Autor Thema: Was ist das hier?  (Gelesen 3772 mal)

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Was ist das hier?
« am: 26.11.2006 | 19:16 »
Willkommen im Indie-Channel von Tanelorn.net

Hier könnt ihr Fragen zu Spielen stellen, die jenseits der üblichen Pfade der großen "Mainstream"-Rollenspiele wandeln. Dazu gehören zunächst natürlich alle RPGs die von der Forge kommen, aber auch jedes andere Spiel aus dem Indie- und Alternativ-Bereich ist hier herzlich willkommen.
Beachtet aber bitte, dass wir in diesem Channel hauptsächlich Systemen eine Plattform bieten wollen, die bereits fertig entwickelt sind oder bei einem Verlag (und sei er auch noch so klein) erschienen sind. Für Eigenentwicklungen oder RPGs in der Testphase haben wir einen gesonderten Bereich im Forum.


Dieser Channel soll dazu dienen, um über Rollenspiele zu sprechen, die vom Rollenspielforum The Forge und seinen Nutzern kreiert oder beeinflusst wurden.

Es lässt sich nicht 100%ig feststellen, was genau als Indie-RPG zählt, aber folgende Merkmale sind typisch:

System does matter - Regeln sind für den Forgianer im Allgemeinen nicht schädlich für das Rollenspiel, sondern nützlich. Nur unpassende Regeln können schaden, daher sollte ein Designer versuchen für jedes Spiel die passenden Regeln zu finden.

Designer-Spiele - Während viele andere Rollenspiele eine breite Palette bereitstellen wollen, damit sich die Spielgruppe ihr persönlich Spiel bauen kann, werden Indie-RPGs normalerweise für eine ganz bestimmte Art und Weise des Spiels geschrieben und unterstützen dann auch für nichts anderes. (Auch wenn Spiele wie etwa Dogs in the Vineyard viel und gerne gehackt und für andere Hintergründe umgearbeitet werden.)

The lumpley-Principle - Während viele andere Rollenspiele versuchen durch ihre Regeln eine "Physik der Spielwelt" zu kodifizieren, lösen sich Indie-RPGs häufig von diesem Ansatz und gehen davon aus, dass Regeln vornehmlich dazu dienen, die fiktive Umgebung, die sich die Spieler gemeinsam vorstellen (den Shared Imaginary Space, SIS) zu manipulieren:

System (including but not limited to 'the rules') is defined as the means by which the group agrees to imagined events during play.

Die Betonung liegt dabei auf "agree", denn Rollenspiel wird grundsätzlich als vom Konsens getragen gesehen, auch wenn sich die Teilnehmer im freundschaftlichen Wettstreit gegenübertreten können.

Everyone's a player - Während in Rollenspielen klassischer Weise Spieler und Spielleiter strikt getrennt werden, sehen Indie-RPGs den Spielleiter meist eher als Spieler mit besonderen Aufgaben und behandeln ihn auch so, wenn nicht gleich eine völlig andere oder gar keine Einteilung der Spielgruppe vorgenommen wird.

Die Teilnehmer im Fokus - Die Forge Community geht davon aus, dass es beim Rollenspiel ausschließlich um die Spieler gibt; schließlich sind sie das einzig Reale. Daher liegt die Betonung im Spiel meist eher auf dem kreativen Input der Spieler als auf mitgelieferten Spielwelten. Letztere fallen daher häufig - verglichen mit anderen Spielen - mager aus.

Die Stichpunkte sind alle nur Tendenzen und können bei verschiedenen Spielen unterschiedlich ausgeprägt sein.

Wenn ihr hier Posts verfasst, würden wir euch bitten, im Thema des Threads zu kennzeichnen, um welches Spiel es geht. Setzt das am besten in eckige Klammern also z.b. "[Polaris] Regelfrage zu den Monden".
Wenn ihr gerne mal ein Indie-RPG ausprobieren wollt, von dem ihr aber noch so gut wie keine Informationen habt, ist es hilfreich ein Thema mit dem Titel [Erzählt mir von...] zu starten, also z.B. "[Erzählt mir von] Dread".

Ansonsten wünschen wir euch hier viel Spaß – und bei Fragen: fragen!

« Letzte Änderung: 23.04.2009 | 09:26 von Boba Fett »