Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Wie böse ist das Böse noch?

<< < (17/19) > >>

Gast:
gesinnung:

- böse = ignoriert oder bricht die gesetztes des rechtssystems in dem er sich befindet
- neutral = weder unterstützt noch attackiert die gesetztesgebung, er "biegt" sie sich, wie er sie braucht
- gut = er kämpft für das rechtssystem und unterstützt es ...

so habe ICH das mit der gesinnung gelernt ... also im rollenspiel

Lord Verminaard:
Ich muss noch mal was nachreichen (auch wenn's wahrscheinlich niemanden interessiert): hab das mit dem Bösen bei Kant noch mal überprüft, er benutzt diesen Begriff doch und meint damit die bewusste Entscheidung für die Verkehrung des Rechtsverhältnisses (als "böse" Tat). Ein universelles Prinzip des Bösen gibt es bei ihm ebensowenig wie das des Guten. Es werden nur die einzelnen Handlungen bewertet. Ferner ist nicht das Motiv einer Handlung kennzeichnend für ihre Bewertung als "böse", sondern lediglich die Tatsache, dass der Handelnde sich bewusst gegen das Recht entschieden hat.

Dabei wird eine Relativität von Recht und Unrecht nicht anerkannt. Von einem ideellen Standpunkt aus, also bei einer neutralen Betrachtung in Kenntnis aller Umstände, soll sich immer bestimmen lassen, wer im Recht und wer im Unrecht ist, und zwar objektiv und absolut. Demnach wäre die Aussage "was für den einen böse, ist für den anderen gut" falsch. Ich halte das für die große Schwäche der Philosophie Hegels und Kants. Es ist schlicht und ergreifend naiv (meine ganz bescheidene Auffassung).

6:
@frederikusREXUS: Deine Beschreibungen passen auf chaotisch, neutral und rechtschaffen aus dem dem alten D&D.

Gast:
*achselzucken* ... weiß ich nicht, kann sein? jedenfalls finde ich das als beschreibung für eine gesinnung recht sinvoll, auch wenn wir sowas nicht nutzen ....

Boba Fett:
Man darf nicht vergessen, dass sich die philosophischen Ansätze für unsere Welt nicht auf alle Rollenspielwelten umsetzen lassen.
In manchen Welten existiert eben das "Böse" als Element.
In manchen Welten existieren Satan, Teufel, etc. so dass man dort durchaus von einem bösen Element, das auch Wesen beherrschen und ihre Taten leiten kann, ausgehen muss. Hier versagt die irdische Philosophie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln