Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Idee & Brainstorming - Schwarmnomaden

(1/7) > >>

Boba Fett:
Heute saß ich 90 Minuten im Stau, hörte ein SciFi Hörbuch und hatte eine Idee für Fading Suns:

Irgendwann mal (wann genau kann gern ausgearbeitet werden - vielleicht Ende 2. Republik) "wanderten" ganz viele Menschen aus.
Sie höhlten viele Asteroiden aus, versahen diese mit Triebwerken und Sprungmöglichkeit und machten sich auf die Reise.
Sie sprangen von Stern zu Stern und gingen irgendwann verschollen und wurden vergessen.

Jetzt tauchen sie in irgendeinem System wieder auf.
Und sorgen für Wirbel, Unruhe und jede Menge Abenteuerstoff.

Ideen dazu:
- die Technik der Schwarmnomaden hat natürlich arg gelitten, da Reparaturen durch Ersatzteilmangel sehr schwierig war.
Trotzdem besitzen sie teilweise antike Schätze.
- Imperator und Kirche erklären diese Nomaden für "legal". Sie sind also weder Ketzer noch Barbaren - was den Systemen
arge Schwierigkeiten macht, da sie nicht pauschal als Feind erklärt werden können. (Warum, könnte man ausarbeiten)
- Der Schwarm springt von System zu System und verursacht einige Unruhen, vor allem, weil sie scheinbar ganz andere
Sprungrouten zu benutzen scheinen, als die bekannten.
- Die Nomaden haben ihre eigene Kultur (welche kann man sich ausdenken).

Was haltet Ihr davon und welche Ideen habt ihr dazu?

Vash the stampede:
Eine Frage: Was macht sie so besonders, dass sie als Ärgernis empfunden werden?

Ich denke ohne diesen zentralen Aspekt, lassen sich die anderen Frage nur schwer beantworten. ;)

Boba Fett:

--- Zitat von: Vash the stampede am  1.11.2006 | 13:32 ---Eine Frage: Was macht sie so besonders, dass sie als Ärgernis empfunden werden?

--- Ende Zitat ---
Erstmal die Masse, die da hineinkommt.
Ich dachte daran, dass die Bevölerung des Schwarms ungefähr dessen entspricht, was einen dicht besiedelten Planeten entspricht.
Die Asteroiden dürften gut bewaffnet und gepanzert sein, um sie gegen Angriffe von Aussen zu schützen.
Die Bevölkerung dürfte ebenso durchaus aus Erfahrung (mit Barbaren, Piraten, und was noch so lauert)
kampferprobt sein.
Das macht sie zu einem nicht unterschätzenden Machtpotential - als Verbündete wie als Feinde...

Dann dachte ich daran, dass dieser Schwarm durchaus etliches aus der 2. Republik gerettet haben könnte,
also Hightech besitzt. Macht sie für die Gilden und auch andere sehr interessant.
Gleichzeitig könnte man vermuten, dass sie ggf. Heretiker sind, da könnten also diverse Konflikte um den
Glauben entstehen. Auch wenn der Pontifex sie "koscher" gesprochen hat, wer weiss, was die so treiben
sie entziehen sich ja komplett der Kontrolle von "Aussen".

Ausserdem bietet die Idee einigen Konfliktstoff, dass sie Sprungschlüssel (oder ähnliches) besitzen.
Einmal, weil die Sternfahrer ja eigentlich darauf ein Monopol haben. Ausserdem könnten diverse
Fraktionen auf den Gedanken kommen, dass die Nomaden Sprungschlüssel besitzen, die sonst
niemand mehr besitzt.

Adel, Kirche, Sterfahrer und Ingenieure dürften also durchaus Interesse an diesen Nomaden haben.

Ausserdem finde ich diese Idee sehr reizvoll...
Stell Dir vor, die Gruppe fliegt zum Sternentor, das spuckt plötzlich etliche Gesteinsbrocken aus,
und plötzlich ist die Hölle los.

Bei den Nomaden dachte ich an das typische "Zigeuner-Klischee" (Ich weiss, heisst Sinthi und Roma).
Eine schöne Melange aus Romantik, Mystik, Zirkus und vielleicht sogar etwas Piraterie.
Denkbar wären da PSI oder anders begabte "Hexen", die dem ganzen noch einen runden Touch geben.
Diese wurden dann gegebenenfalls von der Kircheninspektion verborgen gehalten...

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Boba Fett am  1.11.2006 | 14:00 ---Denkbar wären da PSI oder anders begabte "Hexen", die dem ganzen noch einen runden Touch geben.
Diese wurden dann gegebenenfalls von der Kircheninspektion verborgen gehalten...

--- Ende Zitat ---
Psi würde sogar ausgesprochen gut zu Nomanden des Weltraums passen; Psi hat ja einen starken Zusammenhang zu Sternen/Sternenkonstellationen, da wäre es sehr wahrscheinlich dass ein Volk, das ständig zwischen den Sternen reist, hier besondere Talente besitzt.

Ich finde die Idee reizvoll, muss aber noch ein bisschen drüber nachdenken...

/dev/null:
Je nachdem, was die Nomaden da draussen erlebt haben kann man sie sehr vielseitig einsetzen.
Als Händler, die wieder Kontakt aufnehmen wollen, als glückliche Wiederkehrer mit irgendwelchen Ansprüchen, als Wahnsinnige, die im All durchgeknallt sind (Firefly-Reaver?), als heruntergekommene Kultur, die ins wirkliche Mittelalter zurückgefallen sind und selber nicht mehr wissen, wie ihr Asteroid fliegt, etc. etc...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln