Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Avesti - wie spielen?

<< < (2/6) > >>

AlexW:
@Enkidi: Sehr cool.  :d

Ich hatte mal einen Avesti als NPc mitlaufen. Der hatte eher den Griff zum Feuerwasser parat, war voellig demoralisiert, hat bewusst Augen und Ohren verschlossen (Wie Paladine in D&D: "Ich gucke gerade mal nicht hin."), und hat sich dann mit Eifer dem "neuem Propheten" angeschlossen, den er eigentlich verbrennen/der Kirche ausliefern wollte.

Tja. Eine Frage des Konzepts. Bruder Sergio war allerdings auch ein recht "emotionaler" Mensch.

Karl Lauer:
Weshalb ich die Frage auch gestellt hatte, war die am Freitag aufkommende Pauschalierung der Gruppierungen. Wir hatten halt 2 FS Neulinge dabei und die hatten dann kurz und knapp gesagt bekommen das Eskatonier halt die "ungewollten", mystischen Spinner sind und die Avestiten diejenigen mit dem Flammenwerfer.
Da hat man ja schon gesehen das die Avesti halt schnell auf das reduziert werden. Ausserdem denke ich ist es ein riiiiieeeeesen Unterschied ob auf meinem Charakterblatt "Novize" oder "Bischoff" (gerade keine Ahnung wie die Höheren Bezeichnungen der Avesti sind) steht. Als Bischoff würde ich schon recht schnell entscheiden und evtl. mal den Flammenwerfer sprechen lassen. Als Novize (wie ich ihn gespielt hatte) dachte ich mir nur das ich lieber 3x überlege wann ich den Flammenwerfer auspacke. Nicht das ich Ärger von weiter oben bekomme...

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Karl Lauer am 30.10.2006 | 14:15 ---Da hat man ja schon gesehen das die Avesti halt schnell auf das reduziert werden. Ausserdem denke ich ist es ein riiiiieeeeesen Unterschied ob auf meinem Charakterblatt "Novize" oder "Bischoff" (gerade keine Ahnung wie die Höheren Bezeichnungen der Avesti sind) steht. Als Bischoff würde ich schon recht schnell entscheiden und evtl. mal den Flammenwerfer sprechen lassen. Als Novize (wie ich ihn gespielt hatte) dachte ich mir nur das ich lieber 3x überlege wann ich den Flammenwerfer auspacke. Nicht das ich Ärger von weiter oben bekomme...

--- Ende Zitat ---
Interessant, denn ich würde es fast umgekehrt sehen ;-)
Die Avesti sind ein Orden, der wie kein anderer seine Mitglieder aus den untersten Gesellschaftsschichten rekrutiert. Sie holen sich Waisen, Obdachlose oder Bitterarme und geben ihnen im Orden eine Perspektive. Zur Ausbildung gehört aber eben keine Bildung zu vermitteln.
Wir schalten mal kurz auf die radikal-orthodoxe Sichtweise und erinnern uns: der Pancreator hat die Welt geschaffen und sie ist perfekt. Die Schöpfung ist vollkommen, und ihr etwas hinzuzufügen ist Sünde. Daher sind Bildung, Forschung und Fortschritt Sünde, denn durch sie fügt der Mensch der göttlichen (perfekten) Schöpfung ja etwas hinzu, das vorher nicht da war. Wenn der Pancreator gewollt hätte, dass die Menschen Lesen und Schreiben* können, dann könnten sie das doch schon von Geburt an, oder nicht? Gleiches gilt für jede Art von Technik.
Nun exisitiert der Orden aber in einer Welt, in der nicht jeder Mensch in seinem natürlichen Zustand in einer Höhle hockt und vom jagen und sammeln lebt. Die "Sünde" durchzieht die gesamte Gesellschaft und der Orden muss sich damit arrangieren. Es gibt Ordensmitglieder, die die Bürde der Bildung und der Gelehrtheit auf sich nehmen müssen, um die Interessen der Avesti zu verteidigen. Diese "Märtyrer" schließen sozusagen willentlich einen Bund mit dem Bösen und müssen auch stets darauf achten, dass die Sünde sie nicht verdirbt (die Avesti kasteien sich ständig selbst, sie leben mit konstanten Schmerzen).
In den untersten Reihen der Avesti finden sich in der Regel nur sehr ungebildete Leute mit beschränktem Horizont. Sie unterscheiden die Welt in gut/böse und das war's dann. Aber in dieser Masse gibt es natürlich auch immer die Novizen, die einen wachen Verstand haben, und diese steigen dann in den Reihen des Ordens auf. Je höher die eigene Position im Orden, desto höher wird auch der Bildungsstand. Aber mit dem Bildungsstand steigt auch der Zwang, die eigenen Seele durch konstante Buße rein zu halten. Ob sich daran die höheren Ordensmitglieder halten, steht natürlich auf einem anderen Blatt - Macht korrumpiert bekanntlich. 

Dass ein Bischof allerdings mehr Erfahrung hat, das Böse zu erkennen, halte ich für sehr plausibel. Immerhin hat er ja auch einiges an Lebenserfahrung gesammelt und als Bischof Zugriff auf Bücher und Berichte, die sich mit den dunklen Künsten beschäftigen (für einen Antinomisten/Ketzer wäre es sicherlich interessant, mal in die Privatbibliothek des Obersten Inquisitors einzubrechen...^^). Dennoch glaube ich, dass gerade die Standard-Novizen des Tempels den Flammenwerfer recht schnell zücken. Sie werden wahrscheinlich im nachhinein für ihre übereilte Tat gemaßregelt werden - aber es ist eben gerade diese fatale Paarung von Dummheit und Macht, die das in der Bevölkerung verankerte Bild der Avesti zeichnet.

*(Übrigens: wer sagt, dass die Avesti ja zumindest die Worte der Omega-Bibel lesen können sollten vergisst, dass die wichtigsten Lehren der Avesti (The Servitudes) mündlich überliefert wurden...)

Karl Lauer:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 30.10.2006 | 15:26 ---In den untersten Reihen der Avesti finden sich in der Regel nur sehr ungebildete Leute mit beschränktem Horizont. Sie unterscheiden die Welt in gut/böse und das war's dann.

--- Ende Zitat ---
Das sehe ich ja auch so. Nur das es IMO auch bei den meisen höherrangigen Avestiten genau so ist. Sie mögen zwar gebildeter sein, jedoch fand ich schon immer das die Avestiten die wenigsten Grauzonen von allen Sekten kennen. (Irgendwie hab ich das Gefühl diese Diskussion schonmal gehabt zu haben )

--- Zitat ---Dass ein Bischof allerdings mehr Erfahrung hat, das Böse zu erkennen, halte ich für sehr plausibel. Immerhin hat er ja auch einiges an Lebenserfahrung gesammelt und als Bischof Zugriff auf Bücher und Berichte, die sich mit den dunklen Künsten beschäftigen

--- Ende Zitat ---
Ich glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Denn auch hier sage ich klar das ein Bischof da einen besseren Blick für hat. Was ich jedoch meinte ist das ein Bischof nicht lange Fackeln wird (*schenkelklopfer*) wenn er das böse erkennt. Ich meine immerhin hat er kaum was zu befürchten, da ihn niemand so schnell maßregeln wird.

--- Zitat ---Dennoch glaube ich, dass gerade die Standard-Novizen des Tempels den Flammenwerfer recht schnell zücken. Sie werden wahrscheinlich im nachhinein für ihre übereilte Tat gemaßregelt werden - aber es ist eben gerade diese fatale Paarung von Dummheit und Macht, die das in der Bevölkerung verankerte Bild der Avesti zeichnet.

--- Ende Zitat ---
Und da sage ich das ich nicht der Meinung bin. Wobei ich da jetzt stark von dem Char geprägt bin, den ich gespielt habe. Ich hatte einfach immer zu grosse Angst das ich von irgendeinem Höhergestellten dann ziemliche Schelte bekomme, wenn ich mir ein falsches Urteil leiste. Ich wollte einen eindeutigen Beweis das Ketzerei vorliegt bevor ich den Flammenwerfer auspacke...

Aber ich glaube da dreht sich dann die Diskussion im Kreis.

Wobei... Gegen meine Ansicht spricht nach meinen Erfahrungen die Begegnungen Ingame mit Avesti... Die waren alle recht aggressiv und schnell bei der Waffe. Aber so hat Vash es immerhin geschafft das alle einen riesen Respekt vor ihnen haben...

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Karl Lauer am 30.10.2006 | 19:51 ---...jedoch fand ich schon immer das die Avestiten die wenigsten Grauzonen von allen Sekten kennen.

--- Ende Zitat ---
Da gebe ich dir Recht. Für mich sind ebenfalls die Avesti, sowie die Amaltheaner, sehr stereotyp. In den anderen Orden kann ich mir generell mehr Unterschiede vorstellen. Die Avesti sind halt radikal unbeliebt, die Amaltheaner radikal beliebt ;-)

--- Zitat von: Karl Lauer am 30.10.2006 | 19:51 ---Gegen meine Ansicht spricht nach meinen Erfahrungen die Begegnungen Ingame mit Avesti... Die waren alle recht aggressiv und schnell bei der Waffe. Aber so hat Vash es immerhin geschafft das alle einen riesen Respekt vor ihnen haben...

--- Ende Zitat ---
In unserer Runde sind die Avesti so aggressiv wie ein Wespenschwarm auf Drogen. Mit denen will sich echt keiner anlegen. Ich denke, das dieses Bild am weitesten unter FS-Spielern verbreitet ist, und das Setting sie auch eher in dieser Ecke sehen will. Sie geben als radikale Fanatiker halt auch einfach schöne Antagonisten ab - die Inquisition, wie man sie sich vorstellt. Aber gerade dieses extreme Bild macht Charaktere, die sich davon abheben, umso interessanter. Ein zögernder, nachdenklicher oder schüchterner Avesti, der nichts falsch machen will und seine Handlungen hinterfragt bietet genauso viel  Spannung, wie ein korrupter Amaltheaner, der Leute nur heilt, wenn sie Geld haben. Je stärker die Kontraste, desto besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln