Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD
Infos von erfahrenen LIquid-Spielern an den Neuling
avakar:
Hmm, naja, Liquid ist ja nicht gerade so schwer :)
Vielleicht noch als Anmerkungen:
- Das Magiesystem ist schlecht.
- Nicht mit Manaeinsatz geizen.
- Keine Schicksalspunkte verwenden, solange man noch Mana übrig hat und die Chance >= 5 ist.
- Verteidigung+Rüstung ist sehr mächtig. Rüstung ist imho auch mächtiger wie Waffen, da sie immer Wirkung zeigt. -> Nicht-Kämpfer-Charaktere sollten auf eine gute Rüstung schielen.
- Erste Hilfe ist imho eine unglücklich gewählte Fertigkeit, besonders wenn Charaktere mit medizinischer Ausbildung (z.B. Wissenschaft(Medizin)) mitspielen. Diese sollten dann auch mit ihrer Medizinfertigkeit Erste Hilfe leisten können.
- Offensichtlicher Powergamertipp: Durch ihre Sonderrolle im System sind die Fertigkeiten Intuition, Wachsamkeit, Selbstbeherrschung und eingeschränkt auch Erste Hilfe gut und billig.
- Die zufallsabhängigen Wertsteigerungen empfinde ich als unzeitgemäß. Wem das genauso geht, der kann auch darauf verzichten und statt dessen fixe Steigerungskosten die dem Erwartungswert entsprechen verwenden.
critikus:
Ja, das klingt gut. Muß auf jeden Fall noch rein.
8t88:
Mir fallen da so wenig schwierigkeiten oder kniffe ein.... :-\
Beidhändiges Kämpfen nur als Stylefekt vewenden, da es Regeltechnisch eh keinen unterschied macht.
critikus:
--- Zitat von: avakar am 13.11.2006 | 11:52 --- - Offensichtlicher Powergamertipp: Durch ihre Sonderrolle im System sind die Fertigkeiten Intuition, Wachsamkeit, Selbstbeherrschung und eingeschränkt auch Erste Hilfe gut und billig.
--- Ende Zitat ---
Gut und billig? Versteh ich nicht. Schließlich kosten doch alle Attribut bzw. Fertigkeiten gleich viel. Oder was verstehst du unter Sonderrolle? :-)
8t88:
Sonderrolle:
Die einzigen Werte Die für Abgeleitete Attribute wie Mana und Verteidigung und Trefferpunkte wichtig sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln