Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme

Sinn und Unsinn von WoD d20

<< < (2/8) > >>

Mc666Beth:
Das habe ich nicht gesagt.  ;)

Es ist dann nur nicht mehr in dem Sinne das gleiche Spiel.
Wenn man es als das dann versucht zu verkaufen ist es überflüssig.
Die Frage ist aber auch in wie weit man den Hintergrund verbiegen muss um den anderen Spielstil zurechtfertigen.
Die nWoD ist da ja relativ pflegeleicht, da sie ein großer Baukasten ist.
Es darf halt nicht darauf hinauslaufen Vampire D20 mit der gleichen Zielsetzung, wie bei Vampire the Requiem. Dann ist es gelinde gesagt überflüssig.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Chrischie am 18.11.2006 | 16:59 ---Es ist dann nur nicht mehr in dem Sinne das gleiche Spiel.

--- Ende Zitat ---
Muss das zwangslaeufig schlecht sein?

--- Zitat ---Wenn man es als das dann versucht zu verkaufen ist es überflüssig.

--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich.

Leute die d20 nicht moegen werden WoD d20 nicht kaufen, aber Leute die d20 moegen aber das bisherige System der WoD nicht moegen koennten ein WoD d20 durchaus kaufen.

Ich kenne auch Leute die die GURPS Umsetzungen der oWoD Buecher lieber mochten als die "Originale"... Es gibt solche und solche ;D

Mc666Beth:

--- Zitat von: Selganor am 18.11.2006 | 17:07 ---Muss das zwangslaeufig schlecht sein?Nicht wirklich.

--- Ende Zitat ---

Ich liebe es mit dir und deinen rethorischen Keulen zu disktuieren. ;)
Ich habe nirgends geschrieben, dass es schlecht ist.
D20 (Das crunchlastige System mit Kampfmanövern und Bodenplan) wird es schwer haben sich in der gleichen "Storyteller/Rules-Light"-Nische der nWoD zu behaupten. Bzw das "bessere" System zu liefern. Das wäre eine überflüssige und auch eine schlechte Umsetzung.
Eine taktische und actionbetonte nWoD hätte durchaus ihren Reiz. Nur dann ist es nicht mehr die "originale" nWod, sondern ein Hybrid. Da kann ein ganz tolles Spiel bei rauskommen.
Ich wünsche mir einfach keine nWoD-Kopie mit D20-Regeln, das wäre das einzige was schlecht ist.
(Und das ist auch leider die Umsetzung, die ich erwarte. *In Richtung Cthulhu D20 schiel*)


--- Zitat von: Selganor am 18.11.2006 | 17:07 ---Leute die d20 nicht moegen werden WoD d20 nicht kaufen, aber Leute die d20 moegen aber das bisherige System der WoD nicht moegen koennten ein WoD d20 durchaus kaufen.

--- Ende Zitat ---
Nette Idee, bringt aber garnichts, wenn es nicht supportet wird. Woran Cthulhu D20 gescheitert ist.


--- Zitat von: Selganor am 18.11.2006 | 17:07 ---Ich kenne auch Leute die die GURPS Umsetzungen der oWoD Buecher lieber mochten als die "Originale"... Es gibt solche und solche ;D

--- Ende Zitat ---
Kenne auch solche Leute.
Trotzdem kann man ziemlich objektiv sagen, dass die Storyteller Regeln besser für VtM waren, als die GURPS-Regeln.
(Ja ich besitze beide Bücher und habe auch beide gelesen.)

ragnar:

--- Zitat von: Samael am 18.11.2006 | 16:49 ---Richtig. Es wird sicher einen anderen Spielstil fördern als das neue Storyteller-System. Aber warum sollte der Hintergrund dafür nicht verwendbar sein?
--- Ende Zitat ---
Oder anders gefragt: Was sollte so überflüssig daran sein, den nWOD-Hintergrund auch Spielern mit anderen Vorlieben zu öffnen? Die sind doch nicht etwa unwürdig  >;D ?


--- Zitat von: Chrischie am 18.11.2006 | 16:47 ---Es wird ein lustiges Spiel dabei rauskommen aber es ist nicht mehr nWoD genausowenig wie Cthulhu D20 große Ähnlichkeiten mit Cthulhu BRP hat.
--- Ende Zitat ---
Hast du CoC d20 schon mal gespielt!? Vom Spielgefühl (bisher war Stufe 6 das höchste der Gefühle das ich damit erleben konnte) find ich die Ähnlichkeit nämlich überraschend groß.
Das Kampfsystem ist angenehm entschlackt (so sehr das es IMHO weniger komplex ist als das BRP-Kampfsystem und ebenso sehr wie dieses auf Karten angewiesen ist, also eigentlich gar nicht); Die Tödlichkeit ist absolut vergleichbar und der größte spürbare Unterschied liegt mE darin das wir wähernd des Spielens nicht länger auf Häkchen achten.

Skyrock:

--- Zitat von: Chrischie am 18.11.2006 | 17:23 ---Ich habe nirgends geschrieben, dass es schlecht ist.
D20 (Das crunchlastige System mit Kampfmanövern und Bodenplan) wird es schwer haben sich in der gleichen "Storyteller/Rules-Light"-Nische der nWoD zu behaupten. Bzw das "bessere" System zu liefern. Das wäre eine überflüssige und auch eine schlechte Umsetzung.
--- Ende Zitat ---
"Genau wie nWod, nur halt mit 1w20 statt einem Sack w10" wäre tatsächlich eine etwas billige Umsetzung.


--- Zitat von: Chrischie am 18.11.2006 | 17:23 ---Eine taktische und actionbetonte nWoD hätte durchaus ihren Reiz.
--- Ende Zitat ---
Ich wäre eher für eine taktische und laberbetonte nWoD :D
Knallharte Diplomatie- und Intrigenregeln, klar geregeltes Taktieren mit Machtbasen statt "Es obliegt dem SL zu interpretieren was du mit Einfluss 2 machen kannst", Menschlichkeit als Ressource statt als Vorlage fürs Rumheulen über die Schuldgefühle nachdem man einem kleinen Kind den Apfel geklaut hat... Da sehe ich durchaus Potential um etwas vorzulegen was sowohl für d20 als auch für nWoD neu ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln