Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

REIGN von Greg Stolze

<< < (19/56) > >>

Joerg.D:
Reign spielt vor allem sich sehr flüssig.

In dem Probeabenteuer welches ich mit Harald gespielt habe hat mich die neben dem ausgesprochen guten System für große Konflikte auch der profane Zweikampf überzeugt. Es gibt gute Regelne für Mooks (auch wie man sie sozial einschüchtert)und normale Kämpfe arten auch nicht in Würfelorgien aus. Es ist schon echt prima, wenn man mit einem einzigen Wurf regelt, ob man trifft, wo man trifft, wer als erstes Trifft und wieviel Schaden man macht.

Das Alles gilt aber nur für den Einsteiger+-Level. Die später auftauchenden Spezialfertigkeiten und Kampfmanöver kann ich nach nur einem Spiel nicht beurteilen.

oliof:
Ich hab die Company-Regeln auch etwas verkürzt eingesetzt, aber für den gegebenen Fall (one-shot) völlig ausreichend. Eigentlich sinken die Werte einer Fraktion nach deren Einsatz vorübergehend, und so werden schnell aufeinanderfolgende Aktionen immer schwieriger; das hab ich weggelassen, weil sonst eben die Wartepausen zwischen den einzelnen Aktionen länger geworden wären (ohne wirklich zusätzlich zum Spiel beizutragen).

Joerg.D:
Da lagen zwischen den eigentlichen Konflikten 2 Wochen :-).

Aber das die Fraktionen nach Ihrer Nutzung schwächer wir gibt ja auch taktische Züge vor. Mann wartet bis der Gegner gekämpft hat und schlägt dann zu. Oder deutet an gekämpft zu haben und der einen schwachen Gegener erwartende Invasor bekommt auf die Mütze.

oliof:
Das regeneriert sich eigentlich monatsweise, aber ich wollte nicht regelleiten, sondern spielleiten. In einer längeren Kampagne hätte ich das sicherlich berücksichtigt, schließlich wars ja auch irgendwie eine Zeitfrage…

Joerg.D:
Bewi einer längeren Kampange hätten wir mit Sicherheit auch darauf bestanden, das uns die anderen Orks unterstützen.

Aber das gehört hier nicht her.

Das System funktioniert und man kann einfach Ableitungen herleiten. Es hat auch vom Würfeln her viel Spüaß gemacht und mir ist kein großer Fehler aufgefallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln