Autor Thema: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler  (Gelesen 8445 mal)

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Plansch-Ente

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[Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« am: 31.10.2006 | 12:37 »
Kennt ihr das? Ihr spielt mit bestimmten Leuten Rollenspiele. Nicht immer die selben Systeme. Nicht immer die selbe Runde. Aber immer mal wieder die selben Leute in verschiedenen Kombinationen ;)...

So, jetzt ist mir dabei folgendes aufgefallen: Mehr als 50% der Spieler mit denen ich gespielt habe, spielen im Grunde immer "den selben" Charakter...nur in einer anderen Hülle. Da ist zum Beispiel der Krieger, der sich aber genauso wie der Barbar oder der Söldner oder der Runner oder der Space Marine oder der [Setze hier Kämpfer-Charakterklasse ein] verhält und auch fast genauso klingt. "Den selben Charakter" ist vielleicht auch etwas übertrieben...aber viele Charaktereigenschaften (auch prägende) treten immer wieder in Erscheinung. Ich kann übrigens aus erster Hand von diesem Phänomen berichten, denn meine Charaktere sind oft sehr ähnlich. Ich habe früher fast immer Kämpfer gespielt...die waren alle ziemlich ähnlich...nicht exakt gleich...aber schon irgendwie ähnlich. Hab dann irgendwann angefangen bei den Klassen zu variieren...mal nen Bogenschützen...oder mal nen Priester...und auch da konnte man sagen: Hätte mit etwas Fantasie durchaus einer der Krieger sein können die ich bis dato gespielt habe. Es hat auch lange gedauert bis ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin...DAS ist übrigens eine weitere Interessante Entdeckung: Wenn man die Spieler darauf anspricht heisst es meistens "Ne...kann nicht sein...die sind vollkommen verschieden..."

Woran mag das liegen? Klar: An den Prioritäten der Spieler...aber wieso macht es auf Dauer Spaß im Grunde Jahrelang exakt das selbe Grundgerüst eines Charakters zu spielen und nur Kleinigkeiten zu ändern? Ich kann mir diese Frage nicht beantworten. Ich habe irgendwann angefangen total aussergewöhnliche Charaktere zu spielen (Kobolde o.ä.)...die waren dann nicht mehr so ähnlich...aber diese Charakter waren mehr Fun Charaktere...keine mit denen ich längerfristig hätte spielen wollen...

Offline Thalamus Grondak

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #1 am: 31.10.2006 | 12:43 »
Ein Grund ist natürlich schonmal, das die wenigsten Rollenspieler auch gleichzeitig wirklich gute Schauspieler sind, und sich in viele verschiedene Charaktere eindenken können.
Vielen geht es beim RPG auch garnicht um das verkörpern der Rolle, sondern viel mehr um das erleben des Abenteuers, da ist es quasi egal, mit welchem Char ich das durchspiele, also nehm ich den, der mir am besten liegt, und das wird immer ein ähnlicher sein.
Die Dritte Gruppe hängt einfach genau an diesem Konzept. So wie einige nur Fantasy spielen mögen, mögen einige Spieler auch nur Magier, oder nur Krieger spielen.
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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #2 am: 31.10.2006 | 12:45 »
Ja klar kenn ich das. Jeder spielt eben den Charakter, den er am besten kann. Meine Charaktere sind sich in gewissen Dingen auch immer ähnlich, auch wenn ich versuche, sie sehr unterschiedlich anzulegen. Es kommt halt auch immer drauf an, was einem als Spieler Spaß macht.
Ich persönlich kann z.B. langfristig keine stillen, zurückhaltenden Charaktere spielen. Die bieten mir zu wenig Möglichkeiten der Interaktion. Kurzfristig oder für einen One-Shot geht das schon, aber ich werde dann nicht mit solchen Charakteren warm - ist dann halt nur eine "Rolle". Die Charaktere, die ich hingegen lange und mit viel Hingabe spielen konnte, haben alle einen ähnlichen Grundkonflikt, der mich als Spieler eben besonders interessiert.

Offline sindar

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #3 am: 31.10.2006 | 12:59 »
Ein Grund ist natürlich schonmal, das die wenigsten Rollenspieler auch gleichzeitig wirklich gute Schauspieler sind, und sich in viele verschiedene Charaktere eindenken können.
Vielen geht es beim RPG auch garnicht um das verkörpern der Rolle, sondern viel mehr um das erleben des Abenteuers, da ist es quasi egal, mit welchem Char ich das durchspiele, also nehm ich den, der mir am besten liegt, und das wird immer ein ähnlicher sein.
Die Dritte Gruppe hängt einfach genau an diesem Konzept. So wie einige nur Fantasy spielen mögen, mögen einige Spieler auch nur Magier, oder nur Krieger spielen.

Geht mir in allen Punkten genauso. Ich kann nun mal nur Magier-Elfen-Verschnitte spielen, alles andere ist mir zu fremd, um es verkoerpern zu koennen. Und als Schauspieler bin ich die Niete in Person.
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Offline bandit

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #4 am: 31.10.2006 | 13:01 »
Ich würde vor allem sagen, daß bei vielen früher oder später, vielleicht auch trotz andersartigem Charakterkonzept, der Spieler zum Vorschein kommt und den Charakter überlagert. Will sagen: mehr oder weniger spielen viele Leute halt mehr sich selbst als den Charakter.

Offline Lord Verminaard

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #5 am: 31.10.2006 | 13:02 »
Thalamus hat recht. Und: Nuancen sind ja im Rollenspiel auch schwer rüberzubringen. Möglicherweise haben Spieler durchaus eine klare Vorstellung davon, was an ihrem neuen Charakter "anders" ist als an dem vorigen, nur den Mitspielern kommt es so vor, als würden sie immer den gleichen spielen. Ein Gegenmittel sind stark akzentuierte Charaktere, aber das will nicht jeder.

Außerdem ist es natürlich auch kein Verbrechen, das zu spielen, was man nun mal am Liebsten mag. Es könnte höchstens auf die Dauer für die anderen langweilig werden, zumal, wenn die anderen auch gerne mal einen entsprechenden Charakter spielen würden, der "Slot" aber stets durch den "Spezialisten" besetzt ist.
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Plansch-Ente

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #6 am: 31.10.2006 | 13:03 »
Ich würde vor allem sagen, daß bei vielen früher oder später, vielleicht auch trotz andersartigem Charakterkonzept, der Spieler zum Vorschein kommt und den Charakter überlagert. Will sagen: mehr oder weniger spielen viele Leute halt mehr sich selbst als den Charakter.

Interessanter Einwurf! Durchaus möglich ja...allerdings wie sich das widerspiegelt ist wieder was anderes. Denn die wenigsten meiner Rollenspielkollegen sind mürrische Einzelgänger...und trotzdem haben wir immer mal wieder Charaktere die dieses Grundkonzept haben...selbst wenn sie es offiziell nicht haben ;)

Offline Thalamus Grondak

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #7 am: 31.10.2006 | 13:09 »
...sind mürrische Einzelgänger...
Der mürrische Einzelgänger ist meine Erfahrung nach einfach der "Freie Auswahl"-Char.
Der mürrische Einzelgänger kommt selten in die Situation in der er reagieren muss, er kann sich aussuchen, wann er agiert, und wenn er keine Lust hat, dann ist er halt grad mürrisch ;)
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Plansch-Ente

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #8 am: 31.10.2006 | 13:10 »
War jetzt auch mehr als einfaches Beispiel gedacht ;)...

Offline Bitpicker

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #9 am: 31.10.2006 | 13:16 »
Vielleicht spielt man nicht so sehr sich selbst, wie einen die anderen sehen, sondern sich selbst ohne die Maske. Ich meine, wer ist schon wirklich berufsmäßiger Killer... Ich hatte mal einen angehenden Psychopathen als Spieler, dessen Charaktere durchaus einiges über ihn aussagten. Im Rollenspiel kann man im wahrsten Sinne des Wortes die Sau rauslassen.

Darüber hinaus spielt natürlich ein eher phantasieloser und stiller Spieler entsprechende Charaktere, schon allein durch seine relative Nicht-Beteiligung.

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Offline bandit

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #10 am: 31.10.2006 | 13:23 »
Es spielen natürlich mehrere Faktoren eine Rolle: zum einen spielen manche wie gesagt ein wenig ich selbst und zum anderen spielt jeder auf seine eigene Art und Weise (was aber auch vom wieder vom Spieler abhängt) und das wiederum beeinflusst den Charakter. Und als drittes haben viele den Hang immer ähnliche Charakterkonzepte zu spielen. Ich kenn da eine Spielerin, die spielt zum einen (fast) immer elfische Kriegerinnen mit leichter magischer Affinität (Charakter). Sie ist äußerst detailversessen (Spieler) und als Charakter gerne etwas naiv (bevorzugte Art zu spielen).

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #11 am: 31.10.2006 | 13:25 »
Robin D. Laws - Player Type Specialist

Offline bandit

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #12 am: 31.10.2006 | 13:32 »
na dann schreib doch auch gleich, was genau du meinst:

From "Robin's Laws of Good Game Mastering", pages 4-5

         The Power Gamer wants to make his character bigger, tougher, buffer, and richer. However success is defined by the rules system you're using, this player wants more of it. He tends to see his PC as an abstraction, as a collection of super powers optimized for the acquisition of still more super powers. He pays close attention to the rules, with a special eye to finding quirks and breakpoints he can exploit to get large benefits at comparatively low costs. He wants you to put the "game" back in the term "roleplaying game", and to give him good opportunities to add shiny new abilities to his character sheet.

         The Butt-Kicker wants to let off steam with a little old-fashioned vicarious mayhem. He picks a simple, combat-ready character, whether or not that is the best route to power and success in the system. After a long day in the office or classroom, he wants his character to clobber foes and once more prove his superiority over all who would challenge him. He may care enough about the rules to make his PC an optimal engine of destruction, or may be indifferent to them, so long as he gets to hit things. He expects you to provide his character plenty of chances to engage in the aforementioned clobbering and superiority.

         The Tactician is probably a military buff, who wants chances to think his way through complex, realistic problems, usually those of the battlefield. He wants the rules, and your interpretation of them, to jibe with reality as he knows it, or at least to portray an internally consistent, logical world in which the quality of his choices is the biggest determining factor in his success or failure. He may view issues of characterization as a distraction. He becomes annoyed when other players do things which fit their PCs' personalities, but are tactically unsound. To satisfy him, you must provide challenging yet logical obstacles for his character to overcome.

         The Specialist favors a particular character type, which he plays in every campaign and in every setting. The most common sub-type of specialist is the player who wants to be a ninja every time. Other specialists may favor knights, cat-people, mischief-makers, flying characters, or wistful druid maidens who spend a lot of time hanging about sylvan glades with faeries and unicorns. The specialist wants the rules to support his favored character type, but is otherwise indifferent to them. To make a specialist happy, you have to create scenes in which his character can do the cool things for which the archetype is known.

         The Method Actor believes that roleplaying is a medium for personal expression, strongly identifying with the character he plays. He may believe that it's creatively important to establish a radically different character each time out. The method actor bases his decisions on his understanding of his character's psychology, and may become obstructive if other group members expect him to contradict it for rules reasons, or in pursuit of a broader goal. He may view rules as, at best, a necessary evil, preferring sessions in which the dice never come out of their bags. Situations that test or deepen his personality traits are your key to entertaining the method actor.

         The Storyteller, like the method actor, is more inclined to the roleplaying side of the equation and less interested in numbers and experience points. On the other hand, he's more interested in taking part in a fun narrative that feels like a book or a movie than in strict identification with his character. He's quick to compromise if it moves the story forward, and may get bored when the game slows down for a long planning session. You can please him by introducing and developing plot threads, and by keeping the action moving, as would any skilled novelist or film director.

         The Casual Gamer is often forgotten in discussions of this sort, but almost every group has one. Casual gamers tend to be low key folks who are uncomfortable taking center stage even in a small group. Often, they're present to hang out with the group, and game just because it happens to be the activity everyone else has chosen. Though they're elusive creatures, casual gamers can be vitally important to a gaming group's survival. They fill out the ranks, which is especially important in games that spread vital PC abilities across a wide number of character types or classes. Especially if they're present mostly for social reasons, they may fill an important role in the group's interpersonal dynamic. Often they're the mellow, moderating types who keep the more assertive personalities from each other's throats -- in or out of character. I mention the casual player because the thing he most fervently wants is to remain in the background. He doesn't wnat to have to learn rules or come up with a plot hook for his character or engage in detailed planning. You may think it's a bad thing that he sits there for much of the session thumbing through your latest purchases from the comic book store, but hey, that's what he wants. The last thing you want to do is to force him into a greater degree of participation than he's comfortable with. (Of course, if everybody in the group is sitting there reading your comic books, you've definitely got a problem...)

Offline Meister Analion

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #13 am: 31.10.2006 | 23:55 »
Ich tendiere zu menschlichen multiclass Nahkämpfern, die aber meist sehr unterschiedlich vorgehen. Ich habe zwischendurch aber auch mal was anderes wie Elfen Magier, Bogenschützen oder weibliche Chars.

Aber ich kenn auch Leute, die am Liebsten immer den selben Char benutzten würden und immer den selben Namen haben  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Huckleberry

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #14 am: 1.11.2006 | 01:22 »
Ich glaube, bei fast jedem Spieler gibt es bestimmte Charakteristika -- bzw. das Fehlen bestimmter Charakteristika -- die für ihn einfach komplett undenkbar sind; und das hängt, denke ich *Spekulation*, irgendwie mit Kern des eignene Selbstbildes zusammen. Bei meinen -- zugegeben bisher eher wenigen und ausschließlich DSA 4 -- Charakteren gibts eine breite Streuung in Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung und Klasse, aber alle konnten lesen, und alle waren eher vermittelnd, wahrheitsliebend und friedfertig. Der nächste Charakter wird endlich zumindest etwas -- hmm -- ergebnisorientierter... >;D

Offline Merlin Emrys

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #15 am: 1.11.2006 | 03:25 »
Kennt ihr das? Ihr spielt mit bestimmten Leuten Rollenspiele. ...
Mehr als 50% der Spieler mit denen ich gespielt habe, spielen im Grunde immer "den selben" Charakter...nur in einer anderen Hülle.
Hm, nein, wenn ich ehrlich sein soll - ist mir so noch nicht begegnet.
Meine eigenen Charaktere reichen von Musikern verschiedener Couleur ueber Krieger und Elfen bis zu einem Haendler. Allerdings stimme ich in dem Punkt mit Huckleberry ueberein, dass bestimmte Eigenheiten bei ihnen allen zu finden sind: Eine Neigung zu hoeherer Bildung, Friedfertigkeit und Einfuehlungsvermoegen haben sie eigentlich alle.

Meine regelmaessigen Mitspieler sind aehnlich abwechslungsreich in ihrer Charakterwahl: Magier/Thorwaler/Katzenwesen/Hexe; Magier/Musiker/Adelskind...
Das ein Spieler immer nur denselben oder sehr aehnliche Charaktere spielen wuerde, kenne ich nur von einer Gelegenheitsmitspielerin - und den absoluten Anfaengern, diei noch nicht lange genug dabeisind, um schon Zweit- und Zusatzcharaktere erstellt zu haben :-) .

Chiungalla

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #16 am: 1.11.2006 | 07:15 »
Es geht ja nicht darum, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man keine unterschiedlichen Charakterklassen spielt, sondern darum, dass alle Charaktere irgendwie gleich sind oder große gemeinsamkeiten aufweisen.

Nun Kumpel von mir ging mir teilweise total auf den Zeiger, weil er alle seine Charaktere (damals Shadowrun von Gangkit, über Detektiv, bis psychotischer Straßensamurai), als völlige Kopfmenschen gespielt hat.

Das hat IMHO das Spiel nicht wirklich bereichert, aber der Spieler war halt auch 100% Kopfmensch.

Am besten ist wohl tatsächlich als Spieler auch schriftlich festzuhalten wie die Persönlichkeit des Spielercharakters aussehen soll. So hat man selber nen Anhaltspunkt wie der Charakter wirken sollte. Und einem fallen auch Ähnlichkeiten massiv auf.

Allerdings natürlich, ohne das je dem SL zu zeigen, damit er darauf pochen könnte.

Offline Der Nârr

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #17 am: 1.11.2006 | 08:23 »
Es geht ja nicht darum, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man keine unterschiedlichen Charakterklassen spielt, sondern darum, dass alle Charaktere irgendwie gleich sind oder große gemeinsamkeiten aufweisen.
Genau das ist der Punkt. Und diese Gemeinsamkeiten kann man auf verschiedene Charakterklassen übertragen. Ein Magier und ein Söldner von mir sind sich auch sicherlich ähnlicher, als einer meiner Söldner und der Söldner eines anderen Spielers. Das Phänomen habe ich mir nämlich auch schon beobachtet, wobei bei mir dazukommt, dass ich auch noch einen Hang zu Kämpfern habe. Aber die eigentliche Gemeinsamkeit bezieht sich eher darauf, dass ich z.B. grundsätzlich gute Charaktere spiele, für die es ein hoch geachtetes philosophisches Konzept gibt (z.B. schlicht die Götter), sie bemühen sich, das "richtige" zu tun auch wenn es mal im Widerspruch zu den Gesetzen steht usw.
Prinzipiell sehe ich damit kein Problem, da man ja schließlich so eine Rolle deswegen wählt, weil es dem Spieler nun mal am meisten Spaß macht, durch diese Rolle das Abenteuer zu erleben.
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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #18 am: 1.11.2006 | 08:49 »
Die hier beschriebene Entwicklung ist eine Sache, warum ich letzter Zeit ganz gerne mal vom SL vorgefertigte Charaktäre spiele.

Es erweitert meinen Horizont um Aspekte, auf die ich selber nicht kommen würde.
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Offline Vanis

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #19 am: 1.11.2006 | 09:19 »
Hab auch die Erfahrung gemacht, dass manche Spieler ihre Charaktere vielleicht von den Werten her variieren, aber im Prinzip alle gleich spielen. Das liegt oft an der Einstellung, im Rollenspiel irgendwie "gewinnen" zu müssen und "das Beste aus seinem Charakter rauszuholen". Da werden dann die Werte des Chas beachtet, die den Spielern passen (bei Kämpfern dann z.B. die körperlichen Attribute), schlechte Werte werden dann beim Auspielen des Chars getrost ignoriert (beim Kämpfer sowas wie Intelligenz und Charisma). Auf die Weise spielen manche Leute einfach auf Erfolg ausgerichtete, Kopf gesteuerte Wesen, die sich nicht wirklich voneinander unterscheiden.

Ich kann Jörg.D da nur zustimmen. Es hilft hier vielleicht, wenn der SL da mehr Einfluss auf die Charaktere übt und die Spieler auch mal feste Rollen zugewiesen bekommen. Das Leben spielt einem ja manchmal auch fiese Karten zu. Das muss man im Rollenspiel zwar nicht übertreiben, aber Leuten, die nur "Strahlemänner" spielen wollen, sollte man vielleicht durch vorgefertigte Charaktere mal näherbringen, dass unterschiedliche Chars das Spiel nur bereichern können.
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Offline Lord Verminaard

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #20 am: 1.11.2006 | 09:47 »
Zitat
Allerdings natürlich, ohne das je dem SL zu zeigen, damit er darauf pochen könnte.

Ich würde es gerade dem SL zeigen, und allen Mitspielern obendrein: Dann können sie darauf eingehen, selbst wenn es in meiner Darstellung nicht immer so 100% rüberkommt, weil ich vielleicht einfach in der Hitze des Gefechts nicht immer daran denke oder weil mein schauspielerisches Talent mich im Stich lässt.

Der SL hat nicht „darauf zu pochen“, im Sinne von: „Dein Charakter glaubt doch an Hesinde, dann muss er jetzt...“ ICH spiele meinen Charakter, und wenn ich entscheide, dass mein Charakter in diesem Moment mit Hesinde gebrochen hat oder dass ihm Hesinde gerade nicht so wichtig ist, dann hat der SL da gar nichts zu wollen. „Du machst das Abenteuer kaputt, könntest du nicht lieber...“ ist u.U. eine legitime Aufforderung, aber „dein Charakter ist so, deshalb musst du...“ nicht.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn der SL versteht, wie ich mir die Persönlichkeit meines Charakters vorstelle, kann er dies beim Schreiben seiner Abenteuer berücksichtigen und sie so auf meinen Charakter zuschneiden. Und zwar auf die Dinge, die mich als Spieler an meinem Charakter interessieren. Und dann spielt er mir den Ball zurück und schaut, was ich damit anfange.

Es gibt ja einen himmelweiten Unterschied zwischen „auf die Charaktere eingehen“ und „auf die Spieler eingehen“. Das ist auch nicht jedem SL so bewusst.
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Offline Der Nârr

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #21 am: 1.11.2006 | 10:05 »
Oh ja, Bevormundung ist sicher eine Sache, mit der sich ein SL bei den Spielern beliebt machen kann.

Wenn der SL sagt, er hat einen One-Shot oder eine Kampagne konzipiert, in der diese vorgefertigten Charaktere gespielt werden müssen, kann ich das nachvollziehen. Das habe ich auch schon als SL gemacht (den Spielern dann allerdings freie Wahl gelassen, wie sie die vorgefertigten Charaktere unter sich verteilen). Aber wenn mir der SL sagt "öi, hier spiel mal so nen Fiesling, damit du mal nen guter Rollenspieler TM wirst", dann würd ich nein danke sagen und in dieser Kampagne eben aussetzen ;).

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich vorbelastet bin und jetzt nicht so die wahnsinnigen Rollenspiel-Erlebnisse hatte mit Charakteren, die ich nicht aus dem Herzen gespielt habe.
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Offline Falcon

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #22 am: 1.11.2006 | 11:14 »
Ich kenn das "Problem" an mir.
Daher spiele ich gerne nicht gesetzestreue Freigeister, die irgendwie doch das Richtige tun. Das ist es was ich sein wollen würde und das ist es eigentlich immer, seit Jahr und Tag.
Was ich auch noch einigermaßen hinkriege, wenn sich Setting und Gelegenheit ergibt (nicht so häufig) sind zynische Brummler. Das ist es aber wiederum was ich vermutlich BIN, von daher liegt mir das eher.
Ich übertrage auch unbeabsichtigt und obwohl ich es nicht mag grundsätzlich meine Ungeduld auf meine Charaktere, wenn ich mich durch meine Mitspieler wieder mal auf die Palme treibe. Ich würde gerne mal einen ruhigen Charakter spielen aber ich habe nicht den Nerv dafür NOCH länger zu brauchen als der Rest (wobei länger bei mir für andere schon wieder schnell sein kann.), von daher werde ich dazu wohl nie die Gegelenheit haben.

Ich kenne das aber auch von Mitspielerchars in den Runden. Man versucht auf die Werte zu achten, das klappt dann manchmal bedingt und im Endeffekt sagt das würfelergebnis dann was ganz anderes, als das, was gerade gespielt wurde z.b. ein gut gemachte Einschüchtern einlage (weil es eine übergreifende Charaktereigenschaft des Spielers sein könnte) auf einen miesen Einschüchternwurf, der natürlich schief geht.

Oft sind es überlegte Entscheidungen mit denen man seinen Charakter führt (ich spiele meinen Hesindegeweihten in diesem Moment mal ungläubig) aber es ist genauso oft unbeabsichtigt, dann kommt eben die Über-Persönlichkeit durch. Und im Grunde ist diese Über-Persönlichkeit durch nichts so stark geprägt wie durch einem selbst. Ist ja nicht so als würde man da eine komplette andere Persönlichkeit transferieren. Daher gehe ich auch soweit zu sagen, in den meissten fällen spielt man nicht nur ähnliche Chars, man spielt sich selbst.

Andererseits finde ich das mittlerweile nicht mehr so übel wie früher. Im Grunde gehts imho darum das man im Kopf (manche auf dem Spielbrett) Abenteuer erleben kann. Da ist es sogar ok wenn man sogar sich selber als Ritter sieht. Hat man früher doch genauso gemacht. Man ist nicht irgendjemand, sondern man selber erlebt das. Dann kann die Identifikation auch intensiver sein.
« Letzte Änderung: 1.11.2006 | 11:17 von Falcon »
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Offline Merlin Emrys

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #23 am: 1.11.2006 | 13:49 »
Es geht ja nicht darum, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man keine unterschiedlichen Charakterklassen spielt, sondern darum, dass alle Charaktere irgendwie gleich sind oder große gemeinsamkeiten aufweisen.
Naja, und wo fangen "grosse Gemeinsamkeiten" an? Bei den Leuten, mit denen ich regelmässig (!) spiele, sind die halt mE nicht auffällig. Keiner von ihnen vergewaltigt, zündet Haeuser an, plündert Mitreisende aus, foltert, bedroht Wehrlose usw. - aber das ist fuer mich irgendwie noch kein Grund, alle diese Charaktere als "irgendwie gleich oder mit großen Gemeinsamkeiten" zu betrachten.
Ich streite ja auch nicht ab, dass es solche Leute gibt. Ich stelle nur fest, dass ich derzeit mit niemandem regelmaessig spiele, der so handeln würde und demzufolge das Eingangsstatement über "mehr als 50% der Spieler" nicht bestätigen kann. Meine Erfahrung sagt, dass es vielleicht jeder zwölfte bis fünfzehnte ist, also eher im Bereich von 5% bis 10%.

Chiungalla

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #24 am: 1.11.2006 | 13:55 »
Und wo hat der Post bitte einen Zusammenhang zu dem Abschnitt den Du da von mir zitiert hast?  ???

Offline Merlin Emrys

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #25 am: 2.11.2006 | 00:31 »
Und wo hat der Post bitte einen Zusammenhang zu dem Abschnitt den Du da von mir zitiert hast?  ???
Du findest einen Teil davon nochmal, grammatisch angepasst, in meiner Antwort wieder. Ansonsten nochmal: "Wo fängt das an, was Du als "irgendwie gleich sind oder große gemeinsamkeiten" (sic!) bezeichnest und was im Zusammenhang dieses Threads angeblich auf  die Charaktere von "mehr als 50% der Spieler" zutreffen soll?" (Ich empfehle, auch den Beginn des Threads sowie meine Antwort und die sich darauf beziehenden weiteren Antworten, wenn nicht den Thread ganz, noch einmal zu lesen; vielleicht kann das zum Erkennen der Zusammenhänge hilfreich sein.)

Chiungalla

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #26 am: 2.11.2006 | 08:15 »
Zitat
Eine Neigung zu hoeherer Bildung, Friedfertigkeit und Einfuehlungsvermoegen haben sie eigentlich alle.

Das empfinde ich schon als ziemlich große Gemeinsamkeiten ehrlich gesagt.

Meine Charaktere sind durch sämtliche Bildungsschichten gestreut.
Manche sind Pazifisten und andere blutrünstigste Krieger.
Manche sensibel und charismatisch, andere völlige Mistkerle.

Aber im Grunde geht es auch garnicht so sehr darum, dass man Charaktere identisch oder ähnlich konzeptioniert, sondern das man am Spieltisch immer wieder in alte Schemata rutscht.

Ganz gut um sich das Problem zu vergegenwärtigen ist es, wenn man sich mal einen Spielabend lang bei jeder Aktion des eigenen Charakters fragt, ob man einen Charakter sein Eigen nennt, der in dieser Situation anders gehandelt hätte.

Oft stellt man dann fest, dass eigentlich alle eigenen Charaktere zum Beispiel gute Abenteurer sind, und sie sich alle eigentlich gleich verhalten würden (es sei denn ihnen stehen aufgrund ihrer Möglichkeiten andere Herangehensweisen an das Problem zur Verfügung).

Ich würd aber nicht so weit gehen, dass das dann ein Problem ist, was man möglichst schnell in den Griff bekommen sollte. Wenn man seinen Mitspielern damit nicht auf den Geist geht, und es einem selbst nicht zu langweilig ist, ist ja alles okay.
« Letzte Änderung: 2.11.2006 | 08:42 von Chiungalla »

tazzd

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #27 am: 2.11.2006 | 09:51 »
Wir haben in früheren Zeiten gerne den Spruch gebracht: 'Jeder spielt das was er in Wirklichkeit gerne wäre.' Ich denke bei einigen Spielern trifft das auch zu. Ich habe schon häufiger feststellen können, daß Mitspieler meiner Runden Charaktere spielen die ihrem wirklichen Charakter eher gegenteilig sind. Und selbst Psychologen bei Bewerbungsgesprächen (sei es in der Wirtschaft oder auch bei der Bundeswehr) haken nach, wenn man als Hobby Rollenspiel angibt, welche Art von Charakter man bevorzugt um daraus Rückschlüsse ziehen zu können.

Bei mir persönlich habe ich, gerade auch aufgrund dieser Diskussion, feststellen müssen, daß einer meiner derzeitigen Charaktere mir doch recht ähnlich ist. Ich bringe es mit dem Charakter zwar etwas lockerer rüber als ich das in Wahrheit zeige, aber er entspricht doch in gewissen Dingen mir selbst.

Offline Suro

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #28 am: 2.11.2006 | 12:51 »
Ich hoffe zum wohle der Menschheit, dass meine Charaktere nicht meinem Charakter entsprechen :P
Aber klar, gewisse Gemeinsamkeiten bei allen Charakteren treten sehr häufig auf - kenn ich aus meiner Gruppe (obwohl der eine da eher zwei Schienen hat) und auch von mir selbst. Ich denke eine ähnliche "Herangehensweise" an das Spiel wird allein schon durch den Spaß, den man bei dieser Art der Verkörperung erwartet, bedingt.
Wie bei anderen Sachen entwickelt man halt auch hier eine art "Stil", denke ich.
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Chiungalla

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #29 am: 2.11.2006 | 13:01 »
Jeder nach seinen Vorlieben, aber ich glaube das viele auch sehr viel Spass mit differenzierten Charakteren hätten, ihnen nur der Anstoss fehlt, solche zu spielen.

Offline Skele-Surtur

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #30 am: 2.11.2006 | 14:08 »
Jeder spielt irgendwo sich selbst. Das ist meine Erfahrung. Die hab ich nach 2 Monaten RPG als gemacht verbucht.
Klar, es gibt Unterschiede, aber irgendwo steckt man drin. Je dominanter die Eigenschaft, desto dominanter tritt sie bei allen Charakteren durch...
Bei mir etwa sind alle meine Charaktere, egal ob schizofrener Hexer, wüste Barbarenkriegerin, wissenshungriger Forscher, pralerischer Gunslinger, asketischer Kampfsportler, obrigkeitshöriger Unteroffizier, verarmter adliger Glücksspieler oder Paladin (u.v.m) immer irgendwo Besserwisser. Aus dem simplen Grund, weil ich meine Klappe einfach nicht halten kann, wenn ich glaube etwas zu wissen. Ob die Eigenschaft jetzt gut, schlecht oder wertfrei behandelt wird ist jedem selbst überlassen, aber wer spielt kann nie ganz aus seiner Haut. IMHO.
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Offline Vanis

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #31 am: 2.11.2006 | 14:19 »
Es stimmt natürlich, dass egal bei welchem Char immer sehr viel von der Persönlichkeit des Spielers mit drinsteckt. Die Frage ist aber, ob man immer die gleichen Fasetten der eigenen Person ins Rollenspiel einbringt oder ob man variiert.

An mir stelle ich fest, dass ich häifiger ruhigere, freundliche Typen im Rollenspiel darstelle. Dann will ich mich aber auch oft genau davon lösen und auf den Tisch hauen und spiel dann halt mit voller Absicht "die Axt im Wald".

Wenn ich bei Mitspielern entdecke, dass sie nicht von der eigenen Person "wegkommen", hilft manchmal echt, ihnen auch mal Rollen zuzuweisen, die sie normalerweise nicht verkörpern. Dann wird halt der schüchterndste Mitspieler kurzhand Chef der Gruppe. Kann sehr spannend sein, zu sehen, wie die Leute dann reagieren. Zwingen würd zwar niemanden, aber als Vorschlag seitens des SLs an Spieler komm ich damit gut klar "Sag mal, willst du nicht mal was total draufgängerisches spielen, das macht bestimmt Spaß, du hast da viele Freiheiten..."
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Offline Dorwagor

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #32 am: 2.11.2006 | 21:55 »
Wenn ich bei Mitspielern entdecke, dass sie nicht von der eigenen Person "wegkommen", hilft manchmal echt, ihnen auch mal Rollen zuzuweisen, die sie normalerweise nicht verkörpern. Dann wird halt der schüchterndste Mitspieler kurzhand Chef der Gruppe. Kann sehr spannend sein, zu sehen, wie die Leute dann reagieren. Zwingen würd zwar niemanden, aber als Vorschlag seitens des SLs an Spieler komm ich damit gut klar "Sag mal, willst du nicht mal was total draufgängerisches spielen, das macht bestimmt Spaß, du hast da viele Freiheiten..."

Und gerade , wenn du so etwas versuchst, wird sich Noirs These vom Anfang meiner Erfahrung nach bestätigen.
Es gibt einen Spieler in meiner Gruppe, der oft den Job des einsilbigen Söldners verkörpert, der immer nach seinem eigenen Vorteil handelt.
Wenn er dann aber in der Scheibenwelt Runde, die zickige Zauberin spielt, wirkt es immer hölzern und unpassend, wie sie sich verhält.
Ich will damit sagen, dass sich der Spieler fest vorgenommen hat, etwas gaanz anderes zu spielen, aber nach ein paar Runden wieder in sein altes Schema zurückfällt.
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Offline Megan

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #33 am: 2.11.2006 | 22:36 »
Ich spiele meine Charaktere auch immer wieder ähnlich, wobei ich allgemein drei verschiedene Konzepte habe, die immerwieder irgendwie aufkommen, jenachdem, in welche Richtung der aktuelle char halt geht. Da ist zum einen eine Frau, die häufig in Richtung Zicke abrutscht. Von ihr gibt es zwei Varianten: Die morlisch einwandfreie, gute, selbstlose, der Helfertyp, die schaffe ich allein, zum anderen die böse, durchtriebene, intrigante, selbstsüchtige Person, die ich nur mit Hilfe des spielleiters oder meiner Mitspieler hinkriege (mir fehlts da immer etwas an originellen Einfällen, wie ich wem besonders eins reinwürgen kann). Prinzipiell treten sie aber immer ähnlich selbstbewusst auf, haben einen latenten Hang zur Hysterie und Zicken, wie gesagt gern. Zum anderen wären da noch Charaktere, die mit dem Typ "Dame" einfach nicht zu verbinden sind - kleine süße bis nervige Wesen. Süß kann ich also auch noch gut.

Naja, mir hilfts immer viel, wenn ich den Charakter von jemand anderem gebastelt bekomme und wenn mein Spiel auch einer stetigen Kontrolle während des Spieles unterliegt. Da bin ich auch ziemlich offen. Ich spreche mich gerne mit anderen ab und nehme auch gerne Tipps und gute einfälle an. Aber dazu muss man auch gewillt sein, sich reinreden zu lassen.

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #34 am: 3.11.2006 | 01:10 »
Ich denke mal, die meisten meiner Chars sind so unterschiedlich, daß man sie bei einem "anonymen" Spiel mir nicht unbedingt zuordnen könnte. Trotzdem gibt es meistens ein paar Verhaltensweisen die oft auftauchen, z.B. sind sie selten sehr diplomatisch, öfters mal ruhig und zurückhaltend, wenn sie verliebt können sie ziemlich Extrem werden (natürlich nur im positiven Sinn  >;D ) und selbst die Bösesten vergreifen sich nicht unbedingt an Frauen und Kindern. Die meisten sind auch Klug (wenn auch nicht unbedingt Gebildet), aber das wird in der Regel mit einem guten Int-Wert gerechtfertigt.
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Offline Vanis

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #35 am: 3.11.2006 | 11:22 »
Und gerade , wenn du so etwas versuchst, wird sich Noirs These vom Anfang meiner Erfahrung nach bestätigen.
Es gibt einen Spieler in meiner Gruppe, der oft den Job des einsilbigen Söldners verkörpert, der immer nach seinem eigenen Vorteil handelt.
Wenn er dann aber in der Scheibenwelt Runde, die zickige Zauberin spielt, wirkt es immer hölzern und unpassend, wie sie sich verhält.
Ich will damit sagen, dass sich der Spieler fest vorgenommen hat, etwas gaanz anderes zu spielen, aber nach ein paar Runden wieder in sein altes Schema zurückfällt.


Und was soll man dann machen, wenn man davon ausgeht, dass man eh nicht aus der eigenen Rolle rauskommt? Immer gleich spielen? Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass Spieler richtig "aufblühten", wenn sie mal eine andere Rolle übernommen haben. Genauso entdecke ich das ja auch bei mir. Jeder hat eine ganze Palette an Eigenschaften, die Frage ist nur, welche ich davon in einen Rollenspielcharakter einbringen und welche nicht.
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Offline Bad Horse

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #36 am: 3.11.2006 | 16:59 »
Es gibt sicher einige Eigenschaften, die alle meine Chars haben, und einige Situationen, in denen alle gleich reagieren würden (ich glaube nicht, daß ich einen Char habe, der ein schreiendes Kind nicht aus einem brennenden Haus retten würde, wenn das menschenmöglich ist - naja, meine Warhammer-Söldnerin vielleicht nicht...).

Andererseits gibt es aber auch genug Eigenschaften, die meine Charaktere nicht gemeinsam haben. Manche sind ehrgeizig, andere sind bescheiden, manche genießen den Kampf, andere versuchen es erst mit reden (Voll-Pazifisten fallen mir grad keine ein... aber das liegt auch an der Struktur des Rollenspiels, in dem Kampf- und Actionszenen nun mal an der Tagesordnung sind).

Vor allem entwickeln sich meine Charaktere - der Char vom Anfang der Kampagne hat gegebenenfalls nicht mehr viel mit dem Char später zu tun. Okay, die Entwicklungen haben natürlich auch Ähnlichkeiten (keiner hat sich bisher zum Feigling entwickelt oder ist asozialer zu den anderen SCs geworden).

Aber prinzipiell denke ich, daß es einige Eigenschaften gibt, die ich als Spieler bewundere - und Eigenschaften, die ich langweilig oder eklig finde. Also neigen meine SCs natürlich dazu, 'gute' Eigenschaften anzusammeln und 'blöde' Eigenschaften entweder nicht zu haben oder sich davon wegzuentwickeln.  ;)
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Offline Merlin Emrys

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #37 am: 4.11.2006 | 01:47 »
Das empfinde ich schon als ziemlich große Gemeinsamkeiten ehrlich gesagt.
Gibt es nichts zwischen "Kontrast" und "grosser Gemeinsamkeit", vielleicht so etwas wie "differenzierbare Gemeinsamkeiten"?
Ich würde sagen, alle drei von mir genannten Eigenschaften findet man bei Gestalten wie Sokrates, Philipp Melanchton und Mahatma Ghandi. Muss man sie also als "im Grunde immer "den selben" Charakter...nur in einer anderen Hülle" betrachten? Dann frage ich mich, ob man bei Betrachtung der Menschheit überhaupt auf eine zweistellige Zahl möglicher Charaktere kommen würde...

Ich denke, Leonie hat es ganz gut getroffen.

Offline Robert

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #38 am: 6.11.2006 | 16:53 »
Wenn man meine Mitspieler befragt(hab ihnen einen Ausdruck des Themas gegeben^^), müsste ich Surtur sein.
Meine Charaktere sind durch die Bank Besserwisser, vor allem weil ich meine Klappe nicht halten kann UND über die Spielwelt von z.B. Aventurien, Shadowrun oder Krynn mehr weiss als der Meister.

Kämpfer bzw. Abenteurer sind sie eigentlich alle, was zu meinem Faible für Waffen(ich bin Sportschütze und sammle Bücher über Feuerwaffen) und meinem hitzigen Temprament(sogar meine Freunde bezeichnen mich als "Choleriker") passt.
Zitate meiner Charaktere:
"Pazifisten sind Feiglinge"
"Wer tut mehr für den Frieden?
Der, der seine Waffen niederlegt und über die bösen Feinde jammert, die es nicht tun.
Oder Der, der sich verteidigt und hinter seinen Grenzen friedlich lebt?"

Zumindest dem zwoten Zitat stimme ich auch als reale Person zu, das andere hat reinen RPG-Wert und ist von der Warte des Pazifisten aus falsch(er hat ja immerhin den Mut, keine Waffe zu tragen oder seine Waffen abzugeben).

Ansonsten hab ich es aufgegeben, böse zu spielen. Kann ich einfach nicht.

Das heisst nicht, das alle meine Charaktere Kampfmagier, Paladine oder Skalden/Kriegsbarden wären, aber ich hab genug Charaktere, um eine eindeutige Vorliebe zu erkennen.

@Leonie:
Nicht mal mein Warhammer Zauberer(Mensch, Lehre der Bestien und vielleicht bald NSC, weil er überlegt Khorne anzubeten) würde zögern ein Kind aus einem brennenden Haus zu retten. Entweder ist er nicht halb so weit auf Seiten des Chaos wie ich ihn bringen möchte, oder deine Söldnerin hat einen anderen Grund das Kind nicht zu retten.
Feigheit?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

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Offline Skele-Surtur

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #39 am: 7.11.2006 | 20:05 »
Wenn man meine Mitspieler befragt(hab ihnen einen Ausdruck des Themas gegeben^^), müsste ich Surtur sein.
Meine Charaktere sind durch die Bank Besserwisser, vor allem weil ich meine Klappe nicht halten kann UND über die Spielwelt von z.B. Aventurien, Shadowrun oder Krynn mehr weiss als der Meister.

Kämpfer bzw. Abenteurer sind sie eigentlich alle, was zu meinem Faible für Waffen(ich bin Sportschütze und sammle Bücher über Feuerwaffen) und meinem hitzigen Temprament(sogar meine Freunde bezeichnen mich als "Choleriker") passt.
Zitate meiner Charaktere:
"Pazifisten sind Feiglinge"

Zitat eines meiner Charaktere: "Die Frau ist Pazifistin und ich hab Angst das könnte ansteckend sein". Soviel zu dem Thema.


Feigheit?

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Offline Bad Horse

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #40 am: 8.11.2006 | 17:13 »
Gleichgültigkeit trifft es eher, und sie würde nun mal nicht unbedingt ihr eigenes Leben für irgendein Kind aufs Spiel setzen. Zumal, wenn man sie nicht dafür bezahlt.  ;) Sie ist halt - im Moment zumindest - keine Heldin.

Aber ich hab auch erst angefangen, sie zu spielen. Ich spiele gern Charaktere, die sich zu Helden hinentwickeln. Vielleicht rettet sie in ein paar Monaten ja auch irgendwelche Kinder, aber jetzt noch nicht.  ;)
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Offline Meisterdieb

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #41 am: 9.11.2006 | 03:14 »
(Es ist wirklich interessant, worüber sich -in eigentlich harmlocen Threads- die Leute zoffen können)

Dass es Spieler gibt, deren Charaktere sich mehr oder weniger stark ähneln, ist auch mir bekannt. Ist nun mal so.
Genauso wie einge am liebsten Liebeschnulzen kucken, oder bei MäcD essen.
Liegt halt daran, dass wir alle bestimmte Vorlieben/Interessen/Hobbies haben, die wir- wenn möglich- im Rollenspiel (auch) ausleben wollen.
Und ich wage zu behaupten, dass  dass bei weit über 90% der Spielr so ist; man kann halt nicht aus seiner Haut. Alsowird man bei deren Chars auch genügend Gemiensamkeiten finden können. Entweder im Konzept (also wie sie gepalnt/ gebastelt und entwickelt wurden) und/oder im Spiel (also "ausgespielt").

Ich seh sowas immer- und kann es nicht ausstehen- wenn in einer Gruppe von (überspitzt ausgedrückt) chaotischen, sorglosen Freigeistern, die normalerweise zum einen nur rumblödeln und zum anderen eigentlich Pazifisten sind, plötzlich alle wie wild im Kampf dabei sind oder stundenlang (Echtzeit!) jeden kleinsten Schritt planen, weil es könnte ja gefährlich werden...
AMg ein wenig off-topic klinegn, soll aber sagen, dass sie -egal welchen Char sie spielen- sie zu Extrem-TAktikern werden, wenn auch nur der geringste Hauch von Gefahr dreut.

Andereseits sehe ich das Problem der sich ähnelnden Chars nicht so eng. Rollenspiel soll Spass machen und solange den auch alle haben: wen interessierts schon, dass es Klone sind?
Genauso wie es in Filmen und Geschichten immer gewisse Archetypen gibt, gibt es auch beim Spieler gewisse Grundvorlieben auf die er seine Eigentlichne Chars aufbaut.

Offline Falcon

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #42 am: 9.11.2006 | 23:31 »
Meisterdieb:
Zitat
Ich seh sowas immer- und kann es nicht ausstehen- wenn in einer Gruppe von (überspitzt ausgedrückt) chaotischen, sorglosen Freigeistern, die normalerweise zum einen nur rumblödeln und zum anderen eigentlich Pazifisten sind, plötzlich alle wie wild im Kampf dabei sind oder stundenlang (Echtzeit!) jeden kleinsten Schritt planen, weil es könnte ja gefährlich werden...
AMg ein wenig off-topic klinegn, soll aber sagen, dass sie -egal welchen Char sie spielen- sie zu Extrem-TAktikern werden, wenn auch nur der geringste Hauch von Gefahr dreut.
oh mann, wie Recht du hast!

Ich sehe das fast zwei unterschiedliche Dinge. Leute, die meisst die gleichen Chars spielen (aber konsistent) und Leute die meisst die gleichen Chars spielen aber ständig in ein anderes Schema zurückfallen, so daß es immer ein Auf und Ab (An und Aus, wie auch immer) gibt.
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Offline Wodisch

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #43 am: 10.11.2006 | 01:02 »
Gemeinsamkeiten zwischen den Characteren, die ich gerne und deshalb auch länger spiele, und mir selber gibt es sicherlich.

Aber nachdem ich schon so einige ziemlich verschieden angelegte Figuren probiert habe, weiss ich zumindest, was ich nicht spielen mag:
Dumme, inkonsequente, denkfaule, zickige Wesen
Die bekomme ich halt nicht gebacken.

Männer? einfach
Frauen? etwas schwieriger, weil ich über die gewünschten Klischees mehr nachdenken muß
Feiglinge? möglich, interessiert mich aber nicht sehr
Böse? auch möglich, sprengt aber normalerweise den Frieden in der Runde, also unter den Spielern
Kender/Kobolde/nicht-so-ernste: gerne, wo's in die Runde und zum Thema passt (dazu zählen auch "Taschen-Golems")
Priester? solange sie nicht zu magisch/mächtig angelegt sind
Kämpfer? solange sie nicht zu mächtig sind

Versteht mich nicht falsch: solange es in den gesteckten Rahmen passt, min-maxe ich auch gerne mal.
Ein "Robin-Hood" kann Bogenschiessen verbessern ohne Limit, aber dann kann er eben nicht Reiten oder mit dem Schwert kämpfen.
Ein  "märchenhafter Fechter" ist halt im Fernkampf völlig nutzlos!
Beide sind wahrscheinlich ziemlich anfällig gegen Magie.
Genauso, wie ein Magier wohl ein mieser Nahkämpfer wäre (und auch kein Scharfschütze mit der Armbrust).

Eine Figur, die besagtes Kind nicht retten würde, mag ich aber einfach nicht spielen.

Vorgefertigte Figuren? Warum nicht. Wenn sie in die Runde "passen" und meinen Vorlieben/Wünschen/Ansichten nicht völlig widersprechen...

Mich interessieren Aspekte der Charactere, die ich für mich selber vielleicht noch nicht durchdacht/entschieden habe und daher gerne "ausprobieren" würde.
Wenn ich es dann weiss und es mir zusagt, spiele ich diese Aspekte gerne auch weiterhin, aber wenn es mir nicht zusagt, dann brauche ich es ja nicht mehr.
« Letzte Änderung: 10.11.2006 | 01:06 von Wodisch »

Offline Meisterdieb

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #44 am: 10.11.2006 | 06:17 »
Hast mich da auf was gestossen, Wodisch.
Es ist vielleicht einfacher, die Charaktere der Spieler dadurch zu definieren, wei oder was sie nicht sind.
Denn meistens sind die Vorlieben eines Spieler doch recht groß, als kann  es schon vorkommen, dass sich seine Charaktere teilweise fast gar nicht ähneln.

Was ich auch nicht mag, ist die Behauptung (nicht hier jetzt gefallen, irgendwann mal drüber gelabert), dass extreme Chars so super interessant (oder- Gott bewahre- (rollenspielerisch) besser) sind.
Darunter zähle ich beispielsweise Versuche, chars des anderen Geschlechst (des Spieelrs) zu spielen, hyperaktive Chars oder Chars mit irgendwelchen ectremen psychischen Problemen.
Versteht mich nicht falsch, das alles kann toll sein und super dargestellt werden; läuft aber im Normalfall einfach nur miserabel.
Ein Kumpel von mir hat es sich in den Kopf gesetzt, bei unserer jetzigen D&D Runde eine Sorceress zu spielen.
Warum? Keine Ahnung (also vielelciht weiß ER warum, aber rübergekommen ist null, auch auf Fragen nichts besseres als so Gemeinpläztze wie "gutes Rollenspiel" oder "Blablabla" .
Wie läufts? Ehrlich gesagt, wenn auf meinem Zettel nicht ganz groß unter Reisegefährten bei seienm Char WEIBLICH stünde, man würde es niemals merken. Eher würde man sich fragen, wie die Eltern des Sorcerer so gemein sein konnten, und ihm einen Mädchennamen geben   :P
Oder andere Runde, anderer Spieler: anscheinend findet er es toll, einen schizophrenen Pyromanen zu spielen, der bei jeder sich bietender Gelegenheit gegen die Gruppeentscheidung stimmt, einfach nur deshalb weil sein Char das halt so machen müsse.

Aber irgendwie macht das Rollenspiel mit ihnen trotzdem Spass....sie sollen bloss nicht behaupten, ihre Chars wären was besonderes.
(Naja, besonders sind sie schon, aber...)

Offline Rasumichin

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #45 am: 10.11.2006 | 23:48 »
Wo gerade das Thema "extreme Charaktere" aufkommt :
Ich persönlich bin eigentlich der Meinung, dass man die ansprechendsten Ergebnisse bekommt, wenn ein Char gewisse Charakterzüge mit dem Spieler teilt, aber einige markante Unterschiede hat.
Die dürfen auch ruhig leicht darstellbar sein, generell ist es mir lieber, wenn ein "normaler" SC überzeugend und unterhaltsam rüberkommt, als ein "extremer" Charakter, der sich vom Einheitsbrei wirklich nur abhebt, wenn man aufs Dokument sieht-
aber beides ist immer noch tausendmal besser als krampfhaftes Überzeichnen in dem Glauben, man betreibe gerade "anspruchsvolles Rollenspiel".
Solche Karikaturen neigen furchtbar schnell dazu, für die Mitspieler unerträgliche Eigenschaften zu entwickeln, weil es ja rollengerecht ist...
Hab da gerade in nem Forenspiel ein ganz grauenhaftes Beispiel erlebt...
Na ja, reden wir nicht davon, ist eh OT.

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #46 am: 14.11.2006 | 14:17 »

Wie läufts? Ehrlich gesagt, wenn auf meinem Zettel nicht ganz groß unter Reisegefährten bei seienm Char WEIBLICH stünde, man würde es niemals merken. Eher würde man sich fragen, wie die Eltern des Sorcerer so gemein sein konnten, und ihm einen Mädchennamen geben

Das kenne ich auch. Hatten mal in einer Gruppe einen Spieler der eine Priesterin gespielt hat. Ich hatte auch immer das Gefühl das sämtliche Charaktere diesen Charakter wie eine männliche Person behandelten.

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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #47 am: 14.11.2006 | 16:03 »
Das finde ich noch nicht soooo schlimm... übel wird´s dann, wenn der weibliche Char des männlichen Spieler nicht nur ganz tolle Charisma-Werte hat, sondern dann auch noch eine notgeile Schlampe ist.  :P Und sämtliche männlichen Chars sofort die Flucht ergreifen, sobald Ms.Nymphe auftaucht.  ;)
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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #48 am: 14.11.2006 | 20:35 »
Bei manchen Spielern(auch unter meinen Bekannten gibt es die Sorte) hat Leonie Recht, aber bitte nicht verallgemeinern.
Manche Charaktere brauchen Charisma auch zu anderen Zwecken, als zum Einwickeln des anderen Geschlechts(Ich sage nur: Hexenmeister, Barde D&D).

Ich kenn das Paradox männlicher Spieler <-> weiblicher Charakter auch, aber dazu muss ich sagen, das weiblicher Charakter <-> weibliche Spielerin, zumindest in mir bekannten Runden, zu wesentlich schlüpfrigeren Intime-Gesprächen geführt hat.

Ist schließlich was anderes, ob ich mit einem Kerl rede und mir vorstellen muss mit einer Frau zu flirten, oder wenn das Bild am Spieltisch der Ingame-Beschreibung ähnelt(Oder habt ihr noch nie die Körpersprache eures Charakters am Spieltisch dargestellt? >;D).
Allerdings ergreifen viele Spieler in dem Fall noch schneller die Flucht, als wenn der weibliche Charakter eines männlichen Spielers ihnen auf den Pelz rückt^^
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Re: [Interessante Entdeckung]Charakter - Spieler
« Antwort #49 am: 27.11.2006 | 00:00 »
Für mich ist der Sinn der Sache eben nicht sich selbst zu spielen, sondern eben eine Rolle. Deswegen versuche ich immer, dass die Charaktere nicht zu viele Ähnlichkeiten zu mir selbst haben. Und auch, dass sich durch die Bank nicht allzu sehr ähnelt. Ich versuche also, meinen roten Faden recht dünn zu halten, wenn man so will (auch wenn ich recht lange bestritten habe, dass das bei mir übrhaupt der Fall ist).

Meiner Meinung nach ist dieser rote Faden bei vielen Spielern in einem merklichen Ausmaße vorhanden. Und naja, gefallen tut mir das nicht.


@Meisterdieb: Das, was den schizophrenen Pyromanen schlecht macht, ist nicht sein Konzept, sonder der Spieler, der gegen die Gruppe agiert.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)