Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Kreisanstieg von Adepten in Kaers
Tantalos:
--- Zitat von: Dammi am 21.11.2006 | 14:52 ---Man kann Karl mit einem Namensgebungsritual zwar einen neuen Namen (und ein neues Pattern) geben, das gibt ihm aber noch lange keine Macht--egal wie gut die Story ist.
--- Ende Zitat ---
Nein, das umbenennen einer Person oder Gegenstandes verändert nur das Pattern, es existiert dadurch nicht plötzlich ein neues.
Vgl: Grundregelwerk(SE hab ich nur da), Workings of Magic
Dammi:
Hiho!
--- Zitat von: Gwynnedd am 21.11.2006 | 15:15 ---wo? :o
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Tim:M am 21.11.2006 | 17:09 ---Nein, das umbenennen einer Person oder Gegenstandes verändert nur das Pattern, es existiert dadurch nicht plötzlich ein neues. Vgl: Grundregelwerk(SE hab ich nur da), Workings of Magic
--- Ende Zitat ---
Ja, stimmt. Das Pattern wird verändert, allerdings grundlegend. Im Falle von Gegenständen ist es so, das dadurch im Prinzip ein neuer magischer Gegenstand geschaffen wird weil er neue Key Knowledges und Powers bekommt (vgl. Magic: A Manual of Mystic Secrets, s. 47 und das Player's Compendium auf s. 274). Der Gegenstand war aber auch vorher schon magisch, durch das reNaming ändert sich das nicht.
Im Falle von Spielercharakteren gibt es einen entsprechenden Hinweis im The Theran Empire (s. 120)--dort steht das der Charakter durch das reNaming alle magischen Fähigkeiten verliert (okay, Taleanische Dukes haben noch ein spezielle Ritual das ihnen Zusatzkräfte verleiht, aber das ist eine Ausnahme). Benennt man Adepten um, bleibt ihnen die Fähigkeit erhalten, eine Disziplin zu erlernen. Theoretisch bedeutet das im Umkehrschluss, das das reNaming von nicht-Adepten keine weiteren Auswirkungen hat--aber selbst wenn diese dadurch magisch begabt werden würden, wären sie nicht sofort mächtig. Sie müssten sich ihre LP verdienen wie jeder andere auch. :)
Gruß,
Dammi
Gwynnedd:
--- Zitat von: Dammi am 21.11.2006 | 19:03 ---Ja, stimmt. Das Pattern wird verändert, allerdings grundlegend. Im Falle von Gegenständen ist es so, das dadurch im Prinzip ein neuer magischer Gegenstand geschaffen wird weil er neue Key Knowledges und Powers bekommt (vgl. Magic: A Manual of Mystic Secrets, s. 47 und das Player's Compendium auf s. 274). Der Gegenstand war aber auch vorher schon magisch, durch das reNaming ändert sich das nicht.
Im Falle von Spielercharakteren gibt es einen entsprechenden Hinweis im The Theran Empire (s. 120)--dort steht das der Charakter durch das reNaming alle magischen Fähigkeiten verliert (okay, Taleanische Dukes haben noch ein spezielle Ritual das ihnen Zusatzkräfte verleiht, aber das ist eine Ausnahme). Benennt man Adepten um, bleibt ihnen die Fähigkeit erhalten, eine Disziplin zu erlernen. Theoretisch bedeutet das im Umkehrschluss, das das reNaming von nicht-Adepten keine weiteren Auswirkungen hat--aber selbst wenn diese dadurch magisch begabt werden würden, wären sie nicht sofort mächtig. Sie müssten sich ihre LP verdienen wie jeder andere auch. :)
--- Ende Zitat ---
OK, ihr alten regelfuchser ;D, ich geb mich geschlagen, wenn das so in den Regeln steht, dann habt ihr halt recht. :'( :)
in unserem ED ists halt trotzdem anders (bitte nicht die Regelstasi vorbeischicken ;D) und niemand hat gesagt, dass es einfach ist oder schnell geht.
Dammi:
Huhu!
--- Zitat von: Gwynnedd am 22.11.2006 | 12:54 ---OK, ihr alten regelfuchser ;D, ich geb mich geschlagen, wenn das so in den Regeln steht, dann habt ihr halt recht. :'( :)
--- Ende Zitat ---
...und wieder kann ich meinen 'Obskure Regelpassagen Zitieren'-Skill steigern! Yes! :8)
--- Zitat von: Gwynnedd am 22.11.2006 | 12:54 ---in unserem ED ists halt trotzdem anders (bitte nicht die Regelstasi vorbeischicken ;D) und niemand hat gesagt, dass es einfach ist oder schnell geht.
--- Ende Zitat ---
Ist doch OK so. :) Ich hab unseren Regel-Inquisitor aber nicht mehr rechtzeitig erreichen können, besser Du ziehst um und hinterlässt keine Nachsende-Adresse.
Gruß,
Dammi
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Dammi am 22.11.2006 | 13:24 ---...und wieder kann ich meinen 'Obskure Regelpassagen Zitieren'-Skill steigern! Yes! :8)
--- Ende Zitat ---
Powergamer! :D
Also, auch ich lasse mich von euren Argumenten überzeugen ;)
ABER (war klar dass das kommt, oder?)
- Ich finde die Idee trotzdem schön und könnte mir gut ein Abenteuer um einen Helden vorstellen, dessen Legende nur auf Lug und Trug basiert ;)
- zu Illusionisten passt das Konzept "Macht durch Schwindel" irgendwie auch...
- Und: was haltet ihr hiervon: ich hab gerade die Brautprinzessin gelesen. In dem Roman gibt es einen Piraten, der legendär ist und vor dem sich alle fürchten....
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)...Der Pirat ist aber eigentlich gar nicht echt. Es geben sich immer wieder verschiedene Mannschaftsmitglieder als er aus, um sich für eine kurze Zeit am Piratengold zu bereichern und dann den Posten an jemand anderen abzutreten.
Die Frage ist jetzt: würde das in der Welt von Earthdawn auch funktionieren? Nehmen wir an, wir hätten einen Luftpiraten-Adepten, der eine absolute Legende ist. der aber beschließt, in den Ruhestand zu gehen. Ein anderer nimmt seinen Platz ein und gibt sich als er aus. Niemand bemerkt den Unterschied. Würde ein Teil der Magischen Struktur des ersten Piraten nicht auf seinen Nachfolger übergehen? Der Name würde ja z.B. weitergegeben werden. Kann ein Name und die damit verbundenen Legenden unabhängig von einer Person bestehen?
Ha. Wenn das mal nicht ein magietheoretisches Problem ist.... ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln