Autor Thema: Unknown Armies  (Gelesen 19831 mal)

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Unknown Armies
« am: 26.11.2002 | 11:02 »
Wer kann mir etwas zu "Unknown Armies" erzählen?
Die Systemvorstellung aus dem Envoyer
http://www.envoyer.de/ausgaben/2000/09/system_unknown.html
habe ich gelesen.
Das klingt sehr vielversprechend, aber ich hätte gerne mehr Infos. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja, welche?
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Re:Unknown Armies
« Antwort #1 am: 26.11.2002 | 11:42 »
Ich quote einfach mal Jestocost aus dem alten UA-Thread.(Ich verweise aber nicht dorthin, weil dort ein paar dicke Spoiler im Thread sind):
Zitat
Yuhu, endlich mal jemand, der sich auch für Unknown Armies interessiert (wenn auch nur für's System...)

UA hat ein sehr einfaches % System (also W100) mit ein paar sehr netten Twists...

Ein Charakter bei UA besteht aus drei Bereichen:

- der Persönlichkeit
- den Stats und Skills
- und seiner psychischen Verfassung (es ist ein Horror-Rollenspiel)

Die Persönlichkeit eines UA-Charakters besteht aus vier Teilen: Einer Besessenheit und drei Leidenschaften. Besessenheit ist der Knall, um den sich bei dem Charakter alles dreht. Es hat dazu den Vorteil, dass man sich eine Fertigkeit aussuchen kann, von der man besessen ist - dies erlaubt sogenannte Flip-Flops. Dazu gleich mehr.
Zu den Leidenschaften gehören Wut, Furcht und Edelmut.
Wut ist eine Sache, die den Charakter auf die Nerven geht, Furcht ist eine Sache, von der er sich ängstigt, und Edelmut ist eine Sache, die das gute im Charakter heraus bringt.
Pro Spielabend und Leidenschaft darf man einmal in einer Szene, in der die Leidenschaft des Charakters hervortritt, noch einmal würfel oder einen Flip-Flop machen...

Jetzt zum den Eigenschaften, den Fertigkeiten und dem Würfelsystem:
Ein Charakter besteht aus vier Eigenschaften: Körper, Reaktion, Verstand und Seele. Dies haben am Anfang einen Wert von 30-70 und dienen als Maximalwerte für die dazugehörigen Fertigkeiten.
UA hat ein freies Fertigkeitssystem: Zu jedem Attribut bekommt ein Charakter zwei freie Fertigkeiten, zusätzliche Fertigkeiten denkt man sich einfach aus (ein Charakter in meiner Gruppe hat die Fertigkeit 'Partyhengst'. Die Fertigkeiten bekommen dann Prozentwerte zugewiesen - Am Anfag so zwischen 15 und 55%. In Stress-Situationen muss man drunter würfeln... Sonst bedeutet dass, das man eine Sache automatisch schafft, wenn man die nötige Fertigkeit hat...

Und hier zeigt sich, was Flip-Flops bringen: Wenn ich einen solchen machen kann, kann ich nach dem Würfelwurf bestimmen, welcher der beiden Würfel die Zehner-Stelle ist und welche die Einer-Stelle... Das erhöht die Chancen natürlich beträchtlich...

Das Kampfsystem ist auch recht einfach: Ich würfele, ob ich treffe. Bei einem Nahkampfangriff zähle ich dann die beiden Würfel zusammen und habe so den Schaden (plus etwaige Waffenboni) (ne 21 mit dem Schwert (+6 Schaden) gibt dann 2+1+6=9 Schaden). Diese werden dann von den Wundenpunkten (entspricht dem Körper-Wert) abgezogen... Bei 10 bin ich groggy, bei 5 bewusstlos, beo 0 am krepieren...
Bei Schusswaffen gilt einfach der gewürfelte Wert als Schaden (49 gewürfelt und getroffen - 49 Punkte Schaden - Ouch!)

Zur Psychischen Verfassung: Jeder Charakter hat 5 Anzeigen auf seinem Charakter für Gewalt, Übernatürliches, Isolation, Hilflosigkeit und Selbsteinschätzung. Diese Anzeigen gehen in zwei Richtungen: Geschockt und Abgehärtet.
Komme ich in eine belastende Situation (man schiesst auf mich) mache ich eine PRobe auf meinen Geistwert: Schaffe ich die, werde ich abgehärtet - Gewalt macht mir nicht mehr soviel aus... Verpatze ich die, werde ich geschockt - und flippe aus.. Und das hinterlässt immer mehr Spuren: Denn jede gelungenen oder verpatzte Probe füllt den Wert der jeweiligen Anzeige aus - entweder in Richtung Geschockt oder in Richtung abgehärten...

Und wenn ich PEch habe, macht mein Charakter dann irgendwann emotionell vollkommen zu (vollkommen abgehärtet) oder wird irr (vollkommen geschockt).

Und das waren die Regeln für Unknown Armies...

Ich selber habe das Regelwerk gelesen und bin total begeistert von den einfachen Regeln und dem genialen Hintergrund. Leiten konnte ich es aber noch nicht. :( Das wird dann wohl beim nächsten Con passieren.
Wenn noch Fragen zu UA sind, dann einfach stellen. :)
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Re:Unknown Armies
« Antwort #2 am: 26.11.2002 | 11:47 »
Upsi, gabs schon...?!
Wenn man nicht ständig aufpasst...
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Re:Unknown Armies
« Antwort #3 am: 26.11.2002 | 11:50 »
Egal.
Das gesamte Rollenspiel ist so gut, dass es sogar drei oder vier Threads rechtfertigen würde. ;)
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re:Unknown Armies
« Antwort #4 am: 26.11.2002 | 11:51 »
Wenn man nicht ständig aufpasst...
... findet Christian einen Weg dieses System noch anderen Leuten anzupreisen "wie sauer' Bier" ;D
« Letzte Änderung: 26.11.2002 | 11:51 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

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Re:Unknown Armies
« Antwort #5 am: 26.11.2002 | 11:52 »
irgendwie sind die suchfunktionen nicht aktiv.
weder auf ua noch auf unkown armies finde ich was...
kannste mir den link mal eben per message schicken?
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Re:Unknown Armies
« Antwort #6 am: 26.11.2002 | 11:53 »
@Selganor: Mit Euch ist ja leider kein Conspiracy/Mystery/Cthulhu-Rollenspiel zu machen... :'(
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Re:Unknown Armies
« Antwort #7 am: 26.11.2002 | 11:57 »
wieso nicht?
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Re:Unknown Armies
« Antwort #8 am: 26.11.2002 | 12:13 »
Slobo brauch eine gewisse Chance, das die Welt "gewinnen" kann und Selganor kann keine Scream-Queen spielen. ;)
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Re:Unknown Armies
« Antwort #9 am: 26.11.2002 | 15:40 »
Dann soll Selganor eine Drag-Queen spielen und Slobo erkennen, das die Welt böse ist und das Böse nun mal immer gewinnt... ;)
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Offline Jestocost

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Re:Unknown Armies
« Antwort #10 am: 29.11.2002 | 14:35 »
Hah, wenn ich schon zitiert werde, melde ich mich auch noch zu Wort.

Tja, Christian hat es schon angedeutet - dass eigentliche Problem bei UA ist, das Spiel vorzustellen, ohne zu viel über den Hintergrund zu verraten.

Das hier habe ich für den Programmtext vom Odyssee-Con verfasst:

Das Horror-Rollenspiel Unknown Armies handelt von Macht und Konsequenzen.
Die Welt von Unknown Armies findet man hinter den Kulissen unserer Welt - im
Verlauf des Spiels kommen die Spielercharaktere in Kontakt mit dem okkulten
Untergrund: den Leuten, die glauben, dass Magie wirklich existiert und es
Kräfte gibt, die das Handeln aller beeinflussen. Die gute Nachricht: Magie
gibt es wirklich. Die schlechte Nachricht: Dieses Wissen ist Grund genug,
dich umzubringen. Wer Mage oder Kult mag, wird Unknown Armies lieben.

Das Spiel kann auf drei verschiedenen Ebenen gespielt werden: Auf der Straßenebene ist Magie nur ein Gerücht - aber manche Gerüchte stellen sich
leider als wahr heraus. Auf der globalen Ebene verkörpern die Spieler selbst Mitglieder des okkulten Untergrunds und erleben, was es bedeutet ein Avatar
oder Adept zu sein. Auf der kosmischen Ebene dreht sich das Spiel um die Frage, wer letztendlich das Zeug zum Gott hat.

Unknown Armies benutzt ein einfaches Prozentsystem, um alle Aktionen durchzuführen. Charaktere bestehen aus vier Eigenschaften mit mehreren frei wählbaren Fertigkeiten. Kämpfe werden im Spiel sehr schnell und blutig abgewickelt - vor allem wenn Schusswaffen ins Spiel kommen.

Die Spieler müssen aber nicht nur um ihr Leben, sondern auch um ihre geistige Gesundheit fürchten, denn schockierende Ereignisse führen langfristig in den Wahnsinn. Aber wahre Macht hat nun einmal seinen Preis.

Im übrigen habe ich mit großem Erfolg das Abenteuer "Jailbreak" aus dem Abenteuerband Oneshots auf dem Odyssee-Con als eine Art LARP geleitet: In dem Abenteuer geht es um 4 Geiselnehmer, die die anderen 5 Spieler als Geiseln in einem einsamen Landhaus gefangen nehmen. Wer selber das Abenteuer zu Hause hat, und es auf einem Con anbieten möchte, dem kann ich die übersetzten und nach Deutschland übertragenen Charaktere schicken - da spart man sich viel Arbeit und für die Spieler ist es schöner, sich nicht amerikanisieren zu müssen.
« Letzte Änderung: 29.11.2002 | 14:37 von Jestocost »
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Offline Jestocost

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Re:Unknown Armies - Spieler gesucht (München/Augsburg)
« Antwort #11 am: 14.12.2002 | 12:34 »
Hallo,

wen es interessieren mag:

Ich habe eine sehr schöne UA Kampagne am laufen. Leider sind in letzer Zeit wegen Unistress zwei Spieler ausgestiegen, was unsere Gruppe auf drei Spieler reduziert hat (d.h. 3 Spieler + SL)...

Jetzt suche ich 1 bis 2 neue Spieler, die gerne intensives Rollenspiel lieben und sich vorstellen können, einen Anhänger des okkulten Untergrunds in München zu spielen (yep, die Kampagne spielt in Deutschland).

Ihr müsst nicht eingefleischte Rollenspieler sein, sondern nur gern in anspruchsvolle Rollen schlüpfen. Die Regeln von UA sind eh so einfach, dass sie jeder kapieren sollte.

Ich selber bin 31 Jahre alt (und seit 16 Jahren Spielleiter), meine Spieler (2 weiblich, 1 männlich) sind Mitte zwanzig. Die Spielergruppe besteht aus zwe langjährigen Rollenspielern und einer Anfängerin - das funktioniert hervorragend.

Wenn ihr also in Augsburg oder um Augsburg herum wohnt und euch vorstellen könnt, alle zwei Wochen oder so zu spielen, dann meldet euch einfach.

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Re:Unknown Armies
« Antwort #12 am: 15.12.2002 | 11:37 »
Ich gebe das via Mail mal weiter an zwei Freunde aus Minga, bzw. Augschburg
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Offline Jestocost

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Re:Unknown Armies
« Antwort #13 am: 12.02.2003 | 13:06 »
Ich suche im übrigen immer noch Spieler für Unknown Armies aus der Gegend um Augsburg/München...
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Malte

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Re:Unknown Armies
« Antwort #14 am: 18.02.2003 | 15:52 »
STUFF

Könntest Du mir Dein übersetztes Abenteuer mal schicken, Jestocost?
Danke! :)

Offline Jestocost

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Unknown Armies - das Magiesystem
« Antwort #15 am: 5.08.2003 | 13:39 »
UA ist ja ein Rollenspiel, das im okkulten Untergrund spielt.

Natürlich gibt es in UA auch Magier, die so genannten Adepten.

Jemand wird dann zum Adepten, wenn er so fanatisch an etwas glaubt, dass die Realität sich ihm oder ihr unterordnet.

Drei Regeln bestimmen die Magie in UA:

Man kann nur einer Schule der Magie folgen.
Magie basiert immer auf einem Paradox.
Man bekommt nur so viel raus, wie man reinsteckt.

Magie wird einfach wie ein Skill behandelt.

In UA gibt es eine Vielzahl verschiedener Schulen:

Epideromanten: Körpermagier. Sie verstümmeln sich selbst, um sich heilen, zu boosten oder verändern zu können.

Dipsomanten: Alkoholmagier. Sie betrinken sich, um so das Universum zu bescheissen.

Jede Schule hat eine gewisse Anzahl von Formelsprüchen. Davon gibt es kleine und mittlere. Um diese zu Wirken, muss man Ladungen sammeln. Dies ist je nach Schule unterschiedlich. Ein Körpermagier schneidet sich, um eine Ladung zu bekommen, ein Dipsomant betrinkt sich.

Mittlere Ladungen sind dementsprechen schwerer zu erhalten, da muss sich ein Körpermagier schon richtig verletzen und ein Dipsomant einen Drink aus einem bedeutenden Becher nehmen (die Kaffeetasse von Kohl...)

Mächtige Ladungen sind Sachen, die man nur ein oder zweimal im Leben erhält: Damit kann man auch die größten Effekte schaffen. Ein Dipsomant muss einen einzigartigen Drink von großer Bedeutung zu sich nehmen, ein Epideromant sich verstümmeln.

Neben den Formelsprüchen gibt es auch freie Magie. Diese muss ungefähr was mit dem Grundthema der Schule zu tun haben und kostet einfach mehr Ladungen. Dafür kann sich der Spieler mit Rücksprache durch den SL selber entscheiden, was der Effekt sein soll.

Noch was: Und wenn man den Wurf bei einer großen Ladung nicht schafft, passieren unangenehme Dinge und die Ladung ist futsch (siehe den Thread Rollenspiel ohne Zügel für so ein unangenehmes Ereignis). Bei kleinen und mittleren Zaubern gelingt die MAgie einfach nicht, man kann es aber trotzdem nochmal versuchen.


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Re:Unknown Armies - Spieler gesucht (München/Augsburg)
« Antwort #16 am: 5.08.2003 | 13:43 »
Wenn ihr also in Augsburg oder um Augsburg herum wohnt und euch vorstellen könnt, alle zwei Wochen oder so zu spielen, dann meldet euch einfach.

Meld...
Wenn ich mir allerdings deinen Plot in "Der Engel der Geschichte" anschaue, dann krieg ich schon das Fracksausen :)
« Letzte Änderung: 5.08.2003 | 13:44 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Jestocost

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Re:Unknown Armies
« Antwort #17 am: 5.08.2003 | 14:12 »
Yo! Hab dir ne PM geschickt.
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Re:Unknown Armies
« Antwort #18 am: 5.08.2003 | 14:17 »
@jesto: du verrätst ganz schön viel :) ich würde lieber bei null anfangen......
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Re:Unknown Armies
« Antwort #19 am: 5.08.2003 | 14:22 »
@eed_de

Ich muss dir mal meinen "offiziellen" Aufruf für neue Spieler schicken. Da kriegst du nicht raus, was dich erwartet...

Aber ich dachte vorher immer, dass ich so ziemlich der einzige Augsburg/Münchner im Forum bin und sicher wäre, wenn ich was über das Spiel oder meine Kampagne verrate...

Naja, Pech gehabt. Aber es hilft Spielern ja doch nicht....
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Re:Unknown Armies
« Antwort #20 am: 5.08.2003 | 14:27 »
ich habe bewußt alle UA threads von dir vermieden. ich weiss zwar das es eine engel geschichte gibt aber ich habs nicht gelesen. ist auch clever so, oder ? :
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Re:Unknown Armies
« Antwort #21 am: 5.08.2003 | 14:31 »
Thanks. Das beruhigt mich. Es steht auch nicht so viel drin, dass man den Spaß verliert, aber es hat trotzdem was von "Hinter die Kulissen" schauen. Außerdem gebe ich da zu, wie viel Illusionismus ich betriebe... Oops.

Andererseits habe ich das geplante Abenteuer für dich schon gut im Kopf...
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Re:Unknown Armies
« Antwort #22 am: 5.08.2003 | 14:32 »
cool ! lets go private :)
« Letzte Änderung: 5.08.2003 | 14:34 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
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« Antwort #23 am: 5.08.2003 | 22:20 »
Alkoholmagier und Selbstverstümmlungsmagier.. ;D
Ich sollte bei nächster Gelegenheit wohl mal einen Blick in dieses Regelwerk werfen...
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

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Re:Unknown Armies
« Antwort #24 am: 6.08.2003 | 09:02 »
Ja,ja, und die Pornomanten habe ich noch gar nicht erwähnt...
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