Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Kreisanstieg von Adepten in Kaers

(1/10) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich frage mch gerade, wie es Adepten in Kaers eigentlich geschafft haben, genügend Legendenpunkte für den Kreisanstieg zusammen zu bekommen.
Nehmen wir mal ein kleines Kaer von vielleicht 2000 Einwohnern. Irgendwann mitten in der Plage. Keine Bedrohung durch Dämonen von außerhalb. Wie werden Adepten in so einer Umgebung legendär? Ich meine - welche Heldentaten kann ein Adept in einem Kaer schon groß vollbringen? Da sind keine exotischen Kreaturen zum erschlagen. Keine fernen Länder zum entdecken. Keine Drachen zu erschlagen und keine Dämonen zu vernichten. Wie funktioniert das also? Woher bekommen die Adepten die Magie für ihre Talente? Man kann vielleicht der beste und bekannteste Schwertkämpfer des Caers sein... aber das ist man sicher schon, wenn man Kreis drei erreicht hat (dann ist man mit dem Schwert mit Sicherheit jedem durchschnittlichen Kaerbewohner überlegen). Was kommt danach? Welchen Kreis kann man überhaupt erreichen?

Ich bin gerade am überlegen.
Ich denke, in kleineren Kaers wäre es denkbar, dass Adepten kaum mehr als Kreis vier erreicht haben. Oder sie müssen sich etwas anderes überlegt haben, um ihren Legendenstatus zu erhöhen. Vielleicht haben sie Lügengeschichten à la Münchhausen über sich erfunden, um sich selbst mit Magie zu puschen? So dass die Kaerbewohner sich zwar Legenden über ihre Adepten erzählen konnten, diese aber nicht der Wirklichkeit entsprechen. Adepten-Magie durch Illusion und Selbsttäuschung... beide Seiten hätten was davon: die Kaerbewohner unterhaltsame Geschichten, die Adepten Zuwachs an magischer Macht. Das funktioniert aber nur so lange, wie beide Seiten die "Lüge" akzeptieren. Hmm, muss ich mal drüber nachdenken.

Wie handhabt ihr das Problem in euren Gruppen?

Tantalos:
Ich hab in meinen Kampagnen immer folgendes zugrunde gelegt:

Adeptenmagie in Kears zu wirken, selbst wenn sie so groß sind wie Throal, wäre sehr gefährlich gewesen, denn es könnte Dämonen anlocken. Daher wurde das Praktizieren und Ausbilden von Adepten während der Plage in den meisten Kaers untersagt. Trotzdem wurden alte Überlieferungen aufgehoben und das Wissen trotz Verbot von Adepten zu Adepten überliefert.

Erst nach dem Öffnen der Kears konnten die Adepten wieder frei ihren Ritualen nachgehen und mussten teilweise das alte wissen wiederentdecken.

Kalimar:
Sehe ich ganz ähnlich wie Enkidi. So dürften vor allem innerhalb von nur einer Generation keine höherkreisigen Lehrmeister (die ihren Kreis noch vor Einzug ins Kaer erreicht haben) mehr zum Lernen vorhanden sein ...

@Tim:M: Adeptenmagie halte ich eigentlich (analog zu Spruchmatrizen) für "sichere" Magie ...

Dash Bannon:
mmh
gibt ja immer Ärger ;)
vielleicht würden einige Adepten einfach Detektivarbeit leisten..
Verbrechten aufklären, Dämonenagenten entlarven

das in einem 2000 Einwohner Kaer dabei kein Kreis 13 Adept entsteht ist klar.

aber der andere Ansatz hat auch irgendwie was..
Macht durch Lüge, und nach Öffnung des Kaers, hält man die Lüge aufrecht und verbreitet die (falsche) Legende?
vielleicht wäre es auch eine wahrhaft heldenhafte Leistung eine solche Lüge aufzudecken und die falschen Helden zu entlarven..

Kalimar:

--- Zitat von: Dorin am 21.11.2006 | 11:04 ---vielleicht wäre es auch eine wahrhaft heldenhafte Leistung eine solche Lüge aufzudecken und die falschen Helden zu entlarven..

--- Ende Zitat ---

In diesem Fall purzeln aber ein paar Kreise ... zumindest wenn sich die "Wahrheit" ausreichend weit verbreitet ...

Mmmh. Ich finde das Konzept eigentlich nicht so gut. Ich denke das "wahre Muster" lässt sich nicht durch Lügen manipulieren. Sonst liessen sich ja auch magische Waffen relativ einfach herstellen indem man nur irgendwelche Geschichten über sie erfindet und in Umlauf bringt. Einem langlebigen Elfen oder Obsidiman könnte das dann sogar noch zu Lebzeiten etwas bringen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln