Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

REIGN von Greg Stolze

<< < (17/56) > >>

Monkey McPants:
Bis jetzt hatte ich leider nicht die Chance Reign auszuprobieren, aber zumindest am Wochenende werd ich (wenn wahr ist) mich mit zwei Kumpels hinsetzen und mal ein bißchen mit den zufälligen Charakter/Company Erschaffungsregeln rumspielen und sehen was sich ergibt.

Das ORE system finde ich persönlich ja sehr geil (Hab auch Wild Talents und Monsters and Other Childish Things zuhause stehen.) und auch die Reign-Variante finde ich bis jetzt sehr nett. Meine einzige Sorge ist das es so aussieht als of der "Whiff-Faktor", zumindest mit 85-Punkte/"One Roll Character"-Charkteren doch etwas ... prominent sein wird. Aber man wird sehen...

M

oliof:
Das mit den 85-Punkte-Charakteren wird im Buch erläutert. Die sind halt auf ihre Company angewiesen, und die Company wird so wichtiger fürs Spiel. Beim Auswürfeln haben wir aber Charaktere zusammenbekommen, die meistens ihre Ziele erreicht haben.

Zu den One-Roll-Characters: Du startest mit 2 in jedem Attribut und ein paar Fertigkeiten auf 2 bis 5 – je nach dem, wie die Würfel fallen. Mit 4d hast Du schon 50% Erfolgschance  – und die hast Du üblicherweise mindestens in einer Fertigkeit. In unserer Runde hat Tim ein, zwei Ergebnisse, die für einen One-Shot unstimmig waren weggeschmissen und mit Punkten rumoptimiert ("Der haut ja sonst nix weg!"). Durch den stringenten Aufbau des One-Roll-Erschaffungssystems ist das auch sauber umsetzbar (man beginnt mit jedem Attribut auf 2 und Würfelt 11w, jeder Würfel 'generiert' 5 Punkte Charakter-Fraktal - so kommt man auch hier auf 85 Punkte). Dabei entstehen Charaktere mit guten Chancen in einer oder zwei Nischen und jeder Menge Potential.

Monkey McPants:
Schon klar, und wie gesagt, ich es ist nur eine Befürchtung. (Und noch dazu keine große.) Außerdem ist es ja trivial entweder mehr Würfel zu nehmen (zb. 18 Würfel für "Serious Adventurers", wenn ich mich jetzt grad nicht verschätze), einfach ein paar Punkte zu verschieben oder die zwei Methoden zu mischen.

Woher die Befürchtung kommt ist das man zwar schon mit 4 Würfel eine 50/50 Chance hat einen Erfolg zu würfeln, aber der Erfolg durchaus nicht gut (oder schnell) genug sein kann bzw. die meisten Würfe ja doch gegen jemand anderen antreten und der womöglich einen besseren Erfolg hat.

Aber wie gesagt, ich hab zwar in die Richtung leichte Bedenken aber mach mir keine wirklichen Sorgen. So wie ich das sehe ich Reign ein extrem cooles Spiel und da vertraue ich schon auf Greg Stolze das sich dieser Eindruck auch bestätigt. :D

M

Joerg.D:
Alle Charaktere die wir ausgewürfelt haben konnten etwas auf Ihren Gebiet.

Ich möchte betonen, das Tim den Char nur geändert hat weil Er ein POWERGAMER ist. Aber sein Würfelglück hat an dem Abend gezeigt, das man Fortunas Launen ernst nehmen sollte.

Das schöne an dem System beim auswürfeln ist, das man gleich eine kleine Hintergrundgeschichte hat ohne diese Stundenlang aus zu würfeln.

Die Charakterentwicklung hat ca.10-15 Minuten gedauert und in allen drei Fällen Überschneidungen hervorgebracht, anhand derer wir unsere Charaktere vernetzen konnten.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Jörg.D am 20.07.2007 | 12:52 ---Das schöne an dem System beim auswürfeln ist, das man gleich eine kleine Hintergrundgeschichte hat ohne diese Stundenlang aus zu würfeln.
--- Ende Zitat ---
Voll. Bisher war "Zufällige Charaktererschaffung" für mich ein Zeichen die Finger von dem Spiel zu lassen. (Genaus wie "Hit Locations" übrigens auch. ;D ), aber hier gefällt es mir sehr, sehr gut.

Darum auch das Treffen am Wochenende: Ich hab vor mich einfach mal mit ihnen hinzusetzen, wir würfel ein paar Charaktere und Companies aus und versuchen daraus eine Situation/Setting/usw. zu basteln. Und wer weiß, vielleicht spielen wir sogar. ;)

(Am besten noch die Ausdrücke des Story-Games Names Project mitnehmen, dann ist das Namen ausdenken auch kein Problem.)


--- Zitat ---Die Charakterentwicklung hat ca.10-15 Minuten gedauert und in allen drei Fällen Überschneidungen hervorgebracht, anhand derer wir unsere Charaktere vernetzen konnten.

--- Ende Zitat ---
"Was, du wurdest von Barbaren entführt? Was für ein Zufall, ich auch!" ~;D

Was ich persönlich genial finde ist wie einfach es ist sich selber neue Listen auszudenken um das Spiel dem eigenen Setting oder der eigenen Kampagne anzupassen. Absolut großartig.

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln