Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD
Infos von erfahrenen LIquid-Spielern an den Neuling
critikus:
Ok! Stimmt. Damit kann man schon ein bischen spielen, aber so dolle ist das dann auch nicht. Wenn man allerdings in einer Kampagne spielt kann man so schon einen Charakter etws puschen. Hmm?
critikus:
- Das Magiesystem ist schlecht. > Alternative als Modul? Ich habe da was...
- Nicht mit Manaeinsatz geizen. > ist drin!
- Keine Schicksalspunkte verwenden, solange man noch Mana übrig hat und die Chance >= 5 ist.
- Verteidigung+Rüstung ist sehr mächtig. Rüstung ist imho auch mächtiger wie Waffen, da sie immer Wirkung zeigt. -> Nicht-Kämpfer-Charaktere sollten auf eine gute Rüstung schielen. > Allerdings hast du bei dicker Rüstung auch hohe Abzüge (was ich persönlich für blöd halte)
- Erste Hilfe ist imho eine unglücklich gewählte Fertigkeit, besonders wenn Charaktere mit medizinischer Ausbildung (z.B. Wissenschaft(Medizin)) mitspielen. Diese sollten dann auch mit ihrer Medizinfertigkeit Erste Hilfe leisten können. > Ja, so isses!!!
- Offensichtlicher Powergamertipp: Durch ihre Sonderrolle im System sind die Fertigkeiten Intuition, Wachsamkeit, Selbstbeherrschung und eingeschränkt auch Erste Hilfe gut und billig. > sollte man das erwähnen oder wie lösen?
- Die zufallsabhängigen Wertsteigerungen empfinde ich als unzeitgemäß. Wem das genauso geht, der kann auch darauf verzichten und statt dessen fixe Steigerungskosten die dem Erwartungswert entsprechen verwenden. > wäre eine Möglichkeit. Ich finde das Würfeln aber gar nicht so schlecht.
Boba Fett:
Äh, noch mal Klugscheißerei von mir:
Kopier diese Zusammenfassung doch gleich in Deinen ersten Post.
Das ist übersichtlicher für alle, die hier nioch was einfügen wollen.
avakar:
--- Zitat von: critikus am 13.11.2006 | 14:21 --- - Das Magiesystem ist schlecht. > Alternative als Modul? Ich habe da was...
--- Ende Zitat ---
Wenn es nur eine reine Zusammenfassung der Liquidregeln sein soll, würde ich persönlich nur die Probleme aufzeigen und für Module/Lösungen auf den hiesigen Liquid-Channel verweisen. Also "Das Magiesystem ist unausgegoren und diskutabel. Diverse andere Lösungen und Magiemodule gibts im Internet z.B. unter www.tanelorn.net" oder so.
--- Zitat --- - Verteidigung+Rüstung ist sehr mächtig. Rüstung ist imho auch mächtiger wie Waffen, da sie immer Wirkung zeigt. -> Nicht-Kämpfer-Charaktere sollten auf eine gute Rüstung schielen. > Allerdings hast du bei dicker Rüstung auch hohe Abzüge (was ich persönlich für blöd halte)
--- Ende Zitat ---
Aber die Abzüge stören Nicht-Kämpfer im Kampf ja nicht. Sie können ja weder mit noch ohne Rüstung was reissen.
--- Zitat --- - Offensichtlicher Powergamertipp: Durch ihre Sonderrolle im System sind die Fertigkeiten Intuition, Wachsamkeit, Selbstbeherrschung und eingeschränkt auch Erste Hilfe gut und billig. > sollte man das erwähnen oder wie lösen?
--- Ende Zitat ---
Ich würde es einfach nur erwähnen. Dann kann nachher keiner sagen, er hätte davon nichts gewusst :)
--- Zitat --- - Die zufallsabhängigen Wertsteigerungen empfinde ich als unzeitgemäß. Wem das genauso geht, der kann auch darauf verzichten und statt dessen fixe Steigerungskosten die dem Erwartungswert entsprechen verwenden. > wäre eine Möglichkeit. Ich finde das Würfeln aber gar nicht so schlecht.
--- Ende Zitat ---
Ich bin da leider vom alten DSA schwer vorbelastet. Ist aber nur ne persönliche Präferenz. Man kann es in der Zusammenfassung aber einfach weglassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln