Autor Thema: plz, Pimp my IK: GunMage  (Gelesen 4721 mal)

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Offline Falcon

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plz, Pimp my IK: GunMage
« am: 28.10.2006 | 11:12 »
Zur Zeit steht bei mir auf der Kippe ob ich meinen lvl5 GunMage in der Runde weiterführe oder ihn in der Luft zerreisse, daher wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt, den Steigerungsplan für den zu erstellen.

Bis jetzt bin ich lvl fünf und habe
Weapon Focus (Pistols)
Point Blank Shot
Precise Shot

genommen.
Attr:
ST 9
DX 17
Con 12
Int 14
Wis 8
CH 17

und habe einen Ryn als Rasse (also nen Mensch)

Den größten Nachteil sehe ich darin, daß ich, wenn ich Pistolen benutze, nur alle 2Runden Schaden machen kann (wegen des Nachladens). Und Pistolen würde ich natürlich benutzen wollen, einen Vorschlag auf Armbrüste hatte ich schon mal abgelehnt.
Neben den anderen ca. 6-8 Nachteilen von Pistolen ist das eindeutig der gravierendste. Ich finde eigentlich keine andere Klasse die so langsam Angreifen kann, es ist aber wohl wirklich so, daß die Autoren das in Kauf nehmen.

Nur wie bügelt man das aus? Ich sehe da keine Möglichkeit
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Offline Suro

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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #1 am: 28.10.2006 | 11:14 »
Wieviel Zeit kostet´s denn ne Waffe zu wechseln? Sonst musst du nur genug geladene Pistolen mitnehmen :P
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Offline Falcon

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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #2 am: 28.10.2006 | 11:43 »
ja daran hab ich auch schon gedacht :)
was sind denn genug 5 - 10 - 25 ? ;)
gibt auch Waffen mit 4Schuss (ok, EINE), dann brauch ich vielleicht nur 5 - 15. Ist aber alles nicht so DIE Lösung.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #3 am: 28.10.2006 | 11:47 »
Statt auf Anzahl, auf Schaden gehen, falls möglich?

Offline ragnar

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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #4 am: 28.10.2006 | 11:56 »
Wenn es dir nur um Angriffsgeschwindigkeit geht, würde ich mir zum einen überlegen als nächsten Feat Quickdraw zu wählen (und in ein paar Zusatzpistolen zu investieren) und/oder auf Pistoleer umzuschulen. Letzterer hat nicht nur irgendwann die Möglichkeit schneller zu laden, er bekommt auch recht flott die Feats (und erfüllt recht flott die Vorraussetzungen) die Feuerwaffen so richtig spaßig machen. Halt erstmal Klasse statt Masse. Ich würde da schonmal auf Sharpshooter und Improved Critical schielen.

Alternativ würde ich vielleicht mit eurem SL über eine Hausregel reden, mit der man für eine Erschwerniss auf den Wurf seine Waffe schneller laden kann.
« Letzte Änderung: 28.10.2006 | 12:00 von ragnar »

Offline Selganor [n/a]

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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #5 am: 28.10.2006 | 12:14 »
Dir ist aber schon klar dass der Gunmage nicht einfach ein "Kaempfer mit Pistolen" ist sondern dass er (gerade ueber seine "Bonded Magelock Pistol" - sozusagen das Familiar des Gunmage) einiges mehr machen kann.

Wenn du hingegen nur deine Schussfaehigkeiten "aufblasen" willst dann arbeite doch mal auf die Prestigeklasse des "Pistoleers" hin.
Muesstest du Stufe 7 kriegen koennen wenn du deinen Aufstieg auf Stufe 6 entsprechend planst.

BTW: Dir fehlt noch dein Bonusfeat auf Stufe 5.

Achja... nochwas... Sich ueber die Schussfrequenz von Feuerwaffen in IK zu beschweren ist etwa genauso effektiv wie sich im normalen D&D darueber zu beschweren dass man mit schweren Armbruesten nicht einfach so mit jedem seiner Angriffe schiessen kann ;)
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #6 am: 28.10.2006 | 12:40 »
mich interessiert, was dieses "mehr" denn ist, was er machen kann, denn das bezieht sich alles irgendwie aufs schiessen. Auch 95% der Bonus Feats beziehen sich irgendwie aufs Schiessen von daher, ja was Kampfstil angeht, verlässt der sich ziemlich extrem auf die Dinger.

Bis jetzt scheint es so, das alle (zumindest die klassen, die ich kenne) grundsätzlich jede Runde etwas "nützliches" tun können während ein Pistolenschütze für das Nachladen eine Runde quasi gar nichts machen kann.
Bei Gewehren hebt sich das sogar schon wieder auf, weil die so tierisch rein hauen.

Pistoleer kriegt in lvl8 QuickLoad, dann müsste ich auf zu viele Zauber verzichten.


@Bonus Feat: hast Recht, hab ich noch nicht gemacht, weil ich erst gestern
aufgestiegen bin. thnx :)
@schwere Armbrust: die benutzt doch auch keiner ;)

eine Hausregel ist schon im Gespräch. Setzen wir aber erst ein wenn wir das Potential ausgelotet haben (das zugegeben ziemlich mies aussieht).
« Letzte Änderung: 28.10.2006 | 12:42 von Falcon »
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #7 am: 28.10.2006 | 13:08 »
Nicht vergessen: Ab Stufe 5 kannst du auch Touch-Spells ueber deine Kugeln verschiessen.
Das kann manchmal einiges ausmachen (gerade wenn man nirgendwo in der Naehe eines Gegners ist - oder sein will - dem man aber einen Touch-Effekt aufbraten will).

Nochwas: Dein SL kann ja mal testweise schauen ob ein "Rapid Reload" (der die Ladezeit von 1 standard action auf eine move action reduzieren wuerde) fuer die Magebond Weapons (oder auf bestimmte Pistolen/Gewehre) zu unbalanciert waere.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #8 am: 28.10.2006 | 13:17 »
Es geht ja nicht um Pistolenschützen allgemein, sondern speziell um den Gunmage. Jede Klasse hat da ja ihre eigenen Möglichkeiten. Und speziell beim Gunmage sehe ich eigentlich immer die Alternative, anstatt nachzuladen einen Zauber zu wirken. Du schreibst ja auch selber, dass du kein Pistoleer werden möchtest, weil du nicht so viele Zauber verlieren möchtest. Im übrigen kannst du auch beliebige metamagic feats als Bonus feat wählen, also so rein auf Pistolenkampf ausgerichtet sind die Bonus feats auch nicht, zumal wenn du über die Bonus feats eben welche für den Pistolenkampf wählst, du ja deine normalen Feats frei hast für die magischen Feats.
Ich sehe es auch nachwievor so, dass die Pistolen in den IK eher dazu geeignet sind, einen Erstschlag durchzuführen (z.B. während der gegnerische Nahkämpfer auf einen zuläuft) und dann zu einer anderen Waffe zu greifen (weil das Nachladen einfach zu viel Zeit kostet), evtl. durchaus noch zu weiteren geladenen Pistolen. Der Gunmage steht dank seiner Fähigkeit, Rune Bullets herzustellen, auch gar nicht so schlecht in Sachen Erstschlag mit einer Pistole da. Ob es dann Sinn macht, die Waffe nachzuladen, hängt halt von der Dynamik des Kampfes ab. Wenn es nicht sinnvoll erscheint - mach etwas anderes!
« Letzte Änderung: 28.10.2006 | 13:20 von Hamf aus der Dose »
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #9 am: 28.10.2006 | 13:43 »
Hamf schrieb:
Zitat
Und speziell beim Gunmage sehe ich eigentlich immer die Alternative, anstatt nachzuladen einen Zauber zu wirken.
Aber man schiebt das nachladen doch nur auf. Klar, man kann einmal schiessen und dann nur noch zaubern oder 15Pistolen haben und die alle nur einmal benutzen aber früher oder später (eher früher) muss man ja nachladen.

ich sagte auch nicht völlig sondern zum großen Teil auf sind die Feats auf Fernkampf ausgerichtet.
Hast du nicht aber beim Kleriker schon gesagt, das die Metamagic Feats nichts taugen? Welche würdet ihr mir empfehlen?

In Sachen Erstschlag steht er auch nicht so schlecht da (mal davon abgesehen, das das selten reicht um den Gegner umzuhauen, es gibt ja keine köperlichen Nachteile durch Wunden, so weit ich weiss). Die Frage ist nur was man in einem längeren Kampf macht.
Das auf die Dynamik des Kampfes festzu machen sehe ich nicht als Argument. Wenn ein anderer Char durch Dynamik des Kampfes zeit hat macht er halt irgendetwas anderes nützliches.
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« Antwort #10 am: 28.10.2006 | 13:50 »
Hamf schrieb:Aber man schiebt das nachladen doch nur auf. Klar, man kann einmal schiessen und dann nur noch zaubern oder 15Pistolen haben und die alle nur einmal benutzen aber früher oder später (eher früher) muss man ja nachladen.
Versuch doch mal, nicht immer in Extremen zu argumentieren. 2-4 Pistolen halte ich für jemanden, der ein toller Pistolenschütze sein möchte, schon mal nicht für übertrieben. Das Nachladen lässt du natürlich nicht ganz sein, sondern schiebst es hinaus, bis sich eine günstige Gelegenheit ergibt. Mein Kleriker muss z.B. immer in der Nähe der Nahkämpfer bleiben, entweder, weil er selber in den Nahkampf gegen die Gegner geht, oder weil er die Nahkämpfer heilen muss. Du kannst dir leisten, in der hinteren Reihe zu bleiben, und während die anderen die Gegner von dir fern halten, auch mal in Ruhe nachzuladen. Je nach Kampfgeschehen kann es sich ja auch durchaus mal ereignen, dass es zu einer kurzen Kampfpause kommt.

Hast du nicht aber beim Kleriker schon gesagt, das die Metamagic Feats nichts taugen? Welche würdet ihr mir empfehlen?
Falls ich das so gesagt habe, habe ich es sicher so nicht gemeint. Für den Gunmage sind die metamagischen Feats wesentlich sinnvoller einzusetzen, weil du deine Sprüche nicht vorbereiten musst. Du kannst also spontan metamagische Feats auf Zaubersprüche anwenden, was ich für einen riesigen Vorteil halte. Deine Schwierigkeit ist nun natürlich nur, dass du nur 6 Zaubergrade beherrscht. Welche Feats da im einzelnen sinnvoll sind weiß ich nicht, da müsstest du dir einfach mal sehr genau die Zauber anschauen, über die du verfügst.

Die Frage ist nur was man in einem längeren Kampf macht.
Du spielst nicht alleine, sondern in einer Gruppe. Zieh dich zurück und lade die blöden Pistolen nach, wenn dir nichts anderes übrig bleibt.

Und du musst mir noch erklären, warum es nicht nützlich ist, die Waffen nachzuladen.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #11 am: 28.10.2006 | 14:11 »
Ich habe in D&D selten Kaempfe erlebt die laenger als 7-8 Runden gegangen sind...

Von daher sollten 15 Pistolen (oder sogar nur die 3 die du bis Stufe 7 als Magebond Guns machen kannst - andere "zerschiesst" du ja sobald du Sprueche durchjagst) laessig langen um durch den Kampf zu kommen.

Und "leere" Waffen kann man auch noch ohne Probleme nach dem Kampf (wenn die "Geldgierlinge" dabei sind den Loot zu zaehlen) machen (ohne gross wuerfeln zu muessen oder auf die Zeit achten zu muessen)
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #12 am: 28.10.2006 | 14:40 »
Also nachladen setzte ich in etwa gleich mit "Nase bohren" (nein, ich kann die nicht beschreiben warum ich das nicht nützlich finde). Wenn ein Bogenschütze nach dem Schuss einmal in der Nase bohren muss (für eine Standardaktion) sehe ich nichts positives an der Tatsache das er sich ja schliesslich die Ruhe suchen kann um es durchzuführen während alle anderen weiter machen.
Das liefe nach dem Schema: hey, ein Bogenschütze muss nicht jede Runde schiessen wie jeder andere, er kann doch auch einfach mal nichts machen.
Natürlich kann es zu Kampfpausen kommen, fakt ist aber, der GMage braucht diese Kampfpausen für das nachladen (und andere, ausser schw.Armbrust Kämpfer, nicht). Ist das wirklich so komplex?

Also scheinbar ist der Trick den Char zu optimieren indem man ihm 2-4 Pistolen kauft (wobei mir einer erklären muss wie man in 8 Runden kämpfen vielleicht 6Gegner mit 4Schuss erledigt. 2-4 halte ich für ein Extemes bsp. im Minimum, da tun sich die Argumente nicht viel.
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« Antwort #13 am: 28.10.2006 | 14:54 »
Warum kann der Gunmage wohl mehrere Magelock Pistolen an sich binden? Du kannst dich nicht über Nachteile beschweren, wenn du nicht die Möglichkeiten nutzt, die dir bereitgestellt sind. Es ist ganz offensichtlich so gewollt, dass der Gunmage mit mehreren Waffen herumläuft, daher ist daran auch nichts extrem oder übertrieben.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #14 am: 28.10.2006 | 15:28 »
Wenn man dann noch bedenkt dass die an den Magier gebundene Waffe fast mit einem Familiar zu vergleichen ist dann hat er mit (im Normalfall) 2+ Waffen schonmal deutlich mehr in der Hinsicht als es Magier o.ae. haben.

Das Familiar eines Magiers kann einen Touch-Spell zwar auch uebertragen, aber dann laeuft es in Gefahr angegriffen (oder gar getoetet) zu werden. Die Gefahr hat eine mit einem Spruch versehene Kugel nicht.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #15 am: 28.10.2006 | 17:33 »
Familiar schön und gut aber die Special Abilities der Magelock Pistol sind ja beschrieben. Ausser Touch auf Entfernung kommt da ja nicht viel.

Warum kann der Gunmage wohl mehrere Magelock Pistolen an sich binden? Du kannst dich nicht über Nachteile beschweren, wenn du nicht die Möglichkeiten nutzt, die dir bereitgestellt sind. Es ist ganz offensichtlich so gewollt, dass der Gunmage mit mehreren Waffen herumläuft, daher ist daran auch nichts extrem oder übertrieben.
Ich wollte damit sagen, daß das imho nicht genügt.

naja, ich hab irgendwo noch gehofft, daß man einen Ausgleich für die verlorene Aktion bekommt, die dann über dem steht was anderen Klassen zur Verfügung steht (sonst wärs ja kein Ausgleich). Aber ich sehe da im Moment immer noch keine Möglichkeit. Mal schauen ob sich das fortan lohnt mit dem Char.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #16 am: 29.10.2006 | 09:02 »
Quick Draw, Two-Pistol fighting und Gunslinger würde ich als Feats in Erwägung ziehen, eventuell auch Improved Gunslinger. Wenn du Waffen verwendest, die mehrere Schuss haben, würde ich auf jeden Fall über Rapid Shot nachdenken.
Dass du damit trotzdem nicht so gut schießen kannst wie ein Pistoleer finde ich nur natürlich. Schließlich hast du zum Ausgleich ja noch diverse andere Fähigkeiten.
« Letzte Änderung: 29.10.2006 | 09:09 von Hamf aus der Dose »
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #17 am: 29.10.2006 | 09:40 »
das ist klar, daß man nicht so gut schiessen kann wie ein Pistoleer, dazu ist der ja da.
Aber es ist ja so, daß es sich für den fast gar nicht lohnt.
 Rapid Shot werde ich wohl nicht nehmen, wer weiß wann und ob ich so eine Pistole in die Finger kriege.

Bin mir auch noch nicht so sicher ob es Sinn macht so stark auf die Erstschlag schiene zu gehen. Ich denk mir dann "schön ich treffe zuerst... und dann bin ich tot".
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #18 am: 29.10.2006 | 09:48 »
Denk dran, du kämpfst im Team ;).
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #19 am: 29.10.2006 | 10:02 »
ja schon. Aber ich wüsste keine Verwendung für einen Klotz am Bein in einem Team.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #20 am: 29.10.2006 | 11:00 »
Poste doch mal deine Spruchliste, die macht ja auch noch einiges aus wie du vorgehen kannst.

BTW: Nach welchen Kriterien hast du deine Sprueche ausgesucht?
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Samael

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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #21 am: 29.10.2006 | 11:31 »
Was haben die Pistolen in IK denn für Werte?

DMG oder eine Variation davon?

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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #22 am: 29.10.2006 | 11:54 »
Ich hab' jetzt keinen Abgleich gemacht, aber hier hat Privateer die Firearms rules online gestellt.
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Samael

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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #23 am: 29.10.2006 | 12:06 »
Das sind Eigenkreationen.

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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #24 am: 29.10.2006 | 12:46 »
Also ich sehe gerade ( habe das den Character Guide vor mir ), daß das Problem ja das Reloading als Standard Action ist. Ich dacht immer, das Nachladen ( zumindest bei Pistolen ) würde als move Action durchgehen.
Ich pers. würde das auch so machen, d.h. die Nachladezeit einfach um 1 Stufe reduzieren und damit quasi auf 1 Stufe mit den Armbrüsten stellen...
Es wird immer noch der Nachteil sein, daß der Pistolero/ Gun Mage jetzt nicht immer tonnenweise Munition mit dabei hat und wenn er mal ne Woche in der Wildnis ist und sich ständig seiner Haut erwehren muß, mit seinem Kram haushalten muß. Ausserdem ist die Mun schon noch teuer...
Das Problem, was ich dann halt ein bisschen sehe, ist, daß dann die Schußwaffen im allgemeinen gut aufgewertet sind.
Die Knarren selbst sind ja schon gut an sich und wesentlich besser als Armbrüste/ Bögen, von daher weiß ich nicht, wie sehr sich die Balance verändern würde...
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« Antwort #25 am: 29.10.2006 | 12:54 »
Dabei ist auch bedenken, dass man für diesen Effekt normalerweise Pistoleer Level 8 bzw. Rifleman Level 7 werden müsste, für die beiden Prestige Klassen müsste also ein passender Ausgleich gefunden werden.
Da würde ich dann noch fast eher dazu neigen, den Rapid Reload Feat auch für small arms gelten zu lassen und für Pistoleer/Rifleman dann im entsprechenden Level wenigstens einen Bonus feat zur Verfügung zu stellen.
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« Antwort #26 am: 29.10.2006 | 12:59 »
Wieso muß ein Ausgleich gefunden werden? Wenn der Pistoleer/ Rifleman den Quickload Feat bekommt, ist er halt noch schnekller... und hat weiteree Vorteile beim ballern! ( von der Move Action zur Free Action ist auch schon ein riesiger Schritt... ) ;)
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« Antwort #27 am: 29.10.2006 | 14:25 »
@Kamillo: Wir reden ja erstmal nur von Pistolen und da sind die Werte nicht wirklich besser als von Armbrüsten (oder Bögen).
Hast du dir schonmal die Reichweiten angeguckt?
Auch der Schaden ist nicht sonderlich gut (es gibt ganz wenige Ausnahmen und die sind kaum erhältlich).
Ausserdem muss man ja einen Small Arms Check DC8 machen um sie nachzuladen (gut, der DC ist ziemlich lächerlich).
Die Kugeln dürfen nicht naß werden und sind teuer.
Es gibt noch diverse andere Nachteile, die fallen mir im Moment nicht ein.
Wirklich viel falsch beim Aufwerten kann man da also nicht machen.

lediglich der critical dmg ist ziemlich gut, daher arbeite ich auch auf improved critical hin. Das ist aber noch ein langer Weg. Wahrscheinlich ist er bis da schon tot. Oder der Rest muss ihn Baby sitten. Ist ja ein Team ;)

das nachladen als Free Action für den Pistoleer find ich schon fast zu mächtig.
ich wollte mal vorschlagen entsprechend dem Sinne eines Craft Skills die Zeit zu reduzieren (auf Move Action) indem man sich +10 auf den DC läd. Das gibts bei Item Creation. Ich sehe da aber keinen großen Unterschied.

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« Antwort #28 am: 29.10.2006 | 15:24 »
@Falcon: Warum hast du dich dann auf Schusswaffen so "eingeschossen" (pardon the pun) wenn sie doch so besch...eiden sind?

Es fehlt uebriegens noch deine Spruchauswahl (und die Erklaerung warum gerade diese Sprueche) um dir konkretere Tipps geben zu koennen.
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« Antwort #29 am: 29.10.2006 | 16:38 »
@Pistolen: des Stiles wegen. was bleibt denn noch übrig?

die Spellliste basiert hauptsächlich auf Ratschlägen, bis Grad 3 tut sich da ja sowieso noch nicht so viel. Die meissten Gründe erklären sich auch von selbst (Mage Armor=Rüstung? duh.):

0th
detect magic
read magic
mage hand
light
message
predesitpopl...zaubertricks halt

1st
mage armor
arcane bullet (da er die pistolen verbessert hab ich ihn genommen)
magic missile (macht schaden und kann man auch später noch gebrauchen)

2nd
scorching ray (der erste zauber, den ich mit dem AttackBonus der Waffe kombinieren kann und auch noch genug schaden macht)
cat's grace (nutze ich hauptsächlich um noch besser treffen zu können)

die für Lvl5 hab ich noch nicht gewählt.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #30 am: 29.10.2006 | 17:41 »
@Pistolen: des Stiles wegen. was bleibt denn noch übrig?
Dann beschwer' dich nicht wenn "Stil" dir "Power" reduziert.

Das macht der Fighter der (weil das ja so "unschick" aussieht) nur leichte Ruestungen traegt ja auch nicht. ;D

Ist halt schlecht wenn du an einen SL geraten bist bei dem Power wichtiger ist als "Stil".
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #31 am: 29.10.2006 | 18:52 »
Mir ist stil und Power wichtig. Kann mir keiner erzählen, das wären keine Eckpfeiler von D20

Beim Fighter basiert auch nicht 60-70% der spezialfähigkeiten auf leichten Rüstungen. Das hinkt ein bissl.

naja, eigentlich sollte ich mich das Ganze auch nicht wundern ::)
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #32 am: 29.10.2006 | 20:10 »
Stil ist ganz und gar kein Eckpfeiler von d20.

Sonst wuerde es irgendwelche Boni fuer Charaktere geben die aus "Stilgruenden" nicht ihr volles Potential ausnutzen (z.B. Fighter/Clerics die doch nur mit leichter Ruestung rumlaufen, Rogues die keinen Sneak Attack verwenden weil der nicht "passt" o.ae.)
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #33 am: 29.10.2006 | 20:18 »
ja, wir haben uns misverstanden.

beim Rollenspiel in D20Settings (also bei sehr vielen) spielts aber ne Rolle (Drow mit Doppelscimitars anyone?) , daher reg ich mich auch über nicht ausbalancierte Aspekte auf, die trotz Stil, auf den ja so viel wert gelegt wird (naja, wir reden hier von Klischees), nicht wettbewerbsfähig sind.

aber natürlich, weiss ich ja, daß es bei D20 nicht um Wettbewerb geht ;D

mmh, ich denke mal, das Pimpvorhaben ist damit gestorben. Wenn niemand mehr eine Idee hat...
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #34 am: 29.10.2006 | 20:23 »
Mit den Eckbedingungen (IK Regeln) und dem was du vorhast (jede Runde problemlos schiessen koennen OHNE Geld fuer weitere Waffen auszugeben oder mit Hausregeln zu arbeiten) wohl schon.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #35 am: 29.10.2006 | 20:25 »
Hast vor den Char irgendwie zu spezialisieren (wenn du jetzt sagst Kampf mit Pistolen dann... *g*)? Welchen Stil willst damit spielen? Eher so in Richtung Pistolenduelant ala High Noon oder Scharfschütze oder...?#
Wenn ja wärs leichter was zu finden. Hab heut eh schonmal geguckt obs ein paar Feats gibt die passen könnten schreib sie wennich heut oder morgen Zeit hab eh noch rein.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #36 am: 29.10.2006 | 21:31 »
also man riet mir ja auf Erstschlag zu gehen. Sprich, möglichst als erster Schiessen und dann auch noch treffen. Duellantartig.
Das hört sich erstmal nicht schlecht an. Für die erste Runde, aber was soll dann sein? Ein Kampf lässt sich nicht mit einer schnellen Attacke beenden.
Dahin werde ich mich also erstmal nicht entwickeln.

Der Scharfschütze schliesst sich aus, wenn man ihn als jemanden sieht der auf unglaubliche Entfernung noch was treffen kann und prinzipiell sehr viel schaden macht, so daß er es sich erlauben kann langsam zu schiessen. Das fällt schon wegen der geringen Reichweiten der Pistolen weg (Far Shot würde sich dafür wohl auch nicht lohnen).

Wenn du mir noch sagst welche Sorten von Pistolenschützen es noch so geben soll, kann ich besser antworten. Bisher ist mein Anspruch so gering, daß er sie lediglich "benutzen" soll. Was in längeren Kämpfen (so ab 5Runden) ja schon verwehrt ist.
Der soll kein Einzelkämpfer sein (obwohls natürlich schön wäre), ohne Teammates kommt wohl keine D20 Klasse aus aber er soll zumindest seinen Teil dazu beitragen.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #37 am: 29.10.2006 | 21:52 »
Wieso faelltst du in einem Kampf der laenger ist als 5 Runden aus?

Weil du nicht mehr als 5 Pistolen mitnehmen kannst/willst?

Geh' mal davon weg JEDE Runde voll aktiv zu sein.
Mir ist es in letzter Zeit (nicht nur mit meinem Charakter in der Age of Worms Kampagne sondern auch mit anderen Charakteren) oft passiert dass ich mal 2-3 Runden in einem Kampf NIX (oder nicht wirklich was effektives) machen konnte.
In der Zeit haette ich genausogut eine Waffe nachladen koennen oder sonstwas.

BTW: Jede Runde in der du nur Mage Armor (oder andere "nichtoffensive" Sprueche) machst ist auch (zumindest wenn es um den Aktivitaetszustand der Gegner geht) "verschwendet".

Aber mein Tipp:
Leg den Gunmage ad akta, mach' dir einen (halb)elfischen Fighter/Sorcerer (oder Wizard) der dann zum Arcane Archer umsteigt und du wirst gluecklicher (hast dann halt keine "coolen Wummen") ;D
« Letzte Änderung: 29.10.2006 | 21:59 von Selganor »
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #38 am: 29.10.2006 | 22:11 »
Aaaalso was mir spontan einfällt (bin mir jetzt nicht 100% sicher ob das alles funktioniert da ich nciht so der Regelprofi bin aber es würde mir logisch erscheinen):
1. Two-Pistol Fighting + Ranged Pin + 2 Pistolen: Mit der Haupthand ballerst du mal ganz locker lässig auf den Gegner, mit der Zweithand startest via Range Pin (lässt dich mehr oder weniger auf Distanz grapplen) nen Grappleversuch. Jetzt nurnoch grapplingcheck schaffen (was vielleicht etwas schwieriger wird dank deiner niedrigen Stärke) und der Gegner is für die nächste Runde weg vom Fenster. Diese Runde nutzt du um eine deiner Waffen nachzuladen und die andere noch immer leere auszutauschen mit ner geladenen.

2. Two-Pistol Fighting + Ranged Disarm + 2 Pistolen: Da bist eher der Supporter. Du entwaffnest die Gegner wenn sie sich nähern und deine Gruppenmitglied bashen sie ein. Das selbe geht natürlich auch mti Ranged Sunder. Sind alles sehr nette Feats wie ich finde.

Gibts nicht auch sowas wie ein Bajonett das du auf deine Pistolen schrauben kannst?
Naja wahrscheinlich funktioniert eh nix vom oben genannten, waren nur spontane Ideen.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #39 am: 29.10.2006 | 22:54 »
Ich glaube "ranged pin" ließ sich nur verwenden, wenn der zu Pinnende Gegner nicht weit von einer Wand (oder ähnlichem) entfernt steht. Man muss etwas haben um ihn dran zupinnen.

Außerdem glaube ich, dass du Falcon eine "falsche" Vorstellung von dieser Charakterklasse bzw. deiner Rolle hast. Finde dich damit ab, dass du nicht DERJENIGE sein wirst der jede Runde mit Powerattack und was weiß ich nicht alles die Gegner umkloppt. Mit Ranged Disarm wurde dir eine super Möglichkeit aufgezeigt. Entwaffne die Gegner damit ein anderer es einfacher hat diese umzuhauen. Du bist ein Supporter! Du wirst nicht an der Frontlinie stehen. Und leg dir entsprechend viele Knarren zu. So ist das ja (weil die Regeln es einem nahe legen) anscheinend auch gedacht bei dieser PK. Und nebenbei kann man mal einen Zauber "spendieren". Ob diese Art von Unterstützung unnütz ist hängt davon ab wie ihr kämpft.

Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #40 am: 29.10.2006 | 22:57 »
Jup stimmt hab ich vergessen zu erwähnen. Ranged Pin geht nur wenn der Gegner nicht mehr als 5 Fuß von ner Wand, nem Baum etc. entfernt ist.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #41 am: 29.10.2006 | 23:04 »
Ranged Trip gibt es bestimmt auch irgendwo.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #42 am: 2.11.2006 | 21:41 »
seid ihr der Meinung das ein GunMage den Feat Weapon Proficiency (Small Arms) braucht um Feats zu kaufen, die diesen vorraussetzen (z.b. Gunslinger oder Rifleman)?
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #43 am: 2.11.2006 | 22:12 »
seid ihr der Meinung das ein GunMage den Feat Weapon Proficiency (Small Arms) braucht um Feats zu kaufen, die diesen vorraussetzen (z.b. Gunslinger oder Rifleman)?
Die Antwort dazu steht auf Seite 107 im Iron Kingdoms Character Guide.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #44 am: 3.11.2006 | 06:54 »
Auf welche Stelle beziehst du dich?
Dort steht geschrieben, dass Gunmages proficient with all pistols sind. Das entspricht nicht dem Weapon proficiency (small arms) feat. Streng genommen müssten sie diesen Feat also noch erwerben. Das fände ich reichlich ungeschickt. Bei den bonus feats ist auch nicht angegeben, dass er die Requirements nicht erfüllen muss. Ich muss sagen, dass mir diese Regelung nicht gefällt, daher würde ich einem Gunmage auf jeden Fall gestatten, Gunslinger & Co zu holen, diese aber nur auf Pistolen und nicht auf Gewehre wirken lassen.

Laut der IK-FAQ gibt es auch Magelock Rifles. Hat sich jemand von euch dazu schon mal Gedanken gemacht? In diesem Fall müsste der Gunmage ja auf jeden Fall die Weapon proficiency (small arms) noch holen. Oder meint ihr, es könnte auch Gunmages geben, die von vornherein auf Gewehre getrimmt sind? Fände ich vom Hintergrund her eigentlich logischer. Dann hat der Gunmage in seiner Jugend eben immer mit Gewehren anstatt mit Pistolen rumgespielt. (Warum es keinen Bowmage oder Crossbowmage gibt, wäre dann aber die nächste Frage. Aber die Wege der Magie sind eben unergründlich.) Oder man geht davon aus, dass der Gunmage für Magelock Rifles ebenfalls automatisch die Weapon proficiency besitzt, aber nicht für andere Gewehre (fände ich merkwürdig, könnte ich aber mit Leben, weil ich eh nicht verstehe, warum sie dem Gunmage wo es magelock rifles geben soll nicht einfach gleich den "vollen" small arms feat gegeben haben).
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #45 am: 3.11.2006 | 07:20 »
Kann sein dass die Entwickler da (mal wieder?) nicht auf die Details der Regeln geachtet haben...

Exotic Weapon Proficiency (small arms) steht in der Bonus Feat Liste des Gunmage, demnach besitzt er es nicht sondern muss es erst holen wenn er Feats die es benoetigen haben will.

Allerdings braucht er das Feat auch nicht wirklich. "Gewehr"-Gunmages sind wohl auch deutlich seltener als welche mit Pistolen (denn diese muessen sich erst die Proficiency holen)

BTW: Auch fuer Bonus-Feats braucht man IMMER die Prerequisites. Wenn dem mal nicht so sein sollte (Monk und Ranger fallen mir da spontan ein) steht das explizit dabei.
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #46 am: 3.11.2006 | 09:30 »
Das finde ich lächerlich aber ich hab sowas befürchtet. Das schreit nach einer Hausregel. Ich kaufe mir doch nicht nen Feat für nen Vorteil, den ich für Pistolen schon habe um an Pistolen Feats ranzukommen.

Gilt ähnliches dann auch für Ranger wenn dort steht sie können mit einfachen Waffen umgehen, was ja nicht WÖRTLICH weapon proficiency (light weapons) heisst?

Narr schrieb:
Zitat
(Warum es keinen Bowmage oder Crossbowmage gibt, wäre dann aber die nächste Frage. Aber die Wege der Magie sind eben unergründlich.)
Das kann ich dir sagen. Das hat sicher Balance-technische Gründe. Ein Crossbow oder Bowmage wäre viel zu mächtig, da diese Waffen ja bekanntlich völlig überlegen sind. Wer würde dann noch Pistolen benutzen ;) ?
« Letzte Änderung: 3.11.2006 | 09:32 von Falcon »
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Re: plz, Pimp my IK: GunMage
« Antwort #47 am: 5.11.2006 | 00:01 »
*lol* einer unser neuen Mitspieler hat uns drauf hingewiesen weil wir in dem Wust von Regeln wieder den Wald vor Bäumen nicht gesehen haben.

Die Musket Pistol hat laut CharGuide nur eine Movement Action als Nachladezeit. Das der GunMage sich ohnehin wenig auf den Eigenschaden verläßt werde ich fortan nur noch diese Waffen benutzen (obwohl sich fast alle anderen Chars auch mit der Waffe eingedeckt haben).
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