Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Kreisanstieg von Adepten in Kaers

<< < (5/10) > >>

Dammi:
Huhu!

--- Zitat von: Kalimar am 21.11.2006 | 13:07 ---Um den Ruf ging es jedoch nicht. Damit habe ich keine Probleme. Es ging darum, ob man sich Legendenpunkte quasi "erlügen" kann, ob eine gute Geschichte, die man über ein ordinäres Küchenmesser in Umlauf bringt dieses zu einer magischen Waffe machen kann. Ob man ein Held sein kein (und entsprechende Legendenpunkte kassiert) ohne die eigene Geschichte zu propagieren ...
--- Ende Zitat ---

Auch das sind zwei paar Schuhe. Okay, ich nehms mal auseinander:

--Legendenpunkte 'erlügen'
Das funktioniert nur wenn man Legendenpunkte für seine Geschichte bekommt und nicht für seine Taten--und wie schon erwähnt, ist das System an der Stelle fehlerhaft. Der Text impliziert das es zusammenhängt, gibt einem aber keine Regeln dafür auf den Weg. Versucht mans, führts nur zu paradoxen Situationen (wie z.B. meine Lüge fliegt auf, und ich verliere meine Talentränge--so ist es nicht gedacht, obwohl es ne ganz lustige Sache sein kann). Solche Situationen würden nicht auftreten wenn LP und Ruf zu zwei spielmechanisch unterschiedlichen Sachen gemacht werden.

--Magische Dinge Erschaffen...
...funktioniert nur im Zusammenhang mit magischen Ereignissen. Die Geburt eines Namensgebers ist so ziemlich die profanste Möglichkeit, aber das ist im Hintergrund der Rassen selbst verankert. Mein Küchenmesser kann ich Jahrelang Heinz nennen und anderen erzählen was es für tolle Powerz hat, das macht es aber noch lange nicht magisch (es wird evtl zu einem Pattern Item, das ist aber auch alles). Stech ich mit dem Küchenmesser aber einem Drachen das Auge aus oder die Passion Upandal borgt es sich mal kurz zum Zwiebelnschneiden aus, dann ist ein ausreichend grosses magisches Ereignis passiert und Heinz wird zur echten Wunderwaffe... ;).

Gruß,

Dammi

Dammi:
Hiho!

--- Zitat von: Kalimar am 21.11.2006 | 13:20 ---Mmmh. Nette Idee. Ich dachte allerdings immer, dass die Kaers tatsächlich versiegelt wurden. Und wenn man ein Siegel öffnet isses halt kaputt. Ob von innen oder aussen ist egal ...
--- Ende Zitat ---

Ist auch so, allerdings hat die Erde selbst ein magisches Pattern und ist deswegen auf Astralem Wege undurchdringlich. Ein Kaer hat deswegen den Vorteil, das man nur die  Eingänge versiegeln und mit Fallen versehen muss--bei einer Zitadelle sieht das anders aus.

Schleusen in einer Kaerversiegelung sind 'technisch' machbar und in den meisten Kaers gang und gäbe--siehe 'Lost Kaer' (und Ardanyan's Revenge).

Gruß,

Dammi

Kalimar:

--- Zitat von: Dammi am 21.11.2006 | 13:32 ---Ist auch so, allerdings hat die Erde selbst ein magisches Pattern und ist deswegen auf Astralem Wege undurchdringlich. Ein Kaer hat deswegen den Vorteil, das man nur die  Eingänge versiegeln und mit Fallen versehen muss--bei einer Zitadelle sieht das anders aus.

--- Ende Zitat ---

Aber dann ist es doch wohl ziemlich riskant zur Tür rauszugehen, weil ab dann auch etwas anderes zur Tür reinkommen kann, oder nicht ? Und das Wissen um die Erstellung der Siegel haben die Theraner ... nach meinem Verständnis haben sie die Siegel gegen heftigste Bezahlung angebracht, aber nicht notwendigerweise das entsprechende Wissen preisgegeben ...

Also: einmal auf, nie mehr (richtig, magisch versiegelt) zu ...

[EDIT]
Upps. Du hast Dein Posting noch ergänzt, dann stimmt diese Antwort so nicht mehr ganz ... aber die besagten Schleusen sind dann doch auch potentiell verwundbare Schwachstellen, oder ?
[/EDIT]

Kalimar:
@Dammi: zu den "zwei Paar Schuhen" ... ich würde halt aus dem einen (das man sich durch Lügen keine magische Waffe erschwindeln kann) halt auf das andere (das man sich seine Legende tatsächlich verdienen muss) schliessen. Die Regeln der Magie gelten (so sie gelten) doch für beide Fälle gleich ?

Gwynnedd:

--- Zitat von: Kalimar am 21.11.2006 | 13:07 ---Um den Ruf ging es jedoch nicht. Damit habe ich keine Probleme. Es ging darum, ob man sich Legendenpunkte quasi "erlügen" kann, ob eine gute Geschichte, die man über ein ordinäres Küchenmesser in Umlauf bringt dieses zu einer magischen Waffe machen kann. Ob man ein Held sein kein (und entsprechende Legendenpunkte kassiert) ohne die eigene Geschichte zu propagieren ...

--- Ende Zitat ---

Hi Kalimar,
ich verstehe ehrlich dein Problem nicht. ob sich nun Legenden auf Lügen aufbauen lassen oder nicht spielt für eine Gruppe von Spielercharakteren nun wirklich keine Rolle, da es wohl kaum klappen wird, schnell einen magischen Gegenstand oder eine sonstige Legende zu erschaffen und zu dem Zeitpunkt, wo das eine Auswirkung haben könnte, zu dem sollten die Charaktere eh schon so mächtig sein, dass das keinen Unterschied mehr machen würde.
Wir spielen es auf jeden Fall so, nur käme keiner meiner Spieler auf die Idee, seine Legende auf Lügen aufzubauen, es sind eben (inzwischen) epische Helden, das haben die gar nicht nötig und ich glaube ganz fest daran, dass sie sich freuen würden einen Scharlatan in kleine Scheiben zu schneiden, selbst wenn davon keiner was mitbekomme würde.

worum geht es dir nun wirklich? um Spielbalance (bei ED nicht wirklich vorhanden) oder ums Prinzip?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln