Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfacher Horror gesucht
Ein:
Hârnmaster, da ist die Charaktererschaffung schon ein Horror. ;)
Boba Fett:
--- Zitat von: version1 am 27.10.2006 | 14:35 ---Also welches System könnt ihr mir empfehlen und warum?
--- Ende Zitat ---
Das "Welt der Dunkelheit" Grundregelwerk zur nWoD von Feder und Schwert.
Warum?
Es ist einfach, schnell und unkompliziert (für Horror imho sehr wichtig).
Es ist eigentlich universell, aber für die Jetztzeit optimal ausgestattet.
Es hat in den Texten sehr viele Aufhänger für "Horror in der jetztzeit".
Alternativ würde ich Cthulhu Now wählen.
Auch in deutsch von Pegasus...
Don Kamillo:
genau... mehr subtiler Horror oder mehr richtige Monster, die schrecken verbreiten?... da kann Earthdawn auch so einiges bieten, in beiderlei Hinsicht ( kommen wir auch noch hin, ich möchte eigentlöich viele Facetten von ED bei euch aufzeigen ), nur ist ED nicht "einfach"...
nWoD ist auch sehr gut dafür, wie Boba schon schreibt!
Realmsian Manhunter:
Wnn mit "einfach" ein einfaches und leicht erlernbares Regelgerüst gemeint ist, dürftest Du mit dem auf BRP basierendem "Cthulhu" oder dem englischen "Call of Cthulhu" richtig liegen. Zumal in wenigen Wochen das Spieler-, und auch das Spielleiterbuch neu aufgelegt werden.
Als angehender SL hat man jede Menge (deutschsprachiges) Material (vor allem zahllose Module, Szenarien, Abenteuer etc.), welches gut recherchiert ist und sehr augenfreundlich gestaltet daherkommt und mit Handouts nie geizt. Wem das Setting nicht zusagt, dem sei gesagt, das mit dem frisch erschienenen Cthulhu Now nunmehr der Horror auch in der Jetzt-Zeit Einzug erhält.
Preacher:
Wenn schon Cthulhu empfohlen wird würde ich dir eher UA ans Herz legen. Attribute werden nicht ausgewürfelt (was ich für einen SEHR großen Vorteil halte), durch das Kerbensystem ist der Wahnsinn und die Char-Entwicklung deutlich Facettenreicher und die Obsession und die Temperamente unterstützen sehr stark die Generierung plastischer Chars mit Ecken und Kanten dadurch, daß sie die richtigen Fragen stellen.
Ist ebenfalls ein Prozentsystem und imho deutlich besser als Cthulhu. Außerdem lässt es sich nach meinem Empfinden sehr leicht ausblenden, ist aber wenn man es braucht trotzdem da, um den SL abzufangen.
Kriegt meine Stimme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln