Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

REIGN von Greg Stolze

<< < (51/56) > >>

YY:

--- Zitat von: Alexandro am  1.08.2019 | 13:26 ---was ist, wenn für das Spiel nur die 1000er-Beträge relevant sind und die Spieler dann irgendwo 800 Gold finden?

--- Ende Zitat ---

Dann hat zuallererst mal derjenige gepennt, der diesen Betrag ins Spiel bringt ;)

Alexandro:
Die Spielwelt? In den wenigsten Fällen ist es ja so, dass die "Parkklaue" von Anfang an da ist - d.h. die Popelbeträge sind weiterhin da und verschwinden auch nicht einfach, nur weil die Charaktere jetzt auf Stufe 13 sind und der SL entschieden hat, dass sie sich nicht mehr mit Kleinscheiß abgeben.

El God:

--- Zitat von: Alexandro am  1.08.2019 | 13:00 ---Selbst wenn der SL sich großzügig zeigt und den Spielern, nachdem sie die Drachenhort geleert haben, die hartwurstigen Lebenshaltungskosten (Taverne, Mahlzeiten, etc.) erlässt, sammeln die Spieler immer noch jeden Dolch des ausgelöschten Goblinstammes ein und verkaufen die (obwohl die rostigen Dinger pro Stück nur 1 Kupfer bringen) beim nächsten Händler und notieren sich die 12 Gold gewissenhaft neben den 12.000 aus dem Drachenschatz - da ist es offensichtlich doch nicht zuviel Hartwurst. Es ist also nur konsequent, wenn der SL dann sagt "OK, wenn ihr bei dem Kleinscheiß so korinthenkackerig seid, dann bin ich das auch bei euren Ausgaben" und damit geht das Wettrüsten halt wieder los...

--- Ende Zitat ---

Aber wieso beschreibt der SL dann die einzelnen rostigen Dolche des ausgelöschten Goblinstammes? Es obliegt ihm ja, den nötigen Grad an Körnigkeit bei der Darstellung der Spielwelt einzustellen. Der Abstraktionsgrad gilt dann eben nicht nur für einzelne Goldmünzen, sondern auch für Loot etc.; Und selbst wenn man eine Szene durchspielt, in der (für Color) Winzitems eingesammelt werden, sagt man halt dazu: Ihr findet insgesamt keine Schätze, die rechtfertigen würden, euren Wohlstand zu vergrößern.

JohnBoy:

--- Zitat von: Megavolt am 31.07.2019 | 18:15 ---Reign war eine der saftigsten Enttäuschungen meines Rollenspiellebens.

--- Ende Zitat ---

War bei mir ähnlich der Fall. Wurde vor gefühlten 100 Jahren mal über die Beiträge von Jörg D. darauf angefixt, beim anschließenden drüberlesen der pdf blieb nur ein "Mäh, warum der Hype?" übrig.

Braucht Reign an der Stelle einfach mehr Zeit um zu wirken? Oder das Spiel am Tisch?

Disclaimer: Mir ist dabei die Hartwurstigkeit egal, ich finde Münzenzählen mittlerweile eh mühselig, daran kann es also nicht gelegen haben.

Alexandro:

--- Zitat von: Captain T am  1.08.2019 | 13:40 ---Aber wieso beschreibt der SL dann die einzelnen rostigen Dolche des ausgelöschten Goblinstammes? Es obliegt ihm ja, den nötigen Grad an Körnigkeit bei der Darstellung der Spielwelt einzustellen.
--- Ende Zitat ---

Kann man machen, dann muss man aber an anderen Stellen abstrahieren:
Spieler: "Womit greifen die Goblins uns an?"
SL: "Mit ihrer Standard-Goblinattackenkraft."
Spieler: "Was bedeutet das?"
SL: "Es heißt, dass sie +5 Angriff und 1W4 Schaden haben."

Stattdessen zu sagen "Sie sind mit einem Dolch bewaffnet" ist in diesem Fall halt aussagekräftiger, führt aber zu weiteren Fragen:

Spieler: "Wieviel ist der Dolch denn wert."
SL: "Nichts."
Spieler: "???"
SL: "Die sind wertlos."
Spieler: "OK, dann verkaufe ich halt meinen Dolch (für den ich bei der Charaktererschaffung 5 Gold bezahlt habe) und benutze stattdessen den 'wertlosen' Goblindolch."
SL: "Nein, den kannst du nicht benutzen. War nicht Teil des Horts und daher keine legitime Beute."
usw.

Das ist wesentlich mehr Aufwand, als einfach die Ressourcenverwaltung bei Reign.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln