Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GUPRS Banestorm Diskussion

<< < (14/28) > >>

Falcon:
Ja, das hätte ich dazu posten sollen:

die haben ST-2 und kein Size Modifier, d.h. sie müssen mindestens 4'10" groß sein, also 1,45m (mindestens wohlgemerkt) und maximal 5'8", also 1,70m, der Durchschnitt dürfte also um 1,58m sein.
Finde ich Recht groß für einen Kobold.

nach Beschreibung und nach Klischee stelle ich mir die maximal 80cm vor.

Das Template bringt auch -60CP meines Wissens, d.h. man sollte den mindestens mit 120CP generieren (!), wenn man nicht die Disadvantage Grenze ignorieren will.

Chiungalla:
Normale GURPS Banestorm Charaktere sind ja eigentlich eh 150 CP, weshalb die 60 CP Nachteile voll im Rahmen wären.
Wenn man allerdings nur mit 100 spielen möchte, dann kann man das ja durchaus erlauben. Das Handicap-Cap ist ja eh nur eine (wenn auch empfohlene) Optionalregel.

Zweitens ist die Tabelle die Stärke mit Größe assoziert ausdrücklich für Menschen. Steht auch dabei, dass sie ausdrücklich nur für "normal Humans" ist. Bei vielen anderen Rassen macht die Tabelle keinen Sinn.
Denn z.B. sind Elfen schwächer aber größer als Menschen.

Drittens heißt klein nicht winzig.
Sie sind so beschrieben, dass sie gelegentlich Jobs erledigen, und reisen.
Da würde ich schon durchaus vermuten, dass sie zwar klein sind, aber durchaus trotzdem noch über einen Meter. Denn die meisten "Jobs" sind körperliche Tätigkeiten, und wer bezahlt schon nen Winzling für körperliche Arbeiten.

Ich seh vor allem keinen Grund von der Beschreibung klein auf < 1 Meter zu schließen. Ich bezeichne Leute < 1,60 Meter als klein.
Du kannst aber schon davon ausgehen, dass sie irgendwo knapp oberhalb der 1,50 Meter rum liegen, sonst hätten sie nen Size Modifier.

Falcon:
Chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Normale GURPS Banestorm Charaktere sind ja eigentlich eh 150 CP
--- Ende Zitat ---
Auf Seite 193. Banestorm steht allerdings ausdrücklich (und zwar noch im Template): "It's doubtful there's ever been a 150Point Kobold".
Warum sie textlich in Umgangssprache schreiben, weiß ich allerdings auch nicht (dafür hat mir mein Englischlehrer jedesmal einen Fehler angestrichen).

Die Stärketabelle mag für Menschen sein, aber die SM Tabelle ist unabhängig. Kleine Figuren haben einen niedrigeren Size Modifier. Kobolde haben keinen Size Modifier, also sind sie nicht klein. Das sage ich ja auch.

--- Zitat ---Drittens heißt klein nicht winzig.
Sie sind so beschrieben, dass sie gelegentlich Jobs erledigen, und reisen.
Da würde ich schon durchaus vermuten, dass sie zwar klein sind, aber durchaus trotzdem noch über einen Meter. Denn die meisten "Jobs" sind körperliche Tätigkeiten, und wer bezahlt schon nen Winzling für körperliche Arbeiten.
--- Ende Zitat ---
Danke, das beantwortet meine Frage, auch wenn ich nicht damit zufrieden bin. Ich sehe ja auch keinen Grund sie kleiner zu machen, ausser, das es arg von meiner langläufigen Meinung über Kobolde abschweift, sie so groß wie Menschen zu machen.
Die werden bei uns wohl nix anderes sein als blaue Goblins.

mal was anderes: War bei euch hinten drin eine große Weltkarte? Ich frage nur zur Sicherheit. Mich nervt es ganz extrem, daß es nur diese Miniaturausgabe im Buch gibt (die mit den Landesgrenzen der Detailkarten noch nicht einmal übereinstimmt |:(().

DrTemp:
Eine größere Karte gibt es bekanntlich hier. :)

Posterkarten allerdings wirst Du keine finden, die Du nicht selber ausdruckst.

Chiungalla:

--- Zitat ---Kleine Figuren haben einen niedrigeren Size Modifier.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Ich sehe ja auch keinen Grund sie kleiner zu machen, ausser, das es arg von meiner langläufigen Meinung über Kobolde abschweift, sie so groß wie Menschen zu machen.
--- Ende Zitat ---

Zu den beiden Aussagen:

Nicht alles was durchschnittlich kleiner ist als ein Mensch, hat gleich nen Size Modifier.
Und nicht alles was keinen Size Modifier hat, ist genau so groß wie ein Mensch.

Size Modifier -1 würde bedeuten, dass ein durchschnittlicher Kobold kleiner als 150 Zentimeter ist. Das ist wohl nicht gegeben.

Da aber aus der Beschreibung der Kobolde hervorgeht, dass sie kleiner sind als Menschen, werden sie wohl irgendwo zwischen Menschengröße (1,70 bis 1,80 Meter) und 1,50 Metern liegen.
Und da vielleicht sogar stark gegen die 1,50 tendieren.

Nur wenn sie im Durchschnitt unter 1,50 liegen, wäre ein Size Modifier gerechtfertigt.

Und 1,50 passt z.B. wunderbar in mein Bild von einem Kobold.
(Edit: Hast Du schon mal einen Menschen gekannt, der 1,50 Meter groß ist? Das wirkt auf normal große Menschen schon wirklich klein, wenn man neben denen steht.)

Wenn allerdings Dein Spieler einen noch kleineren Kobold (vielleicht nur 1 Meter oder so), spielen möchte, dann könntest Du ihm erlauben, einen kleinwüchsigen Kobold zu spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln