Autor Thema: Dolmen – Das Sakrileg der Steine  (Gelesen 3939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Dolmen – Das Sakrileg der Steine
« am: 9.11.2006 | 20:49 »
Am 10.11. bis zum 12.11. zeigt RTL II den Mystery-Dreiteiler Dolmen – Das Sakrileg der Steine. Der Mysterykrimi kommt aus Frankreich und wurde dort 2005 gesendet. Dolmen erreichte durchschnittlich zwölf Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 50%.

Der Sender schreibt zum Inhalt: „Endlich finden Marie und Lucas heraus, was vor 35 Jahren auf der Insel wirklich geschah: Die einflussreichste Familie der Insel, die de Kersaints, scheinen in den Mord verwickelt gewesen zu sein. Marie und Lucas glauben bereits, der Aufklärung der unheimlichen Morde näher zu kommen, doch dann überschlagen sich die Ereignisse auf Ty Kern...“

Man darf gespannt sein, nachdem der französische Film spätestens seit Pakt der Wölfe und Vidoqc auch hierzulande Erfolge feiern durfte.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dolmen – Das Sakrileg der Steine
« Antwort #1 am: 10.11.2006 | 00:20 »
Tja, da war ich auch schon ganz gespannt drauf, kann aber dooferweise den 1.Teil morgen nicht sehen, weil ich da eine RPG-Session habe. Gibt's das zufällig schon auf DVD?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dolmen – Das Sakrileg der Steine
« Antwort #2 am: 11.11.2006 | 17:22 »
Hab heute die Wiederholung des 1.Teils gesehen...und mein Fazit lautet: :d :d :d.

Ein richtig guter Mystery-Thriller. Vor allen Dingen die Insel ist die perfekte Location für das Teil :d. Dazu gute Schauspieler, eine Prise Horror, die nicht zu subtil und nicht zu splatterhaft ist...wohlgemerkt, das ist der erste Teil, und ich bin jetzt schon begeistert :d

Heute abend gibt's den zweiten Teil, den ich mir auf jeden Fall auch antun werde- genau so wie den Roman.

All denjenigen, denen Pakt der Wölfe, Die purpurnen Flüsse oder aber Der Name der Rose gut gefallen hat dürfte Dolmen-das Sakrileg der Steine ebenfalls gefallen.
« Letzte Änderung: 12.11.2006 | 13:44 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Dolmen – Das Sakrileg der Steine
« Antwort #3 am: 12.11.2006 | 13:07 »
Ich war auch sehr angetan, hab gerde die Wh. des zweiten Teils gesehen, da ich gestern abend unterwegs war.

Genau die richtige Mischung aus Krimi, Thriller und Mystery, die ces braucht, um mich zu fesseln.

Vor allem die Lokation ist toll und die Geschichte um Landpiraten erinnert ein wenig an die ZDF-Kult-80er-Miniserie Mandara (mit excellenter Hörspielumsetzung).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dolmen – Das Sakrileg der Steine
« Antwort #4 am: 12.11.2006 | 13:46 »
Genau die richtige Mischung aus Krimi, Thriller und Mystery, die ces braucht, um mich zu fesseln.

Full Ack :d

Warte schon spannungsgeladen auf Teil 3 heute abend :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Dolmen – Das Sakrileg der Steine
« Antwort #5 am: 12.11.2006 | 19:21 »
Naja, ich weiß nicht ... mir persönlich hat er nicht so sehr gefallen; war aber besser als der sonstige Quatsch, der auf RTL2 so kommt.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Black Angel

  • "mostly harmlos"
  • Adventurer
  • ****
  • Die Gefallene
  • Beiträge: 656
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sanjoin
Re: Dolmen – Das Sakrileg der Steine
« Antwort #6 am: 12.11.2006 | 19:26 »
 :'(Ich hab ihn leider nicht gesehen, den ersten nicht und den zweiten auch nich :,,( :,,(
Wer mein Schweigen nicht versteht,
der versteht auch meine Worte nicht.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dolmen – Das Sakrileg der Steine
« Antwort #7 am: 12.11.2006 | 23:56 »
Nachdem ich jetzt auch den zweiten und den dritten Teil gesehen habe, muss ich ganz klar sagen: Ein sehr guter Mystery-Thriller :d. Das ist genau die Art von Mystery-Thriller, die ich mag :d

Was ich sehr gut fand (neben Ingrid Chauvin >;D) war dass es bis zuletzt spannend blieb, und zwar auf einem fast recht konstant guten Niveau :d
Auch wenn sich die Hinweise nach und nach verdichtet haben blieb es bis zum Schluss spannend und einigermassen undurchsichtig (im positiven Sinne).

Was ich ein bisschen schade fand, waren diverse Szenen (schon einigermassen früh im Film), wo aus den Dialogen und den Reaktionen der betreffenden Personen hervorging, wer wohl stärker in den Fall involviert ist. Das hätte man vielleicht noch etwas hinauszögern können.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ändert aber nichts an meinem Fazit, das wirklich sehr gut ausfällt :d. Ich werd mir den Film wohl auch auf DVD holen, und ich kann mir gut vorstellen, dass er als Inspirationsquelle für so manches Abenteuer taugen dürfte :P

Abschliessend zu meinem Fazit hätte ich noch eine Frage zum Schluss des Filmes:

Ganz zum Schluss fliesst doch auch noch das Blut aus dem Menhir mit dem Sonnensymbol. Nur: wessen Blut ist das?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 14.11.2006 | 00:57 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Dolmen – Das Sakrileg der Steine
« Antwort #8 am: 13.11.2006 | 21:26 »
bitte Spoilertag einfügen Blizzard, manche Leute wollen evtl. bei einer Wiederholung/DVD Release noch überrascht werden.
"The bacon must flow!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dolmen – Das Sakrileg der Steine
« Antwort #9 am: 14.11.2006 | 00:59 »
bitte Spoilertag einfügen Blizzard, manche Leute wollen evtl. bei einer Wiederholung/DVD Release noch überrascht werden.

Imho ist es dafür jetzt wahrscheinlich eh zu spät, aber bitte...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."