Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

REIGN von Greg Stolze

<< < (49/56) > >>

YY:

--- Zitat von: Megavolt am 31.07.2019 | 18:23 ---Warum steht denn auf unserem Kontoauszug nicht Reichtum 2, wenn das doch so mords unglaublich viel praktischer ist?

--- Ende Zitat ---

Weil man die Realität nicht abstrahieren oder abkürzen kann.
Außer natürlich einem Dritten Geld zu geben und zu sagen: Hier, kümmer dich!
Aber dann schaust du wohl gar nicht mehr auf den Kontostand und weißt nicht, was da überhaupt steht ;D


Ansonsten: Sobald man auf ganze Tausend oder Zehntausend aufrundet, ist die Abstraktion doch ziemlich überflüssig - da kann man auch mal mit großen Zahlen schmeißen.
Diese abstrahierte Vermögensverwaltung macht man doch eigentlich genau am anderen Ende, um nicht jedes Kupferstück nachhalten zu müssen.

Megavolt:

--- Zitat von: YY am 31.07.2019 | 18:55 ---Ansonsten: Sobald man auf ganze Tausend oder Zehntausend aufrundet, ist die Abstraktion doch ziemlich überflüssig - da kann man auch mal mit großen Zahlen schmeißen.

--- Ende Zitat ---

Das wäre ja auch sinnvoll und gut, so wie du das sagst. Aber bei Reign ist alles irgendwie bat shit crazy exponentiell oder so, und was genau der Unterschied zwischen Reichtum 3 und Reichtum 4 ist, kann halt keiner sagen, also ist das einfach nur scheinhilfreich.

Denk dran, Reichtum 3 plus Reichtum 4 ergibt Reichtum 4! Der Vierer-Reichtum absorbiert den Dreier-Reichtum quasi, also bloß keine Vermögen verbinden, am Ende kostet das sonst noch Einfluss 1 und der Gewinn ist unter dem Strich Reichtum 0!

Das mag ja Greg Stolzes Werk sein, aber Gregs stolzestes Werk ist es keineswegs.

Timo:
Ist halt ein großer Unterschied. Fürs Vermögen ist halt 1€ dazu bei 40 Milliarden Euro auf dem Konto jetzt keine wirkliche Änderung, um es überspitzt zu sagen.

Achamanian:
Ich finde das durchaus intuitiv. Jeder neue Reichtumspunkt ist halt die Schwelle, ab der alles darunter Kinkerlitzchen sind. Klar ist das noch abstrakt, wird aber anhand der Beispiele für Companies in den Regeln konkret. Und es entspricht halt der Philosophie, das Kleinscheiß auf Regelebene einfach ignoriert wird.

kizdiank:

--- Zitat von: Rumpel am 31.07.2019 | 20:07 ---Ich finde das durchaus intuitiv. Jeder neue Reichtumspunkt ist halt die Schwelle, ab der alles darunter Kinkerlitzchen sind. Klar ist das noch abstrakt, wird aber anhand der Beispiele für Companies in den Regeln konkret. Und es entspricht halt der Philosophie, das Kleinscheiß auf Regelebene einfach ignoriert wird.

--- Ende Zitat ---

Das halte ich für eine schöne Philosophie. Das Leben ist schon hartwurstig genug, da muss es das Spiel nicht auch noch sein.  ;D

Ansonsten hatte ich noch keine Gelegenheit in meine PDFs reinzulesen, aber das klingt schon mal vielversprechend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln