Medien & Phantastik > Sehen

Bösewichter als Protagonisten

<< < (8/10) > >>

Chaosdada:

--- Zitat von: Christian Preuss am  9.10.2006 | 14:56 ---Weil der Film damit genau das Gegenteil von dem schafft, dass der Regisseur eigentlich bezweckt hat. Das ist für mich ein klares "Thema verfehlt".

--- Ende Zitat ---
Er schafft doch das was vom Regisseur beabsichtigt ist - nur nicht bei allen, die ihn sehen. Es ist aber kein Mangel wenn die Aussage nicht für jeden unissverständlich auf die Nase gebunden wird.

Ich denke auch das Tyler Durden bei vielen - wie bei mir - auch zum Schluss noch einige Sympathien hat. Die Rolle des freiheitsliebenden Rebellen wird doch einfach nur weitergeführt: Er kämpft gegen das kapitalistische System, das er als ungerecht und schlecht ansieht und geht dabei wohlgemerkt nicht über Leichen, wie so mancher "gute" Filmprotagonist.

6:

--- Zitat von: Chaosdada am 11.10.2006 | 14:24 ---Er schafft doch das was vom Regisseur beabsichtigt ist - nur nicht bei allen, die ihn sehen. Es ist aber kein Mangel wenn die Aussage nicht für jeden unissverständlich auf die Nase gebunden wird.

--- Ende Zitat ---
Ich hatte verstanden, worauf der Regisseur aus war, als ich den Film gesehen habe. Nur hat er seine Aussage nicht sehr stark unterstützt. Ich persönlich hatte kein schlechtes Gewissen gehabt, dass ich die beiden Hauptdarsteller als Helden angesehen habe. Schliesslich waren die "Guten" meiner Meinung nach sogar noch größere Arschlöcher. Er hätte meiner Meinung nach auch einfach in dem Film einen Vorleser reinstellen, der diese Aussage einfach vorliest. Das hätte die gleiche Wirkung gehabt.

--- Zitat ---Ich denke auch das Tyler Durden bei vielen - wie bei mir - auch zum Schluss noch einige Sympathien hat. Die Rolle des freiheitsliebenden Rebellen wird doch einfach nur weitergeführt: Er kämpft gegen das kapitalistische System, das er als ungerecht und schlecht ansieht und geht dabei wohlgemerkt nicht über Leichen, wie so mancher "gute" Filmprotagonist.

--- Ende Zitat ---
Ein freiheitsliebender Rebell, der sich eine gehirngewaschene und hörige Armee SS-mässig aufbaut? Naja. Ich weiss nicht... ::)

Yerho:
Es klappt wohl nur, wenn der Protagonisten-Armleuchter gegen noch größere Armleuchter antritt. Sobald er Sympathieträger angreift, taugt er maximal noch als tragischer Held ... Sofern er ausreichend Bedauern empfindet.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Christian Preuss am 11.10.2006 | 15:14 ---Ich persönlich hatte kein schlechtes Gewissen gehabt, dass ich die beiden Hauptdarsteller als Helden angesehen habe. Schliesslich waren die "Guten" meiner Meinung nach sogar noch größere Arschlöcher.
--- Ende Zitat ---
- Der Tankwart, mit dem Mallory Knox gevögelt hatte und den sie anschließend erschossen hatte, war ein Arschloch?
- Die Frau, die Mickey Knox einfach so von der Straße geschnappt hatte und als Geisel behalten hat, bevor er sie tötete, war ein Arschloch?
- Die Kassiererin und die Kunden im Supermarkt, den sie überfielen, waren allesamt Arschlöcher?

Ja, die beiden haben auch Arschlöcher erschossen. (Wobei ich mit dem Reporter ganz zum Schluss sogar Mitleid hatte. - Eigentlich war er ein Arschloch. Aber den Tod zum Schluss hatte er dann doch nicht verdient.)
Aber sie haben überwiegend Unschuldige abgeschossen.

--- Zitat ---Ein freiheitsliebender Rebell, der sich eine gehirngewaschene und hörige Armee SS-mässig aufbaut? Naja. Ich weiss nicht... ::)
--- Ende Zitat ---
Naja, sie war nicht wirklich SS mäßig.
Die SS ist dafür berüchtigt, dass sie andere Leute foltert und tötet.
Beides hat Durdens Armee nicht getan. (Und bevor du es einwirfst: Die Narbe auf den Handrücken war vielleicht schmerzhaft aber keine Folter. -  Und die Fights waren zwar noch schmerzhafter aber ebenso wenig Folter.)

Und er hat niemanden gezwungen. Die Leute sind ihm alle freiwillig gefolgt.

Ich persönlich finde Durden wesentlich sympathischer als das Pärchen aus Natural Born Killers, die ich den ganzen Film über nur gehasst habe. (Es waren die einzigen beiden Personen im Film, denen ich den Tod gewünscht habe. - Und leider auch die einzigen beiden Personen, die überlebt haben.)

6:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.10.2006 | 16:01 ---Aber sie haben überwiegend Unschuldige abgeschossen

--- Ende Zitat ---
Nö. Sie haben Bystander gekillt. Du hast mit den Leuten nicht wirklich ein Sympathieverhältnis aufgebaut. Zumindest ging es mir so. Wenn ich mich da an die Eingangsszene erinnere, wo sie die Rednecks auseinandergenommen haben... da war als einzige mögliche Sympathieträgerin die Kellnerin.
Mit den "Guten" meinte ich diejenigen, die das Pärchen aufhalten und bestrafen sollten. Das waren allesamt Arschlöcher. Keiner von ihnen habe ich als Sympathieträger empfunden.
Alle wichtigen Personen im Film waren Arschlöcher gewesen, die einen mehr, die anderen weniger.

--- Zitat ---Ja, die beiden haben auch Arschlöcher erschossen. (Wobei ich mit dem Reporter ganz zum Schluss sogar Mitleid hatte. - Eigentlich war er ein Arschloch. Aber den Tod zum Schluss hatte er dann doch nicht verdient.)

--- Ende Zitat ---
Als ich im Kino war, haben ne Menge Zuschauer an der Stelle Beifall geklatscht.

--- Zitat ---Naja, sie war nicht wirklich SS mäßig.
Die SS ist dafür berüchtigt, dass sie andere Leute foltert und tötet.

--- Ende Zitat ---
Okay. Da habe ich das falsche Wort verwendet. Aber mit der gehirngewaschene und hörige Armee liege ich doch richtig, oder?
EDIT: ich wollte damit nicht sagen, dass die Leute SS-mässig in die Armee gezwungen wurden, sondern, dass die Leute ähnlich verblendet wie bei der SS in die Armee wollten, koste es was es wolle.

--- Zitat ---Und er hat niemanden gezwungen. Die Leute sind ihm alle freiwillig gefolgt.

--- Ende Zitat ---
Das Problem ist dabei, dass die Leute dazu manipuliert wurden, um ihm "freiwillig" zu folgen. Im Prinzip hat Tyler Durden genau das Gleiche gemacht, dass der komplette Film mit dem Zuschauer bis zum Autounfall auch gemacht hat.

--- Zitat ---Ich persönlich finde Durden wesentlich sympathischer als das Pärchen aus Natural Born Killers, die ich den ganzen Film über nur gehasst habe. (Es waren die einzigen beiden Personen im Film, denen ich den Tod gewünscht habe. - Und leider auch die einzigen beiden Personen, die überlebt haben.)

--- Ende Zitat ---
Okay. Ich hatte bei dem Pärchen kein wirkliches Verhältnis (weder Hass noch Freude), bis sie in dem Gefängnis gefoltert wurden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln