für Metaplotfans sehe ich da keine Probleme. Die spulen auch die neuere Ereignisse wie in einem Film ab, obwohl sie wissen wo es hinführt.
Das würden sie historisch genauso machen.
Von ändern spricht ja sicher keiner. Man kann das vorhanderne ja einfach detaillierter Beschreiben (OHNE die Geschichte zu ändern).
Mit dem entscheidenen Unterschied, dass nur der SL den Ausgang des Szenarios kennt. Metaplotfans kennen aber oft auch die Geschichte Aventuriens, daher werden sie gleich wissen, wie das Szenario ausgeht, wenn wir in Aventurien bleiben wollen.
Daher ist der Plot neben dem Metaplot, wie Ein richtig angemerkt hat, eine der besten Lösungen dafür. Das geht aber am besten in einer Parallelwelt (wenn man es schon irgendwie erklären muss, mir wäre es egal, das Szenario zählt da mehr für mich). Hier ist das Grundszenario gleich, zB Dunkle Zeiten, aber die Ausgänge diverser Konflikte nicht vorgezeichnet.
Wenn wir den Kampf zwischen Kor, Rondra, Brazoragh und Shinxir um den Kampfgottthron in Alveran als Beispiel nehmen, wäre in einer alternate timeline der Sieg Rondras nicht vorprogrammiert. Das Ergebnis wäre offen. Spieler könnten einen Shinxiranhänger verkörpern, ohne zu wissen, dass sie auf verlorenem Posten kämpfen.
Dies als kleines Beispiel um das Problem zu verdeutlichen.