Autor Thema: Neuer ARS Blogger: Myrmidon  (Gelesen 6803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« am: 3.11.2006 | 19:31 »
http://arskueche.blogspot.com/

Feinstes Zeug. Und bei weitem nicht so aggressiv wie bei Settembrini. Am Besten chronologisch von alt nach neu lesen!  :d

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #1 am: 3.11.2006 | 19:51 »
Ja, stimmt. Liest sich recht angenehm. :d

Dom

Ein

  • Gast
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #2 am: 3.11.2006 | 21:46 »
Finde ich jetzt nicht wirklich bemerkenswert. Aber zumindest dreht er nicht so am Rad wie ein bestimmter Hofrat.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #3 am: 3.11.2006 | 21:52 »
Wenn mir jetzt einer erklärt was ARS ist?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #4 am: 3.11.2006 | 21:55 »
Ich tippe auf AbenteuerRollenSpiel
jcgames - meine freien Rollenspiele

Ein

  • Gast
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #5 am: 3.11.2006 | 22:06 »
Genau. Man könnte es auch als Dungeon Crawl Deluxe beschreiben, aber das versteht ja jeder.

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #6 am: 3.11.2006 | 22:09 »
Wenn mir jetzt einer erklärt was ARS ist?!

Im allerersten Blog-Eintrag ist ein Link zur näheren Erklärung.

Samael

  • Gast
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #7 am: 3.11.2006 | 22:33 »
Genau. Man könnte es auch als Dungeon Crawl Deluxe beschreiben, aber das versteht ja jeder.

Könnte man, wäre aber falsch.

Ein

  • Gast
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #8 am: 3.11.2006 | 22:41 »
Weil? Im Grunde, sofern ich es überflogen habe befürwortet Myrmidon Gamism, Regeln, Plausibilität und Dungeons, während er Drama, Plot Devices etc. ablehnt. Er scheint am Spielen das Basteln und Taktieren zu lieben. Das ist nichts verwerfliches, aber es ist nun nicht so neu, dass wir dafür unbedingt noch einen neuen Begriff brauchen, der dann auch noch abgekürzt werden muss, damit man sich besser enigmatisieren kann.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #9 am: 3.11.2006 | 23:14 »
Also scheinbar meinen die Leute, die den Begriff benutzen noch weitergehendes. Das taktische Agieren darf z.B. nur mit Werten stattfinden, die irgendwas modellieren. Mechanismen ohne Vorstellungsanschluss sind  verdammungswürdig.

Weiterhin muss das ganze vor einem phantastischen Hintergrund spielen. (Harry Potter würde nicht zählen, das ist nicht phantastisch.) Das Spiel ist auf jeden Fall plotzentriert.

Der Spielleiter wird dabei als großer Künstler gesehen, der die Spieler in seinem vor dem Spiel angelegten Szenario agieren lässt. Dieses im Vorraus anlegen ist wichtig, da der an sich allmächtige SL nur so von seinem Thron herunterkommen kann. Die andere Möglichkeit wären geschlossene Mechanismen, aber die werden abgelehnt und als Mittel für niedere Geister gesehen.


Ich glaube das ist eine ganz faire Einschätzung.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #10 am: 3.11.2006 | 23:23 »
Klare Sprache, direkter Bezug zum Spiel, brauchbare Ideen - kurz, ein Blog in den ich schon eine Weile gerne reinschaue.

Ob ARS sich als Begriff durchsetzen und von einer größeren Menge als nützliches und eindeutiges Etikett angesehen wird? Mal sehen, noch ist er ja jung und frisch dem reinen Hofrat'schen Hausgebrauch entwischt.
Ich habe ihn damals nur aus rein pragmatischen Gründen für mein Manifest gewählt. (Dungeoncrawl wäre eine zu einschränkende Beschreibung, während mir Gamism im besten Fall ein "Du hast GNS nicht verstanden, n00b!" eingebracht hätte und mein Erguss wahrscheinlich von vielen ungelesen als "Ach, Gam, dieser seelenlose Monty-Haul-Mist also" abgewatscht worden wäre.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

MASTER-BLASTER

  • Gast
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #11 am: 3.11.2006 | 23:29 »
Sven,

Für jemanden der offensichtlich keine Ahnung von den Feinheiten der Materie hat und überdies die Beiträge auf diesem lehrreichen neuen Blog von Myrmidon nur "überfliegt", bist Du etwas zu vorschnell mit dem Herausplappern Deiner unqualifizierten Meinung.

Also noch mal von vorn: Erst schön langsam durchlesen. Dann lange nachdenken. Dann Lernen. Dann dankbar sein. Dann Antworten.

Wird schon.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem steinigen Weg zur Erkenntnis.

Dein

MASTER-BLASTER

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #12 am: 3.11.2006 | 23:48 »
Also scheinbar meinen die Leute, die den Begriff benutzen noch weitergehendes. Das taktische Agieren darf z.B. nur mit Werten stattfinden, die irgendwas modellieren. Mechanismen ohne Vorstellungsanschluss sind  verdammungswürdig.

Weiterhin muss das ganze vor einem phantastischen Hintergrund spielen. (Harry Potter würde nicht zählen, das ist nicht phantastisch.) Das Spiel ist auf jeden Fall plotzentriert.

Der Spielleiter wird dabei als großer Künstler gesehen, der die Spieler in seinem vor dem Spiel angelegten Szenario agieren lässt. Dieses im Vorraus anlegen ist wichtig, da der an sich allmächtige SL nur so von seinem Thron herunterkommen kann. Die andere Möglichkeit wären geschlossene Mechanismen, aber die werden abgelehnt und als Mittel für niedere Geister gesehen.
Komisch, ich hätte schwören können, nichts davon geschrieben und auch nicht in Skyrocks Manifest gelesen zu haben.

Aber da es ja eine
...faire Einschätzung...
ist, wird es wohl schon stimmen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #13 am: 3.11.2006 | 23:54 »
Du musst schon genau lesen. Ich glaube, dass das eine faire Bewertung war und leider muss man ja bei allen Leuten, die das raushauen - genauso wie bei Anhängern von Gulasch, Nudeln und Salat - zwischen den Zeilen lesen, um zu wissen, was gemeint ist. Insbesondere beim Hofschrat, der sich trotz mehrfacher Nachfrage meinerseits, geweigert hat zu sagen, was das denn eigentlich bedeuten soll. (Ich lies "wie D&D und Traveller" als Antwort nicht gelten.)

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #14 am: 4.11.2006 | 00:05 »
Insbesondere beim Hofschrat, der sich trotz mehrfacher Nachfrage meinerseits, geweigert hat zu sagen, was das denn eigentlich bedeuten soll.

Mein Blog baut vollständig auf Skyrocks Manifest auf, in welchem er sowohl hier im GroFaFo, als auch in den heiligen Hallen des Preußischen Spielers ziemlich klar definiert hat, was das eigentlich bedeuten soll. Nur um diesen Text geht es - da ich diverse Gedanken weiterspinnen und Spieltipps geben möchte.

Ob nun der Hofrat Dir persönlich keine für Dich brauchbare Antwort gegeben hat, könnte mir egaler nicht sein und hat mit den Inhalten meiner Einträge nicht das geringste zu tun.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #15 am: 4.11.2006 | 00:09 »
Um fair zu sein: Der Hofrat ritt tatsächlich auf entsprechenden Argumenten herum. Nachzulesen ab hier sowie ab dort.

Meine persönliche Definition von ARS geht weiter und hat z.B. kein Problem mit sehr abstrakten Regeln und verlangt auch nicht zwingend eine SL-Show mit wohlfeil vordefinierten Herausforderungen.
Ob und inwiefern meine persönliche Definition allgemeingültig ist lasse ich mal offen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #16 am: 4.11.2006 | 00:17 »
Um fair zu sein: Der Hofrat ritt tatsächlich auf entsprechenden Argumenten herum. Nachzulesen ab hier sowie ab dort.

Weiß ich, ich hab die Diskussion schon damals verfolgt. Die Frage, was Kommunikationsprobleme zwischen 1of3 und dem Hofrat mit meinem Blog zu tun haben, bleibt dennoch im Raum stehen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #17 am: 4.11.2006 | 00:23 »
Ich habe deinen Blog gelesen und für gut befeunden und kann sagen: Nichts.

Aber Ein stellte hier die Frage, was denn ARS sei und ich habe versucht das zu beantworten. Woraufhin du anfingst mich anzupflaumen. Damit darfst du jetzt auch fortfahren, auch wenn mir nicht ganz klar ist, was du erreichen willst.
« Letzte Änderung: 4.11.2006 | 11:16 von 1of3 »

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #18 am: 4.11.2006 | 00:28 »
Ich habe deinen Blog gelesen und für gut befeunden und kann sagen: Nichts.

Aber Ein stellte, die hier die Frage, was denn ARS sei und ich habe versucht das zu beantworten. Woraufhin du anfingst mich anzupflaumen. Damit darfst du jetzt auch fortfahren, auch wenn mir nicht ganz klar ist, was du erreichen willst.


Tschuldigung ich dachte das hier:
Zitat
Also scheinbar meinen die Leute, die den Begriff benutzen noch weitergehendes.
sollte mich mit einschließen. Ein Schluss zu dem ich kam, da ich den Begriff im Blog in der Tat sehr oft benutze. Daher kam es mir schon ein wenig vor, als wolltest Du mir die in Deinem obigen Beitrag aufgeführten Aussagen in den Mund legen.

Wenn's nicht so gemeint war, ist's gut, hab Dich lieb, wiedertschüss!

Ein

  • Gast
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #19 am: 4.11.2006 | 09:38 »
@1of3
Ich habe das schon verstanden, meine Aussage war vielleicht nur etwas arg komprimiert. Andererseits müsste man nun erst einmal darüber diskutieren, wie weit sich dieses "ARS" nun wirklich über Dungeon Crawl erhebt. Allerdings ist der Unterschied meines Erachtens, und ich spiele und leite genug Runde, die man unter diese postulierte Kategorie fallen lassen könnten, jetzt nicht so arg gewaltig. Wenn man dann soweit geht wie Myrmidon und Dungeons und Bodenpläne favorisiert, schrumpft der Abstand noch weiter. Aber darum gehts hier wohl nicht. Desweiteren müsste man noch weiter darüber diskutieren, inwieweit ARS überhaupt einen klaren Spielstil darstellt, oder ob es nicht viel mehr nur eine Kategorie ist, die dazu geschaffen wurde, um sich gegen dramatisches Rollenspiel abzugrenzen. Aber auch darum geht es hier nicht.

Was mich aber eigentlich vielmehr interessiert, ist das Warum? Und zwar nicht das Warum macht auch dieses ARS Spaß, sondern Warum macht ihr so einen Wind um diese Sache?

@Master-Blaster
Um dich zu beruhigen: Ich habe die Blogeinträge jetzt noch einmal so gründlich gelesen, wie es meine wachsende Langeweile zu gelassen hat, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich genau nichts neues für mich mitgenommen habe. Ich sehe da höchstens Lernbedarf. Aber wie du das schon selbst schön gesagt hast, Fanboy, muss jeder den steinigen Weg der Erkenntnis selbst schreiten und am Ende kommt nicht jeder am gleichen Ziel an. Viel Spaß auf deinem Weg und vergess deinen Inhalator nicht, wenn du so leicht zu erregen bist.


Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #20 am: 4.11.2006 | 12:48 »
Also, zunächst ist es natürlich immer wieder begrüßenswert, wenn sich junge, ambitionierte Personen in Sachen Rollenspiel betätigen. Insofern kann das Engagement, z.B. einen Blog zu betreiben, gar nicht hoch genug gelobt werden. Daher ist der Blog prinzipiell erstmal gar nicht sehr, sehr schlecht.

Was mich etwas irritiert hat war u.a. folgende Aussage aus dem Artikel " Töff, Töff: Sprechen wir über Railroading": "Ja - der 'Plot'. Der macht in der Tat viel Arbeit und es ist frustrierend, wenn er in die Binsen geht. Also was tun? Für's ARS ist die Antwort einfach: Schreibe keinen Plot!
Allein der Versuch, ernsthaft eine vollständig funktionierende Geschichte schreiben zu wollen, wenn die Handlungsweise der Hauptdarsteller (und nichts anderes sind die Spieler) nicht feststeht, muss ja scheitern - zumal die Spieler vorher nicht wissen, was auf sie zukommt."

Mal ehrlich, soll das jetzt ein Aufruf zum "Nichtstun" sein? SL, bereite Dich nicht vor? Ich meine gut, wer Diablo, D&D oder Spacequest spielt, da mag es ja durchaus möglich sein, sich nicht so viel vorbereiten zu müssen. Aber erfahrungsgemäß kommt beim "richtigen" Rollenspiel nur Grütze raus, wenn der SL nicht mal eine grobe Vorstellung davon hat, was er als "Geschichte" präsentieren will. Insofern ist der im Zitat enthaltene Aufruf doch etwas problematisch und in seiner Art, wie er hervorgetragen wurde, ebenso dogmatisch.

(Ansonsten habe ich schon vor etlichen Jahren etwas Ähnliches zum Spielleiten geschrieben, insofern ist es schön, einen Artikel zu lesen, der ebenfalls in diese Richtung geht - obwohl leider die "Auffahrt: So spielleiten Sie richtig!" kurz verpasst wurde.)

Arbo

P.S.: Die "fachliche" Diskussion wäre vielleicht eher was für die Praxis- oder Theorieabteilung.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Samael

  • Gast
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #21 am: 4.11.2006 | 12:53 »
Mal ehrlich, soll das jetzt ein Aufruf zum "Nichtstun" sein? SL, bereite Dich nicht vor?

::) Weiterlesen:

>> Ganz einfach: Der SL schreibe keinen "Plot". Der SL erdenke sich stattdessen alle Verbündeten und Feinde der SCs, sowie deren Motivationen und Verhaltensweisen. Der SL erarbeite für die wichtigsten dieser NSCs anschließend Pläne, welche sie umzusetzen gedenken.

Wenn dies alles geschehen ist, kann das Spiel auch schon ohne umschweife losgehen. Was der SL jetzt ohne Plot machen soll, fragt Ihr mich? Ganz was abgedrehtes: Er macht Rollenspiel!
Der SL lässt seine NSCs so gut es geht ihren Plänen nachgehen. Die SCs werden nun versuchen, diese Pläne zu vereiteln und sich anschließend ebenfalls an ihre Aktionen machen. Basierend auf diesen Aktionen, reagieren jetzt die NSCs, worauf wiederum die Spieler reagieren, uswusf.

Das Resultat ist ebenfalls eine Geschichte - aber eine, deren Verlauf und Ausgang keiner kennt, auch der SL nicht. <<


Ich persönlich finde es allerdings unumgänglich, dass ich mir 2-3 mögliche "Ergebnisse" der Spielsitzung überlege, damit ich eine Vorstellung habe wohin das Spiel führen KÖNNTE. Natürlich muss man trotzdem bereit sein auch diese 2-3 Ergebnisse in den Wind zu schießen, wenn die Spieler unerwartet agieren.

« Letzte Änderung: 4.11.2006 | 12:55 von Samael »

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #22 am: 4.11.2006 | 12:54 »
Mal ehrlich, soll das jetzt ein Aufruf zum "Nichtstun" sein? SL, bereite Dich nicht vor?

Im Gegenteil: Es heißt "SL, bereite dich GUT vor. Mach aber trotzdem keinen Plot."
Steht in dem von Dir nicht zitierten Teil des Blog-Textes auch schon grob angerissen drin.
Für ausführlichere Diskussionen zu dem Thema seist Du herzlich ins Forum des Blogs eingeladen.


EDIT: Schau an, der Frosch war schneller  ;D

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #23 am: 4.11.2006 | 12:55 »
Mal ehrlich, soll das jetzt ein Aufruf zum "Nichtstun" sein? SL, bereite Dich nicht vor? Ich meine gut, wer Diablo, D&D oder Spacequest spielt, da mag es ja durchaus möglich sein, sich nicht so viel vorbereiten zu müssen.

Bitte bis zum Ende lesen!

Zitat aus dem Blog:
"Was also ist die Alternative? Ganz einfach: Der SL schreibe keinen "Plot". Der SL erdenke sich stattdessen alle Verbündeten und Feinde der SCs, sowie deren Motivationen und Verhaltensweisen. Der SL erarbeite für die wichtigsten dieser NSCs anschließend Pläne, welche sie umzusetzen gedenken.

Wenn dies alles geschehen ist, kann das Spiel auch schon ohne umschweife losgehen. Was der SL jetzt ohne Plot machen soll, fragt Ihr mich? Ganz was abgedrehtes: Er macht Rollenspiel!
Der SL lässt seine NSCs so gut es geht ihren Plänen nachgehen. Die SCs werden nun versuchen, diese Pläne zu vereiteln und sich anschließend ebenfalls an ihre Aktionen machen. Basierend auf diesen Aktionen, reagieren jetzt die NSCs, worauf wiederum die Spieler reagieren, uswusf.

Das Resultat ist ebenfalls eine Geschichte - aber eine, deren Verlauf und Ausgang keiner kennt, auch der SL nicht. Ich als SL will eigentlich auch so einiges gar nicht wissen - wo bleibt denn sonst die Spannung für mich?"

Das ist ebenfalls Vorbereitung, auch wenn er sich nicht wie andere einfach ein Märchen ausdenkt, sondern "nur" die Startsituation. Die Geschichte entsteht dann durch das Agieren der Spieler.
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #24 am: 4.11.2006 | 12:58 »
Sven,

Für jemanden der offensichtlich keine Ahnung von den Feinheiten der Materie hat und überdies die Beiträge auf diesem lehrreichen neuen Blog von Myrmidon nur "überfliegt", bist Du etwas zu vorschnell mit dem Herausplappern Deiner unqualifizierten Meinung.

Also noch mal von vorn: Erst schön langsam durchlesen. Dann lange nachdenken. Dann Lernen. Dann dankbar sein. Dann Antworten.

Wird schon.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem steinigen Weg zur Erkenntnis.

Dein

MASTER-BLASTER


ruhig bleiben, höflich bleiben, alles klar?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #25 am: 4.11.2006 | 13:20 »
Meine persönliche Definition von ARS geht weiter und hat z.B. kein Problem mit sehr abstrakten Regeln und verlangt auch nicht zwingend eine SL-Show mit wohlfeil vordefinierten Herausforderungen.
Ob und inwiefern meine persönliche Definition allgemeingültig ist lasse ich mal offen.
Nicht immer so zaghaft, das führt uns alle doch nicht weiter. Schafft doch Tatsachen und definiert halt einfach. Das ist doch nicht so schwer. Jeder kann es, jeder darf es. :o
Schwierig wird es nur, wenn die Begriffe bereits anderweitig belegt sind.
Beim ARS-Begriff habt ihr ja nun das Problem, dass dieser ziemlich eng mit der persönlichen Vorstellung eines gewissen Vorreiters des wahren Rollenspiels verknüpft ist. Wenn ARS aber jemals mehr bedeuten soll als "was Seppelbirni toll findet", dann müsst ihr Definitionen liefern die etwas mehr Substanz haben (potentielle Definitionen in Form von Manifesten sind ja wohl schon vorhanden). Das sollte dann aber auch nicht wieder relativiert werden, denn sonst werden wir nie erfahren um was es eigentlich geht.

Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich finde diese Entwicklung rund um das ARS ganz toll. Die ganz harten Jungs des Rollenspiels kommen ins Theoretisieren...  ;D
Da wird ein Bereich abgegrast der bisher noch eher brach lag. Ihr müsst aber verhindern, dass die ganze Sache zu persönlich wird (siehe GNS und Mr.Edwards). Sowas wollen wir nicht sehen, und dazu brauchen wir verlässliche Definitionen ob ihrs glaubt oder nicht.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #26 am: 4.11.2006 | 14:13 »
Och kommt schon, hören diese dämlichen Definitionsstreitereien denn niemals auf? Es ist doch ganz einfach:

Abenteuerrollenspiel beinhaltet Charaktere, die Abenteuer erleben. Diese Abenteuer leben zum einen davon, dass sie vor einem stimmigen, evokativen Hintergrund stattfinden, und andererseits davon, dass ihr Ergebnis vom Können der Spieler abhängt und davon, wie gut sie sich gegen die vom Spielleiter präsentierte Herausforderung schlagen.

Ich würde mal schätzen, dass die meisten Leute, die hier auf der Definition rumreiten, in Wirklichkeit eine ganz gute Vorstellung davon haben, was mich zu dem Schluss führt, dass besagtes "Herumreiten" nicht aus dem Wunsch zu verstehen heraus motiviert ist, sondern woanders herkommt.

Oder sollte am Ende der Hofschrat gar Recht haben und der durchschnittliche deutsche Rollenspieler noch nie abenteuergerollenspielert haben?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #27 am: 4.11.2006 | 14:45 »
Och kommt schon, hören diese dämlichen Definitionsstreitereien denn niemals auf? Es ist doch ganz einfach:
Ja Papi, deine Definitionen sind die besten! Und streiten dürfen wir jetzt nicht mehr? Schade... ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #28 am: 4.11.2006 | 15:32 »
Streiten dürft ihr gerne, aber bitte nicht immer nur über Definitionen und nie über Inhalte. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #29 am: 4.11.2006 | 19:40 »
Joah, netter Blog. Lesbar und verständlich. Lediglich der Unterton der bei mich schon bei Skyrocks Manifest zu Gesichtsverzerrungen genötig hat, stört etwas. Um es mal deutlich und unmissverständlich auszudrücken:

Eure Spielweise ist nicht die missverstandene Minderheit des Rollenspiels. Hört bitte auf euch wie die geschlagenen und gejagten Kinder des Hobbies darzustellen.

Die Mehrheit der Rollenspieler spielt so wie ihr und die Mehrheit der Rollenspieler will so spielen. 80% von dem was Myrmidon (so schön leserlich und verständlich) erklärt, sind die Grundlagen eines jeden funktionierenden Rollenspiels. Ihr seid wie Nutella für Schokoaufstrich oder Aspirin für Kopfschmerzmittel. Eure Spielweise ist das was jeder kennt und benötigt keinen Erklärungsbedarf, solange die Leute mal die entsprechenden Regelwerke lesen würden.

Das Problem liegt nicht daran, dass man die Spielart dem Hobby beibringen muss. Es fehlen einfach neue Spiele, die ihren Ursprung bei einer tatsächlichen Spielidee haben und nicht nur niedergeschriebene Hausregeln (+Setting) irgendeiner Privatrunde sind. Kurz es fehlen Spiele, die geschrieben wurden um ARS zu sein. Ausser den Neuauflagen einiger Spiele aus den 80ern fällt mir auf Anhieb kein Spiel ein, dass auf ARS abzielt.

Das ist das Problem und nicht die unreflektierten und inhaltsleeren Kommentare irgendwelcher Leute, die mit "ist ja wie'n Brettspiel", "powergamer" und "hack&slash" den Spaß anderer schlecht reden wollen. Diesen Leuten fehlt nicht Verständnis für ARS, sondern ein Mittel gegen ihre geistige Faulheit. Das schaffen die besten Blogs und Foren der Welt nicht. Man kann niemanden dazu zwingen sein Hirn zu benutzen.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #30 am: 4.11.2006 | 19:53 »
@ Myrmidon, Samael usw.:

Im Text stand "Der SL schreibe keinen 'Plot'." ... Wenn man das so plakativ herausposaunt und dann anschließend das Ganze wieder relativieren will, ist das schon etwas widersprüchlich. Zumindest offenbart so eine Parole dem aufmerksamen Leser, dass der damit verbundenen Information ein wenig Nachdruck verliehen werden soll. Allerdings hätte das dann natürlich auch weniger spektakulär geklungen ;)

Was m.E. außerdem übersehen wird ist Folgendes: Wenn ich mir als SL über Hintergründe und Motivationen meiner NSCs den Kopf zerbreche, entsteht automatisch eine neue "Geschichte" - zumindest eine "Option" auf eine neue Geschichte. Normalerweise ergeben sich dabei sogar mehrere neue Geschichten. Insofern ist der Aufruf, keinen Plot mehr zu schreiben, eigentlich Humbug.

Das, was eigentlich dahinter steckt, ist die "Kunst", Geschichte(n) offen für neue Wendungen zu halten und Mut zur "Improvisation" zu haben. Statt der markigen Parole hätte man das auch so schreiben können. Das ist praktisch das Haar in der Suppe, welches mich stört - diese ohnehin landläufig bekannte (aber wichtige)  Binsenweisheit würde ohne diesen überflüssigen OT viel besser(angenehmer, unverkrampfter) rüberkommen.

Arbo
« Letzte Änderung: 4.11.2006 | 19:56 von Cpt. Arbo Spauldings »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #31 am: 4.11.2006 | 20:33 »
Die Mehrheit der Rollenspieler spielt so wie ihr und die Mehrheit der Rollenspieler will so spielen.
Keine Ahnung was die Mehrheit spielt (solange es keine objektive Datenbasis dafür gibt überlasse ich derlei absoluten Feststellungen Titanen der Wahrheit und solchen die es werden wollen), aber von Beobachtungen im Internet und im persönlichen Umfeld her kann ich definitiv sagen dass es genug Nasen gibt die gerne mit Geringschätzungen à la "Powergaming", "warum zockt ihr nicht am Computer" oder "Munchkinismus" um sich werfen und ihr ganzes Wissen über ARS vom Munchkin-Kartenspiel her haben. Ebenso gibt es nicht wenige die (sei es nun aus echter Präferenz oder sei es aus Unkenntnis guter ARS') einen eher "stimmungsorientierten" Ansatz[1] vorziehen.
Ich weiß nicht wie das Verhältnis in deinem persönlichen Erfahrungsraum aussieht, aber in meinem ist das Verhältnis schlecht genug um Bedarf an Aufklärungsarbeit zu sehen.

Es fehlen einfach neue Spiele, die ihren Ursprung bei einer tatsächlichen Spielidee haben und nicht nur niedergeschriebene Hausregeln (+Setting) irgendeiner Privatrunde sind. Kurz es fehlen Spiele, die geschrieben wurden um ARS zu sein.
*signed* Es fehlt an wirklich fokussierten ARS' die nicht einfach nur die alten Zöpfe wieder aufgreifen und hier und da etwas überarbeiten, sondern auch neuere Ideen wie Flags verarbeiten und selbst innovativ sind.

[1] Nicht mit dem zu verwechseln was der Hofschrat unter dem Etikett "Stimmungsspiel" verbreitet - ich meine es neutral und ohne Wertung.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #32 am: 4.11.2006 | 21:14 »
Keine Ahnung was die Mehrheit spielt (solange es keine objektive Datenbasis dafür gibt überlasse ich derlei absoluten Feststellungen Titanen der Wahrheit und solchen die es werden wollen), aber von Beobachtungen im Internet und im persönlichen Umfeld her kann ich definitiv sagen dass es genug Nasen gibt die gerne mit Geringschätzungen à la "Powergaming", "warum zockt ihr nicht am Computer" oder "Munchkinismus" um sich werfen und ihr ganzes Wissen über ARS vom Munchkin-Kartenspiel her haben.

Ich denke wir sind uns lediglich uneinig darüber was "genug Nasen" sind, um sich als bedrohte Minderheit zu fühlen. Das Internet und das wilde Gepos(t)e das dort statt findet, halte ich nicht für repräsentativ. Dann schon eher Rollenspiel-Cons betrachten. Auch wenn hier erneut nur ein Bruchteil des Hobbies vertreten ist, so kann man an der Spielwahl denke ich mehr über den Status des Hobbies erkennen als an den Starker-Mann-Gesten irgendwelcher zwanghafter Ganztags-poster.


Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #33 am: 5.11.2006 | 00:17 »
Ausser den Neuauflagen einiger Spiele aus den 80ern fällt mir auf Anhieb kein Spiel ein, dass auf ARS abzielt.
Leider wahr.

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #34 am: 5.11.2006 | 11:10 »
@ Myrmidon
zb. dein Epos
oder Skyrocks Höhlen und Heroen:
http://www.strangeminds.de/fera/viewtopic.php?t=1642

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #35 am: 5.11.2006 | 11:22 »
@ Myrmidon
zb. dein Epos
oder Skyrocks Höhlen und Heroen:

Haha.
Natürlich ist EPOS ARS. Genau deshalb machen wir den Quatsch doch.

Georgios war - so hatte ich ihn verstanden - von gedruckten und verlegten Spielen ausgegangen - und auf dieser Basis habe ich ihm vollstens zugestimmt.

Weder der kleine Heartbreaker, den ich mit meinen Freunden bastle, noch Skyrocks 24-h Beitrag sind momentan auf einem Stand, mit dem man ARS in Deutschland wieder salonfähig machen kann.
Da gibt's noch viel zu tun.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #36 am: 5.11.2006 | 17:01 »
Schnell Savage Worlds lizensieren und übersetzen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl