Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

REIGN von Greg Stolze

<< < (47/56) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Megavolt am 31.07.2019 | 18:23 ---Ich antworte mit einer mega schnippischen Gegenfrage: Warum steht denn auf unserem Kontoauszug nicht Reichtum 2, wenn das doch so mords unglaublich viel praktischer ist?

--- Ende Zitat ---

Weil ich ganz gut weiß, wie lange ich von 2000 Euro leben kann, aber meistens nicht so gut, was mein Charakter mit 100000 GM sinnvoll anfangen kann oder nicht. Da ist mir dann Reichtum 3 durchaus lieber, vor allem, weil es dafür in Bezug auf Companies ganz konkrete Anwendungsmöglichkeiten (Spionage, Krieg, Bestechung und was nicht alles) gibt.

Es wird auch eigentlich nicht Überkomplex erklärt, dass zweimal Reichtum 1 Reichtum 2 ergibt, weil der Clou nämlich ist, dass Reichtum 2 und Reichtum 1 Reichtum 2 ergibt und Reichtum 2 und Reichtum 2 Reichtum 3, was man halt ein bisschen genauer erklären muss als eine einfache Addition.

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man von Reign enttäuscht ist, gerade, wenn man den Autor etwa mit Unknown Armies in Verbindung bringt. Das ist schon ein anderes paar Schuhe. Aber Hartwurstig ist Reign nun echt nicht, eher das  Gegenteil: Es wird absolut klargestellt, dass sich hier keiner die Mühe machen muss, Hartwürste oder Korinthen welcher Art auch immer zu zählen, sondern dass es immer nur um spielrelevante Ressourcen geht.

Timo:
Aber unser Leben verbraucht ja auch mehr Zeit und Aufwand, als eine Rollenspielrunde.  ;)

Der Gedanke bei den Werten in Reign ist ja, weg von der hartwurst und hin zu schnelleren Abhandlungen von Tabellen/Kauf-Verkaufsaktionen. Es soll ja nicht ums Münzen zählen gehen, sondern ums feilschen, bzw die Gespräche der Figuren.

Man kann die Werte ja auch ignorieren und Münzen angeben, der Vorteil auf der Companyebene ist halt, dass man so schneller und mit weniger Aufwand Reichtum/Macht managen kann.
 (und man nicht in die Situation kommt zu sagen, dass 2355 Goldmünzen und 1254Silbermünzen im Tresor waren und davon will der Steuereintreiber 86 Gold, 7 Kupfer jeden Monat und die Soldaten die man hat wollen 13 Gold Sold jeden Monat und wenn wir jetzt das Schloss für 1273 Rupien reparieren, wieviel bleibt uns dann noch über um Söldner anzuheuern?)

So ist es halt mit Reichtum 3 kannst du das bekommen ohne zu feilschen und dein Wert bleibt gleich, jenes bekommst du durch feilschen oder der Wert sinkt und dieses bekommst du gar nicht. (die Mechanik)

und gespielt wird halt, dass du mit der Perlenkette, die du der Comtesse nach dem Schäferstündchen geklaut hast, den Steuereintreiber bestichst. Mit den 476 Silbermünzen aus dem Piratenschatz, den ihr gehoben habt zahlt ihr die Soldaten und das Schloss wird von einem Großteil der Rupien die ihr beim Überfall auf den Händler erbeutet habt repariert, dann ist aber auch nicht mehr viel übrig ein paar klägliche Kupferstücke, naja und der Diamant von Seite 1.


Megavolt:

--- Zitat von: Rumpel am 31.07.2019 | 18:33 ---Es wird auch eigentlich nicht Überkomplex erklärt, dass zweimal Reichtum 1 Reichtum 2 ergibt, weil der Clou nämlich ist, dass Reichtum 2 und Reichtum 1 Reichtum 2 ergibt und Reichtum 2 und Reichtum 2 Reichtum 3, was man halt ein bisschen genauer erklären muss als eine einfache Addition.

--- Ende Zitat ---

Haha, du hast völlig Recht! Sorry, das war ein Erinnerungsfehler meinerseits. Und was du beschreibst ist noch, NOCH schlimmer! Erst wird alles zur Nutzlosigkeit abstrahiert und dann wird die Ober-Larifari-Handwedelei bemüht, um es gänzlich unhandhabbar zu machen. Warum dann überhaupt Statblocks?

Und wegen den exakten Zahlen: Irgendwann musst du mal entscheiden, ob du dir eine kleine und eine mittelgroße Burg leisten kannst. Mit "Reichtum 3" kommt immer, immer Bullshit heraus, Wenn du hingegen weißt: Vermögen = 100 000 Goldstücke, kleine Burg = 40 000 Goldstücke und mittelgroße Burg = 80 000 Goldstücke, dann kann man die Frage beantworten.

Nein, ich gönne natürlich jedem seinen Spaß an Reign, und warum soll man das auch nicht so machen. Ich will mich nur zanken. Die Geldabstraktion ist auch noch die am wenigsten dumme Abstraktion, aber da gibts ja darüber hinaus noch ganz andere Abgründe.

Megavolt:

--- Zitat von: Timo am 31.07.2019 | 18:36 ---Der Gedanke bei den Werten in Reign ist ja, weg von der hartwurst und hin zu schnelleren Abhandlungen von Tabellen/Kauf-Verkaufsaktionen. Es soll ja nicht ums Münzen zählen gehen, sondern ums feilschen, bzw die Gespräche der Figuren.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich macht man erst sehr bewusst ein Fass auf mit der Modellierung durch so abstrakt definierte Werte, und dann schmeißt man das Faß direkt wieder um, indem die Modellierung praktisch nichts wert ist.

Worst Game Design ever.  ~;D

Timo:
Im Gegensatz zu DSA4 oder DSA5  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln