Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Kreisanstieg von Adepten in Kaers

<< < (3/10) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Kalimar am 21.11.2006 | 11:22 ---Wenn ich mir vorstelle, das meine Spielercharaktere dass herausfinden kann ich mir schon denken, was die dann tun  >;D

--- Ende Zitat ---
*g* Ja, das ist klar, Spieler halt  :D
Aber: die SCs würden ja wissen, dass es eine Lüge ist. Mit anderen Worten würde die Magie nicht funktionieren. Aber wenn sie das Buttermesser jemandem geben und ihn davon überzeugen können, dass es eine Magische Waffe ist - warum sollten sie dadurch nicht etwas Magisches erschaffen? Wenn es schon reicht, einem Gegenstand einen Namen zu geben, um ihn mit etwas Magie zu beseelen - dann kann man ihm doch auch dadurch stärken, dass man ihm auch gleich noch eine Geschichte dazu erfindet.
Wie gesagt - es muss nur jemand glauben. Und die Geschichte weitererzählen. Und im Glauben an die Geschichte mit dem Buttermesser legendäre Taten vollbringen. Das wäre dann so eine Art Self-Fullfilling-Prophecy.

Kalimar:
Guck mal in Dorins Parallelthread. Da habe ich weiter versucht zu begründen, warum ich es nicht für eine so tolle Idee halte.

Deine Argumentation verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wieso sollte es für die NSCs klappen, die Lügen über ihre Taten erzählen und so Kreise gewinnen, aber für eine Waffe, die ein SC in der Hand hält nicht, weil er WEISS, dass es eine Lüge ist ? Der NSC WEISS doch auch, dass er die Taten nicht wirklich vollbracht hat ? ...

Eulenspiegel:
Ich finde es prinzipiell eine gute Idee.
Weil bisher ist es eher so, dass Legendenpunkte ein Art XP/Erfahrungspunkte sind.

Dadurch, dass es aber nicht auf die Heldentat, sondern auf die Vermarktung der Heldentat ankommt, gibt es plötzlich einen Unterschied zwischen XP und Legendenpunkten. Das würde die Legendenpunkte imho zu etwas Besonderem machen.

1) Wie kann man Mißbrauch durch die SCs vorbeugen:
Ich würde es so machen, dass die Legendenpunkte, die man durch Lug ansammelt niemals sicher sind. Je mehr falsche Legendenpunkte man anhäuft, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies auffliegt.
Und wenn es erstmal aufgeflogen ist, dass man einige Heldentaten erfunden hat, ist auch schnell der Glaube in die restlichen Heldentaten dahin.

Das heißt, falls man mit seiner Lüge auffliegt, verliert man nicht nur seine erlogenen legendenpunkte, sondern auch noch einen Teil seiner wahren Legendenpunkte. (Weil daran jetzt auch niemand mehr glaubt.)
Das sollte imho dem Missbrauch durch Spieler eindämmen.

2) Wie funktionieren Legendenpunkte: Je mehr Leute daran glauben, desto stärker wirkt sich die Legende aus.
Es reicht also nicht, wenn man seinen Reisegefährten die Lüge erzählt, da sie ja wissen, dass die Legende erlogen ist.
Wenn sie aber von Dorf zu Dorf reisen und den Leuten davon erzählen, dann baut sich mit der Zeit ein magisches Netz um die Waffe/den Geschichtenerzähler.
Sie wird also immer mächtiger, bis irgendwann die Lüge entdeckt wird und alles zusammenbricht.

3) Die Adepten benötigen den Glauben der einfachen Bevölkerung. Wenn die Bevölkerung plötzlich anfängt, an den Legenden zu zweifeln, würde die Macht aller Adepten darunter zweifeln. (Man würde ja nicht nur anfangen, die falschen Legenden zu bezweifeln. Man würde auch anfangen, die wahren Legenden zu bezweifeln.)
Um das zu verhindern, sind die Adepten sehr darauf erpicht, dass niemand falsche Legenden erzählt.
Einige Adepten haben es sich evtl. sogar zur Aufgabe gemacht, die Legenden auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Und sollten sie auf eine falsche Legende stoßen, würden sie die entsprechende Person bestrafen. (Natürlich unbemerkt vor der einfachen Bevölkerung. Diese soll ja weiterhin an die Legenden glauben.)

Kalimar:
XP und Legendenpunkte SIND aber nicht getrennt. Wenn man das so handhaben würde, dann gäbe es die Punkte (und damit die Möglichkeit seine Fertigkeiten und seinen Kreis anzuheben) nicht für die Tat (das Erschlagen des Horrors) sondern für das möglichst weit gestreute, möglichst ausgeschmückte ERZÄHLEN der Tat (ob sie nun stimmt oder nicht).

Die spieltechnischen Auswirkungen würden mir da einfach nicht gefallen. Es öffnet dem Missbrauch Tür und Tor (wie gesagt) und ein Held, der sich nicht mit seinen Taten brüstet (oder brüsten kann) ist gar kein Held ....

Siehe wiederum meine Kommentare im Parallelthread.

Kalimar:
Um mal wieder was zu Enkidis Eingangspost zu sagen: ich denke, dass genau diese Problematik (dass es nämlich gar keine wirklich hochstufigen Adepten in den Kaers mehr gibt / geben kann) ein Grund für das "Ghost Master" Ritual ist. Wenn Du keinen mehr fragen kannst der noch lebt, musst Du eben einen Geist befragen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln