Autor Thema: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!  (Gelesen 11403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« am: 17.10.2006 | 14:57 »
Hallo Leute!

Bei GI wird eine Umfrage gemacht, welches System sie vermehrt unterstützen sollen.
Jeder der Spaß an Earthdawn hat sollte da abstimmen gehen.

http://www.games-in-vlg.de/forum/00000098580d14c1d/index.php

Vielleicht können wir echt ED pushen und damit das System nach vorne bringen.
UND wir erhalten einfach mehr Material mit dem wir arbeiten und spielen können...


Also los und abstimmen!



EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #1 am: 17.10.2006 | 15:11 »
Sieht ja bis jetzt gut aus fuer ED *abgestimmt hab*.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #2 am: 17.10.2006 | 15:38 »
Also eigentlich will ich nicht, dass GI Earthdawn weitermacht.....  ;)

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #3 am: 17.10.2006 | 15:51 »

diese option gibt es da leider nicht  :D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #4 am: 17.10.2006 | 15:54 »
Also eigentlich will ich nicht, dass GI Earthdawn weitermacht.....  ;)

warum das denn?

Kann man auch für mehr als eine Option stimmen?

Ich hätte nämlich nichts dagegen, wenn sie 7teSee und ED weitermachen würden...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #5 am: 17.10.2006 | 15:56 »
wenn es GI nicht macht, wird es wohl jemand anderes machen.
und wenn nun ed einen neuen focus erhält bei gi, dann kommt vielleicht endlich wieder richtig was!
das wäre doch unser aller ziel glaub ich?
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #6 am: 17.10.2006 | 16:06 »
warum das denn?
Weil ich GI für unfähig halte. Ich würde die deutsche Earthdawn-Lizenz lieber früher als später in den Händen eines anderen Verlages sehen, aber leider kann man dafür auf der GI-Seite nicht stimmen....

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #7 am: 17.10.2006 | 17:18 »
Nur ... wer sollte es dann machen?
Von den etablierten Verlagshäusern wüsste ich jetzt keines, von dem ich mir vorstellen könnte, dass die sich ED schnappen wollten. Also entweder ein Jungverlag aus dem Nirgendwo oder irgendetwas Unerwartetes ... aber es wäre auf jeden Fall eine recht wacklige Sache.
Das finanzielle Risiko ist da ja auch nicht zu verachten ... GI sind Metzger vor dem Herrn, aber zumindest haben sie im letzten Jahr mal wieder vermehrt Bücher auf den Markt gebracht. Relativ gesehen zumindest.

Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #8 am: 19.10.2006 | 11:44 »
... aber SOOO hässliche Bücher :(

Die erste Ausgabe der 2nd Edition hat mir auch deutsch besser gefallen, da sie das Artwork aus der 1st Edition recycelt haben und ich das Artwort der LRG Werke unter aller Sau fand. Mit der neuen Ausgabe des Grundregelwerks sind sie LEIDER dazu übergegangen das eigene miserablige Artwork (ala Abenteuer in Barsaive, Drachen von Barsaive etc.) zu verwenden.

Ich kann das nicht angucken, echt. RPG Artwork muss nicht alles supertoll sein, aber DAS ... wer hat DAS jemals für gut befunden ?

Die RedBrick Sachen gefallen mir da 1000x besser. Allerdings habe ich da bisher nur die PDFs gekauft, das POD erscheint mir einfach verdammt teuer (hauptsächlich wegen der horrenden Versandkosten, siehe anderer Thread).

Gruß,
Euer Kalimar

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #9 am: 19.10.2006 | 12:00 »

die redbrick sachen sind wirklich klasse geworden.
auf dem ed con konnte ich sie in gedruckter form bewundern.
besonders das namegiver´s compendium hat es mir da angetan.
SO hab ich mir ed immer vorgestellt und so sollten auch die illustrationen sein.

ein paar sachen finde ich bei gi auch nicht schlecht, z.b. im hc grw die neuen
bilder des scout und luftsegler. die passen finde ich. das cover von arkane
geheimnisse ist allerdings wieder grottig und wenn ich die vorschau auf
kristallpiraten sehe, dann glaube ich, wird es noch schlimmer kommen... ::)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #10 am: 19.10.2006 | 12:04 »
Ich kann das nicht angucken, echt. RPG Artwork muss nicht alles supertoll sein, aber DAS ... wer hat DAS jemals für gut befunden ?

Wahrscheinlich der Verlagsinhaber, der für die neuen Illus wenig zahlen musste.  :-\
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #11 am: 19.10.2006 | 12:09 »
.. dann glaube ich, wird es noch schlimmer kommen... ::)
Wird es. Die Cover zu den GI-Sachen sind einfach nur grottig. Und lieblos. Keine durchgängige Gestaltung, kein professionelles Reihen-Layout, gar nichts. Ist einfach nur Stümperei.
Aber ich denk da jetzt lieber nicht weiter dran, sonst steigt mein Blutdruck wieder, und das ist ja ungesund  :D

*nochmal zu GI surf und auf alles andere außer Earthdawn klick*

@Roland: und eben jener hat einfach kein Gespür für Gestaltung. Es ist ja nicht so, dass es nicht noch andere Illustratoren gäbe, die sicherlich auch für wenig Geld Cover machen würden.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #12 am: 19.10.2006 | 13:45 »

ich befürchte allerdings, dass der weg von dir ,enkidi, auf alles andere außer ed zu klicken, nicht zu dem gewünschten ergebnis
führen wird.
die umfrage lautet ja nicht, stimmt ab, welches system wir weiterführen sollen, alle anderen werden wir verkaufen, sondern nur um welches system sie sich verstärkt kümmern wollen.
wenn ed also nicht gewinnt, würden noch weniger bücher herauskommen und ich sehe das so wie thomas, wer soll bzw. will ed denn machen, wenn nicht gi? ich sehe da niemanden, der sofort "hier, ich will" schreit.
ich bin eher für das kleinere übel, es kommen noch regelmäßig ed bücher raus, auch wenn die qualität nicht die beste ist, als wenn gar nichts passiert.


Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #13 am: 19.10.2006 | 13:56 »
...es kommen noch regelmäßig ed bücher raus...
Na ja, ich bin da ehrlich gesagt nicht so hoffnungsvoll. Macht GI denn wirklich was neues? Sie übersetzen doch nur Zeug, das schon da ist, oder? Und dann sieht's mau aus, denn was fehlt denn noch an englischen Publikationen, die nicht übersetzt wurden...? Zwei, drei Bücher. Dann ist Schicht im Schacht.

Dammi

  • Gast
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #14 am: 19.10.2006 | 14:08 »
Hi!

ich sehe das so wie thomas, wer soll bzw. will ed denn machen, wenn nicht gi? ich sehe da niemanden, der sofort "hier, ich will" schreit.

Was letztlich aber nur daran liegt, das es die Antwort auf eine Frage ist die niemandem gestellt wurde. Ich will ja jetzt keine Gerüchte in die Welt setzen, aber an Interessenten wird es ganz sicher nicht mangeln. Diese melden sich aber erst dann, wenn das Thema zur tatsächlich Debatte steht. ;)


Gruß,

Dammi

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #15 am: 19.10.2006 | 19:16 »
Hah!!

Ich wußte es, RedBrick kauft also GI die dt. ED Lizenz ab und bringt dann die Produkte auch auf Deutsch heraus. Und Kathy macht künftig einfach alle ED Illustrationen.

Dann will ich die gute Neuigkeit mal so schnell wie möglich in allen anderen Forn und auf der Mailingliste bekanntgeben... ;)

*schamlos haltlose Grüchte verbreiten geht*
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #16 am: 19.10.2006 | 20:26 »
Hmm, Zwischenergebnis 74% für Earthdawn... Scheint so, als würden die EDLer am meisten Leute erreichen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #17 am: 20.10.2006 | 01:06 »
Ich weiß nicht, ich meine, ja, die G-I-Sachen ist hässlich. Der Contergan-geschädigte Ork auf "Arkana Geheimnisse" (so das Knubbelding den einer ist) schlägt auch wirklich dem Faß den Boden aus...
Aber gut, was nimmt man nicht alles hin, denn auch wenn es "nur" Übersetzungen sind - ich habe dein Eindruck, meine Runde fühlt sich nicht unwohl mit deutschen Texten. Ich auch nicht. Klar lesen sich manche Atmo-Texte in der Originalfassung knackiger und ich bin ja auch froh, die zu haben ... aber um mal eben flott Regeln nachzuschlagen oder vor dem Einschlaf im Dämmern noch ein paar Quellen zu checken ziehe ich dann doch die Muttersprache vor. Rein aus Faulheit.
Insofern fände ich deutsche Kristallpiraten, Cara Fahd-Orks, Überlebenshandbücher etc. gar nicht übel...

Andere Anmerkung: Wenn GI eh kaum noch Neuheiten zu bringen hat, wohl aber mutmaßlich die Lager jetzt voll mit Laber-gestalteten Theras, Arkane Geheimnissen etc., warum sollte der neue Lizenzinhaber ernsthaft darüber nachdenken, davon schönere Neuauflagen in einer absehbaren Zeit zu prduzieren. Der Schaden ist gemacht.
Und noch ein deutsches, abweichendes Regelwerk überlebt selbst ED nicht, glaube ich ... das ist ja jetzt schon Kraut und Rüben. Zumal, das ja auch noch, die LRG-Linie in Amerika auch mehr oder weniger den Weg des Dodos gegangen zu sein scheint.

Ein deutschen ED Classic, das wäre 'ne Sache, die ich nachvollziehen könnte. Die Bücher sind anders genug, dass es sich lohnen könnte, der Ruf ist bislang gut und es wäre nicht noch was Neues auf dem Markt. Da aber wiederum sehe ich Schwierigkeiten mit dem Vertriebsmodell und stelle mir dennoch auch da die Frage, ob's dafür wohl einen Absatz geben mag...

Nimmt man alles zusammen, so machen GI zwar bisweilen einen schrecklichen Job, aber zumindest machen sie ihn recht anhaltend...
Ich hoffe mal, das wir ab kommenden Jahr bei der DORP das deutsche Earthdawn noch etwas bereichern werden, aber das ist alles noch recht undefiniert, als schlucke ich die Eigenwerbung mal noch herunter...


Grüße,
Thomas

PS: Das deutsche Earthdawn hatte für mich gestalterisch da verloren, als nicht die "Nebelsümpfe" sondern das bekannte Bild hierzulande als First Edition-Cover gewählt wurde...
Duuuuu, Dammi, könnt ihr aus der Mist Swamps-Farbtafel nicht mal ein Wallpaper machen? *liebguck*
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #18 am: 20.10.2006 | 10:45 »
Na ja, ich bin da ehrlich gesagt nicht so hoffnungsvoll. Macht GI denn wirklich was neues? Sie übersetzen doch nur Zeug, das schon da ist, oder? Und dann sieht's mau aus, denn was fehlt denn noch an englischen Publikationen, die nicht übersetzt wurden...? Zwei, drei Bücher. Dann ist Schicht im Schacht.

was neues machen sie nicht, mal von dem abenteuer in barsaive abgesehen.
aber so wie wir gi kennen, werden sie auch für diese paar übersetzungen noch jahre brauchen. zumal immer solche sachen
wie die neuauflage des barsaive buches dazwischen kommen. z.b. steht jetzt eine neuauflage des magie buches an, welches demnächst ebenfalls ausverkauft sein wird.

übrigens sind es noch vier bücher, die sie übersetzen müssen - cara fahd, crystal raiders, survival guide und secret societies of barsaive. wenn man jetzt noch das 2nd edition kompendium dazu nimmt sogar fünf.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #19 am: 20.10.2006 | 12:01 »
Zitat
wie die neuauflage des barsaive buches dazwischen kommen. z.b. steht jetzt eine neuauflage des magie buches an, welches demnächst ebenfalls ausverkauft sein wird.
Okay, dass das allerdings bekannt ist und dennoch so unreflektiert ein "Arkane Geheimnisse" auf den Markt geworfen wird, statt einfach direkt einen Magie-Wälzer daraus zu machen, finde ich wiederum sehr schade...

Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #20 am: 20.10.2006 | 13:16 »

was glaubst du, wie ich mich aufgeregt habe, als kurz nach erscheinen des arkane geheimnisse die info kam,
dass eine neuauflage von magie geplant ist  ::)

daran erkennt man mal wieder, dass gi nicht vorausschaut und keine ahnung von den inhalten der einzelnen bücher hat.


Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #21 am: 20.10.2006 | 14:17 »
daran erkennt man mal wieder, dass gi nicht vorausschaut und keine ahnung von den inhalten der einzelnen bücher hat.
Genau so ist es. Keine Ahnung von Marketing und voraussschauender Produktentwicklung.

@Thomas: Ich kann deine Argumente gut verstehen. Ich hätte auch gerne ein deutsches ED, weil es auch mir - obwohl ich viel englisches Sachen lese - leichter fällt, mir abends nach einem langen Tag einen deutschen Text zu Gemüte zu führen. Aber so lange bei Earthdawn GI draufsteht und ich bei den Covern spontanen Sehnervkrebs bekomme, werde ich mir kein deutsches ED-Buch kaufen. Und ich denke, so allein bin ich damit nicht...

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #22 am: 20.10.2006 | 14:34 »
@Enkidi: Nein, bist Du nicht ;)

Auch mir tun die Augen weh (siehe oben) und ich finde die Veröffentlichungspolitik seit dem Übergang zur 2ten Edition im Deutschen eine totale Katastrophe. Companion 2nd Edition anyone ? Oder der Coup mit dem Magiebuch jetzt wieder.

So gerne ich es auch auf deutsch hätte (vor allem deswegen, da nicht alle meine SPIELER des Englischen so wirklich mächtig sind). SO nicht. Nein danke.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #23 am: 21.10.2006 | 02:40 »
@ Enkidi:
Wobei man der Fairness halber noch sagen sollte, dass LRG sich dahingehend ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Ich meine, "Arkane Geheimnisse" schmerzt im Auge und die Anatomie der Frau von "Abenteuer in Barsaive" ist phantasievoll sowie der Traum aller Chiropraktiker, aber mein Herzaussetzer beim Betrachten von "Scourge Unending" steht dem eigentlich in nichts nach.
Zum 2nd-Companion hast du dich meine ich neulich hier in einem anderen Thread selbst geäußert und BaW ist jetzt auch nicht wirklich schön.

Ich bin mal gespannt, wie die RedBrick-Bücher in den Händen liegen. Dank Dammi und Scorp sollte ich die ja dann Montag in Empfang nehmen können. Aber was stur die 2nd Edition betrifft, so kenne ich kein ED, was ich optisch wirklich schön finde.

Wie ist das eigentlich? Weiß jemand, wie frei GI bei der Verwendung von Material sind? Wäre ein derart freier Umgang wie der von RedBrick auch den Münchenern offen, nur dass sie ihn nicht nutzen, oder ist deren Vertrag da quasi unterlegen?


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #24 am: 21.10.2006 | 09:45 »
@ Enkidi:
Wobei man der Fairness halber noch sagen sollte, dass LRG sich dahingehend ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.
Hab ich auch nie behauptet ;-). Auch LRG hat keine gute Art Direction. Sie konnten einen guten Zeichner für sich gewinnen, aber das war's auch schon. Die Cover sind ziemlich fantasielos und auch nicht sonderlich gut gemalt bez. digital erstellt. Keines davon finde ich auch nur ansatzweise passend für Earthdawn, das vom Stil her viel detailreichere Cover verdient hätte.

Art Direktoren machen im Endeffekt das, was Line Editoren und Lektoren bei den Autoren machen. Sie müssen prüfen, ob ein Bild oder eine Illustration ins Konzept der Produktserie passt und ob der Stil eines Künstlers oder Illustratoren dem angemessen ist. Ferner müssen sie dafür sorgen, dass eingereichte Arbeiten einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen.
Nehmen wir z.B. mal die Cover von GI. HL kann durchaus malen, das will ich ihm nicht absprechen. Ihm liegt Architektur, aber mit dem figürlichen Zeichnen (Anatomie) hat er arge Probleme. Ebenso hat er ein imho sehr gewöhnungsbedürftiges Farbgefühl; alle Arbeiten von ihm erscheinen mir sehr kühl in der Farbgebung. Zudem malt er sehr strukturarm, die Bilder wirken allesamt sehr glatt und tod.
Einen Künstler auf genau solche Sachen hinzuweisen und ihn um eine entsprechende Überarbeitung der Illustration zu bitten, dazu ist ein Art Director da. Und es ist einfach unprofessionell, wenn ein Verlag darauf nicht achtet.
Denn, wie wir hier schon oft festgestellt haben: ein Text kann noch so spannend, brilliant und überzeugend sein – verkauft wird er wegen der Bilder. Der Schlüssel zur Kaufentscheidung eines Kunden im Laden ist bei Büchern nun mal in erster Linie das Cover. Wenn das nicht zu überzeugen weiß, hat man schon mal schlechte Karten. Sind dann auch noch Layout und Innenillustration langweilig oder handwerklich unterdurchschnittlich, kann man davon ausgehen, dass das Werk zurück ins Regal gestellt wird. Kaufen werden es nur die Liebhaber und Sammler.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #25 am: 21.10.2006 | 13:20 »
Zitat
Hab ich auch nie behauptet ;-). Auch LRG hat keine gute Art Direction. Sie konnten einen guten Zeichner für sich gewinnen, aber das war's auch schon. Die Cover sind ziemlich fantasielos und auch nicht sonderlich gut gemalt bez. digital erstellt. Keines davon finde ich auch nur ansatzweise passend für Earthdawn, das vom Stil her viel detailreichere Cover verdient hätte.
Ist ging mir ja auch vor allem darum, nur mal zu betonen, dass quasi eigentlich alles, was 2nd ist, nicht schön ist. Vielleicht sind meine Ansprüche seit dem Abdanken von FASA auch einfach schon zu sehr gesunken...

Zitat
Art Direktoren machen im Endeffekt das, was Line Editoren und Lektoren bei den Autoren machen. Sie müssen prüfen, ob ein Bild oder eine Illustration ins Konzept der Produktserie passt und ob der Stil eines Künstlers oder Illustratoren dem angemessen ist. Ferner müssen sie dafür sorgen, dass eingereichte Arbeiten einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen.
Wobei ich mich bisweilen auch frage, ob es denn bei GI überhaupt Kontrollmechanismen gibt. Ich meine, Tippfehler sind zu verschmerzen, Tippfehler in Seitenüberschriften (Blutwald) und Impressum (2te Edition Hardcover) sind peinlich ... aber hey, ich nehme an, es ist kein Einzelfall, dass in meinem "Arkane Geheimnisse" eine Illu auf dem Kopf steht? Müsste die der Einleitung sein, habe mein Buch aber gerade nicht zur Hand zwecks Seitenangabe ... aber ... merkt sowas denn keiner?

Ich habe schon schlimmere Bilder gesehen als die vom Laber (Werner Öckls alte Midgard-Bilder finde ich da bisweilen echt auch zum Brüllen), was mich daran mehr ärgert sind Pannen wie das oben genannte Flipflop-Bild oder auch einfach Bilder, die so zum Setting passen wie Vanillepudding zu Sauerkraut. Sei es nun der Contergan-Ork von den "Geheimnissen", das neue Luftpiratenbild oder eben "Drachen", von vorne bis hinten.
Schlimm besonders, weil etwa die neuen Archetypen der zweiten, deutschen Second Edition (dem Hardcover eben...) zeigen, dass er es besser könnte, wenn er nur wollte...

Im Grunde scheinen wir uns aber ja sowieso einig zu sein :-)


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #26 am: 21.10.2006 | 14:16 »
aber hey, ich nehme an, es ist kein Einzelfall, dass in meinem "Arkane Geheimnisse" eine Illu auf dem Kopf steht?

Stimmt. Ein weiteres Arkanes Geheimnis.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #27 am: 23.10.2006 | 12:26 »
Ich finde aber, das man gerade bei Illustrationen schon ein Auge zudrücken kann.
Klar, sie machen ein Buch erst attracktiv, aber im Wesentlichen finde ich den Inhalt doch wichtiger...
Und solange auch mal was kommt, vor allem auch 2ED Anpassungen (Comp., oder andere Sources) dann, ist das doch ok!
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #28 am: 23.10.2006 | 12:37 »
Ich finde aber, das man gerade bei Illustrationen schon ein Auge zudrücken kann.
Man kann, ja. Aber so bekommt man keine neuen Kunden ;-)

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #29 am: 23.10.2006 | 12:40 »

ja, das ist das problem.
die eingefleischten ed fans werden ein auge zudrücken und weiter die bücher kaufen aber
potentielle neukunden werden sich nicht die ganzen regelwerke der unterschiedlichen systeme kaufen, um
dann mal den inhalt zu vergleichen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #30 am: 23.10.2006 | 13:31 »
Irgendwie fehlt die Option "Alle" (oder wenigstens "mehrere") oder "verkaufen an jemanden, der es besser macht".
Ich hätte gern 7te See und Earthdawn gewählt, so ging meine Wahl natürlich an ED. :8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #31 am: 9.11.2006 | 09:31 »
Hallo Zusammen!


Seit gestern hat ED 20% verloren.
Ruf des Warlock ist von 0 auf 20% in einem Tag.
Sprich, jemand cheatet da gewaltig und verfälscht das Ergebniss.

Ich glaub es wäre gut, wenn wir alle da nochmal fleißig abstimmen würden!
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #32 am: 9.11.2006 | 09:52 »
Wäre es nicht auch "cheaten", wenn man mehrmals abstimmt?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #33 am: 9.11.2006 | 09:58 »
Das zeigt nur wie völlig sinnfrei eine solche Art der anonymen Abstimmung im Web ist.

Bei Abstimmungen (Umfragen) hier im Forum hat halt jeder Nutzer nur genau EINE Stimme und nur registrierte Nutzer können überhaupt abstimmen. Das macht schon deutlich mehr Sinn.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #34 am: 9.11.2006 | 10:07 »
Hallo Zusammen!
Seit gestern hat ED 20% verloren.
Ruf des Warlock ist von 0 auf 20% in einem Tag.
Sprich, jemand cheatet da gewaltig und verfälscht das Ergebniss.
Ich glaub es wäre gut, wenn wir alle da nochmal fleißig abstimmen würden!
Sag den GI Leuten doch einfach mal bescheid...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Dammi

  • Gast
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #35 am: 9.11.2006 | 11:04 »
Hallo!

Da cheatet keiner, es ist nur so das es tatsächlich RdW-Fans mit eigenem Forum gibt:
http://forum.ruf-des-warlock.de/index.php?showtopic=611

Einmal lustig gegoogelt und die Anschuldigung ist nur heisse Luft... ::)


Nur zur Info,

Dammi



Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #36 am: 9.11.2006 | 11:11 »

na ja, nur weil sie ein eigenes forum haben, heißt das noch nicht, dass sie nicht cheaten  ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #37 am: 9.11.2006 | 11:15 »
Vielleicht gibt's ja auch irgendwo ein PP&P-Forum, das man noch aktivieren könnte.... dann ist GI nach der Umfrage wieder genauso schlau wie vorher  :D

Dammi

  • Gast
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #38 am: 9.11.2006 | 11:21 »
Moin!

na ja, nur weil sie ein eigenes forum haben, heißt das noch nicht, dass sie nicht cheaten  ;)

Aber wenn sie cheaten, warum sind sie dann nicht auf Platz 1? Vielleicht cheaten die ED fans ja auch.

:verschwoer:


Gruß,

Dammi

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #39 am: 9.11.2006 | 11:27 »
Los Freunde der 7. See und des Cyberpunk! Wenn die anderen alle cheaten, wollen wir nicht nachstehen! :cheer:

Wie cheatet man denn (effizient) bei so einer Umfrage?  ???
« Letzte Änderung: 9.11.2006 | 11:41 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #40 am: 9.11.2006 | 14:24 »
Moin!

Aber wenn sie cheaten, warum sind sie dann nicht auf Platz 1? Vielleicht cheaten die ED fans ja auch.

:verschwoer:


Gruß,

Dammi

nun ja, sie hatten noch nicht die zeit dazu  ;)

die umfrage ist eh unsinnig und wer weiß, ob gi deshalb die veröffentlichungspolitik tatsächlich ändert.

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #41 am: 9.11.2006 | 15:51 »
Ich wollte keine Gerüchte in die Welt setzen.
Der Anstieg von 20% sieht halt nur komisch aus.
Außerdem wollte ich ja nur die ED Fans nochmal mobilisieren... :-)

@javen
Hast ja recht, ist eh sinnlos. Aber wenn man das nicht probiert, was sollte man denn sonst machen.
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #42 am: 9.11.2006 | 16:14 »
die umfrage ist eh unsinnig und wer weiß, ob gi deshalb die veröffentlichungspolitik tatsächlich ändert.
Ich vermute eher, dass diese umfrage definiert, welche Systeme fallengelassen werden,
als dass für die anderen mehr zeit investiert wird.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #43 am: 9.11.2006 | 17:24 »

wollen wir es hoffen.

ich fand schon von anfang an, dass gi sich da zuviel aufgehalst hatte.
sie bringen nun mal nicht mehr als drei bücher pro jahr raus und wenn man das dann auch noch auf die ganzen systeme
verteilt, wird deutlich, warum die fans so sauer sind.




Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #44 am: 9.11.2006 | 21:05 »
Die sollen 7tee See und Earthdawn machen (primär zweites) das verkauft sich wenigstens.
Ruf des Warlock kann doch wirklich nur noch irgend ein Steckenpferd sein.
Und von Cyberpunk 2020 ist bei GI noch gar nichts erschienen.
Warum haben die das überhaupt gekauft?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #45 am: 9.11.2006 | 21:10 »
Keine Ahnung, aber offenbar planen die da durchaus etwas bezüglich CP2020 - auf der neuen Webseite des Verlages gibt es u.a. bereits ein neues Cover zu sehen, dass für mich mal wieder nach Horst Laber ausschaut, wobei der diesmal verdächtig stark bei Brom geklaut zu haben scheint.
Naja.

Das Lizenzkaufverhalten bei GI erinnert mich bisweilen aber auch etwas an Hamsterkäufe - erst mal alles schlucken, was einem vor die Flinte läuft, dann hat man die Lizenz ja erst mal und kann dann weiter schauen...


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #46 am: 9.11.2006 | 21:30 »
Das Lizenzkaufverhalten bei GI erinnert mich bisweilen aber auch etwas an Hamsterkäufe - erst mal alles schlucken, was einem vor die Flinte läuft, dann hat man die Lizenz ja erst mal und kann dann weiter schauen...
Naja, nur frage ich mich, ob die zu viel Kohle haben?
Oder alternativ, ob die Lizenzen so billig sind.
Bei Earthdawn weiss ich in etwa wie es gelaufen ist.
(ABER Achtung: alles Hörensagen!!!)
FanPro wollte ED nicht mehr machen, als FASA es einstampfte und brauchte zum Jahresende die Kohle für die Steuer.
Bei dem Deal verpflichtete sich GI dann wohl auch, die Restposten zu übernehmen.
(Bei StarWars d6 und Cyberpunk 2020 [WDS] wohl auch, denn von beidem haben die Massenweise Material im Laden stehen.)
Naja, so hatte FanPro wieder bares und GI ein Produkt zum Vernachlässigen mehr.

Fragt sich nur, wo das Geld herkommt.
Intonier "Ja, Rosi hat ein Telefon, und I hob ihre Nummer schon, Unter 32-16-8..." ~;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #47 am: 10.11.2006 | 12:26 »

der laden von gi läuft halt sehr gut. soll ja auch der einzige rollenspielladen in münchen sein.
die sind ja letztes jahr umgezogen, weil der alte laden vom platz her nicht mehr reichte.

naja, diese hamsterkäufe zeigen aber mal wieder, dass gi keine ahnung vom markt hat. die wissen gar
nicht so genau, was sie da einkaufen und machen sich vorher auch keine gedanken, wie sie das system
vermarkten wollen.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #48 am: 10.11.2006 | 12:38 »
Der Sinn der Umfrage entgeht mir auch.
Letztendlich muss man doch einfach nur mal die Umsatzliste gucken und sieht, was gewollt ist und was nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #49 am: 10.11.2006 | 14:08 »

täusch dich da mal nicht.

gi hatte mir mal erzählt, dass pp&p am besten läuft

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #50 am: 10.11.2006 | 14:13 »
GI hat mir mal erzählt, dass sie jetzt ganz groß mit Earthdawn weitermachen wollen...
Und GI hat mir 1000 mal erzählt, dass nächsten Monat das jeweils nächte ED Supplement erscheint.

::)
~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #51 am: 10.11.2006 | 14:27 »

um was wollen wir wetten, dass sie genau das auch den 7te see und pp&p fans gesagt haben  ::)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #52 am: 10.11.2006 | 14:37 »
gi hatte mir mal erzählt, dass pp&p am besten läuft
Hurra! Dann sollen sie halt PP&P machen...  :D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #53 am: 10.11.2006 | 14:49 »
...und mir die Rechte an ED schenken.
Ich verleih sie dann an Dammi...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #54 am: 10.11.2006 | 15:38 »
GI hat mir mal erzählt, dass sie jetzt ganz groß mit Earthdawn weitermachen wollen...
Und GI hat mir 1000 mal erzählt, dass nächsten Monat das jeweils nächte ED Supplement erscheint.
Das ist noch gar nichts. Wir Cyberpunks warten schon seit 2-3 Jahren darauf dass nur schon der Nachdruck des GRWs erscheint, damit Neueinsteiger überhaupt eine Chance haben sich mit dem System zu befassen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: WICHTIG: Umfrage bei GI!!!
« Antwort #55 am: 14.11.2006 | 14:16 »
...und mir die Rechte an ED schenken.
Ich verleih sie dann an Dammi...

wenns nicht zu teuer ist könnte mans auch kaufen...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.