Pen & Paper - Spielsysteme > Western City

[Western City] Mob gegen Mob

<< < (2/3) > >>

Joerg.D:
Vielen Dank für das Ausführliche Diary!

Ein paar Tips zum Spiel sind schon in der Mache und werden demnächst nachgereicht, das hatte ich DOM auch schon geschrieben.

Zum Ziel des Tages:
Es empfielt sich, das Ziel des Tages schon vor dem Abenteuer zu kennen und es mit dem Element des Tages zu verknüpfen. Das werde ich beim Ziel des Tages auch in den Regeln ergänzen. Wenn ich geleitet habe habe ich es meinen Spielern immer empfohlen, aber vergessen das in den Regeln nieder zu schreiben.

Zum Mob:
Ja, nach Eurem Beispiel macht das echt Sinn. Ich habe die Spieler den Mob immer nach Belieben in der Szene einbringen lassen. Dann ist man nicht so festgelegt. Das wird geändert. Außerdem überlege ich ob ich nur dem Spieler der die Szene framt den Mob automatisch zur Verfügung stelle und die anderen Spieler nur durch die Fertigkeit Ansprachen Verbündete dazu gewinnen können. Dazu werde ich mir noch ausführlich Gedanken machen müssen. Auf jeden Fall solte man den MOB nach Belieben aktivieren können.

Zum Kampf:
Das Beispiel ist tatsächlich sehr schlecht.
Die Begrenzung auf maximal 4 Angreifer pro Charakter ist noch nicht berücksichtigt. Genau so wie die Regel, das man Powerpunkte dazu nehmen kann.

Das neue Beispiel würde dann so aussehen:

Daniel hat einen Kampf mit Knut dem NSC sowie dessen 7 Schlägern und Aspirax will Ihm helfen. Daniel hat Körper 4 und das Boxen auf Gelernt. Er wirft  2 5 4 3 und verbucht damit 2 Erfolge. Er entscheidet das Er Knuts Schäger treffen will, vor denen Er ja automatisch drann ist. Zwei der Schäger fallen also um. Aspirax hat gar kein Boxen und wirft nur seine 3 Würfel für seinen Körper. Er wirft  2 3 6 und verbucht keinen Erfolg.
Knut hat Körper 4 und Boxen auf Meisterhaft.  Vier von Knuts Schlägern gehen auf Aspirax (jeder Charakter kann im Nahkampf von maximal 4 Gegnern gleichzeitig angegriffen werden) und machen Ihm 4 automatischen Schaden. Knuts Spieler wirft 4 4 1 3 und verbucht mit dem verbliebenen Schläger 5 Erfolge was Daniels Power auf 5 bringt.

Da sind die Powerpunkte zwar nicht berücksichtigt, aber es beschreibt die Situation besser.

Zu Hohl das letzte aus Dir raus:

Ich werde das mit dem Power auf einen Punkt begrenzen. Sieht dann so aus:

In einigen Szenen haben die Spieler vielleicht Pech oder Ihre Fertigkeiten passen nicht. Für je einen Punkt Power können sie sich zwei zusätzliche Würfel kaufen. Dann ist Schluss.

Edit: Man könnte die Regel auch einfach weglassen.

Alles in Allem macht es nach Euren Beschreibungen echt Sinn, das ich die Archetypen NSCs und SCs hinten ranhänge, wie es Enkidi vorgeschlagen hat. Außerdem kommen noch ein paar Tips und Triks zum Spielen sowie ein Abenteuer mit Ablauf hinten ran, damit sich der ungeübte Spieler im Ersten Spiel etwas Hilfe holen kann.

Ich habe über viele Sachen einfach weggelesen oder beim Spielen/Leiten meine Sicht des Spieles vermittelt, aber die Sachen nicht ins Regelwerk gepackt. Desshalb ist eine so fundierte Rezi Gold wert.

Falls Ihr zum Nordcon kommt, gebe ich einen aus. Eine fertige Version des Regelwerkes gibt es eh für die Tester :-).

Purzel:
Stets zu Diensten! Leider werde ich wohl nicht auf den NordCon kommen, es sei denn, seltsame Geister führen mich.

Dom:
Purzel, der Nordcon ist noch ne Weile hin...

Dom

Purzel:
Achso, na dann ... in Hamburg! Da gibt's einen Cluster von guten Bekannten, die auch alle Rollenspieler sind. Vielleicht kann man da was drehen, zumindestens mit der Unterbringung :)

Joerg.D:
Also die Nordcon sollte man sich nicht entgehen lassen.

Wenn wir uns rechtzeitig anmelden, können wir auch coole Locations für Runden finden.

Ansonnsten biete ich bei mir regelmäßig Runden mit Testspielen an.

Vermi und  1 of 3 sind hervorragende Testspieler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln