Wie startet ihr eure Spielsitzungen? Gibt es Unterschiede, ob es die erste oder eine folgende Sitzung einer Kampgne ist? Wie beendet ihr eure Sitzungen?
Einige Spiele machen ja Vorgaben, wie z.B. XP verteilen oder gewisse Fragen beantworten. Oder ne Kerze anmachen. Ich habe auch Dinge wie Stars & Wishes erlebt. Oder einen Rückblick zu Beginn.
Was treibt ihr?
"INITIATIVE!"

Für Cons habe ich eine Checkliste (die u.a. Safety Tools beinhaltet) und auf Cons möchte ich demnächst tatsächlich Stars & Wishes nutzen, was ich einmal erlebt habe und super fand. Bisher habe Stars & Wishes nur einmal bei einem One-Shot gemacht.
Pro Nase 1-2 Stars (d.h. positive Rückmeldung, z.B. auch zu einem Rollenspielmoment -- muss also gar nichts mit den Regeln oder mir als Spielleitung zu tun haben), 1 Wish (faktisch konstruktive Kritik), jeweils maximal, keine Kommentare der anderen, auch nicht von mir.
Keine Kommentare, um es knapp zu halten und auch weil es in eine Diskussion ausarten könnte -- und manches lässt sich gar nicht klären: Ein Spieler fand Electric Bastionland zu tödlich (wobei niemand draufgegangen ist), aber was soll ich da groß sagen?
"Ich mag es exakt so. Ich hab's angekündigt, schriftlich und mündlich. Und es ist okay, dass nicht zu mögen -- die Geschmäcker sind verschieden." Aber ich denke, dass ist für das Gegenüber vielleicht unbefriedigend. In einem längeren persönlichen Gespräch kann man sich da vermutlich sinnvoll zu austauschen, aber am Ende eines Spielabends habe ich da meine Zweifel.