*

Autor Thema: Wie startet und beendet ihr eure Sitzungen?  (Gelesen 57 mal)

JohnnyPeace, Duck, chad vader und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Hi.

Wie startet ihr eure Spielsitzungen? Gibt es Unterschiede, ob es die erste oder eine folgende Sitzung einer Kampgne ist? Wie beendet ihr eure Sitzungen?

Einige Spiele machen ja Vorgaben, wie z.B. XP verteilen oder gewisse Fragen beantworten. Oder ne Kerze anmachen. Ich habe auch Dinge wie Stars & Wishes erlebt. Oder einen Rückblick zu Beginn.

Was treibt ihr?

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
Re: Wie startet und beendet ihr eure Sitzungen?
« Antwort #1 am: Heute um 17:36 »
Start: Wach. Ende: Müde.

Ne, quatsch, wir fangen in der Stammrunde spielunabhängig immer mit einer Rückschau an (inhaltlich, aber auch auf der Metaebene) und klären alles organisatorische. Dann gehen wir Charaktersteigerungen/-aufstiege durch und dann wird gespielt. Ein ritualisierter Abschluss fällt bei uns heutzutage meist der senilen Abendmüdigkeit zum Opfer.

Wenn ich irgendwo einzelne Abenteuer anbiete, dann ist es mir wichtig, zu Beginn immer zu erklären, wie das Spiel grob funktioniert und was man von mir als Spielleiter erwarten und nicht erwarten kann.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #2 am: Heute um 18:24 »
Ich mache beim Start eine Beschreibung wie wir beim letzten Mal aufgehört haben, beschreibe die aktuelle Szene bei der ich vom allgemeinen ins Spezielle schwenke und Ende dann (falls möglich) mit einen NPC der einen SC in direkter Rede anspricht (Letzteres bringt das Spiel sofort in Schwung und das in die Hand der SCs zu legen ist oft etwas zäh).

Das Ende findet am Ende einer Szene statt, aber ohne große Struktur. Cliffhanger sind bei mir sehr selten obwohl ich sie eigentlich cool finde.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #3 am: Heute um 18:33 »
"Wer möchte zusammenfassen was letztes mal passiert ist...?"
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #4 am: Heute um 18:39 »
Wie startet ihr eure Spielsitzungen? Gibt es Unterschiede, ob es die erste oder eine folgende Sitzung einer Kampgne ist? Wie beendet ihr eure Sitzungen?

Einige Spiele machen ja Vorgaben, wie z.B. XP verteilen oder gewisse Fragen beantworten. Oder ne Kerze anmachen. Ich habe auch Dinge wie Stars & Wishes erlebt. Oder einen Rückblick zu Beginn.

Was treibt ihr?

"INITIATIVE!"  ;)

Für Cons habe ich eine Checkliste (die u.a. Safety Tools beinhaltet) und auf Cons möchte ich demnächst tatsächlich Stars & Wishes nutzen, was ich einmal erlebt habe und super fand. Bisher habe Stars & Wishes nur  einmal bei einem One-Shot gemacht.

Pro Nase 1-2 Stars (d.h. positive Rückmeldung, z.B. auch zu einem Rollenspielmoment -- muss also gar nichts mit den Regeln oder mir als Spielleitung zu tun haben), 1 Wish (faktisch konstruktive Kritik), jeweils maximal, keine Kommentare der anderen, auch nicht von mir.

Keine Kommentare, um es knapp zu halten und auch weil es  in eine Diskussion ausarten könnte -- und manches lässt sich gar nicht klären: Ein Spieler fand Electric Bastionland zu tödlich (wobei niemand draufgegangen ist), aber was soll ich da groß sagen?

"Ich mag es exakt so. Ich hab's angekündigt, schriftlich und mündlich. Und es ist okay, dass nicht zu mögen -- die Geschmäcker sind verschieden." Aber ich denke, dass ist für das Gegenüber vielleicht unbefriedigend. In einem längeren persönlichen Gespräch kann man sich da vermutlich sinnvoll zu austauschen, aber am Ende eines Spielabends habe ich da meine Zweifel.
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch und Englisch).