Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD

LIQUID condensed - Kurzfassung der Regeln

(1/8) > >>

critikus:
Update Januar 2007

LIQUID condensed, die Kurzfassung der LIQUID-Regeln ist mit der Version 1.4 fertig. Damit der Interessierte nicht den gesamten Thread durchsuchen muß, stelle ich sie jetzt hier an die erste Stelle. Im weiteren folgt noch die Diskussion über die ältere Versionen (die jetzt aber nicht mehr so interessant sind).

Ich möchte mich nochmal bei allen, die mitgeholfen haben bedanken. Mein besonderer Dank gilt avakar, dessen Kurzfassung ich freundlicherweise verwenden durfte.

critikus

Update: Dokument hinzugefügt

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier beginnt der alte Diskussionsthread:



Hallo,

so. Hier sind jetzt die Kurzregeln von Liquid in der Version 0.9. Ich wollte ja immer schon eine Kurzfassung habe, mit der man Neulinge in Liquid einführen kann. Ich bin Stolz auf mich, weil es bis jetzt nur 15 Seiten sind und ich max. 20 haben wollte. Allerdings stammt nicht alles von mir, Grundlage bildet ein Text von avakar, den ich lediglich ergänzt und erweitert habe. Der Name ist bisher nur ein Arbeitstitel.

Ich wollte die Regeln einerseit möglichst kurz haben, aber gleichzeitig auch eine spielbare Fassung anbieten (Settings und Abenteuer fehlen natürlich). Bitte schaut euch das ganze mal an. Ich habe das gefühl, da fehlt noch irgendwas, bloß was? Stimmt die Reihenfolge? Muß was detailierter sein? Über Ergänzungen, gerade für die Einleitungstexte wäre ich glücklich, das klingt noch ziemlich holperig.

Bitte, wenn ihr was kritisiert, liefert doch bitte auch gleich einen Gegenvorschlag bzw. eine Ergänzung mit. Das erleichtert die Arbeit.

Des Dokument LIQUID condensed V0.9 ist hier im Anhang.

[gelöscht durch Administrator]

[gelöscht durch Administrator]

avakar:
so, ich bin doch gestern abend noch zum lesen gekommen.

Das sieht schon mal ganz gut aus. Würfeln würde ich auch als extra Kapitel nehmen und nicht unter Grundregeln führen. Als Grundregel reicht prinzipiell "Lass dir was einfallen!" :)

Von der Reihenfolge her würde ich die Kapitel ein wenig umsortieren. Charakter, -erschaffung und Erfahrung vor Würfeln und Kampf.

Dann sind mir einige inhaltliche Dinge aufgefallen. Hast du teilweise Hausregeln in Liquid condensed einfliessen lassen? Wenn ja, ansichtlich? Zumindest sind mir einige der von dir erwähnten Regeln (s.u.) so nicht bekannt, ich konnte sich auch nicht finden.

Stichpunkte:
Seite 1, roter Hinweis:
   Du solltest dich dort als Autor dieses Textes angeben, nicht mich. Oder gib eine der Creative Commons Lizenzen an, wenn du magst.

Seite 1, Grundregeln:
   "LIQUID ist weniger ein ausgeklügeltes ... Anleitung und Hilfe eigene Regeln zu entwerfen." Ich weiss, das hatte ich in meiner Zusammenfassung so geschrieben, aber eigentlich stimmt das ja nicht. Einfach weglassen?

Seite 2, Punkt 3):
   Ich kenn die Regelung, dass bei Krits eine zusätzliche Aktion folgt und keine Rüstung zählt nicht. Ich konnte sie auch nirgends finden.

Seite 2, Vorbereitete Aktionen:
   Es sieht besser aus, bei allen Boni das "+" anzugeben.

Seite 4, direkt nach der Tabelle:
   Ich finde die Spezialisierung "Beidhändiger Kampf" kein gutes Beispiel, nimm lieber etwas aus der obigen Tabelle, z.B. Schwert, Messer o.ä. Beidhändiger Kampf wird ja schliesslich mit "mehreren Aktionen pro Kampfrunde" abgehandelt.
   Danach wirds falsch. Fertigkeiten mit Spezialisierungen können sehr wohl ganz normal gesteigert werden. Lediglich bei der Charaktererschaffung dürfen solche Fertigkeiten nicht gesteigert werden (vlg. S.102 und S. 157 Liquid-Pdf).

Seite 6, Verteidigung:
   Ich würde hier schon deutlich machen, dass die Verteidigung immer und automatisch gelingt.

Seite 7, Charaktererschaffung:
   Spezialisierungen können ausschliesslich mit Bonuspunkten gekauft werden, ausserdem kann während der Erschaffung eine spezialisierte Fertigkeit nicht zusätzlich noch gesteigert werden. Die rot markierte Anmerkung mit Höchstwert Drei würde ich weglassen.

Seite 7, Erfahrungspunkte:
   Hier wieder das Problem mit der Steigerung von Spezialisierungen. Das stimmt so nicht. Man kann entweder die Fertigkeit steigern (mitsamt allen Spezialisierungen) oder eine neue Spezialsierung hinzufügen.

Seite 8, Angriff:
   Die Regelung, dass man nach einem Krit eine zusätzliche komplexe Atkion hat, gibt es nicht.
   Genauswenig gibt es die Regel, dass man maximal 3 Runden lang zielen darf. Man darf solange zielen, wie man möchte.

Seite 8, vor Schadensschritte:
   "Jede Waffe hat einen individuellen Schadenswert. Dieser ... zu (GE + Fernkampf) addiert." Naja, ersetze das GE+Fernkampf durch Angriffswurf. Sonst glaubt man noch, nur Fernkampfwaffen würden Schadensschritte haben.

Seite 9, Zielen:
   Es gibt keine Beschränkung auf +9.

Seite 11, Geburt eines Magiers:
   Dieses Kapitel hatte ich eigentlich als Alternative für das Liquid-Magiesystem vorgesehen. Soll das wirklich in die Zusammenfassung?

Seite 12f, Erfahrungen:
   Hier würde ich noch explizit das Beispiel eines Angriffs mit zwei Waffen oder beidhändigem Kämpfen unter Verwendung der Regel "mehrere Aktionen pro Runde" erwähnen.

Seite 14, Manaregeneration:
   Die Regenerationshöhe durch Meditation entspricht der Qualität des Checks.

critikus:
Hallo avakar,

danke für die promte Antwort. Ich werde meine Komentare mal hier reinsetzen, sonst wird es mir zu wirr. Auf jeden Fall werde ich die unklaren Stellen auf jeden Fall noch mal recherchieren. Schließlich soll ja alles richtig sein. :-)

Stichpunkte:
Seite 1, roter Hinweis:
   Du solltest dich dort als Autor dieses Textes angeben, nicht mich. Oder gib eine der Creative Commons Lizenzen an, wenn du magst.
> ich schreibe uns beide rein. du hast ja auch einges beigetragen.

Seite 1, Grundregeln:
   "LIQUID ist weniger ein ausgeklügeltes ... Anleitung und Hilfe eigene Regeln zu entwerfen." Ich weiss, das hatte ich in meiner Zusammenfassung so geschrieben, aber eigentlich stimmt das ja nicht. Einfach weglassen?
> ok

Seite 2, Punkt 3):
   Ich kenn die Regelung, dass bei Krits eine zusätzliche Aktion folgt und keine Rüstung zählt nicht. Ich konnte sie auch nirgends finden.
> hmm, mir kam die sehr bekannt vor. Aber die Regeln sind leider nicht ganz stringend. Manche Punkte findet man nur in den Spielbeispielen. Aber ich werde auch nochmal die Regeln durchgehen.

Seite 2, Vorbereitete Aktionen:
   Es sieht besser aus, bei allen Boni das "+" anzugeben.

Seite 4, direkt nach der Tabelle:
   Ich finde die Spezialisierung "Beidhändiger Kampf" kein gutes Beispiel, nimm lieber etwas aus der obigen Tabelle, z.B. Schwert, Messer o.ä. Beidhändiger Kampf wird ja schliesslich mit "mehreren Aktionen pro Kampfrunde" abgehandelt.
   Danach wirds falsch. Fertigkeiten mit Spezialisierungen können sehr wohl ganz normal gesteigert werden. Lediglich bei der Charaktererschaffung dürfen solche Fertigkeiten nicht gesteigert werden (vlg. S.102 und S. 157 Liquid-Pdf).
> Ok, kein Problem.

Seite 6, Verteidigung:
   Ich würde hier schon deutlich machen, dass die Verteidigung immer und automatisch gelingt.

Seite 7, Charaktererschaffung:
   Spezialisierungen können ausschliesslich mit Bonuspunkten gekauft werden, ausserdem kann während der Erschaffung eine spezialisierte Fertigkeit nicht zusätzlich noch gesteigert werden. Die rot markierte Anmerkung mit Höchstwert Drei würde ich weglassen.
> So weit ich es verstanden habe, kann man die Spezailisierung zwar steigern, aber nicht mehr die dazugehörige Fertigkeit.

Seite 7, Erfahrungspunkte:
   Hier wieder das Problem mit der Steigerung von Spezialisierungen. Das stimmt so nicht. Man kann entweder die Fertigkeit steigern (mitsamt allen Spezialisierungen) oder eine neue Spezialsierung hinzufügen.
> muß ich mal genau nachlesen.

Seite 8, Angriff:
   Die Regelung, dass man nach einem Krit eine zusätzliche komplexe Atkion hat, gibt es nicht.
   Genauswenig gibt es die Regel, dass man maximal 3 Runden lang zielen darf. Man darf solange zielen, wie man möchte.
> Also, da bin ich mir ziemlich sicher. Werde aber nochmal nachlesen. Dafür mache ich das ja.

Seite 8, vor Schadensschritte:
   "Jede Waffe hat einen individuellen Schadenswert. Dieser ... zu (GE + Fernkampf) addiert." Naja, ersetze das GE+Fernkampf durch Angriffswurf. Sonst glaubt man noch, nur Fernkampfwaffen würden Schadensschritte haben.
> Ok.

Seite 9, Zielen:
   Es gibt keine Beschränkung auf +9.
> wie oben: max dreimal zielen ist möglich. In einem spielbeispiel wird das so beschrieben.

Seite 11, Geburt eines Magiers:
   Dieses Kapitel hatte ich eigentlich als Alternative für das Liquid-Magiesystem vorgesehen. Soll das wirklich in die Zusammenfassung?
> Gut, eine Altenative kommt nicht rein. Dafür habe ich mir einen Extra-Anhang gedacht.

Seite 12f, Erfahrungen:
   Hier würde ich noch explizit das Beispiel eines Angriffs mit zwei Waffen oder beidhändigem Kämpfen unter Verwendung der Regel "mehrere Aktionen pro Runde" erwähnen.

Seite 14, Manaregeneration:
   Die Regenerationshöhe durch Meditation entspricht der Qualität des Checks.
> Ok.

critikus:
Hi,

ich habe mir überlegt, ob es Sinn macht in die Kurzregeln ein Spielbeispiel mit hineinzupacken. Zwei Seiten max. sollten genügen. Meine Frage: sollte man versuchen alle Regeln in einem Plot abzuhandeln oder lieber einzelne kurze Takes? Fantasy; Steampunk oder Moderne? Ich orientiere mich da immer genre an den Beispielen von Dan Bayn. Oder überhaupt...?

critikus:
Hi avakar,

ich habe mal deine angemerkten Punkte nachgelesen. Du hast recht! mein problem war, dass wir Spezialisierungen gar nicht benutzen und die Sache mit dem Zielen könnte man ruhig auf 3x begrenzen. ich werds korrigieren. Tja, so isses....

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln