Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

REIGN von Greg Stolze

<< < (55/56) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: Rumpel am  2.08.2019 | 17:07 ---Das ist aber eine steile These, besonders, wenn du gerade eingestehen musst, dass du den von dir kritisierten Mechanismus falsch wiedergegeben bzw. verwechselt hast?
Ich finde die Mechanismen und die Erklärungen dafür jedenfalls plausibel, wobei ich bisher noch keine Verschmelzung, sondern nur Company-Konflikte gespielt habe, und auch keine "total Annihilation".
Jedenfalls ist mir dieser Abstraktionsgrad tausendmal lieber als ein System, bei dem ich Quartalsweise Einkünfte und Kredite gegen Steuern und andere Ausgaben aufrechne und dann gucke, ob gerade noch genug übrig ist für ein neues Schiff oder nicht. Oder Territorien in Quadratkilometern abzurechnen oder so.

Ich kenen tatsächlich bisher nichts, was ähnlich flexibel ist - was natürlich auch am Abstraktionsgrad liegt, der das Ganze dann vielleicht wieder schwer zugänglich macht.

--- Ende Zitat ---

Das es da zu einem Punkt noch irgendwo in einer Randspalte eine ebenfalls halbgare Sonderregel gab, ändert ja nichts wesentliches am Gesamtgeschehen.

Alexandro:
Das war keine Sonderregel, sondern die Standardregel. Du machst es nicht besser...

Maarzan:

--- Zitat von: Alexandro am  2.08.2019 | 18:21 ---Das war keine Sonderregel, sondern die Standardregel. Du machst es nicht besser...

--- Ende Zitat ---
Es war eine Regel, die in Diskontinuität zu der Angriffsregel im Fließtext angetackert war und wiederum seltsame Effekte aufwarf.

Alexandro:
In meinem Buch hat die Regel einen eigenen Abschnitt (Überschrift "Optimized Combinations"), welcher unmittelbar auf die Regeln zu der Fusion von Companies folgt. Oder meintest du jetzt gerade die Eroberungsregeln ("Total Conquest")? Die stehen in einem Abschnitt mit dem Angriffsregeln und sind ganz und gar nicht diskontinuierlich - die Angriffsregel bestimmt, wie man andere Companies angreift, darauf folgt die Total Conquest-Regel, welche beschreibt, was passiert, wenn man die gegnerische Company auf Null gebracht hat.

Statt pauschalen Behauptungen aufzustellen, warum jetzt deine seltsamen Aussagen Sinn ergeben sollen, solltest du lieber mal deine eigene Forderung berücksichtigen und schauen, was die Regeln sagen und darauf basierend deine Argumente aufbauen.

Maarzan:

--- Zitat von: Alexandro am  2.08.2019 | 18:39 ---In meinem Buch hat die Regel einen eigenen Abschnitt (Überschrift "Optimized Combinations"), welcher unmittelbar auf die Regeln zu der Fusion von Companies folgt. Oder meintest du jetzt gerade die Eroberungsregeln ("Total Conquest")? Die stehen in einem Abschnitt mit dem Angriffsregeln und sind ganz und gar nicht diskontinuierlich - die Angriffsregel bestimmt, wie man andere Companies angreift, darauf folgt die Total Conquest-Regel, welche beschreibt, was passiert, wenn man die gegnerische Company auf Null gebracht hat.

Statt pauschalen Behauptungen aufzustellen, warum jetzt deine seltsamen Aussagen Sinn ergeben sollen, solltest du lieber mal deine eigene Forderung berücksichtigen und schauen, was die Regeln sagen und darauf basierend deine Argumente aufbauen.

--- Ende Zitat ---

In meinem Buch nicht. Da ist Attack im Hauptteil und Total Conquest seitlich kleiner dran auf der nächsten Seite.

Und es ändert nichts daran, dass das, was die Zahlen ausspucken nur irgendwelche groben, abstrakten Hausnummern sind, welche dann durch irgendwelche willkürlichen Erklärungen gerechtfertigt werden.

In Summe: Das System ist gerade unfähig den Teil settingverbunden zu bespielen, welcher doch angeblich der Fokus und das Alleinstellungsmerkmal des Systems sein soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln