Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS: Regelfrage zum Zweiwaffenkampf

<< < (2/2)

Coyote:
Beidhändigkeit dient lediglich dazu, den Abzug von -4 für einen Angriff mit der schlechten Hand auszuschalten. Selbiges kann man auch durch das Martial Arts Manöver 'Off Hand Weapon Training' erreichen, da es sich aber um ein Schweres Mnöver handelt muß man hierfür bei einem Grundwert von Waffenfertigkeit -4 6 CP ausgeben um den Abzug vollständig zu negieren. Daher amortisiert sich der Vorteil ab zwei verschiedenen Waffenfertigkeiten für die man die 'Off Hand Penalty' loswerden will...
Zwei Angriffe in einer Runde mit zwei unterschiedlichen Waffen (egal ob ausbalanciert oder nicht) kann man technisch nur mit dem Vorteil 'Full Coordination' aus dem CI erreichen. Außerdem gibt es die Chambara Fighting Rules, die einem ebenfalls zusätzliche Angriffe für höhere Skillwerte gewähren (hier ist allerdings nicht die Menge der Hände oder deren Koordination der Punkt. Mit den Chambara Rules kann man auch mit einer Hand mehrmals zuschlagen.)
Für eine sinnvolle Möglichkeit mit zwei Waffen gleichzeitig anzugreifen empfehle ich das Manöver 'Dual Weapon Attack' aus dem Martial Arts. Dieses Manöver ermöglicht explizit den Angriff mit zwei Waffen gleichzeitig außerhalb eines massiven Angriffs ohne dabei die Spielbalance zu gefährden. Wenn ich es hier abtippen soll bitte Bescheid sagen!

Coyote

Mc666Beth:
Von mir aus gerne, da ich das buch nicht besitzte.
Das ganze dürfte nur nciht so legal sein wenn du mal hier schaust:
http://www.sjgames.com/general/online_policy.html

Coyote:
Ich werde den Text einfach auszugsweise und sinngemäß (und übersetzt) posten... Damit diskutiere ich lediglich eine Regel und niemand bei SJG wird sich darüber aufregen!
Die Voraussetzung für einen Doppelwaffenangriff wäre eigentlich Meisterschüler (Trained by a Master) oder Waffenmeister (Weaponmaster), aber da an sich die Punktekosten schon ordentlich sind kann man derartiges auch leicht ignorieren... (Als kleine Anmerkung: Manöver wie dieses werden wie mentale Fertigkeiten gesteigert. Für schwere Mänover wie dieses gilt: Erst ein Punkt und dann in Schritten zu zwei Punkten bis zum Maximum...)

Doppelwaffenangriff (Ma/S <- also Manöver/Schwer)
Grundwert: entsprechende Waffenfertigkeit -4
Voraussetzungen: Beliebige Waffenfertigkeit (einhändige Waffen); muss spezialisiert werden; kann den aktuellen Wert der zugrundeliegenden Fertigkeit nicht übersteigen (und steigt bei Anhebung desselben automatisch mit, wie es bei Manövern üblich ist)

Der Angreifer kann mit zwei Waffen gleichzeitig einen einzelnen Gegner oder zwei dicht beieinanderstehende Feinde angreifen. Jede Waffenfertigkeit erleidet einen Malus von -4 (bei Steigerung des Manövers sinkt dieser Malus natürlich entprechend bis er Null erreicht) zusätzlich zu allen Mali für die linke Hand und Trefferplazierung. Gegen derartige Angriffe ist eine Verteidigung schwierig, wenn sie einen einzelnen Gegner zum Ziel haben. Die Aufmerksamkeit des Verteidigers wird daher aufgeteilt, was in einem Malus von -1 auf die Verteidigung gegen jeden der beiden Angriffe resultiert, wenn beide Angriffe auf einen einzelnen Gegner zielen. Das betrifft jede Anzahl von Angriffen, die mit paarweise geführten Waffen gemacht werden.

DenTeil mit den Chambara-Regeln erläutere ich jetzt nicht, weil jeder der die kennt auch das Martial Arts haben wird um dieses Manöver selbst nachzuschlagen.

Die Verwendung dieses Manövers kostet den Benutzer also einen Angriff und nicht seine Möglichkeit zur aktiven Verteidigung! Und falls irgendwelche Hausregeln oder Vorteile anfallen, die bestimmten Charakteren mehrere Angriffe ermöglichen, können theoretisch alle Angriffe mit einem Doppelwaffenangriff gekoppelt werden (sofern die Waffen automatisch bereit sind!).
Nochmal kurz zur Erklärung: Es wird nicht auf das Manöver selbst gewürfelt, sondern auf die entsprechenden Waffenfertigkeiten (im Beispielfall von oben also zweimal auf Kurzschwert). Ist der Carakter nicht beihändig oder hat für die entsprechende Waffe in seiner schlechten Hand nicht das Manöver 'Off Hand Weapon Training' erworben wird der Wurf für diese Waffe zusätzlich um -4 erschwert. Trefferplazierung fällt auch für jeden Wurf einzeln an.
Technisch bedeutet die Verwendung dieses Manövers, daß jeder mit zwei ausbalancierten Waffen einen solchen Angriff durchführen kann! Beide Angriffe unterligen dann dem Abzug durch den Grundwert des Manövers (-4) und mit dem ersten investierten Punkt sinkt der auf -3 (mit 2 CP auf -2, mit 4 auf -1 und mit 6CP auf Null).
Wer also sechs CP investiert hat und außerdem noch über Beidhändigkeit verfügt und den Torso zum Ziel nimmt (also kein Abzug für Trefferplazierung) kann mit einem Angriff zwei Schläge auf einen einzelnen Feind oder jeweils einen Schlag auf zwei Feinde in aneinander angrenzenden Hexfeldern durchführen, ohne einen Abzug auf einen der beiden Schläge zu erhalten...

Wrum ich so unendlich ausführlich schreibe? Weil ich auch den weniger Regelfixierten eine ausführliche Schilderung bieten will?

Coyote

Pricuricu:
Vielen Dank Coyote. Ich hab tatsächlich bei GURPS Conan einen Spieler, der mit zwei Kurzschwertern kämpfen möchte.

Coyote:
War mir ein Vergnügen! Ich kann auch tatsächlich jedem empfehlen sich das Martial Arts zuzulegen, wenn in seinen Runden auch nur das geringste Interesse an solchen Dingen besteht...
Mittlerweile können ca 75% aller meiner Charaktere irgendeine Kampfkunst zumindest rudimentär... ;)

Wens interessiert: Ich hab vor langer Zeit von meiner ersten GURPSrunde die Hausregel übernommen, ab einem Fertigkeitswert von 20 einen weiteren Angriff mit der entprechenden Waffe zu gewähren... Ich finde die Regel eigentlich ganz gut!

Coyote

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln