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Deutsche World of Darkness nur Vampire und Werwoelfe ?

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Gast:
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß F&S keine Lust mehr hat, weil WW ihnen Eigenprodukte verboten hat - schließlich geht es doch auch um Geld und damit um das Überleben des Verlages. Das war ja schließlich auch immer der Grund für die Systemeinstellungen...

Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, warum so viele Leute lieber die englischen Sachen kaufen als die Übersetzungen von F&S: Die Qualität der Übersetzung ist tlw. einfach nur als mies zu bezeichnen, und darüberhinaus kommen die Sachen für alle Systeme neben V:dM mit derartiger Verspätung und so selten, daß die Interessenten sich schon die englischen Bücher geholt haben. Mit diesen enormen Verspätungen hat sich F&S mE selber Kunden abgeworben!

Nebenbei: Die Strategie, die Regeln und das Setting getrennt zu verkaufen, hat einen, für WW wohl entscheidenenden Nachteil: Man braucht zum spielen auf jeden Fall zwei Bücher, während man in der jetzigen Situation für jedes System nur eines braucht. Während die alternative für Spieler mit mehreren Systemen billiger ist, würde sie Einsteiger wahrscheinlich enorm abschrecken.
Davon abgesehen unterscheiden sich die Regeln der einzelnen System in der RevEd durchaus - im Detail! Beispiel: Vampire, ein System, das nicht allzu kampflastig sein sollte, hat die unterschiedlichen Schwierigkeiten bei Kampfhandlungen abgeschafft und andere Details verändert, während beim stark kampflastigen Werwolf eben diese unterschiedlichen Schwierigkeiten wieder drin sind. Ein Werwolf- und ein Vampire-Spieler werden also für die gleichen Handlungen unterschiedliche Systeme anwenden.

D.

Damien:
Ach so: Kinder Lotus/Kindred of the east und Mumien: Die Wiedergeburt/Mummy: The Resurrection sind Subsystem, die auf Vampire aufbauen und den Besitz eines Grundregelwerkes der WoD voraussetzen. In diesen Büchern gibt es keine Grundregelerklärungen, sondern eigentlich nur die Sonderregeln zum jeweiligen Buchthema.

Und wenn man sich die Erscheinensliste der F&S-Produkte für Werwolf ansieht, liegt dieses System auch schon siech am Boden...

Damien - jetzt registriert  ;)

Samael:
Mich würden immer noch ein paar Einzelheiten zu eurer KotE Kampagne interessieren...
 ;D

Arbo:

--- Zitat ---ich favorisiere weiterhin changeling. unbekannte wesen in einer neuen welt, pure magie, aber die ewige furcht vorm entdecktwerden. ausserdem diese totale gegensätzlichkeit dieser wunderbaren wesen mit der grausamen welt, nur geil!
--- Ende Zitat ---

Dem möchte ich mal ausdrücklich beipflichten. Leider vermute ich aber, daß das Thema für die Macher aber dennoch zu komplex war, denn am Regelwerk gefallen mir eigentlich nur die Bilder (Redcap, Nöcker usw.) sowie die Idee im Allgemeinen. Erst recht, da die Wechselbälger wirklich GANZ ander sind. Vom Hintergrund her ist es m.E. zu schlecht ausgearbeitet - deshalb meine Vermutung. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum sich da niemand ran traut. Schon allein der Gedanke an das, was Glamour ist, scheint manchem SL einen Schauer über den Rücken laufen zu lassen. Daneben habe ich leider auch erlebt, daß viele mit diesen friedlichen Wesen rein gar nichts anfangen können.

Es muß halt die Schlachtplatte sein - Werwolf und Vampire - saug, slash, metzel ... Spricht zwar (rollenspieltechnisch) nicht unbedingt FÜR die "überlebenden Systeme", scheint sich aber wirtschaftlich zu rechnen.

Schade eigentlich. Wechselbalg und Jäger sind eigentlich die Systeme, die bei mir bzgl. WoD einige Vorurteile abbauten (neben Magus natürlich).

-gruß,
Arbo

P.S.: Sorry, wenn ich hier wieder die Sterotypen aufgeführt habe, ist aber leider das, was ich in meiner Spielpraxis immer wieder erleben mußte :(

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