Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Klassifizierungskriterien von Rollenspielen

<< < (5/7) > >>

8t88:
Nein, es geht ja auch lediglich darum, eventuelle Systemkombinationen Probieren zukönnen...
oder ich glaube im Sinne des Threads liegt es Systeme untereinander Klassifizieren zu können...

Das System ist IMO doch schon von großer bedeutung!
Es legt einfach das Powernivau der Spieler und der Umliegenden Welt fest, und ist dass was es von Diadalos unterscheidet.

Sicher, kann ein guter Meister über vieles Hinwegtrösten... allerdings, kann ich zB einfach nicht "Stimmung" erleben, wenn ich mich mit "Excel-Systemen" herumschlagen muss!

Also ist das System doch auch mit verantwortlich, für den Spielspaß... oder eben nicht vorhandenen Spielspaß!

Was ja nicht heisst das das einengend sein muss!

Und ich finde es eine Gute idee, zu versuchen die Systeme zu Klassifizieren, um die vergleichen zu können!

Das mit dem Tester System Kam ja von mir!
Es geht hier ja lediglich darum eine Methode zu finden, Systeme vergleichen zu können!

Wenn dich das nicht interessiert, kann ich das voll und ganz verstehen! ich finde aber auch, dass es nicht gänzlich uninteressant ist! :)

ist aber meine Meinung!... deine überlass ich dir Trotzdem   :-*   ;)

Gast:
Blöde Frage: Was sind Excel-Systeme? ???

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: cscvt am 10.12.2002 | 13:50 ---Wäre es nicht sinnvoller Rollenspiele nach ihrem Hintergrund und nicht nach ihren Spielmechanismen einzuteilen!

--- Ende Zitat ---
Hintergruende zu klassifizieren kann man ja in einem zweiten "Projekt" machen...
Hintergruende sind aber nicht so eindeutig klassifizierbar wie Systeme...

--- Zitat ---Zu mir ist noch kein Spieler gekommen und hat gesagt: Ich möchte gerne ein punktverteilendes, charakterklassenbasierendes, auf Kombinationsproben beruhendes, mit freier Magie versehenes und mit wenig Sondermanvöver ausgestattetes Rollenspiel spielen (Achtung Sarkasmus).

--- Ende Zitat ---
Vielleicht nicht so, aber es gibt genuegend Leute die sagen "Ich will kein System ohne Charakterklassen" oder "Ich will nicht bei der Charaktererschaffung wuerfeln muessen" oder "Ich will kein System in dem man Magie haben MUSS", oder... oder...oder...

--- Zitat ---Ich persönlich spiele bestimmte Rollenspiele, weil ich einfach den Hintergrund klasse finde und nur zu einem geringen Teil wegen des Spielsystems selber. Falls das System nicht gut ist, aber der Hintergrund einem gefällt, kann man immer noch auf GURPS und Konsorten zurückgreifen.

--- Ende Zitat ---
Ich hoffe mal, dass du mit der Floskel "GURPS und Konsorten" Universalsysteme im Allgemeinen gemeint hast... GURPS wuerde ICH PERSOENLICH nicht unbedingt als einen Vertreter der "guten" Systeme rechnen, die man nimmt wenn einem ein anderes System nicht gefaellt. Das waere fuer mich so, als wuerde ich mir auf den Fuss treten damit ich den Schmerz in einem eingeklemmten Finger nicht mehr spuere ;D

8t88:
@csvt
Excel Systeme, ist mein liebevoller Kosename für Systeme die Unglaublich viele, zum Teil unübersichtliche Tabbelen haben, die Extrem am Spiespaß zerren!
(Excel ein Tabellenkalkulationsprogramm, und dass sollte man dan am besten für so ein System haben  ;))

Ich habe es selbst noch nie gesehen, habe aber von Rulemaster.... äh ich meine Rolemaster gehört, dass es eines der "schlimmsten" in dieser richtung sei.

Gast:
So schlimm ist Rulemaster gar nicht... zumindest die Aussage eines Bekannten. Ich habe es dann einmal gespielt und ich muss zugeben, dass er gar nicht so viele Tabellen gibt (mit ein bis zwei tausend kommt man an einem durchschnittlichen Spielabend aus...)
Aber ich glaube, dass Excel auf einem durchschnittlichen Rechner die Tabellen von Rulemaster nicht mehr verarbeiten kann...

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass eigene Vorurteile beseitigt werden (Rulemaster ist jetzt kein Vorurteil mehr, sondern eine definitive Bestätigung).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln