zu holen
--- Ende Zitat ---
Diese Art des Kämpfens wird aber mit zunehmender Stufe schwächer.
Soll der Gnom ein Frontline-Kämpfer oder eher ein "Ich mach hier mal ein bißchen Schaden und da ein bißchen"-Kämpfer werden?
Frontline-Kämpfer = Zweihändige Waffe (Stachelkette, Zweihänder, Langspeer (ist das möglich?), etc.)
Wenn er aus der zweiten Reihe angreifen soll, sollte man darauf achten, daß die eigenen Kameraden dem Gegner keine Deckung bieten. Wobei ich glaube, daß dort ein Schurke oder Späher besser geeignet ist, aber jeder hat nen anderen Geschmack.
Ganz wichtig: Heftiger Angriff nicht vergessen!
Faryol:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 5.10.2006 | 09:12 ---Ganz wichtig: Heftiger Angriff nicht vergessen!
--- Ende Zitat ---
Si, Si! Naturalmente!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln