Autor Thema: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills  (Gelesen 6278 mal)

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Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« am: 2.11.2006 | 21:56 »
Gut, das kam von "Charakteren mit Stil" und hier der ultimative Sinn Thread für multi-Class Skills.

steigert jemand diese? Meint ihr es lohnt sich Skillpunkte darin zu verbraten (gerade wenn man kein Rogue ist) oder sollte man sich die sparen?

Ihmo kommt man ohne schnell in Teufelsküche (pimär aus rollenspielerischer Sicht, wenn gestandene Helden wie Idioten da stehen) aber wirklich steigern lohnt sich auch nicht weil man in brenzligen Situationen wieder nicht mithalten kann.

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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #1 am: 2.11.2006 | 22:08 »
Bei Skills wie Spot und Listen kann es durchaus Sinn machen, sie auch als cross-class zu steigern. Von anderen würde ich eher die Finger lassen, außer es passt mir jetzt unbedingt in das Konzept (Knowledge: Royals & Nobels für einen adeligen Ritter zum Beispiel).
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #2 am: 2.11.2006 | 22:10 »
Mal ganz ehrlich... bei 2-4 "freien" Skillpoints (maximal) pro Stufe - die restlichen sind schon auf "Pflichtskills" verteilt, da sind die "nice to have" noch nicht gerechnet - hat ein D&D-Charakter einfach keine freien Resourcen um mehr als eine Handvoll Skillpoints auf Crossclass-Skills zu haben.

Ausnahme waeren Prerequisites fuer bestimmte Prestigeklassen, aber da ist es oft auch "billiger" eine "Cross-Class" (sprich: 1-2 Level in einer anderen Klasse die man dann nicht mehr weitersteigert) zu nehmen, die diese Skills als Class-Skills hat.

Durch Class-Skills werden die "Klischees" der Klassen in D&D einfach noch weiter vorangetrieben (zumal in D&D die Skills selbst lange nicht so wichtig sind wie Class Features)

Bei Skills wie Spot und Listen kann es durchaus Sinn machen, sie auch als cross-class zu steigern.
Welchen Unterschied macht es ob du 5 Ranks in Spot/Listen hast wenn die Leute die du entdecken muesstest mit derselben Menge Skillpoints jeweils +10 Ranks haben?
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #3 am: 2.11.2006 | 23:37 »
Selten. Bei Skills die einen Synergie-Bonus oder die einen sonstigen Vorteil bei 5 Ranks geben kann sichs lohnen, z.B. kommt man mit 5 ranks in  Balance über einen Balken ohne dabei flat-footed zu sein oder viel würfeln zu müssen. Tumble lohnt sich auch immer für die Frontschweine wenn sie keine Int 13 haben, obwohl ich da dann auch eher einen level Schurke einwerfen würde.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, jedem PC 2 zusätzliche class skills nach Wahl zu geben oder cross-class gleich ganz abzuschaffen, habs aber wieder verworfen da dann jeder Magier im matrix-style aus der Goblin-Horde raustumbeln würde  ::)
« Letzte Änderung: 3.11.2006 | 00:09 von Meister Analion »
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #4 am: 3.11.2006 | 01:16 »
Gerade der Rouge hat zwar viele Skill Points, aber auch einen haufen Pflichtskills, die nach Möglichkeit ausgemaxt sein sollten:
Hide, Move Silently, Search, Listen, Spot, Disable Device, Open Lock, da sind 7 von 8 schon weg, bleibt 1+Int (+1 for Humans) ausmaxbare skills über... für nice to know knowledge skills bleibt da nicht viel... da sind dann noch tumble und balance und climb, die für einen Catburglar ganz nett wären, social skills wie Bluff, Sense Motive und Diplomacy, die man auch gerne hätte, zumindest so ein bisschen.
Da hat es der Fighter fast schon leichter, der hat zwar nur 2+Int, hat aber fast keine Pflichtskills. Vor allem muss er sie nicht unbedingt ausmaxen. Ein paar ranks in climb, ride, jump und swim... nix muss ausgemaxt werden. Dann kann man auch mal 2 Punkte in eine Sprache investieren oder ein- zwei knowledge skill auf 1-2 nehmen...
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #5 am: 3.11.2006 | 08:13 »
Also ich finde gerade Tumble ist auch ein Pflicht-Skill für einen Rogue, der ja auch gerade davon lebt wenn er im Nahkampf ist dort gefahrlos manöverieren zu können und sich ohne eins auf den Sack zu kriegen in Position für seine sneak attack bewegen können muss.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #6 am: 3.11.2006 | 15:34 »
Naja, auf Stufe 1-5 sollte es schon gemaxt sein, ab Stufe 6 beginnt es sich zu relativieren, aber ich habs immer ganz gern möglichst hoch.
...
Ich hab auch schon D20 ohne cross-class skills & class skills gespielt (sprich: alle skills können normal genommen werden, mit Ausnahme einiger exklusiver skills wie z.b. use magic device) und ich fand es eigentlich sehr gut spielbar. Hat der Balance nicht wirklich geschadet...
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #7 am: 3.11.2006 | 15:39 »
mit Ausnahme einiger exklusiver skills wie z.b. use magic device
Aha... noch 3.0-Relikt?

In 3.5 gibt es keine "exclusive Skils" mehr. ;D
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #8 am: 3.11.2006 | 16:06 »
Aha... noch 3.0-Relikt?

In 3.5 gibt es keine "exclusive Skils" mehr. ;D

...

Aber ja: Es war noch zu 3.0 Zeiten. Ja, ich weiß das sich das geändert hat. Noch was sinnvolles zum Thema?
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Offline ragnar

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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #9 am: 3.11.2006 | 16:12 »
Ich hab auch schon D20 ohne cross-class skills & class skills gespielt (sprich: alle skills können normal genommen werden, mit Ausnahme einiger exklusiver skills wie z.b. use magic device) und ich fand es eigentlich sehr gut spielbar. Hat der Balance nicht wirklich geschadet...
Ich habe bisher nur einmal erlebt das es etwas geschadet hat und das drückte sich dadurch das ein Gastspieler sich veräppelt fühlte wie leicht sein schleichender Waldläufer von Wachen gehört wurde. War uns zuvor nicht aufgefallen, aber ich versteh' diese Einbuße an Macht gegenüber NSC schon.

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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #10 am: 3.11.2006 | 16:15 »
Hmmm... yea. Das ist in der Tat ein Problem,  relativiert sich aber durch die normalerweise viel besseren Attribute der Spieler ein wenig... Auf der anderen Seite sollten ausgebildete Wächter doch gut hören und sehen können. Dafür werden sie ja bezahlt: Augen und Ohren offen halten.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #11 am: 3.11.2006 | 16:51 »
Auf der anderen Seite sollten ausgebildete Wächter doch gut hören und sehen können. Dafür werden sie ja bezahlt: Augen und Ohren offen halten.
Ein solcher Charakter wäre aber nach 08/15-D&D ein Specialist und kein Fighter. So oder so hatte besagter Charakter es schwerer als in einer für ihn normalen Situation gehabt (Nromal wäre gewesen: Gegen einen Specialist kämpfen oder gegen einen Fighter schleichen), Schurken dürften mit einigen ihrer Fähigkeiten ähnlich viel "Spaß" haben. Pick Pockets ist ein erschreckend harter Zeitvertreib wenn jeder die Fertigkeit nahezu beliebig maxen kann.

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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #12 am: 3.11.2006 | 17:04 »
Also ich erlaube PCs ein Feat, das 2 zusätzliche Class Skill gibt. Bei NPCs verteil ich manchmal class skills neu, ein Warrior der Soldat ist hat nunmal eine andere Ausbildung, als einer der Stadtwache ist.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #13 am: 4.11.2006 | 17:32 »
aber zusätzliche Class Skills zu erlauben (jetzt egal wie) ignoriert doch nur die Möglichkeit Skills auch als Cross Class zu steigern. Wozu soll das denn dann noch gut sein?
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #14 am: 4.11.2006 | 17:35 »
Einfaches Rechenbeispiel:

5 Skillpoints (was bei einigen Leuten ungefaehr dem entspricht was sie in einer Stufe haben) in einen Class-Skill ergeben 5 Ranks
Will man diese 5 Ranks (die gerade fuer Synergien wichtig sein koennen) in einem Cross-Class Skill haben muss man nicht nur mindestens Stufe 7 sein sondern auch 10 Skillpoints (also bei einigen Leuten 2-3 Stufen an Skillpoints) darauf verwenden.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #15 am: 4.11.2006 | 19:33 »
das stimmt natürlich, aber was willst du damit sagen?
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #16 am: 4.11.2006 | 19:38 »
Feats sind auch "teuer". Ob man ein Feat, das mehr class sklls erlaubt, nimmt oder doppelte Punkte zahlt ist egal, in jedem Fall muss man Ressourcen für den cross-class skill ausgeben, man hat nur mehr entscheidungsfreiheit welche.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #17 am: 4.11.2006 | 20:10 »
das stimmt natürlich, aber was willst du damit sagen?
Ganz einfach... Man sollte ueberlegen ob man (wenn man einen Skill zumindest auf Rank 5 haben will) wirklich alle Skills von 2-3 Stufen der "normalen" Klasse auf diesen Skill verwenden will oder ob man dafuer nicht lieber eine Stufe in einer Klasse nimmt die diesen Skill als Class Skill hat und dann die Skillpoints dieses Levels dafuer aufwendet.

Wobei man immer beruecksichtigen sollte:
Sobald man (egal woher) einen Skill als Class Skill gekriegt hat ist der Max. Rank Level+3 und nicht mehr die Haelfte wie sonst.
Wie viele Punkte jetzt ein Rank kostet haengt aber von der Klasse ab die die Skillpoints ausgibt.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #18 am: 5.11.2006 | 10:35 »
Ganz einfach... Man sollte ueberlegen ob man (wenn man einen Skill zumindest auf Rank 5 haben will) wirklich alle Skills von 2-3 Stufen der "normalen" Klasse auf diesen Skill verwenden will oder ob man dafuer nicht lieber eine Stufe in einer Klasse nimmt die diesen Skill als Class Skill hat und dann die Skillpoints dieses Levels dafuer aufwendet.
Soweit ich das sehe, ist genau das doch die Ursprungsfrage. Lohnt es sich oder macht es Sinn, Punkte in einen Cross-Class-Skill zu investieren? Man könnte die Frage natürlich erweitern um den Gesichtspunkt, ob es sich lohnt, ein Level in einer eigentlich ungewollten Klasse aufzusteigen, um dann eben die Skills hochzuziehen.
Ich denke da jetzt auch gerade an klassische Abenteurer-Skills, die eigentlich jeder immer mal wieder braucht. So etwas wie Schwimmen, Klettern oder Schleichen. Klar fördert D&D das Spezialistentum. Ist prinzipiell ja auch gut. Aber es ist nun mal eine absolut typische Abenteuersituation, dass die gesamte Gruppe irgendwo am Schleichen oder Verstecken ist, z.B. in einem Dungeon, um nicht sämtliche Gegner des Gewölbes auf sich aufmerksam zu machen. Ist es nun sinnvoll, in Move Silently Punkte zu investieren? Oder kommt man besser damit weg, sich auf seine Stärken zu konzentrieren und halt zu akzeptieren, dass man es der Gruppe immer wieder schwer machen wird?

Ich bin für mich zu der Ansicht gelangt, dass es sinnvoller ist, sich auf seine Stärken zu konzentrieren. Dies scheint mir mehr zu bringen, als seine Schwächen dann auch nur halbwegs einzudämmen. Und wenn man einen Skill doch unbedingt haben möchte, sollte man vielleicht versuchen eine Prestigeklasse zu finden, die diesen Skill als Class Skill aufführt, aber zugleich zumindest einige der Stärken des eigentlichen Charakters weiterführt.
« Letzte Änderung: 5.11.2006 | 10:38 von Hamf aus der Dose »
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #19 am: 5.11.2006 | 11:45 »
Eben... Und manche "Prestigeklassen" (wie Rogue, Ranger, Barbarian oder andere "kompflastige" Klassen) geben einem auf Stufe 1 schon was man braucht, und das ohne irgendwelche Prerequisites ;D
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #20 am: 5.11.2006 | 12:10 »
Für euch beide existiert die Cross Class Option im Spiel also quasi nicht.
Daher meine ich ja auch: Die Regel ist ein überflüssiger Zusatz.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #21 am: 5.11.2006 | 13:03 »
Nein, die Regel ist schon sinnvoll wenn man nicht will dass z.B. ein Stufe 2 Fighter auf Stufe 2 schon Tumble auf 5 Ranks haben kann.

Dadurch dass man bei Crossclass Skills nicht nur doppelte Skillpoints ausgeben muss sondern nur halben Skillrank haben kann schaenkt man den Zugang zu hohen Skill-Ranks deutlich auf die "passenden" Klassen ein.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #22 am: 5.11.2006 | 13:29 »
Und warum sollte man das nicht wollen?
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #23 am: 5.11.2006 | 14:03 »
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Offline Dom

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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #24 am: 5.11.2006 | 14:28 »
Daher meine ich ja auch: Die Regel ist ein überflüssiger Zusatz.
Meinst du die Regel, dass man Cross-Class überhaupt steigern darf, ist ein überflüssiger Zusatz? Oder meinst du die Regel, dass es Cross-Class-Skills gibt ist ein überflüssiger Zusatz?

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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #25 am: 5.11.2006 | 21:46 »
Das ist für mich Haarspalterei aber in diesem Fall vermutlich eher das man sie mit mehr Kosten steigern kann.

Denn mal ehrlich, ob ich die Option habe sie teurer zu steigern und es wie Selganor und Narr verwende indem ich nur die steigere, die mir durch Klassen als ClassSkill zufallen oder ob ich die Möglichkeit dann ganz streiche (weil ich sie eh nicht verwende) ist kein Unterschied.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #26 am: 5.11.2006 | 21:53 »
Noe... es kann schonmal Sinn machen in bestimmten (auch Cross-Class) Skills nur 1-2 Skillpoints einzusetzen.
Bestimmte Skills kann man ja nur einsetzen wenn man darin mehr als 0 Ranks hat.

Und wenn der dazugehoerige Attributsbonus dazu fuehrt dass man dann doch noch einen Gesamtwert von 5 hat kann man (mit einem Take 10) immer noch die 15 erreichen oder mit guter Chance (75%+) jemandem durch Hilfe einen +2 Bonus auf den Skillwurf geben.

Das waere nicht moeglich wenn man Cross Class Skills GAR NICHT steigern koennte.

Ich habe nie behauptet dass es keinen Sinn macht Cross Class Skills zu steigern, es ist nur (wenn man mehr als 1-2 Ranks haben will) SEHR teuer.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #27 am: 5.11.2006 | 22:47 »
darüber das es teuer ist brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Ich steiger z.b. bei meinem GunMage in IK Tumble als Cross Class, weil es zum Char passt und es sehr nützlich ist wenn ich nur halwegs sicher auf 15kommen kann.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #28 am: 5.11.2006 | 23:24 »
Ich steiger z.b. bei meinem GunMage in IK Tumble als Cross Class, weil es zum Char passt und es sehr nützlich ist wenn ich nur halwegs sicher auf 15kommen kann.
Nehmen wir mal an du kommst auf +4 in sonstigen Boni (Attribut usw.) dann braeuchtest du noch immer mindestens 10 Ranks um die 15 sicher zu schaffen und die 25 mit 50/50.

10 Ranks in einem Cross-Class-Skill kannst du aber erst auf Stufe 17 erreichen und brauchst dafuer 20 Skillpoints.

Wenn du stattdessen 2 Level Rogue nimmst kriegst du auch noch +1d6 Sneak Attack, Evasion, +3 Reflex-Save, +1 BAB, 6+(2*Int-Bonus) Skillpoints, Trapfinding, Exotic Weapon Proficiency Hand Crossbow, Light Armor Proficiency (und garantiert noch mehr was mir momentan so aus dem Kopf nicht einfaellt)

Und das Ganze nur im "Tausch" gegen 2 Stufen deiner "normalen" Klasse die du dann etwas hinterherhinkst.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #29 am: 6.11.2006 | 00:12 »
..was dazu führt das ich nicht mehr an meine Maximal erreichbaren Spellslots komme, was schon ziemlich heftig ist.

selganor schrieb:
Zitat
Nehmen wir mal an du kommst auf +4 in sonstigen Boni (Attribut usw.) dann braeuchtest du noch immer mindestens 10 Ranks um die 15 sicher zu schaffen und die 25 mit 50/50.
meine Vorstellung von sicher beinhaltet eben ein klein wenig mehr Risiko ;)

Es scheint ja so zu sein, das es bei vielen Skills ohnehin keinen Sinn macht, sie bis Ultimo zu steigern, dadurch werden auch eine Menge Skillpoints frei.
« Letzte Änderung: 6.11.2006 | 00:16 von Falcon »
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« Antwort #30 am: 6.11.2006 | 12:26 »
Joa. Theoretisch könnte ich Knowledge (religion) auf 5 bringen, dafür meine +2 auf Turn Undead kassieren und dann den Skill nie mehr anrühren. Aber irgendwie fände ich es schon besser, da ein paar Punkte mehr drin zu haben, darum steigere ich auch diesen unnützen Skill. Das wäre dann auch eben die RPG-Begründung, einen Cross-Class-Skill zu steigern: Es gehört zum Charakter - im Gegensatz zum Erwerb einer anderen Klasse.
Die Möglichkeit, cross class skills steigern zu können kann auch aus Gründen der Effektivität wichtig sein. Wie du schon sagst, wenn du auf einen oder mehrere Level Gunmage verzichtest, vergimpst du dich damit in Hinblick auf seine High-Level-Fähigkeiten. Hierunter würde es auch fallen, wenn man ein paar Skillpunkte in einem cross class skill benötigt, um eine spezielle Prestigeklasse erlernen zu können, man aber hier ebenfalls keine andere Klasse "davorschalten" möchte, um den Skill zu pushen. (Beispiel: Man ist bereits Level 10 und möchte eine Prestigeklasse erlernen, die 10 Level hat und die man unbedingt - z.B. wegen einer special ability - bis zum Ende durchziehen möchte.)
Naja. Und abseits all dessen finde ich die Möglichkeit, cross class skills zu steigern einfach dafür immens wichtig, dass das Regelsystem ein wenig "offener" ist. Auch wenn ich diese Möglichkeit nicht nutze, gibt mir das doch ein viel besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass ich beliebig Skills steigern könnte, wenn ich denn nur wollte.
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« Antwort #31 am: 6.11.2006 | 12:48 »
Wenn es zum Charakter gehört sehe ich nicht ein, warum es ein Cross-Class skill ist. Beispiel: Nobler Ritter edler Geburt etc.PP. Erstellt als Fighter (was logisch ist. Es können ja nicht ALLE Ritter LG Paladine sein!)
Der Braucht einfach ein- bis zwei Ranks in Knowledge (Heraldry) und (Nobility&Royalty). Passender Weise auch Diplomacy und 1-2 Ranks in Perform (Poems) oder (Courtly Dance).
Jetzt hab ich als SL zwei Möglichkeiten: ich definiere einfach das er das eine oder andere Weiß und lasse das Regelsystem unangetastet. Oder ich gebe ihm einfach Zugang zu den Skills als Class Skills und scheiß drauf, dass im PH was anderes steht. Was bricht man sich denn ab, wenn er die paar flavor skills in seinem ClassSkill Package hat?
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #32 am: 6.11.2006 | 13:02 »
Zumal es immer noch die im Regelwerk vorgeschlagene Option gibt dass man auch Skills "austauschen" kann wenn der SL zustimmt (z.B. der Wuestenkrieger der als Fighter Survival statt Swim in seiner Skill-Liste hat)
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #33 am: 6.11.2006 | 13:21 »
Ja, oder so.
Im Grunde ist jede Regel optional. Es gibt nichts, was man nicht ändern darf, wenn es dem Spielspaß in der Gruppe dient.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #34 am: 6.11.2006 | 13:58 »
Wenn es zum Charakter gehört sehe ich nicht ein, warum es ein Cross-Class skill ist.
Ich dachte für genau solche Fälle sind die cross class skills da. Wenn man etwas steigern möchte, das zwar zum Charakter gehört, aber nicht zur Klasse. Wenn der Charakter ein Experte in Sachen Heraldik werden möchte, gibt es sicher eine passende Prestige Class dazu. Und spätestens in so einem Fall kommt dann die niche protection zum Tragen beim Austausch oder Hinzufügen von class skills. Immerhin ist d20 nun mal ein klassenbasiertes Regelwerk und kein offenes System in dem alles gleich gemacht wird, so á la Gurps.
Grundsätzlich handelt es sich aber auch dabei um eine mögliche Erweiterung, hilft aber nicht bei der Entscheidung, ob es Sinn macht, einen cross class skill zu steigern.

Was mir im Zuge dieser Diskussion jedoch als Idee kam: Für cross-class-skills das "kleine" Maximum behalten, diese jedoch zu normalen Kosten steigern können. Ich schätze, das würde die Attraktivität der cross class skills enorm erhöhen. Dennoch kann man nicht mal eben einem Experten den Rang ablaufen.
« Letzte Änderung: 6.11.2006 | 14:00 von Hamf aus der Dose »
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #35 am: 6.11.2006 | 16:39 »
Surtur:
Zitat
Es gibt nichts, was man nicht ändern darf, wenn es dem Spielspaß in der Gruppe dient.
Das ist zwar ne andere Diskussion aber ich hab mal gehört das es ein ziemlich schlechtes Zeugnis für ein System ist, daß sich darauf beruft alles ändern zu können damit man mehr Spass hat. In einem idealisierten System muss man keine Regel ändern, weil sie zum System  gehört.

Class Skills auszutauschen, wenn es denn wirklich eine Optionale Regel aus dem Buch ist, finde ich eine gute Idee (ansonsten ists ein netter Umbau). Hat aber, wie Narr sagte auch nicht wirklich was mit der Fragestellung zu tun.

die letzte genannte Hausregel finde ich im Prinzip auch sehr gut (ignoriert aber auch die Kosten).
Ich finde es grundlegend schon wichtig, das sich der Charakter wertetechnisch schon durch ein paar mehr Sachen auszeichnet als eine Handvoll Skills, die jeder der Klasse hat.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #36 am: 6.11.2006 | 16:44 »
In einem idealisierten System muss man keine Regel ändern, weil sie zum System  gehört.
Nur gut dass es kein "idealisiertes" System gibt, denn sonst wuerde ja jeder dasselbe moegen ;D
Das was einer "zu kompliziert" findet kann jemand anderes "zu simpel" finden, daher wird es wohl nie ein System geben das JEDER mag. (Systeme die KEINER mag dann schon eher >;D )
Zitat
die letzte genannte Hausregel finde ich im Prinzip auch sehr gut (ignoriert aber auch die Kosten).
Ich finde es grundlegend schon wichtig, das sich der Charakter wertetechnisch schon durch ein paar mehr Sachen auszeichnet als eine Handvoll Skills, die jeder der Klasse hat.
Du brauchst Werte damit sich (d)ein Charakter von einem anderen unterscheidet?
Ich wage mal zu behaupten dass man Charaktere mit identischen Werten (von unterschiedlchen Spielern gespielt) durchaus als "unterschiedlich" empfinden wird.
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Offline Falcon

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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #37 am: 6.11.2006 | 16:52 »
Selganor schrieb:
Zitat
Nur gut dass es kein "idealisiertes" System gibt, denn sonst wuerde ja jeder dasselbe moegen Grin
Das was einer "zu kompliziert" findet kann jemand anderes "zu simpel" finden, daher wird es wohl nie ein System geben das JEDER mag. (Systeme die KEINER mag dann schon eher devilish )
Ich ging jetzt eher vom Einzelgeschmack aus und es gibt durchaus Leute die mit allem zufrieden sind, was ihnen ihr System bietet, und da wird auch nichts geändert. Zugegeben entsteht die Meinung meisst  durch begrenztes Umschauen.
In dem Moment wo so eine Person etwas ändern muss um mehr Spass zu haben, wird das System automatisch ein klein wenig schlechter. Ist doch klar.
Aber wie gesagt, anderes Thema. Bitte einen Neuen Thread wenn es die Sache würdig ist.

Selganor schrieb:
Zitat
Du brauchst Werte damit sich (d)ein Charakter von einem anderen unterscheidet?
Ja. Spieltechnisch schon. Bei GURPS kann sich das sogar auf die Char Persönlichkeit auswirken und dann wird es SEHR ähnlich.
Ich denke mal "Unterscheidung von SC's" ist Ansichtssache.
« Letzte Änderung: 6.11.2006 | 16:53 von Falcon »
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #38 am: 9.11.2006 | 15:45 »
. Wenn der Charakter ein Experte in Sachen Heraldik werden möchte, gibt es sicher eine passende Prestige Class dazu. Und spätestens in so einem Fall kommt dann die niche protection zum Tragen beim Austausch oder Hinzufügen von class skills.

Ja, und um diese Prestige Class nehmen zu können, braucht der Chara dann schon mal 6 Ranks in Knowledge: Nobility.  :P

Ich finde Cross-Class-Skills auch eher störend... die Idee, einfach jedem Spieler zwei nicht-Class-Skills als Class-Skills dazu zu geben finde ich nicht schlecht. Wenn man vor einem bestimmten Hintergrund spielt, kann man die entsprechenden Skills ja auch damit verknüpfen - also ein Bauer aus dem Kartoffelland kann sich dann vielleicht aus Craft: Cook, Survival, Perform: Comedy oder Knowledge: Local zwei aussuchen. Wenn er schon alle als Class Skills hat, kriegt er eben auf zwei davon einen +1 Bonus.

Das könnte man analog zu den Berufen in d20 Modern regeln - es gibt bestimmte Berufe, die bestimmte Skills zu Class Skills machen (oder den +1 Bonus geben, wenn man sie schon hat). In dem Fall wäre das dann z.B. Ritter, der sich dann aus der Liste Knowledge: Nobility, Perform: Oratory, Diplomacy und Intimidate zwei aussuchen kann.  ;)
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #39 am: 9.11.2006 | 23:26 »
Im Grunde peilen alle die gleiche Lösung an und umschiffen die Sache um die es eigentlich geht.
Es geht nicht darum wie man CrossClass Skills am besten umgeht und ignoriert sondern WIE und WARUM man sie benutzt (und zwar MIT den erhöhten Kosten).
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #40 am: 10.12.2006 | 14:54 »
Hallo Falcon,

Im Grunde peilen alle die gleiche Lösung an und umschiffen die Sache um die es eigentlich geht.

ich denke mir der Konsens ist eigentlich das es keinen Sinn macht CrossClass Skills zu steigern.

Als Ausnahmen von der goldenen Regel könnten nur gelten:
Wenn ein Skill nur gelernt angewendet werden darf und man einen hohen Attributbonus hätte kann es Sinn machen.
Man sich für eine Prestigeklasse so schneller qualifizieren kann.
Wenn der Spielleiter Begrenzungen für das Wechseln der Charakterklassen einbaut.
Das beliebte Argument weil es zu meinem Charakter paßt ist aus meiner Sicht bei D20 kein Argument. Hierfür ist das system zusehr quantifiziert.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 10.12.2006 | 15:17 von Arkam »
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #41 am: 10.12.2006 | 14:57 »
...oder wenn man sich für Prestigeklassen qualifizieren will.
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #42 am: 10.12.2006 | 15:18 »
Hallo Surtur,

ich habe die Prestigeklasse jetzt miteineditiert.

Gruß Jochen
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #43 am: 10.12.2006 | 17:02 »
dem stimme ich auch alles so zu.

Wobei ich bei meinem Sorcerer(IK:GunMage) sogar Tumble als Cross-Class Skill gesteigert hab. Erstens weil der Char gut zu Fuß ist und es dazu passt und er eine reale Chance hat Gelegenheitsangriffen auszuweichen (und das passiert beim Zaubern/Nachladen schon mal).

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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #44 am: 10.12.2006 | 17:15 »
[...]und er eine reale Chance hat Gelegenheitsangriffen auszuweichen (und das passiert beim Zaubern/Nachladen schon mal).
Aha? Wie das?

Tumble erlaubt es dir AoOs die du durch Movement erzeugst zu vermeiden.

Sollten die an IK noch was geaendert haben?
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #45 am: 10.12.2006 | 17:18 »
bin jetzt zu müde nachzugucken aber ich meine mich zu erinnern, das man damit auch andere Aktionen durchbringen kann.
Fürs Movement hab ichs natürlich auch geholt und selbst wenn's nur fürs Movement gilt, ist das ne feine Sache.
nen Sorcerer hat zwar wenig Skillpunkte aber eh so wenig zwingende Skills, die er auch so gut wie nie braucht (dafür hat man andere Chars oder eben Zauber), das man die wenigen, die der benutzt, locker hoch genug kriegt (bei IK z.b. das typische Craft(Mechanika)bis 8 und Schluss), da bleibt sogar was über ;D
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Re: Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
« Antwort #46 am: 10.12.2006 | 18:10 »
Öhm meinst du die Regel, dass du durch Tumble den AC bonus beim Fighting Defensively auf 3 bekommst?
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