Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Kreisanstieg von Adepten in Kaers

<< < (7/10) > >>

Kalimar:

--- Zitat von: Gwynnedd am 21.11.2006 | 14:19 ---Keine Sorge, ich mag dich nicht bekehren, dazu kenn ich dich zu lang und weiß, dass das vergebene Liebesmühe ist. ;D :korvin:

--- Ende Zitat ---

Och ... ich hoffe doch, dass ich auch als alter Knacker noch lernfähig bin ... ich lass mich auch gerne überzeugen, wenn ich ein schlüssiges Argument höre (wie z.B. mit Dammis "Schleusen" oben) ... in dem Fall habe ich halt für mich noch kein solches gehört ...

Das Lügen zu Legenden wachsen finde ich absolut OK. Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben und all das. Im Fall von Earthdawn denke ich halt nur, dass so etwas NICHT ausreicht um sich magisch aufzupusten (die Sache mit den Pattern Items, die Dammi aufgeführt hat kann ich mir dagegn vorstellen). Und ich habe versucht aufzuzeigen, warum mir die spieltechnischen Auswirkungen einer solchen Annahme nicht gefallen würden.

Gwynnedd:

--- Zitat von: Kalimar am 21.11.2006 | 14:30 ---Das Lügen zu Legenden wachsen finde ich absolut OK. Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben und all das. Im Fall von Earthdawn denke ich halt nur, dass so etwas NICHT ausreicht um sich magisch aufzupusten
--- Ende Zitat ---

Warum? Das benennen eines Gegenstandes reicht aus, ihn mit zu einem Magischen Gegenstand zu machen. Wenn sich jemand richtig viel Mühe gibt und sich eine richtig glaubwürdige und spannende Geschichte ausdenkt, wie aus Karl dem Schmied, Karl von Silberau, der Drachentöter und Dämonenjäger wurde, meinst du nicht, dass das reichen würde?
Laut Regeln hätte der Namensgeber einen neuen Namen und somit ein neues Pattern, wenn nun genug Namensgeber diese Geschichte hören, so verleiht dies dem Pattern Macht...

Kalimar:
Damit sind mir aber zuviele Manipulationen möglich und "echte" Taten werden entwertet. Daher würde ich das in meinem Earthdawn nicht so haben wollen (rein spieltechnisch gesehen) und folglich (vom Setting her) anders definieren. Gegenstände und magische Talente werden von der Magie der Welt gespeist (echte Taten, magische Momente) und nicht einfach nur vom Glauben der Namensgeber. Beides muss zusammenkommen um einen Effekt zu haben ...

Gwynnedd:
wo ist denn der Unterschied zwischen dem Benennen eines Gegenstands ohne irgend einen Zusammenhang (was du absegnest, wenn ich dich richtig verstanden habe?) und dem Erzählen einer nicht existenten Tat (was du nicht zulassen möchtest)?

ich sehe da für mich keinen

Dammi:
Huhu!

--- Zitat von: Gwynnedd am 21.11.2006 | 14:34 ---Warum? Das benennen eines Gegenstandes reicht aus, ihn mit zu einem Magischen Gegenstand zu machen.
--- Ende Zitat ---

Nein, da gehört mehr dazu. Siehe: Heinz, das Küchenmesser (weiter oben, oder war das jetzt in dem anderen Thread!?! Mein Hirn!!!).

--- Zitat von: Gwynnedd am 21.11.2006 | 14:34 ---Wenn sich jemand richtig viel Mühe gibt und sich eine richtig glaubwürdige und spannende Geschichte ausdenkt, wie aus Karl dem Schmied, Karl von Silberau, der Drachentöter und Dämonenjäger wurde, meinst du nicht, dass das reichen würde? Laut Regeln hätte der Namensgeber einen neuen Namen und somit ein neues Pattern, wenn nun genug Namensgeber diese Geschichte hören, so verleiht dies dem Pattern Macht...
--- Ende Zitat ---

Man kann Karl mit einem Namensgebungsritual zwar einen neuen Namen (und ein neues Pattern) geben, das gibt ihm aber noch lange keine Macht--egal wie gut die Story ist.

Gruß,

Dammi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln