Charakterentwicklung ist für mich ein ziemlich langwieriger und nie völlig abgeschlossener Prozess.
Es ist mir wichtig, auch Raum für Änderungen während des Spiels zu lassen, Ansätze für Veränderungen in Persönlichkeit und Weltsicht während der Kampagne bereitzustellen.
Gut, das ist in Bezug auf die Fragestellung 'SC für one-shot' sicher nicht sehr hilfreich...
aber generell teile ich z.B. auch die Meinung, dass ein Charakter erst während des Spiels seine endgültige Gestalt annimmt, da er immer eine Kombination aus Konzept und Performance ist, sowohl in dramatischer/weltsimulierender Darstellungsweise als auch taktischer/regeltechnischer Anwendung seiner Fertigkeiten.
Was nun die "Initialzündung" für ein SC-Konzept angeht, kann das so ziemlich alles sein, die Idee, ein bestimmtes Temperament mehr in den spielerischen Vordergrund zu stellen, die taktische Notwendigkeit bestimmter Konzepte in der SC-Gruppe oder innerhalb eines von mir entworfenen Szenarios (ich entscheide oft erst sehr spät, ob ein Charakter SC oder NSC werden soll, wenn das Konzept nicht innerhalb der verwendeten Systeme SC-untauglich ist), ein Bild, die Idee, eine bestimmte Charakterklasse/Profession/Kultur auszuprobieren usw..
Dementsprechend möchte ich auch keine pauschale Aussage darüber treffen, ob System (wie auch immer der Begriff verstanden wird) am Anfang des Entwicklungsprozesses steht, da ich hier mit einem eindeutigen 'kann, aber muss nicht' antworten müsste.
Was ich aber definitiv behaupten kann, ist, dass ein Konzept, sobald es erst einmal da ist, von mir auf ein bestimmtes System appliziert wird, um dann in Wechselwirkung mit selbigem zu treten.
Aus dem einfachen Grund, dass es mir wichtig ist, eine gelungene Synthese aus Konzept, Hintergrund und Regeln, gewissermaßen ein stimmiges Gesamtbild, zu erzeugen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und es in die Praxis umsetzen kann.