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Qualität von Panzerung

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Chiungalla:
Naja, das es theoretisch möglich ist, dass ein Kettenhemd nach TL 8 hergestellt wird, "und dann voll krass gegen Kugel schützt", heißt ja nicht, dass es in jeder/einer Spielwelt schon realisiert sein muss.

Auf der anderen Seite sind halt gerade Plattenpanzer und Kettenhemden im Laufe des Mittelalters laufend besser geworden, und ein früh mittelalterliches Kettenhemd war schon ein deutlicher Unterschied zum späten Mittelalter.

Falcon:
wir passen die DRs gemäß der TL Tabelle ganz normal an, ein ausgereiftes Kettenhemd wäre also besser als ein neu erschienes Double Main Hauberk.

das verrückte an GURPS ist ja, das die Waffenwerte mit dem TL nicht besser werden. Spiel man nicht nach Trefferzonen hat man im Sci-Fi Bereich später Schutzwesten bei denen gar nichts mehr durch kommt (obwohl sie vorher noch durchdrungen werden konnten, die Waffentechologie hat halt geschlafen ::) ). Da haben wir die Werte einfach über Bord geworfen und uns spielbare DRs ausgedacht.
Später kamen dann bei uns die Trefferzonenregeln dazu und dann schoß man eben auf eine ungeschütze Stelle, da wurde das ein wenig hinfällig und wir haben die erhöhten DRs wieder genommen (aber auch nur weil keine Vollpanzer Chars vorkamen).

Vanis:
Wobei Ketten- und Plattenpanzerungen im späten Mittelalter und mit der beginnenden Neuzeit eh ihren Nutzen verlieren. Da ist es dann irgendwann egal, wie toll man die herstellen kann. Die Entwicklung der Waffen ging eine ganz andere, da machten solche schweren Panzerungen keinen so großen Sinn mehr.

Falcon:
das beachtet GURPS ja nicht wirklich (genaugenommen ja das genaue Gegenteil).
Muss es ihmo aber auch nicht, irgendwann muss gut sein.

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am  6.12.2006 | 17:39 ---wir passen die DRs gemäß der TL Tabelle ganz normal an, ein ausgereiftes Kettenhemd wäre also besser als ein neu erschienes Double Main Hauberk.

das verrückte an GURPS ist ja, das die Waffenwerte mit dem TL nicht besser werden. Spiel man nicht nach Trefferzonen hat man im Sci-Fi Bereich später Schutzwesten bei denen gar nichts mehr durch kommt (obwohl sie vorher noch durchdrungen werden konnten, die Waffentechologie hat halt geschlafen ::) ). Da haben wir die Werte einfach über Bord geworfen und uns spielbare DRs ausgedacht.
Später kamen dann bei uns die Trefferzonenregeln dazu und dann schoß man eben auf eine ungeschütze Stelle, da wurde das ein wenig hinfällig und wir haben die erhöhten DRs wieder genommen (aber auch nur weil keine Vollpanzer Chars vorkamen).

--- Ende Zitat ---

Damit hab ich in niedrigen Tech Leveln noch nicht so die Probleme. Werden die Schmiede besser und können tollere Rüstungen schmieden, gehe ich davon aus, dass sie auch bessere Waffen schmieden können zu günstigeren Preisen. Das könnte dann mit der Qualität handhaben, also für "fine" +1, "very fine" +2 usw.

Bei SF Waffen bin ich da nicht so bewandert, hätte daa aber bei Traveller Interstellar Wars nichts so die Probleme, weil da alles noch auf einem recht spielbaren Level ist.

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