Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon

Projekt Status

<< < (7/10) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: McQueen am 21.11.2006 | 16:17 ---ein beispiel: Robinson Cruse kann seine Insel nicht verlassen bis er gerettet wird (erinnert einige sicher irgendwo an das Szenario aus der Serie Lost).

--- Ende Zitat ---
Naja... bisher (aktueller Stand Pro7) gab es bei Lost genau EINEN "Fluchtversuch" und der wurde von einer anderen Gruppe verhindert.

--- Zitat ---Wird man dadurch wesentlich in der entfaltung seines Charakters oder dem was man tun will eingeschränkt? -

--- Ende Zitat ---
Ja, denn egal was ich mache, ich werde erst am Ende der Kampagne fliehen koennen. Jeder Versuch vor Ende der Kampagne ist schon von Vorneherein zum Scheitern verurteilt.
Zugegeben... Solche "Fluchtgeschichten" kann man eine gewisse Weile lang durchexerzieren (vgl. "The Prisoner"), aber irgendwann wird es langweilig und laecherlich (nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge).
Zugegeben... der Spieler weiss nicht wann der SL das Ende der Kampagne geplant hat und der aktuelle Versuch koennte der sein der klappt, aber solche Inkarnationen von Spielleiterwillkuer/Railroading sind nunmal nicht jedermanns Geschmack.

--- Zitat ---Wenn ja, dann doch schon allein durch das setting, wobei der spieler doch weiß das wenn er solches spielt auf solche natürlichen phänomene (insbesondere da das Buch oder Serie bekannt sein sollten) stoßen wird.

--- Ende Zitat ---
Um mal beim Robinson Beispiel zu bleiben... Der "Spieler" von Robinson wusste also schon bevor er die Reise nach London begann dass es ihn erst nach Afrika und dann Richtung Brasilien verschlagen wird?

Oder wurde Robinson schon von Anfang an als "Inselfluechtling" geschaffen und die Teile davor und danach sind nur "Beiwerk" (und werden nicht beruecksichtigt)?

McQueen:
Ich glaube du konntest mir nicht ganz folgen und hast den Bezug zum Projekt ansich verkannt. Es ging nicht um den Hintergrund "Schiffbrüchig", sondern um Handlungsfreiheit.  ::)
Vielleicht sollte ich es nochmals so ausdrücken, das Railroading vollkommen beim SPIELELLEITER liegt. Eine Führung zwangsläufig hier nicht anders als wie beispielsweise bei der Camarilla durch den Prinzen stattfindet - ich verwendete dieses beipsiels jedoch nicht zu erst, weil jeder amateur aus dem Prinzen einen Auftrag geber ala "Shadowrun" macht.  :-\

Ich bitte euch jedoch hier OnTopic und damit bitte zu mindest bei dem Projekt zu bleiben. Alles andere verlagern wir bitte auf PNs und ICQ. Stellt also bitte einen bezug zum Thema her. Merci.  :)

PS: Railroading gehört hier rein:
http://tanelorn.net/index.php/topic,9546.0.html
SL WILKÜR gehört hier rein: http://tanelorn.net/index.php/topic,9468.0.html
Hat nichts mit dem "Entwurf" dieses Systems zu tun.

Burncrow:
Es hat was damit zu tun, weil das System (mindestens) Railroading und die damit verbundene SL-Willkür fördert und (maximal) sie sogar verlangt.
Und im Entwurf ist ja explizit diese 'Gott gibt dir einen Auftrag'-Situation vorgeschrieben. Da das Ergebnis von Nichtbefolgung negativ ist  (man kommt metaphorisch und eventuell tatsächlich in 'Teufels Küche') spielen die SCs auf geraden, auf Hochglanz polierten Schienen.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Burncrow am 30.11.2006 | 01:10 ---Da das Ergebnis von Nichtbefolgung negativ ist  (man kommt metaphorisch und eventuell tatsächlich in 'Teufels Küche') spielen die SCs auf geraden, auf Hochglanz polierten Schienen.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt nicht. Ich spiele z.B. auch "Das siebte Siegel". Ein Spiel in dem die Chars ihre Aufträge von den Erzengeln bekommen, und ihnen ebenfalls wenig übrigbleibt diese Aufträge nicht auszuführen.
Wie sie allerdings zum Ziel kommen ist das entscheidende, und da benötigt man nicht mehr oder weniger Railroading als in jedem anderen Spiel auch.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Sigurd am 30.11.2006 | 08:59 ---Das stimmt nicht. Ich spiele z.B. auch "Das siebte Siegel". Ein Spiel in dem die Chars ihre Aufträge von den Erzengeln bekommen, und ihnen ebenfalls wenig übrigbleibt diese Aufträge nicht auszuführen.

--- Ende Zitat ---
Wenig ist mehr als nichts.
Was wuerde passieren wenn sie sich mal doch weigern (aus welchem Grund auch immer) einen Auftrag anzunehmen? Game Over?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln