Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Idee & Brainstorming - Schwarmnomaden
Boba Fett:
Äh, wenn die sathraistischen navigatoren die Asteroiden durchs All navigieren, wie erreichen Sie dann die Sathraerfahrungen, wenn sie dazu im Klosterschiff sein müssen, gleichzeitig in den Asteroiden aber navigieren? (nur so als kleiner Einwurf)
Wäre es nicht besser, dass die Navigatoren in ihren Asteroiden einfach ihre Navigationszentrale ungeschützt haben...
Das Klosterschiff ist trotzdem eine coole Idee.
Camouflage:
Wußte doch, daß ich was zu schreiben vergessen hatte...
Die Navigatoren sind immer nur für einen Jump auf den geschützten Schiffe, den oder die nächsten machen sie im Klosterschiff und andere übernehmen die Posten auf den anderen Schiffen (d.h. es gibt mindestens 200 Navigatoren - was mit der Rotation dazu führt, daß kaum mal ein Kapitän einen Navigator ein zweites Mal trifft).
Der Trick bei der Sache soll ja sein, daß jemand, der auf einem der anderen Asteroiden mitfliegt, gar nicht mitkriegt, was abläuft. Außerdem achten die Navigatoren darauf, daß auch wirklich nur die Navigatoren die Sathra-Erfahrung machen (aus der Ansicht heraus, daß sie die einzigen sind, die durch ihr Training richtig damit umgehen können).
Für den Fall, daß Teile des Schwarms separat springen bzw. einige der Hilfsschiffe in ein angrenzendes System geschickt werden sollen, haben die Navigatoren an Bord des Klosters 2-3 Lotsenboote, die ebenfalls ohne Dämpfer fliegen.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 2.11.2006 | 10:01 ---...
Diesem Vorhaben stünde eine gewisse Wehrbarkeit der Nomaden-Asteoriden entgegen. Wahrscheinlich hätte die Armada eines einzelnen Adelshauses wenig Chancen, den Schwarm zu annektieren. Aber mal angenommen, es würde tatsächich zu einer Raumschlacht kommen, die in einem Patt endet - welche Auswirkung hätte das auf das Machtgefüge der BW? Ich denke, das wäre fatal... für den Schwarm. Denn wenn ein Adelshaus sich in seiner Macht bedroht sieht, wird es alles dafür tun, das zu verhindern. Es würde alte Allianzen mit anderen Adelshäusern aufleben lassen oder den Imperator zum handeln aufrufen.
...
--- Ende Zitat ---
Zugegebenermaßen habe ich nur bis hierher gelesen, aber bei diesem Absatz hatte ich eine Idee:
Wie wäre es wenn der Schwarm nach Byzantium Secundus gelangt. Es kommt zu einem Kampf und dem erwähnten Patt. BS wird belagert, der Imperator ist auf seinem eigenen Planeten gefangen. Und der Schwarm belagert den Planeten in Form eines Asteoridenrings. Wie regiert der Adel? Die Kirchen? Die Gilden? Und wie haben sie es geschafft BS zu erreichen, wo doch alle Routen bekannt sind/waren? Wo tauchen sie als nächstes auf? Und woher stammt die Nachricht, das der Schwarm einem Heuschreckenschwarm gleicht? Was passiert wenn BS fällt? Welcher Planet ist nächste?
Enkidi Li Halan (N.A.):
Sehr, sehr cool, Camouflage :-) :d
Das ist ein sehr geiles Setting innerhalb des Settings ;-)
Eine Frage hätte ich aber noch: ist es nicht so, dass Sathraisten die Sathra-Erfahrung 'missionarisch' anderen Menschen zukommen lassen wollen? Würden sie sich tatsächlich so abkapseln und die Sathra-Erfahrung nur für sich behalten wollen? Nicht dass ich falsch verstanden werde: ich finde das Klosterschiff klasse, mit fehlt es an diesem Punkt aber ein bisschen an einer Erklärung... wie ließe sich Sathra und Klosterleben vereinbaren?
@Vash: Aye, auch klasse! :D
Camouflage:
Sathraismus wurde ja mal verboten, weil man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Vielleicht so auch die Nomaden. Sie haben die Dämpfer eines bewohnten Asteroiden deaktiviert und festgestellt, daß Leute geradezu süchtig danach wurden, wieder zu springen, bis an den Punkt, an dem es zu offenen Auseinandersetzungen kam. Seitdem sind das Kloster und die Lotsenboote die einzigen Schiffe ohne Dämpfer und kein Kapitän wird es zulassen, daß die Dämpfer auf seinem Schiff deaktiviert werden. (Was dazu führt, daß die Navigatoren noch mehr zum "Staat im Staate" werden und selbst den Kapitänen suspekt sind, die aber eben auf ihre Fähigkeiten angewiesen sind - könne einen netten Plot ergeben, wenn einige Kapitäne versuchen, an den Navigatoren - wir bedenken: Telepathen - vorbei Sprungschlüssel von den Charioteers zu kaufen)
Das Leben bei den Nomanden forciert die Konformität (was bei aller offenkundiger Harmonie das beängstigende an den Nomaden ist - das fast völlige Fehlen von persönlichem Rückzugsraum macht echte Individualität schwierig) und da wäre ungezügelter Sathraismus eher hinderlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln