Ich habe hier mal ein paar letzte Worte eines Charakters wiederzugeben, eine köstliche Situation.
Die Charaktere durchsuchen einen Schatzhort und entdecken in einem Unterwasser-Dungeon (mithilfe von Wasser atmen) eine Truhe, die mit Blei versiegelt ist. Kurzerhand wird die Truhe aufgebrochen und eine Variante eines
Giftes breitet sich im Wasser aus, alle müssen einen Zähigkeitswurf bestehen:
SL: Ich bekomme von allen einen Zähigkeitswurf!
Barde: Haha! Natürliche 20!
Kämpfer: Aumann, reicht insgesamt 10?
Magus: 12?
Kleriker: 14?
SL: Nope, ihr bekommt alle 1 Punkt Konstischaden sowie *würfelt* 4 tödlichen Schaden für den Kleriker, 14 für den Magus und 21 für den Kämpfer.
Kämpfer: 4 und 21?! Was ist denn das für eine Spanne? 2W12?
SL: Gut geraten! *zwinker* Ihr bemerkt, dass das Gift noch in euren Adern pulsiert, habt aber noch Zeit, zu reagieren, bevor ihr eine weitere Schwächung erfahrt.
In der Folge müssen die Spieler also minütlich Zähigkeitswürfe ablegen und alle schaffen den Rettungswurf, mit Ausnahme des Klerikers. Nachdem er sich bereits diverse Male geheilt hat, ist er der einzige, der noch unter dem Gift leidet. Er ist aber weit davon weg, dass ihm die Heilmittel ausgehen.
SL: Okay, der 5. Zähigkeitswurf.
Kleriker: *würfelt* Das darf doch nicht wahr sein. Ich hab ein +9 auf den Wurf und zum 5. Mal diesem madigen Gift nicht widerstanden.
SL: *würfelt* Okay, dann sind das 23 Schaden - und wieder ein Punkt Konsti.
Kleriker:
Dreiundzwanzig! *kurzer Blick auf den Bogen* Dann kippe ich um.
SL: Wie ich schon sagte, 2W12.
Barde: Ich schwimme zu ihm, um ihn zu heilen. Ich wirke "Leichte Wunden heilen"! *würfelt* Du heilst 10 Schaden!
Kleriker: *rechnet* *murmelt: inklusive Konstischaden*
Barde: Und, stehst du wieder?
Kleriker: *und dann minus 23...* *rechnet* Nein.
Barde: Dann nochmal! *würfelt* Du heilst nochmal 8 Schaden! Jetzt dürftest du aufwachen.
Kleriker: Nein.
Barde: ?!?! Nicht im Ernst?
Kleriker: Ja kann ich ahnen, dass mir das so viel Schaden macht?
*Vorhang zu*
Für die Aktion durfte der Spieler wirklich Häme einstecken. Sich des eingehenden Schadens bewusst sein, sich heilen können und es trotzdem nicht tun, und dann noch dran sterben, das ist einfach zu bekloppt.
Ein bisschen muss ich ihn in Schutz nehmen, er hat den 1 Konsti-Schaden nicht mitbedacht, wodurch er auf Stufe 5 anstatt der 23 Schaden effektiv 28 Schaden nahm. Diese Fehleinschätzung kostete ihm das Leben