Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

REIGN von Greg Stolze

<< < (45/56) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Jiba am 14.03.2019 | 11:16 ---Details und Beispiele bitte.

--- Ende Zitat ---

Heute Abend lese ich weiter, wenn mir dabei was unterkommt, poste ich es hier!

Es gibt auch zwei sehr schöne Texte von ihm zu "How to play RPGs" und "How to Run RPGs" hier:

http://gregstolze.com/downloads/

Achamanian:
Ich blicke gerade bei den Company Actions nicht ganz durch:
Wenn ich eine Quality einsetze, wird die nur für den Monat "depleted", so viel ist klar ... aber sind alle Abzüge durch Angriffe (wenn ich beispielsweise Territory oder Treausure durch einen Überfall verliere) permanent?

Timo:
Sicher, zumindest solange bis du dir das zurückholst und je nachdem wer es genommen hat, nichtmal das >;D

Achamanian:
So, Donnerstag habe ich jetzt endlich mal Reign mit meinem Heartbreaker-Setting geleitet!

Ich habe mich sehr auf die Kernregel "Hast du'n Pasch, hast du's geschafft!" konzentriert. Proben mit aktivem Widerstand habe ich eigentlich immer über Gobble Dice abgewickelt, was ziemlich flüssig ging. Kampf gab's nur einen (gegen einen 15er-Schwarm scharfzähniger fliegender Köpfe), der war härter, als ich erwartet hatte, deshalb habe ich den SC recht schnell die Gelegenheit gegeben, durch den Rückzug in einen engeren Bereich den Schwarm zu teilen, wodurch er deutlich ungefährlicher wurde.

Organisationskonflikte gab es nicht mehr (theoretisch wäre einer möglich gewesen, aber die Zeit war zu knapp) - ich habe aber noch eine Probe für die Organisation der SC würfeln lassen, damit es der gelingt, sich die Hilfe einer anderen Company zu sichern, und kurz geklärt, was die SC vorher unternehmen, um die Chancen zu verbessern. Das kam auch gut an, denke ich.

Das ganze endete dann wie es sich für einen One-Shot gehört mit einem knappen "Mission Accomplished", bei dem drei von fünf SC allerdings das Zeitliche segneten.

Insgesamt bin ich zufrieden, man kann ORE offenbar tatsächlich gut als OneShot an einem Abend derklären und spielen und sogar einige der "besonderen" Elemente unterbringen.

Achamanian:
Seit heute habe ich die pdfs der neuen REIGN-Edition im Spar-Vorab-Layout. Sieht schon mal gut aus. Nach dem Inhaltsverzeichnis dürfte es tatsächlich nur eine Neuzusammenstellung der bisherigen Inhalte samt Supplements sein, hier und da mit neuen überleitenden Texten - was den Feinschliff angeht, kann ich natürlich noch nichts sagen ...
Etwas komisch ist, das im Weltenband das Kapitel zur Helusa&Milonda als Ganzes nicht mehr (wie vormals) am Ende steht, aber auch nicht am Anfang, sondern in der Mitte. Wenn ich es richtig sehe, ist hier tatsächlich die genaue Reihenfolge insofern beibehalten worden, dass erst alle Inhalte aus dem alten Basisbuch kommen und dann die aus den alten "Years of our REIGN". Das hätte man m.E. dann doch etwas intuitiver neu sortieren können.

Insgesamt freue ich mich jetzt aber doch wieder sehr auf die neue Edition, einfach als Anlass, mehr REIGN zu lesen und zu spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln