Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Pyromancer:
In den allermeisten Rollenspielrunden, die ich kenne, sterben die Charaktere selten bis garnicht. Ich persönlich finde auch, dass die Möglichkeit, dass Charakter sterben könne, völlig überbewertet wird. Konsequenterweise ist es in meinem momentanen Lieblingsrollenspiel "Randpatrouille" auch so, dass es rein mechanisch unmöglich ist, dass Charaktere sterben können. Es geht einfach nicht.
So, und nun meine Frage: Gibt es noch andere Systeme, in denen es unmöglich ist, dass Charaktere sterben (=durch Regelmechanismen potentiell endgültig aus dem Spiel genommen werden)? Und damit meine ich nicht die Systeme, wo es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass Charaktere sterben und wo es an fast jeder Hausecke einen Priester mit "Wiederbelebung" gibt, sondern ich meine wirklich Systeme, wo es einfach nicht geht.
Joerg.D:
Klar, im groben Rahmen 7te See.
Der Charakter stirbt laut GRW nur, wenn der Spieler es aus dramatischen Gründen will, oder wenn der SL es entscheidet.
Bei Western City meinem eigenen Rollenspiel verhält es sich genau so.
Samael:
Ich kenn keins
Dr.Boomslang:
Systeme in den es garnicht geht, kenne ich glaube ich nicht.
Aber über welche Abstufung reden wir?
Muss der Tod der Charaktere explizit verboten sein? Muss er nur nicht explizit erwähnt werden? Muss der Tod nur unbeeinflusst von Mechaniken stattfinden?
Ich kenne kein System das den Tod von Charakteren generell verbietet, aber es gibt Systeme die den Tod unter gewissen Umständen verbieten (als erstes fällt mir Polaris ein).
Ich kenne interessanterweise auch kein System das den Tod der Charaktere nicht explizit erwähnt, also keins das den Tod nicht speziell regeln würde, zumindest fällt mir auf anhieb keins ein.
Ich glaube alle Systeme die den Tod eines Charakters nicht der Mechanik überlassen, legen die Entscheidung voll in die Hand des Spielers des jeweiligen Charakters, auch das scheint schon eine Art Standard zu sein, den es als Hausregel wohl auch schon Urzeiten gibt. Die autoritäre Variante wäre dann natürlich, dass der SL letztlich entscheidet.
Selganor [n/a]:
Teenagers From Outer Space bzw. der "Nachfolger" Star Riders.
Dort koennen Charaktere GAR NICHT sterben, wenn sie genug Schaden (Bonk) kriegen um ihre "Lebensenergie" auf 0 oder weniger zu bringen sind sie fuer 1 Runde (+1 Runde pro Punkt unter 0) ausser Gefecht gesetzt und kommen danach (mit VOLLER Lebensenergie) wieder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln