Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Avesti - wie spielen?
Burncrow:
Unabhängig davon ob das Böse nachweislich existiert oder nicht (und im Mittelalter tat es das laut Inquisition eindeutig, es gab ja Beweise) ist nicht aussschlaggebend dafür, ob du in der Lage bist, einen Mitmenschen abzufackeln.
Das Böse trägt ja dennoch ein menschliches Gesicht und es bedarf einer bestimmten Weltsicht um 'das kranke Fleich wegzubrennen', statt es zu heilen zu versuchen (so fehlgeleitet dass sein mag, aber wir lassen eben ungern Leute gehen).
Und deswegen denke ich, dass jemand der ohne zu verbittern in regelmäßig Menschen in menschliche Fackeln transformiert mehr als nur den 'Standardglauben' braucht.
Boba Fett:
Um aber zum Disput beizutragen:
Den Avesti geht es nicht nur um die Buße, sondern natürlich auch um die Läuterung.
Reue ist sehr wichtig!
Und die Schaustellung des Prozesses auch.
Nicht nur für den Angeklagten Sünder, sondern vor allem eben auch für das Publikum.
Denn wenn diesem vorgeführt wird, dass der Büßer gefangen, angeklagt wird,
dann zweifelsfrei überführt wird, dann wird ihm gezeigt, dass Sünde nicht nur verboten ist,
sondern, dass man eben nicht sündigen darf, denn man wird ja überführt.
Wenn danach der Sünder sogar seine Sünden gesteht und bereut, dann zeigt dies,
dass der Weg der Kirche der einzig wahre ist. Denn der Sünder widerruft,
trotzdem er ohnehin seine Sünden im reinigenden Feuer büßen wird.
Die Strafe ist das gerechte Maß der Buße für den einzelnen Sünder.
Das Verfahren, die Überführung, das Geständnis und die Reue aber das Zeichen für alle anderen,
dass man vom Weg des Pankreators nicht abweichen darf.
Und das ist mindestens ebenso wichtig.
Ein marodierender Avesti ist für die Allgemeinheit auch nur ein Willkür übender Fanatiker.
Denn der Allgemeinheit wird ja nicht vorgeführt, wie sündhaft, verblendet und falsch
die Ansichten und Taten des Sünders, der da grade spontan verbrannt wird sind.
Boba Fett:
--- Zitat von: Burncrow am 30.10.2006 | 22:31 ---Und deswegen denke ich, dass jemand der ohne zu verbittern in regelmäßig Menschen in menschliche Fackeln transformiert mehr als nur den 'Standardglauben' braucht.
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch okay. Ich glaube halt, dass es nicht viel Überzeugung braucht, um Menschen davon zu überzeugen, das Greueltaten rechtens sind.
Die Geschichte zeigt ja auch immer wieder wie schnell sowas geht...
Vor allem, wenn sich solche Verfahren instrumentalisieren lassen. Der Richter urteilt nur und das vollstrecken übernimmt ein anderer.
Der Richter muss sich nicht für die Tat (Vollstreckung) verantwortet, er hat ja nur Recht gesprochen.
Der Vollstrecker kann sich damit beruhigen, dass es ja nur seine Pflicht war, es sonst jemand anderes getan hätte und ausserdem war es ja ein gerechtes Urteil (etcera blabla).
Burncrow:
--- Zitat ---Ich glaube halt, dass es nicht viel Überzeugung braucht, um Menschen davon zu überzeugen, das Greueltaten rechtens sind.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich auch nicht.
Ich hob darauf ab, dass die Avestiten innerhalb ihres Beteiligungsfeldes normal bleiben sollen und müssen... und das bekommen die meisten Täter nicht hin. Die stumpfen einfach ab.
Und die Hierarchie-Schiene funktioniert eben auch nur über den Glauben bzw. den Fanatismus, weil der Avestit in seinem Handel, er ist Richter, Henker und Geschworener, nur noch gut unterstellt ist. Er kann also die 'Schuld' oder Verantwortung nicht durch eine ganze Reihe Aparatschiks abfangen.
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Burncrow am 30.10.2006 | 22:09 ---Dem Setze ich entgegen jeder Avestit hat das RECHT einen Flammenwerfer zu tragen. Inwieweit das Privileg ist, wage ich gerade wenn man sich offizielle Quellen anschaut zu bezweifeln.
--- Ende Zitat ---
Erm.... ich zitiere echt ungern Regelwerke, aber hier muss ich doch mal widersprechen ;-)
"Their high priests even prefer to carry flameguns to enact aliteral punishment on sinners." (GRW, p.35)
Also hat mit Sicherheit nicht jeder Novize eine Flamegun, sondern eher die oberen Kirchenränge oder speziell ausgerüstete Einsatztruppen des Ordens. (Die Dinger sind zudem teuer, zählen zu den Energiewaffen!)
Ich finde außerdem nirgendwo einen Hinweis darauf, dass Avesti mehr oder weniger ein Recht dazu hätten, Flammenwerfer zu tragen oder zu benutzen, als andere Priester. Das Regelwerk spricht aber davon, dass Inquisitoren Flameguns verwenden (GRW p.210), was wiederum Sinn macht. Inquisitoren haben das Recht, die Vollmacht und die Legitimation der Kirche Sünder nach eigenem Ermessen zu verurteilen und zu verbrennen. Der durchschnittliche Avesti hat das meiner Einschätzung nach nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln