Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Deutsche World of Darkness nur Vampire und Werwoelfe ?

<< < (4/7) > >>

Gast:
Wen wunderts, dass der Verkauf schleppend ist, wenn bei allen Systemen immer mal wieder das gleiche Regelwerk abgedruckt wird. Da muss man sich ja veräppelt vorkommen...

Boba Fett:
cscvt: Wieso, ist doch besser, als bei jedem System immer ein neues System erlernen zu müssen... Und für die Autoren ist es so einfacher, denn dann kann man die Kreativität eher im Setting loslassen, und muss sich um die Systemdetails nicht immer wieder neu kümmern.

Boba Fett

Asdrubael:
Mal ehrlich, wer braucht schon mehr?
Das System ist fast immer gleich und der hintergrund liest sich immer ganz nett, wenn aber länger spielt wird er an teilweise entscheidenden Stellen lückenhaft, unlogisch oder sogar widersprüchlich. und gerade bei einem Story Telling System sollte doch der hintergrund erste Sahne sein oder?
Und irgendwie ist es immer irgendwie das gleiche. Ob ich einen Kampfwerwolf, -vampir oder -wechselbalg spiele. Meine Güte, ist doch letztendlich das gleiche, die Gruppe pendelt sich eh immer ähnlich ein.
Sollte F&S keine Jäger, Wechselbälger und anderes Gesocks rausbringen juckt mich das mal gar nicht. Ich bin zufrieden mit meinen drei Blusaugern. Und wenn, das Zeugs gibts eh noch in Englisch.

1of3:
Ich weiß nicht, ob ich grade den Humor des Posts nicht finde, oder einfach im falschen Film bin. Changeling und Vampire können sich einfach gar nicht mehr unterscheiden.

Asdrubael:
Sorry, musste gestern einfach mal Dampf ablassen und auf das WoD System schimpfen.
Es ist schon der Hammer, in wie vielen Spielsituationen einen dieses System im Stich lässt, weil es Sachen einfach nicht berücksichtigt. Gerade wichtige Details, die man für die Logik einer Geschichte braucht (wie lange dauert ein Ritual, was braucht man dazu ...) sind sehr stiefmütterlich behandelt und für mich ist das "wir sind ein Storytelling-System"-Argument eine faule Ausrede. Auch Storytelling darf einen Spieldesigner nicht davon abhalten, mal Wahrscheinlichkeiten durch zu rechnen. Im Vampiresystem ist es für einen Experten (8-9 Würfel) bei einem Wurf auf hoher Schwierigkeiten (9) leichter zu patzen, als für einen Neuling.
und irgendwie läuft doch alles irgendwie ähnlich: jede Art übernatürlicher Wesen gliedert sich in eine Art von Clan, zu dem man in den Parallelsystemen quasi immer eine Entsprechung findet. Jeder Clan hat übernatürliche Fähigkeiten die ihm eigen sind und alle übernatürlichen Wesen sind an gewisse Regeln, meist eine Art von Maskerade gebunden. Und alles spielt in unserer Welt, der Abenteuerhintergrund wechselt also nicht wirklich.
Klar gibt es Spieler, die lieber einen Wechslebalg als einen Vampir spielen, es ist ja auch nicht jedermanns Sache einen SC zu haben, der schon tot ist *g* aber braucht es dazu wirklich so eine Latte verschiedener Systeme? Wieso machen sie nicht ein WoD System und setzen da Leute ran, die so was können und bringen dann nur Hintergrundbände raus.
Ich hab mein Vampire schon seit Jahren, wieso soll ich 40€ für ein Wechselbalg ausgeben oder für ein Hunter? Dafür ist mir das doch zu ähnlich.
Und mal ehrlich: wie hat sich dieses System weiterentwickelt? Von den Regeln her so gut wie gar nicht. Und vom Hintergrund her? Es sind haufenweise Sourcebooks mit teilweise ziemlich zweifelhafter Qualität erschienen. Das System ging eher in die Breite (mehr verschiedene Wesen und Untersysteme) als in die Tiefe. Und dieser Markt ist nun mal irgendwann gesättigt.
Ich kaufe mir doch nicht noch ein Mage, ein Hunter und ein Mummy, wenn ich in meinem Erstsystem Vampire noch nicht mal Daten drüber habe, wie genau die Magie der Tremere funktioniert. Wenn das Erstsystem schon Lücken aufweist, will ich doch nicht noch ein zweites, das wahrscheinlich die gleichen Lücken hat.
Vielleicht haben die Wölfe das jetzt mal kapiert.
Ich finde dass das nur dadurch zu bewerkstelligen ist, dass man ein Grundsystem (konsistent, präzise und verlässlich) macht und dazu dann die einzelnen übernatürlichen Kreaturen als Hintergrundbücher zu einem vernünftigen Preis rausbringt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln