Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Was wenns einem keiner glaubt?
Dash Bannon:
ja was dann?
was passiert wenn keiner einem glaubt das man die Kadavermenschen erschlagen hat?
was wenn einem keiner glaubt das man ein Held ist?
wird man dann trotzdem einer..auch ohne Legende?
in einem anderen Thread haben wir es ja schon von 'Legende auf ner Lüge aufbauen'
was wenn man ne Legende ist/legendäres vollbracht hat..aber keiner glaubts? Wird man dann trotzdem zur Legende (mächtiger) oder nicht?
Kalimar:
Nimm mal die Eingangsgeschichte im Regelwerk mit Dorms Axt. Ist Dorms Axt magisch ? Laut Regeln wohl schon (wenn ich mich richtig erinnere gab es sogar eine Item Card dafür). Wer hat davon gewusst, dass sie einmal "fast einen Horror erschlagen" hat ? Doch nur der erzählende Zwerg (als Augenzeuge), der die Axt gerade an die Abenteurer übergibt. Wird die Axt IN DIESEM MOMENT magisch, wo jemand ihre Geschichte kennt (und glaubt) ? Oder war sie es schon vorher ? Wird sie automatisch mächtiger, wenn die Geschichte weiter rumerzählt wird (und somit mehr Leute daran glauben) ?
Wie ich in dem anderen Thread schon sagte: mir persönlich würde das Konzept nicht gefallen. Insbesondere da es dem Missbrauch Tür und Tor öffnet. Warum denn ein "echter Held" werden, wenn man nur ein paar geschickte Lügenmärchen erzählen muss ? Und was nützt es ein "echter Held" zu sein, wenn es niemand erfährt und man sich so nicht verbessern kann ? Das müsste der SL entsprechend berücksichtigen. Die Legendenpunkte gäbe es somit nicht für die Tat (das Erschlagen des Horrors) sondern für das möglichst breitgefächerte Erzählen der Tat. Je ausgeschmückter und je mehr Publikum desto mehr Legendenpunkte.
Würde mir nicht gefallen, nein.
Dash Bannon:
--- Zitat von: Kalimar am 21.11.2006 | 11:35 ---Nimm mal die Eingangsgeschichte im Regelwerk mit Dorms Axt. Ist Dorms Axt magisch ? Laut Regeln wohl schon. Wer hat davon gewusst, dass sie einmal "fast einen Horror erschlagen" hat ? Doch nur der erzählende Zwerg (als Augenzeuge), der die Axt gerade an die Abenteurer übergibt.
--- Ende Zitat ---
und was passiert wenn der Abenteurer sagt 'erzähl deine Märchen jemandan anderem'?
was wenn er keinen findet er es ihm glaubt, keiner mehr den Namen des (vermeintlichen) Helden kennt? dann ists wieder nur ne ganz gewöhnliche Axt
erst wenn er jemanden findet der ihm die Geschichte glaubt(dumm/naiv genug ist sie zu glauben?), wird die Waffe besonders..
der Held glaubt das diese Waffen einem mächtigen Troll gehört hat und nen Dämonen verwundet hat, dieser Glauben gibt ihm Stärke und er erschlägt nen Horror
so werden Helden geboren^^
Kalimar:
Ich persönlich (als SL) glaube, dass die Axt magisch ist, weil sie eben TATSÄCHLICH fast einen Horror erschlagen hat. Um diese Magie für Dich nutzbar zu machen, musst Du aber ihre Geschichte kennen und WISSEN wer da mit dieser Axt welchen Horror fast getötet hat. Aber die Axt wird nicht einfach wieder gewöhnlich, bloss weil keiner mehr ihre Geschichte kennt. Es gibt ja auch magische Mittel eben diese Geschichte herauszufinden (Weapon History, oder entsprechende Spruchmagie) ...
Stahlfaust:
Ich denke auch, am einfachsten ist es dass die Namensmagie eben einen Einfluss auf die erzählte Geschichte hat. Wahre Geschichten werden dadurch geglaubt und falsche Geschichten werden entweder nicht geglaubt oder haben eine geringere Auswirkung.
Ich denke es bringt nicht viel sich darüber den Kopf zu zerbrechen, natürlich hat diese Legenden-Auslegung von ED seine Schwächen, aber es dient ja auch nur zum Fluff ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln